OpenHandhelds Forum

Das deutsche Board zu OpenSource-Handhelds
Aktuelle Zeit: Fr Sep 03, 2010 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So langsam sollte er mal kommen-die Konkurrenz schläft nicht
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 16:15 
Profi

Wenn ich sowas sehe:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3478

Und jetzt kommen schon die ersten Netbooks mit eine Geforce 9300 - man sollte sich beeilen.

So langsam sollte er mal kommen-die Konkurrenz schläft nicht!

Und dadurch wird er für einige uninteressanter. Ich selbst habe meinen bereits storniert und den Wiz geordert, wobei ich hier auch schon überlege ob ich diesen wirklich brauche. Bei der Entwicklung, die im Moment herrscht. Ausserdem habe ich einen GP2X und ich wüsste nicht was da jetzt mehr rauskommen sollte an Apps oder Spielen, die jetzt zu einem Wechsel überzeugen sollten.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: So langsam sollte er mal kommen-die Konkurrenz schläft nicht
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 16:23 
Kenner

Die Seite läd nicht. Aber egal, Ion=Atom=x86=stromhungrig wie nichts gutes=laut und heiß=der letzte Scheiß.
Spielt also in einer anderen Liga und ist somit keine direkte Konkurrenz :wink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: So langsam sollte er mal kommen-die Konkurrenz schläft nicht
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 16:50 
Kenner

Und bist die ersten erschwinglichen(!! Apple zählt nicht) Netbooks auf ARM-Basis rauskommen ist noch Zeit.
Und selbst dann hebt sich die Pandora als Handheld mit Touchscreen und kleinem (für ein Netbook) und großem (für einen Handheld) Display DEUTLICHST heraus!

Für die, die die Pandora als Handheld nutzen wollen gibt es einfach keine Alternative.

Für die, die es als immerdabeiUMPC benutzen wollen, gibt es auch (noch) nichts vergleichbares.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 19:07 
Profi

Ja, eben: Noch nicht.
Apple hat ja nun interesse bekundet seine Laptops doch auf ARM Basis umzustellen.

Allerdings: Wo der Pandora überzeugt ist das ist nun einmal die Familie die hier entstanden ist!
- daher sehe ich das so, das egal wieviel Geld andere Unternehmen haben und die guten Ideen hier erkennen und sie natürlich in entsprechend höherer Geschwindigkeit umsetzen können: Es wird in naher Zukunft keine ernstzunehmende Konkurenz geben.
Die Politik die von ED gemacht wird finde ich einfach super.

BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 19:43 
Gott

Es muss sich nur ein größerer Hersteller die Pandora ansehn und ihm gefallen, schon hätten wir in nem halben Jahr dicke Pandora Konkurenz, die großen Firmen können solche Geräte mit links und 40 Fieber aus'm Ärmel schütteln (und einer Hand hinterm Rücken!) wenn sie es wirklich wollten, mit genug Geld existieren Lieferengpässe und Banken-Stress sicher nicht in dm Maße, wie das Pandora-Team gegeißelt wurde.
Aber ich mach mir trotzdem keien Soren da unsere Pandora noch so unbekannt ist, dass die Firmen den Schuss erst hören, wenn die Pandora schon längst an ihnen vorbei geschossen ist. :D
Hab zwar noch nicht gehört, dass sich Apple für ARM interessiert aber wenn das so ist, dann kommt sicher was auf uns zu...

BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 19:46 
Gott

Fusion_Power hat geschrieben:
Es muss sich nur ein größerer Hersteller die Pandora ansehn und ihm gefallen, schon hätten wir in nem halben Jahr dicke Pandora Konkurenz, die großen Firmen können solche Geräte mit links und 40 Fieber aus'm Ärmel schütteln (und einer Hand hinterm Rücken!) wenn sie es wirklich wollten, mit genug Geld existieren Lieferengpässe und Banken-Stress sicher nicht in dm Maße, wie das Pandora-Team gegeißelt wurde.
Aber ich mach mir trotzdem keien Soren da unsere Pandora noch so unbekannt ist, dass die Firmen den Schuss erst hören, wenn die Pandora schon längst an ihnen vorbei geschossen ist. :D
Hab zwar noch nicht gehört, dass sich Apple für ARM interessiert aber wenn das so ist, dann kommt sicher was auf uns zu...

OMG wenn man sich mal vorstellt, dass theoretisch ein p&|a -Klon rauskommen könnte..
vllt sogar von ner tollen Firma wie BenQ oder Microsoft :lol:
und die härte wäre ja wohl, wenn der Klon vor der echten p&|a rauskommen würde..
noch utopia...wer weiß wie lange noch ^_^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 19:53 
Kenner

So einfach ist das alles nicht. Im Grunde haben es kleinere Firmen sogar leichter, sowas wie die Pandora raus zu bringen. Große Firmen müssen einen riesigen Wasserkopf versorgen, und die Entscheidungswege sind sehr lang. So ein Produkt muss von vornherein eine sichere Sache sein und muss eine gewisse Mindestauflage haben. Dass das Dev-Team bei der ersten Batch von nichtmal 4000 Einheiten nahezu eine schwarze Null schreibt, grenzt an ein Wunder. Große Firmen müssen ganz anders kalkulieren. Sehr viel Geld geht auch für Promotion und Tests raus. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass eine größere Firma mal etwas ähnliches versucht, falls die Pandora ein(für deren Maßstäbe) riesen Erfolg wird.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 20:05 
Kenner

Bitteschön.
If an Intel processor uses 18 times the power per unit of processing performance, "We know what we have to do".
So Steve Jobs.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 20:58 
Kenner

Muss ARM in jedem Fall bedeuten, dass ein Netbook in der Größe der Pandora daraus entsteht? Vielleicht sehen andere Herteller nur die Vorteile der geringeren Hitzeentwicklung und längeren Laufzeit und machen daraus ein normales 8.9" Netbook. Das ist zumindest ein Format, mit dem man nichts falsch machen kann, weil es mittlerweile etabliert ist. Erfahrungen mit einem 4,3" Netbook gibt es bisher noch keine.

Große Firmen müssen große Stückzahlen verkaufen. Deshalb streben sie die Konzepte an, die am meisten nachgefragt werden. Andere Gescmäcker/Bedürfnisse bleiben dabei einfach unberücksichtigt. Wenn z.B. eine Marktforschung ergibt, dass 40% der Kunden eine Pandora-ähnliches Handheld bevorzugen und 60% ein reines Tablet-Handheld besser finden, wobei die ersteren im Zweifelsfall auch das Tablet-Handheld akzeptieren würden. Dann könnte es sein, dass nie eine große Firma ein Netbook in der Größe der Pandora herstellen wird. Openpandora könnte vielleicht so immer "das etwas andere Handheld" anbieten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 21:03 
Drinknotee hat geschrieben:

Das hat er über den Vergleich PowerPC / Intel gesagt. Und das wird als Grund benutzt, warum sich Apple nun auch für einen ARM-Prozessor für Geräte mit extra langen Akkulaufzeit gegen Intel und für ARM entscheiden müsste. Insgesamt ist das aber nur Spekulation, auch wenn ich es als großer Fan sowohl der PowerPC als auch der ARM-Architektur begrüßen würde, wenn Apple sich da für mehr Vielfalt entscheiden würde.

BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 21:18 
Interessierter

grond hat geschrieben:
Drinknotee hat geschrieben:

Das hat er über den Vergleich PowerPC / Intel gesagt. Und das wird als Grund benutzt, warum sich Apple nun auch für einen ARM-Prozessor für Geräte mit extra langen Akkulaufzeit gegen Intel und für ARM entscheiden müsste. Insgesamt ist das aber nur Spekulation, auch wenn ich es als großer Fan sowohl der PowerPC als auch der ARM-Architektur begrüßen würde, wenn Apple sich da für mehr Vielfalt entscheiden würde.

Das würde viele Leute verärgern die Virtualisierungstechniken nutzen. Gerade dass Apple zur x86-Technik gewechselt hat, hat viele neue Kunden angelockt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 21:32 
Kenner

Windows verhindert den ganzen Fortschritt. :(
(edit)Ausdruck

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 23:35 
hornedry2k hat geschrieben:

Die Konkurrenz gibts doch schon: http://www.comsciences.com/product.htm

BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 00:26 
Profi

Guy Montag hat geschrieben:

Die Konkurrenz gibts doch schon: http://www.comsciences.com/product.htm

Das ist doch Pille Palle.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 01:25 
Das ist doch Pille Palle.

Gleiches Design wie die Pandora, hat WLAN, Bluetooth und läuft mit Linux. Von den technischen Daten ist das Teil natürlich weit hinter der Pandora, aber das Prinzip dahinter ist das gleiche.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]