Ach, ich bin nicht so primitiv um einfach nur rumzunölen. Drum hab ich "Kritik" ja auch ehr in Anführungszeichen geschrieben, das soll nämlich nicht gegen das Pandora Team gehen nur möchte ich einige Punkte verstehen lernen.
G.o.D hat gleich mal einen wichtige Sache erwähnt:
G.o.D hat geschrieben:
hm, also da ich mir aus dringlichkeits gruenden erstmal ein konkurrenzprodukt gekauft habe...
Das ist wohl das größte Problem heutzutage: die Konkurenz schläft nicht. Zwar hat die Pandora selber wohl keinerlei direkte Konkurenz aber all diese EEE PCs und Smartphones und China-Handhelds und wasweißich graben langsam aber kontinuierlich so manchen potentiellen Pandora-Käufer ab. Und in der immer größeren Masse an all den Geräten besteht auch die Gefahr, dass unsere Kiste leicht untergehen könnte, das hat die Büchse aber echt nicht verdient.

EvilDragon hat geschrieben:
a) Der koreanische Hersteller der Analog-Pads, der diese auf einmal nicht mehr herstellt
b) Langsame Firmen... der Zusammenbau der ersten Prototypen laut unseren Plänen hat VIEL länger gedauert als veranschlagt
c) Der Lieferservice... der die Prototyp-Boards, die eh schon viel zu lange gebraucht haben, auch noch zerstört hat (Curved Edition

)
Exakt diese Punkte hab ich mir auch gedacht, so schief lag ich also gar nüsch.

Im engl. Board hab ich versucht etwas dazu zu schreiben aber auf deutsch sollte das viel verständlicher sein.
a) Yupp, DAS Problem schlechthin. 2 Monate wegen 2 Analog Pads sind schon hart. Das versteh ich aber ich möcht gern wissen, warum der Hersteller das erst 5 Minuten vor der Angst mitbekommen hat, dass die A-Pads nix werden. Er wußte doch schon Wochen vorher, dass ihr genau diese Teile wollt. MWeston's erste Videos vor Ewigkeiten zeigten schon jene A-Pads, echt lang her. Also ich mach da auch nur den koreanischen Hersteller verantwortlich. Ich kapier halt nicht, warum der euch die Probleme nicht ehr mitteilen konnte. Ein verbindlicher Vertrag im vorhinein hätte eventuell auch viel Stress gespart. Aber das sag ich natürlich nur als Laie.
b) klar, wenn es Verzögerungen gibt, dann sind die Zulieferer oft ein Grund, auch das ist logisch. Aber hätte nicht auch da ein Vertrag für verbindliche Liefertermine sorgen können?

Nicht alle, aber viele Teile sind ja doch schon länger in trockenen Tüchern, da hätte man ja schon rechtzeitig teile ordern können so dass diese in jedem Fall rechtzeitig da sind, wo und wann se gebraucht werden.
c) yo, wenn der Lieferservice schlampt, dann kann man hinterher auch wenig machen. Ich hoffe, ihr habt die Boards wenigstens preislich ersetzt bekommen? Ich hoffe auch der Lieferservice schämt sich in Grund und Boden.
Ansonsten kann man noch anmerken, dass ein von vorn herein weiter nach hinten gelegter Release Termin viel weniger negativ aufgenommen worden währe, als ein früher Termin, der halt mehr und mehr nach hinten verschoben wird. Zwar gabs nie einen konkreten Termin aber plötzlich von November zu reden ist zugegeben doch ein echt happiger Sprung, wenn man mal die ursprünglich angepeilten Termine vergleicht.
Mich stört November an und für sich eigentlich nicht. Viele User auch nicht wie man ja nun lesen konnte, mich persönlich stören halt nur all diese "bald" Ankündigungen, welche sich letztenendes dehnen, sowas braucht man doch eigentlich gar nicht. Ich behaupte mal, währe im August 2007 schon gesagt worden, "die Pandora kommt so um den November 2008 herum", dann gäbs all die "wann können wir vorbestellen" Hoschies sicher nicht. News gibts ja so oder so regelmäßig, damit kann man auch prima die Zeiten überbrücken.

Also bei der Pandora 2 lieber gleich ein halbes Jahr mehr einplanen als man brauchen würde und die Termine entsprechend ausdehnen...und die Verträge nicht vergessen!