Gimp Fehler beim Füllen in Pink RGB 255,0,255

Ihr braucht Grafiken für ein Spiel oder Programm? Oder wollt welche anbieten? Dann seit Ihr hier richtig!
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
LecramOS
6 Bit
Beiträge: 121
Registriert: Sa Feb 20, 2010 21:45
Wohnort: Pandora.

Gimp Fehler beim Füllen in Pink RGB 255,0,255

#1 Beitrag von LecramOS » Do Mär 18, 2010 20:14

Hallo Liebe Leute :)

Ich möchte grade ein Bild, dass normalerweise einen Blauen Hintergrund hat in die Farbe 255,0,255 Färben, weil ich
es dann mit den SDL_ColorKey transparent machen kann.

Das hat auch schon bei einigen Bildern geklappt, doch bei einen will das nicht funktionieren.

Ich starte Gimp-> Lade ein Bild, wo ich schon die Farbe auf 255,0,255 gesetzt habe-> Nimm die Farbe mit der Pipette auf
-> Lade das andere Bild wo ich die Farbe setzten will-> Nehme den Farbeimer(Füllen) und Fülle den Hintergrund in Pink
-> dann bin ich erstaunt, dass es sich aber um ein ganz anderes Pink handelt-> Teste nochmal mit den Farbeimer auf den alten Bild-> Die Farbe ist die 255,0,255-> doch warum nicht bei den anderen Bild. ?

Ich habe doch alles richtig gemacht, warum verstellt der aber bei den einen Bild das Pink 255,0,255 in 213,82,197 :-???

Hatte schon mal jemand das gleiche Phänomen ?
Na und !!!

Benutzeravatar
HolySmoke
7 Bit
Beiträge: 153
Registriert: Mo Feb 02, 2009 11:52
Wohnort: Kaub
Kontaktdaten:

Re: Gimp Fehler beim Füllen in Pink RGB 255,0,255

#2 Beitrag von HolySmoke » Do Mär 18, 2010 21:48

Sind die Farben vom Ziel-Bild vielleicht indiziert (GIF oder PNG zum Beispiel) und die Palette ist voll? In dem Fall könntest du (bei PNG, bei GIF leider nicht) den Farbraum ändern.
holy@luke ~$ uname -a
Linux luke 3.2.8-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Mon Feb 27 21:51:46 CET 2012 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz GenuineIntel GNU/Linux
Bild Bild

Benutzeravatar
LecramOS
6 Bit
Beiträge: 121
Registriert: Sa Feb 20, 2010 21:45
Wohnort: Pandora.

Re: Gimp Fehler beim Füllen in Pink RGB 255,0,255

#3 Beitrag von LecramOS » Do Mär 18, 2010 22:49

Da steht oben in der Gimp Fenster Leiste (Indiziert, 1Ebene) ist eine .png Datei.
Heißt das, ich kann da jetzt nix machen um den Hintergrund in Pink RGB 255,0,255 zu bekommen :-???

Hab versucht, es einfach zu einer .bmp Datei zu machen. Hat aber auch nichts gebracht.

Danke für die Antwort :-)

-- Do Mär 18, 2010 23:55 --

Ich habe eine Lösung. :-D

Das Komplette Bild ausschneiden und in ein neues Bild einfügen.
Oben steht nicht mehr indiziert und man kann auch die Farbe richtig ändern. :yes:
Na und !!!

Znirk
6 Bit
Beiträge: 108
Registriert: Do Mai 21, 2009 19:20

Re: Gimp Fehler beim Füllen in Pink RGB 255,0,255

#4 Beitrag von Znirk » Fr Mär 19, 2010 08:22

Für ein nächstes Mal: Übers Menu geht das mit Bild > Modus > RGB.

Oder um mit der indizierten Palette zu arbeiten: Fenster > andockbare Dialoge > Farbtabelle. Dort kannst du einen Farbeintrag hinzufügen (Button + unten rechts) und den dann einfach von Hand auf ff00ff setzen (neue Farbe anklicken, dann in die Dialogbox "HTML-Notation" tippen).

paulMoeller
1 Bit
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 27, 2016 06:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gimp Fehler beim Füllen in Pink RGB 255,0,255

#5 Beitrag von paulMoeller » Di Sep 27, 2016 06:46

Oder um mit der indizierten Palette zu arbeiten: Fenster > andockbare Dialoge > Farbtabelle. Dort kannst du einen Farbeintrag hinzufügen (Button + unten rechts) und den dann einfach von Hand auf ff00ff setzen (neue Farbe anklicken, dann in die Dialogbox "HTML-Notation" tippen). :rotfl: :-((

Antworten

Zurück zu „Grafikerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast