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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2016 12:44 
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matzesu hat geschrieben:
Eher ist es noch etwas schwerer als bei Mario 64 die Gegner zu erwischen...

Also die genauen Sprünge finde ich auch manchmal schwer.
Es wäre vielleicht gut wenn man als leichten Modus das Spiel einfach generell bissl langsamer hätte.
Meine jetzt keine Zeitlupenfunktion,aber manche Stellen sind echt schwer wie das Springen mit der Frau auf dem Buckel.
Wenn das Spiel generell nen Ticken langsamer wäre..könnte ich schon etwas exakter abspringen an brenzligen Stellen :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2016 17:27 
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Ja um die Stelle mit der Frau zu schaffen ohne Sprungschuhe zu haben muss man schon ein ziemlicher Crack in dem Spiel sein
( und auch die geheime Platform finden, sonst keine chance :-) ).
Ich fand es persönlich leichter auf Gegner zu springen als in Mario64 ( mir hat aber die ganze Physik bei Mario64 eher missfallen damals, hatte mir mehr die Physik aus den 2D Teilen gewünscht
und habe es auch so versucht in Reggie World zu implementieren.)
Das Spiel generell langsamer laufen lassen? Kein Problem, ich muss dazu nur eine einzige Variable im Code ändern ;) .
Dadurch währe auch weniger frameskip von nöten auf der Pandora.
Ich kann ja mal eine langsamere PND erstellen, dadurch braucht man halt auch länger um generell von Punkt A nach B zu kommen.

Bei dem alten Dark Basic Reggie World sind Gegner aufgeleuchtet, wenn man über ihnen war, um zu Signalisieren, dass man jetzt in angriffsposition ist,
würde das evtl. auch helfen?

Danke nochmal für das Feedback :-)

Zur Pyra Version, GLBasic kompiliert für viele Platformen, einschließlich Linux, keine Ahnung wie aufwendig es für Gernot wäre, eine Pyra Toolchain einzuführen.

Oh und Gegner Boxen ist der Feind eines jeden Jump and runs <_< .
Dafür habe ich den Ball implementiert, dass man auch mal was werfen kann.
Ansonsten gibt es noch die möglichkeit die Gegner mit der Bombe zu sprengen, oder die Gegner zu tode zu schocken, wenn man den Elektro Anzug hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2016 09:32 
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Hört sich echt gut an :D
Ein wenig langsamer würde mir schon helfen exakter zu springen.
Der Elektroanzug?
Hab das Video gesehen und ist echt funny wobei mir der Ninja Anzug mehr gefällt.
Die Idee des Aufladens wie bei einer Batterie gefällt mir trotzdem auch sehr gut.

Du hattest von deinem altem SuperMario3D eine WindowsVersion..meinst du dass du mir da auch eine machen könntest?
Bin Momentan zuhause mehr am WindowsRechner als an der Pandora muss ich zugeben :P

Ausserdem hab ich noch eine Idee wie du schneller von a nach b kommen könntest.

Bei Diablo2 gibts doch die Warp Punkte.
Du könntest ja ein paar Warp Punkte verteilen.
Vielleicht so kleine Dixi Toiletten..hihi :D

Natürlich nur Orte zum Warpen wo man schon war oder gefunden hat.
Wie findest du diese Idee?

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2016 21:55 
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Der Ninja Anzug ist echt der beste im Moment,
der einzige Nachteil: Wenn man ihn trägt wird die HP auf 1 reduziert ( ein Treffer von egal was und man stirbt ).
Habe das Spiel 1/6 langsamer gemacht und es fühlt sich erstaunlich gut an.
Die PC Version ist so aktuell wie die Pandora Version ( dank GLBasic :-) ).
Habe dir eine PN mit der neuen PC Version geschickt, einige Quests sind vom Questsystem erfasst, ein paar fehlen noch.
Die PC Version unterstützt Gamecontroller ( lassen sich mappen, das default mapping habe ich für den XBox360 Controller erstellt ),
man kann entweder das Steuerkreutz oder den Joystick des Controllers zum laufen verwenden.
Wenn du korrekt anfangen willst, starte nicht den ersten Game Slot, da hab ich schon etwas rumprobiert.

Edit:
Die Idee mit den Portalen, ist sehr gut, mit der Engine ohne Probleme machbar, würde mir aber
trotzdem noch eine Liste mit portalen und zugehörigen flags erstellen, um Globale Kampagnen Variablen zu sparen.
(Müsste dafür leider wieder die alten Saves unbrauchbar machen :-( ).

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 11:10 
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Bampt hat geschrieben:
(Müsste dafür leider wieder die alten Saves unbrauchbar machen :-( ).

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee dein Saveformat jetzt um ein Versionsflag zu erweitern und immer, wenn du es inkompatibel zu vorher machst, schreibst du einen Konverter.
Wenn dann jemand mit Saveformat 10 eine Version startet, die Version 14 braucht, kannst du suksessive über die Versionen 11, 12 und 13 auf 14 upgraden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 11:53 
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Würde ich erst machen, wenn es in der alpha mal zu änderungen im Dateisystem kommen könnte.
Hab ich mir auch schon überlegt dass so zu machen
Das größte Problem dabei, was ist wenn ich die Nutzung einer globalen variable im Editor ändere ( die macht jetzt was ganz anderes),
im alten savegame ist diese dann schon gesetzt ( durch was völlig anderes als sie jetzt gesetzt werden sollte ).
So eine Situation ist extrem heikel abzuparsen, ( vlt. nur zu erkennen wenn sich ein Variablen name geändert hat und noch schwerer richtig darauf zu reagieren,
vlt. wurde der Variablen Name nur geändert weils besser klingt? )


Im momment optimiere ich lieber meinen Editor weiter, dann bräuchten beta tester nicht mehr ihre alten saves
und könnten direkt an eine beliebige map mit beliebig eingestellten variablen springen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 11:59 
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Ausserdem ist das ja erst ein WIP, :funktionirt schon aber ist immer noch im entwicklungsprozess..
Das es da inkompabilitäten mit den Saves von älteren Versionen gibt ist etwas womit man rechnen muss..
Genau wie man sich nicht wundern darf wenn man in einem noch im Bau befindlichen Haus nass wird weil das Dach noch fehlt..

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Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
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Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 13:59 
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Naja, für mich klingt das eher wie ein unpraktiches Savegame format bzw. ungutes Handling mit globalen Variablen. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: Sa Feb 06, 2016 09:28 
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Huhu wollte nur bescheid geben.
Da mein Windows 7 64 Bit endlich gescheit geht kann ich jetzt am PC wieder Reggie World spielen und probieren.
Morgen gehts los..hoffe der Downloadlink ist noch aktiv von den PMs :)

Mann ich weis warum ich mich solange vorm Windows7 Installieren drückte...aber jetzt geht endlich alles.
Heute Abend mache ich sofort ein Backup und 3 mal Halleluja und Amen :)

Aber jetzt erstmal schaffen...morgen kommt endlich kein Besuch..hihi :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 20:24 
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Danke für die Rückmeldung, hoffe es läuft dann ohne Abstürze,

Bin noch im Prüfungsstress bis März, deswegen habe ich erst mal nicht mehr weiter gemacht.
habe aber noch einen Bug gefunden, hatte eine Menü ID ausversehen doppelt belegt, weswegen manche Ringmenüpunkte nutzlos
wurden. Der Fehler ist behoben, schicke dir den neuen Download Link.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2016 23:09 
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Hi hier ein Feedback zur neuen Version von dir ;)

-Blöcke die sich nachfüllen sind echt Gold wert

-Ja ich kann in dieser Version echt vieel besser auf die Gegner springen.

-Besetzte Toilette.....lol und auch echt gelungen :-D

-Hab einen klitzekleinen Textfehler gefunden.
Wenn der Elder dir danke sagt...sagt er irgendwas von "when the ... arive..."
Das Wort schreibt man "arrive"
Ist nur was kleines das mir auffiehl.

-Die Air Potions und Refuels sind auch echt sinnvoll...
..vor allem das Refuel an der Klippe was ich vorhin rausfand wie man da über diese extreeeeeeme Wand drüberkommt ;)

Hast du eigentlich die Textfarbe geändert?
Ich finde es auch gut dass man längere Texte beschleunigen kann.

Bin leider über 15 mal an dem ersten Endgegner kaputt gegangen..der hats ja echt in sich.

Eine kleine Idee hätte ich auch noch..
...wenn du die Edelsteine zum Tempelöffnen benutzt..geht das auch
dass man dann eine Pinguinstatue einen blauen und die andere den roten Stein sichtbar hat?

Die Springschuhe sind echt super aber selbst mit denen schaffte ich es nicht diese Dame im Untergrund zu retten.
Den Geheimweg fand ich auch bisher noch nicht den du sagtest.

Es spielt sich super an meinem Windows PC..auch hier vielen Dank dass eine Version für mich kompiliertest :-)

echt geniale Arbeit.
Hast du einen Hinweis wie ich leichter über den ersten Endgegner komme?
Ich glaube ich muss mindestens 3 Potions holen als nächster Schritt...hatte nur eine dabei ;)

ein kleiner kleiner Bug..manchmal siehst bei Reggie ein wenig aus als hätte er ne Halbglatze unter der Mütze :-D

daaaanke ^_^

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2016 00:25 
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Danke fürs testen und das feedback Ingo (-:

Zitat:
Eine kleine Idee hätte ich auch noch..
...wenn du die Edelsteine zum Tempelöffnen benutzt..geht das auch
dass man dann eine Pinguinstatue einen blauen und die andere den roten Stein sichtbar hat?

Ja das geht ohne Probleme mit der Engine, müsste nur ein Objekt erstellen, wahrscheinlich ein Edelstein der dann an der Statue sichtbar ist.
Das Problem ist die große Anzahl an ressourcen die es zu erstellen gibt.

Für den Endgegner kann ich nur Heiltränke empfehlen, oder man ist so ein crack wie ich und schafft den ohne einen Treffer zu kassieren (-:

versteckter Inhalt:
PS: Der geheimweg um die Frau zu retten ist bei der letzten sicheren Bucht vor dem Ende des gefährlichen Weges, wenn du die Kamera an dieser "Bucht" seitlich stellst, siehst du, dass da Münzen nach unten führen, denen einfach folgen und du wirst auf einer geheimen Platform landen (-:

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 09:22 
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Ahja Geheimgang gefunden...danke sehr.
Vielleicht könntest ja an der Stelle die Frau sowas reden lassen wie:
"Oh ab hier kommen wir nicht weiter..vielleicht sollten wir mal die Perspektive ändern."
Heiltränke besorge ich mir heute Abend..
...die Tage nochmal beschäftigt wegen Me-TV auf die Pandora zu porten...aber diese kleine Software ist bestialisch schwer hinzubekommen für meine wenigen Kentnisse.
Sogar Ptitseb hatte Probleme auf der Gamescom das zu porten.
Und hab noch bissl mit Mkxp rumprobiert aber brachte auch nix.

Freue mich auf weiteres abschalten mit ReggieWorld heute Abend :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2016 12:31 
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Habe den Kopf des Spielers neu modeliert
und habe dabei auch wieder ein paar kostbare Polygone eingespart.

Bin grade dabei das Menü neu zu schreiben, hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:

Ist noch nicht ganz fertig.

Ich plane grade Häuser bzw. Räume in die Karten einzubetten.
So könnte man zB. ein Haus betreten ohne die Karte wechseln zu müssen.
Wenn man dann ein Haus betritt, wird die Umgebung etwas abgeblendet und die Wände des Hauses werden umgedreht,
Man hat dann quasi 2 Editorebenen, einen für die Karte an sich und einen für den Unterraum. Wobei mehrere Räume kein Problem wären,
solange diese sich nicht überschneiden.

Das würde auch dazu führen, dass das innere von Häusern 100% zu dem Äußeren des Hauses passt und man muss nicht immer eine neue Karte für jeden kleinen Raum erstellen.
Außerdem würde die Überblendung ziemlich cool aussehen, wenn ich das soo hinbekomme, wie ich mir das vorstelle.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reggie World -> GLBasic WIP
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2016 13:51 
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