Board - Update!

Wie Ihr sicher alle gemerkt habt, ist das Forum auf den aktuellsten Stand gebracht worden.
Technisch sollte alles gehen, sollte es aber Probleme, Wünsche oder Anregungen geben, bitte einfach hier im Thread posten!

CPS3 Games auf der Pandora (FBA)

Emulation mit der Pandora
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
yoshi41dragon
8 Bit
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:21
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

CPS3 Games auf der Pandora (FBA)

#1 Beitrag von yoshi41dragon » Mo Feb 20, 2012 20:47

Für diejenigen, die das englische Forum nicht verfolgen...

Die neueste Version von FBA unterstützt CPS3 Games, wie beispielsweise Street Fighter III 3rd Strike. :juhu:

Bild

Damit ist die Pandora wohl der erste Handheld mit CPS3 Emulation.
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo and Pandora.

Benutzeravatar
knotenpunkt
9 Bit
Beiträge: 969
Registriert: Do Dez 18, 2008 18:04
Wohnort: Bochum

Re: CPS3 Games auf der Pandora (FBA)

#2 Beitrag von knotenpunkt » Mo Feb 20, 2012 22:33

Oh das ist ja genial! Zu den zahllosen Gründen, die mich nach drei Jahren immer noch mit Spannung auf die Pandora warten lassen, gesellt sich nun ein weiterer hinzu. :)

Aber kannst du das bestätigen? Hast du schon Romsets von CPS3-Spielen ausprobiert?

Benutzeravatar
yoshi41dragon
8 Bit
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:21
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

Re: CPS3 Games auf der Pandora (FBA)

#3 Beitrag von yoshi41dragon » Mo Feb 20, 2012 22:47

Alle 6 Spiele laufen einwandfrei, jeweils die NOCD Version von einem MAME 0.143 ROM Set.

Ich übertakte die Pandora auf 900 MHz, damit läuft es flüssig. Allerdings nicht ganz Fullspeed und der Sound ist leicht kratzig. Aber immer noch sehr gut spielbar. :-)
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo and Pandora.

Andre D
1 Bit
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2016 11:00
Wohnort: Schwetzingen

Re: CPS3 Games auf der Pandora (FBA)

#4 Beitrag von Andre D » Do Jun 23, 2016 07:13

Hi, ich kram den Thread mal aus!

Habe meine Pandora jetzt knapp ne Woche und gleich mal alles mögliche draufgeballert was ich so hatte.

Mame / FBA ist da noch ziemlich neuland für mich, da ich meist SNES oder so was in der art emuliert habe (PC, Handy, Wii). Habe das problem, dass mit dem aktuellen FBA zwar Street Fighter 3rd Strike läuft, aber NUR die Japanische Version, die US läuft nicht.

Was mache ich da Falsch? Hab so ziemlich alle Images von SF3rd Strike die ich gefunden habe im Ordner und alles Bios Files. Bei der US Version bekomme ich die Fehlermeldung Error Loading Rom.

Hoffe da kann mir jemand bissl Helfen !!

Danke und Gruß
Andre

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4650
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: CPS3 Games auf der Pandora (FBA)

#5 Beitrag von IngoReis » Do Jun 23, 2016 11:07

Hi Andre ..leider nuztze ich Mame bisher noch nie daher kann ich da leider nicht helfen.
Könnte es vielleicht ne Falsche Bios Version sein?
Die Automaten hatten ja für fast alle Spiele eigene Bios Versionen.
Vieleicht hilft auch ein wenig deine Bios Dateinamen umzubenennen und paar andere auszuprobieren.
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Andre D
1 Bit
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2016 11:00
Wohnort: Schwetzingen

Re: CPS3 Games auf der Pandora (FBA)

#6 Beitrag von Andre D » Do Jun 23, 2016 12:58

Hi Ingo,

hab da schon bissl rumprobiert und verglichen... bekomms nicht zum laufen... Das komische ist ja wirklich ,dass die japanische Version läuft!! :-((

Ich sag mal so, Street Fighter ist ja kein Rollenspiel wo man viel lesen muss. Aber da gehts mir ums prinzip!! ;) ^_^

Gruß Andre

P.S. Ich glaube ich habs zum laufen gebracht. Hab das Rom nochmal am PC versucht zu starten und da hat er auch gemeckert. Habe dann alle SF3 3rd Strike Roms die ich hatte entpackt und zu sfiii3.zip gezippt, da ist jetzt alles drin ausser die Asia oder Japan dateien und ...... es läuft !!! :rotfl: :-D :-D

Schönen abend.... ich geh jetzt auf die Couch und zock bis ich blasen am Daumen bekomme.... ;) :-)

P.P.S Verdammt, hat aufm PC funktioniert aber nicht auf der Pandora, kommt weiterhin Error loading rom..... X-( X-(

Benutzeravatar
yoshi41dragon
8 Bit
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:21
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

Re: CPS3 Games auf der Pandora (FBA)

#7 Beitrag von yoshi41dragon » Fr Jun 24, 2016 14:51

Das ist der Inhalt vom Parent ROM sfiii.zip (Englisch)...

Code: Alles auswählen

   Size  Name
-------  -------------
2097152  sfiii-simm1.0
2097152  sfiii-simm1.1
2097152  sfiii-simm1.2
2097152  sfiii-simm1.3
2097152  sfiii-simm3.0
2097152  sfiii-simm3.1
2097152  sfiii-simm3.2
2097152  sfiii-simm3.3
2097152  sfiii-simm3.4
2097152  sfiii-simm3.5
2097152  sfiii-simm3.6
2097152  sfiii-simm3.7
2097152  sfiii-simm4.0
2097152  sfiii-simm4.1
2097152  sfiii-simm4.2
2097152  sfiii-simm4.3
2097152  sfiii-simm4.4
2097152  sfiii-simm4.5
2097152  sfiii-simm4.6
2097152  sfiii-simm4.7
2097152  sfiii-simm5.0
2097152  sfiii-simm5.1
 524288  sfiii_usa.29f400.u2
Und damit kannst Du in der Datei /pandora/appdata/fba-dave18/config/games/sfiii.kmp noch das Button Mapping ändern...

Code: Alles auswählen

KEY_UP 273
KEY_DOWN 274
KEY_LEFT 276
KEY_RIGHT 275
KEY_FIRE1 303
KEY_FIRE2 280
KEY_FIRE3 278
KEY_FIRE4 305
KEY_FIRE5 279
KEY_FIRE6 281
KEY_COIN1 306
KEY_START1 308
KEY_PAUSE 112
KEY_QUIT 113
Die Datei existiert nicht und muss selber erstellt werden. Damit lässt sich das Mapping für einzelne ROMs individuell anpassen.

Die starken und schwachen Schläge sind auf die Knöpfe und die mittleren auf die Schultertasten gemappt.

Hoffe das hilft Dir weiter. :-)
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo and Pandora.

Andre D
1 Bit
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2016 11:00
Wohnort: Schwetzingen

Re: CPS3 Games auf der Pandora (FBA)

#8 Beitrag von Andre D » Fr Jun 24, 2016 18:05

Hi Yoshi,

das Keymapping ist schon geil, werde ich mir erstellen. Danke dafür.


Funktioniert es bei dir auf der Pandora? Habe auch schon die Dateien zusammen kopiert und ein Archiv erstellt, aber trotzdem will FBA diese nicht. Vielleicht wird es von FBA auch nicht unterstützt, habe ein paar Roms welche nicht funktionieren....


Gruß Andre

Benutzeravatar
yoshi41dragon
8 Bit
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:21
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

Re: CPS3 Games auf der Pandora (FBA)

#9 Beitrag von yoshi41dragon » Sa Jun 25, 2016 14:31

Ja, bei mir läuft's. Wenn ich mich richtig erinnere, basiert der Emulator auf FBA 0.2.97.24.

Im Gegensatz zu Konsolen ist das mit den Arcade ROMs so eine Sache. Unterschiedliche Emulatoren und deren Versionen erfordern grundsätzlich verschiedene ROM Sets. Entweder hat man das passende Set oder man erzeugt sich das selber mit Clrmamepro und dem entsprechenden DAT File. Voraussetzung sind entsprechende ROM Sets mit den richtigen Dumps. Am besten hat man sich das über die Zeit angelegt und/oder man hat ein aktuelles plus ein Rollback Set. Das ist vorallem bei (älteren) Handhelds wichtig, weil da zumeist Ports von älteren Emulatoren laufen.

Edit:

Ich habe das DAT noch gefunden, siehe Anhang. Da sieht man im Detail, welche Dateien notwendig sind.
Dateianhänge
FBA_029724_Pandora.zip
(430.67 KiB) 47-mal heruntergeladen
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo and Pandora.

Antworten

Zurück zu „Pandora - Emulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste