Mame Emu Wiz

Alles über verschiedenste Emulatoren.
Antworten
Autor
Nachricht
nativeundying
4 Bit
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2006 16:28

Mame Emu Wiz

#1 Beitrag von nativeundying » Sa Mai 22, 2010 20:46

Nabend Leute,

ich bin jetzt schon mehrere Tage am Mame Emu beschäfftigt, bekomme aber so gut wie kein Spiel zum laufen.
Ich habe auch alle Anleitung die ich hier im Forum gefunden haben befolgt, aber ohne Erfolg.
Ein paar Spiele laufen ohne Probleme, aber die meinsten wollen einfach nicht laufen weil immer Dateien fehlen.

Beim Spiel Outrun bemängelt er immer das Dateien nicht vorhanden. So wie ich es gesehen habe, gibt es 3 Sets von Outrun. Wenn ich die alle durch den clrmamepro jage, arbeitet das Tool, behebt aber nicht das Problem.

Das Spiel "In The Hunt" läuft zwar, aber ohne Sound....

Über den Mame PC laufen die Games ohne Probleme.....

Vielleicht kann mir ja hier einer Sagen wie man mit den clrmamepro umgehen muss, oder was für Einstellungen man machen muss, damit er die fehlenden Dateien sucht....

Ich komme einfach nicht mehr weiter.

CrazyRetro
7 Bit
Beiträge: 159
Registriert: Sa Apr 24, 2010 17:58

Re: Mame Emu Wiz

#2 Beitrag von CrazyRetro » So Mai 23, 2010 14:58

Grad z.B. Outrun ist ziemlich anspruchsvoll, das gibt es in 6 Editionen, nicht nur in 3.

Im PC Mame, hast du ausserdem die Bios Files dabei, die es bei Mame4all nicht gibt.
Daran krankt es, das viele Roms fehlende Dateien haben ect.

Empfohlene Vorgehensweise :

1. - Rom Zipname Datei angucken, Rom Version aussuchen.
2. - Du nimmst ALLE roms, und packst sie in irgend eine Schublade auf dem PC aus.
Komplett auspacken !!!!!! ( eine lange Liste)

danach kommt Geduldsarbeit :

Mame4all starten -> gewünschtes Rom starten -> Lesen welche Datein fehlen.
Auf dem PC ergänzt Du diese Dateien indem Du in der langen Liste in der Schublade suchst,
und die entsprechenden Dateien dann dem zip gepacktem Rom hinzufügst.

Wenn ein Spiel in der Zip Namensform dann nicht funktioniert -> nenn es um, in eine andere Version, und versuche es noch mal.

Zu diesem komischem "PC Programm", was da die Roms durchrasselt, kann ich wenig sagen.
Man könnte meine Erfahrungen in etwa so beschreiben :

Klick so lange, bis er irgendwas macht
versuch irgendwie, irgendwas zu exportieren
und kuke mal ob das geht.

Daher -> die vorgeschlagene Methode, braucht ein bissel mehr Platz auf der SD, bei ein paar GB ist das nicht wild, aber sie funktioniert 100%ig. Sogar Games wie Pulstar oder Blazing Star laufen. Ggf. musst Du die Romsets für diese SPiele, aus den Neo Geo Versionen ergänzen
(Neo Geo Version + Mame Version zusammenkopieren in 1 Zipfile, und dieses korrekt benennen) dann kommt auch Freude auf.

nicht alle Romsets sind komplett, also lies immer nach, was der Mame ausgibt.
Es ist leider bissel bastelei - aber wenn Du es einmal raus hast, dann macht er Freude.

CR

nativeundying
4 Bit
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2006 16:28

Re: Mame Emu Wiz

#3 Beitrag von nativeundying » Mo Mai 24, 2010 10:41

Danke für die Antwort.

Habe das jetzt mal mit Outrun probiert und siehe da es läuft.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Espe
2 Bit
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 01, 2010 13:29

Re: Mame Emu Wiz

#4 Beitrag von Espe » Sa Okt 30, 2010 08:08

Ist es möglich, dass der Emulator die Roms erkennt, wenn sie richtig benannt, aber nicht in der Liste vorhanden sind?

Antworten

Zurück zu „Wiz - Emulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast