Tearing ausschalten?

Fragen zum Wiz? Hier gibts vielleicht schon die Antwort!
Gesperrt
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
sbock
11 Bit
Beiträge: 2389
Registriert: Do Dez 22, 2005 12:40
Wohnort: Bielefeld

Tearing ausschalten?

#1 Beitrag von sbock » Mo Jun 01, 2009 07:39

Eine Frage, deren Antwort mich ebenfalls brennend interessieren würde. Gibt es denn überhaupt die theorethische Möglichkeit, dass Tearing einfach mal so "abzustellen"?
Ich habe es zwar hier schon gefühlte 100 mal geschrieben, aber was solls:
Das Display des Wiz ist eigentlich für Hochformat ausgerichtet. Beim Ansteuern im Querformat entehen vermutlich durch Timingprobleme diagonale Tearingeffekte. Eine einfache Lösung dafür wird es nach aller Wahrscheinlichkeit nicht geben. Es gibt aber einen funktionierenden Workaround, bei dem die Bildausgabe per Software Library (SDL) gedreht wird. Der Video Player, das GP2x Menu ab 1.01 und MAME4all 2.1 nutzen diese Möglichkeit. Dadurch, dass die Drehung in Software geschieht, wird die CPU des Wiz belastet, was mal mehr mal weniger Performance kostet.
Einige Devs glauben, das Drehen in Zukunft mit der 3D Einheit zu bewerkstelligen. Ob das funktioniert und in wieweit das die Performance beeinträchtigt, kann noch keiner sagen.
Nebenbei versucht Exophase noch den Tearingeffekt mit Änderungen am Timing bzw. Bildfrequenz zu veringern. Das ist aber noch eher experimentell.
Also, noch Fragen?

Thread im englischen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Wiz FAQ - Tutorials und Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast