How to: DosBox Wiz

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sbock
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How to: DosBox Wiz

#1 Beitrag von sbock » So Aug 02, 2009 11:05

Anmerkung: Dieses ist eine für den Wiz leicht modifizierte Fassung aus dem GP2x Bereich.

Warnung: DosBox gehört neben GnGeo und Mame4all eindeutig zu den eher schwer ans Laufen zu bringenden Emulatoren. Für Einsteiger sind andere Emulatoren vorzuziehen.

Die Programme für DosBox sollten in installierter Form vorliegen, da sie auf ihrem Quellmedium (Diskette, CD) meist in gepackter Form vorhanden sind. Am besten ist es die Spiele auf den PC zu installieren, und dann den kompletten Ordner auf den Wiz zu kopieren.
Idealerweise benutzt man die PC Version von DosBox, da es unter Windows schon beim Installieren zu Problemen kommen kann.
Man kann die Spiele dann auch mit der PC Version testen, bevor man sich beim Wiz die Karten legt. Die PC Version ist durch ein Front End (z. B. D.O.G) deutlich komfortabler und man kann sehr viel schneller unterschiedliche Konfigurationen testen.
Hier gibt es übrigens eine Kompatibilitätsliste für die PC Version von DosBox.

Ein wenig Wissen über MS-DOS kann auch nicht schaden, will man DosBox benutzen. Zumindest sollten einen Begriffe wie "Pfad" und "Extended Memory" etwas sagen...

Zum Konfigurieren von DosBox für den GP2x braucht man unter Windows einen UNIX kompatiblen Editor. Ich nutze Notepad++.

Wichtig ist bei diesem How to, dass zwischen Groß und Kleinschreibung unterschieden wird! Auch sollte man Leerzeichen bei Ordner und Dateinamen vermeiden!

Auf gehts...

DosBox herunterladen: Hier.

DosBox entpacken und auf die SD Karte kopieren. Dabei habe ich den Ordner auf der SD Karte den Namen "Dosbox" gegeben. Der Dosbox Ordner wiederum befindet sich bei mir im Ordner "Game".

Legt nun auf der SD Karte im Ordner "Dosbox" einen weiteren Ordner mit dem Namen des Spiels an, dass Ihr auf dem Wiz nutzen wollt. Im diesem How to nennen wir den Ordner "Wasteland".
In diesen Ordner kopieren wir die Programm Dateien vom PC hinein.

Ebenfalls in den Ordner "Wasteland" müssen die Dateien: "dosbox.conf" und "mapper.txt" erstellt werden. Im "Dosbox" Ordner muss eine Datei zum Starten erstellt werden, wir nennen sie "Wasteland.gpe". Dies alles sind einfache Textdateien, die mit einem Editor wie Notebook++ erstellt werden können. Man kann dazu auch die Beispiele aus diesem How To herauskopieren oder man ändert die dem DosBox Archiv beigefügten Beispieldateien.

Zuerst editieren wir die Datei "Wasteland.gpe". Die Datei kann frei nach Spielnamen benannt werden. In unserem Fall heißt das Spiel halt "Wasteland". In dieser Datei wird der Pfad zu DosBox und dem emulierten Programm angegeben:
#! /bin/sh

DIRROOT=/mnt/sd/Game/Dosbox
DIRGAME=${DIRROOT}/Wasteland
${DIRROOT}/dosbox -conf ${DIRGAME}/dosbox.conf
cd /usr/gp2x/
./gp2xmenu
Es besteht an diesem Punkt auch die Möglichkeit des Übertaktens. Dazu wird als erstes die Datei "pollux_set", die man hier finden kann, in das "Dosbox" Verseichnis der SD Karte kopiert.
Dann fügt man folgende Zeile in der Datei "Wasteland.gpe" hinzu:
./pollux_set 'lcd_timings=397,1,37,277,341,0,17,337;dpc_clkdiv0=9;cpuclk=750;ram_timings=2,9,4,1,1,1,1'
Die Zahl "750" bedeuten hier ein Übertakten der CPU auf 750 MHz. Die restlichen Zahlen optimieren den Speicherzugriff des Wiz und dezimieren das Screen Tearing. Diese Angaben sollten nicht geändert werden.
Das Ganze sieht dann so aus:
#! /bin/sh

./pollux_set 'lcd_timings=397,1,37,277,341,0,17,337;dpc_clkdiv0=9;cpuclk=750;ram_timings=2,9,4,1,1,1,1'

DIRROOT=/mnt/sd/Game/Dosbox
DIRGAME=${DIRROOT}/Wasteland
${DIRROOT}/dosbox -conf ${DIRGAME}/dosbox.conf
cd /usr/gp2x/
./gp2xmenu
Anmerkung: Das Spiel Wasteland braucht nicht übertaktet zu werden. Es dient hier nur als Beispiel.

Als nächstes wird die Datei "dosbox.conf" erstellt. In dem Bereich [autoexec] muß der Ordner des Spieles, in unserem Falle also "Wasteland" und der Name des zu startenden DOS Programmes angegeben werden. Im Falle von Wasteland ist das "WL.EXE". Auch der Pfad muß noch einmal angegeben werden.

Im Bereich [SDL] wird unter "mapperfile" der Pfad zum jeweiligen Mapperfile angegeben.
Der Wert in Zeile "gp2x_mouse_speed = 10" gibt die Empfindlichkeit der Maus an. "0" ist maximale Empfindlichkeit, je höher der eingetragende Wert desto unempfindlicher.
[sdl]
# fulldouble -- Use double buffering.
# output -- Can only be Surface for the gp2x.
# sensitivity -- Mouse sensitivity.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.

fulldouble=false
output=surface
sensitivity=100
mapperfile=./Wasteland/mapper.txt
gp2x_mouse_speed = 10


fontcolor_front=3
fontcolor_back=15
fontcolor_frontsel=1
fontcolor_backsel=5

[dosbox]

# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.

machine=ega
memsize=2

[render]
# frameskip -- How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
# If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used
# even if the result might not be desired.

frameskip=0
aspect=false
scaler=none


[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: dynamic,simple,normal,full.
# Try dynamic first as this is the fastest, then simple,normal and last full
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Too low and the game will crash randomly / not start up
# Too high and expect slowness
# Just right and you will get a nice speed boost
# 600-1200 ish seems to be about the sweet spot for the things I've tested. (older games)
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=normal
cycles=400

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050

blocksize=512
prebuffer=10

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb1
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050


[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=false
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050

tandy=off
tandyrate=22050
disney=false

[joystick]
# joysticktype -- needs to be none, or else expect no input.

joysticktype=none

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support (false,true,max).

xms=false
ems=false
umb=false


[autoexec]
# lines of code to boot the dos program go here
mount C "/mnt/sd/Game/Dosbox/Wasteland"
c:
WL.EXE
exit

Weitere wichtige Einstellungen in der Datei "dosbox.conf" sind:

frameskip=0: Hier kann man durch Frameskip die Performance erhöhen. Dazu die 0 durch Werte von 1-3 ersetzen.
scaler: Hier kann man die Skalierung aktivieren (normal2x) oder deaktivieren (none). Das funktioniert in der jetzigen Version noch nicht!
fulldouble: Double Buffering ein/ausschalten (Werte: true/false).
machine: Optionen je nach emulierter Grafikkarte: hercules,cga,ega,vga.
memsize: RAM Speicher in MegaByte, Werte zwischen 2 und 8.
core: Emulationsart der CPU: "dynamic" für sehr schnelle Emulation durch Dynarec und "simple", "normal" oder "full" für kompatibel aber langsam.
cycles: Emulationsgeschwindigkeit, Werte zwischen 400 und 1500 sind zu empfehlen. Je höher der Wert, desto schneller ist die Emulation. Allerdings erreicht man schnell das Limit des Wiz. Man merkt das daran, dass der Sound anfängt zu stottern, da der Wiz voll ausgelastet ist. Weiteres Erhöhen bringt dann nichts mehr, eher das Gegenteil.
Anstatt von Werten kann man auch die beiden Einstellungen cycles=400 oder cycles=auto eingeben. Bei "max" wird die maximal möglichen Cycles verwendet, bei "auto" versucht DosBox den Wert selbst zu ermitteln.
xms: Extended Memory emulieren (Werte: true/false).
ems: Expanded Memory emulieren (Werte: true/false).
umb: Upper Memory Block emulieren (Werte: true/false).
sbtype: Gibt die Art der Soundblasteremulation an. Möglich sind die Werte none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16. Ebenfalls wichtig sind die Werte darunter. Hier werden IRQ und DMA der Soundkarte eingestellt. Passen die Werte nicht mit denen die im Spiel eingestellt sind überein, gibt es keinen Sound bei der Emulation.

Wie diese Werte einzustellen sind, kommt auf das Spiel an. Hilfestellung bietet teilweise die Anleitung des Spiels unter dem Kapitel "Systemvorraussetzungen". Ansonsten sollte man halt mit den Werten experimentieren, wenn ein Spiel nicht läuft.
Man kann Teile der Soundemulation ausschalten indem man sie auf "false" stellt, um die Geschwindigkeit des Spieles zu erhöhen. Achtung: Der Wiz unterstützt z. Zt. nur 22050 Hz!

Als letztes wird die Datei "mapper.txt" erstellt. Hier wird die Tastaturbelegung des Wiz festgelegt. Der linke Wert gibt dabei die PC Tastatur an und der Rechte die des GP2x.

Hier mal ein Beispiel um die Escape Taste auf die Menu Taste des Wiz zu legen:
key_esc "key 264"
Oder aber die Taste "s" auf D-Pad Oben des Wiz:
key_s "key256"
Die Key Codes des Wiz sind dabei folgende:
Wiz Button = Key Code

Oben = key 256
Links = key 258
Unten = key 260
Rechts = key 262
Menu = key 264
Select = key 265
L = key 266
R = key 267
A = key 268
B = key 269
X = key 270
Y = key 271
Vol+ = key 272
Vol- = key 273
Hier habe ich mal eine Universal "mapper.txt" erstellt, die für viele Spiele passen sollte:
hand_g2virtkey "key 266"
hand_shutdown "key 270"
hand_g2debug "key 267"
hand_cycleup "key 272"
hand_cycledown "key 273"
hand_g2mouse "key 271"
hand_leftclick "key 268"
key_up "key 256"
key_left "key 258"
key_down "key 260"
key_right "key 262"
key_enter "key 269"
key_space "key 265"
key_esc "key 264"


mod_1 "key 274"
key_1 "key 49"
key_2 "key 50"
key_3 "key 51"
key_4 "key 52"
key_5 "key 53"
key_6 "key 54"
key_7 "key 55"
key_8 "key 56"
key_9 "key 57"
key_0 "key 48"
key_a "key 97"
key_b "key 98"
key_c "key 99"
key_d "key 100"
key_e "key 101"
key_f "key 102"
key_g "key 103"
key_h "key 104"
key_i "key 105"
key_j "key 106"
key_k "key 107"
key_l "key 108"
key_m "key 109"
key_n "key 110"
key_o "key 111"
key_p "key 112"
key_q "key 113"
key_r "key 114"
key_s "key 115"
key_t "key 116"
key_u "key 117"
key_v "key 118"
key_w "key 119"
key_x "key 120"
key_y "key 121"
key_z "key 122"
key_f1 "key 282"
key_f2 "key 283"
key_f3 "key 284"
key_f4 "key 285"
key_f5 "key 286"
key_f6 "key 287"
key_f7 "key 288"
key_f8 "key 289"
key_f9 "key 290"
key_f10 "key 291"
key_f11 "key 292"
key_f12 "key 293"
key_space "key 32"
key_grave "key 96"
key_minus "key 45"
key_equals "key 61"
key_lbracket "key 91"
key_rbracket "key 93"
key_semicolon "key 59"
key_quote "key 39"
key_comma "key 44"
key_period "key 46"
key_slash "key 47"
key_backslash "key 92"
key_lessthan "key 60"
key_lshift "key 304"
key_bspace "key 8"
key_enter "key 13"
key_esc "key 27"
key_lalt "key 308"
key_lctrl "key 306"
key_ralt "key 307"
key_rctrl "key 305"
key_insert "key 277"
key_home "key 278"
key_delete "key 127"
key_end "key 279"
key_pagedown "key 281"
key_pageup "key 280"
key_tab "key 9"
key_pause "key 19"
Der Bereich ab mod_1 "key 274" darf auf keinen Fall geändert werden. Ab hier stehen die Werte für die Virtuelle Tastatur.
Die ersten 7 Zuweisungen am Anfang (die mit "hand" beginnen) sind Emulatorfunktionen und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Legt die Virtuelle Tastatur auf die linke Schultertaste des Wiz. Dabei wählt "B" die Taste aus und mit "Menu" kann man die Virtuelle Tastatur wieder schließen. Mit den Lautstärketasten kann man die Farbe ändern.
2. Beendet den Emulator mit der "X" Taste.
3. Schaltet mit der rechten Schultertaste das OSD mit der FPS und Cycle Anzeige aus und ein.
4. und 5. erhöhen und erniedrigen die Cycle Anzahl mit den Lautstärketasten. Damit kann man versuchen die Performance des Emulators zu verbessern.
6. Legt auf den "Y" Button eine Umschaltung zwischen Touchscreen Maus Emulation und D-Pad Maus Emulation.
7. Legt auf den "A" Button die linke Maustaste.

Die Zeilen darunter legen "Return" auf die Taste "B", "Space" auf die Taste "Select" und "Esc" auf die Taste "Menu". Die Cursortasten sind auf das D-Pad gelegt.

Anmerkung: Mausemulation über den Touchscreen wird unterstützt, allerdings nur annehmbar wenn nicht übertaktet wird!

So, nun den Wiz starten und die Datei "Wasteland.gpe" ausführen.
Viel Spass!

Anmerkungen:

DosBox ist dafür bekannt, sehr ressourcenfressend zu sein. Man sollte also keine Wunderdinge erwarten. Es wird ein 486 PC mit 7MHz Taktfrequenz und ca. 8 MB Speicher emuliert. Alte 286 und einige 386 Spiele sollten einigermaßen laufen. Neuere Protected Mode Spiele laufen allerdings nur sehr langsam. Ich habe mal System Shock (1994) getestet und Intro und Menü laufen recht gut. Das eigentliche Spiel ist aber auch hoch übertaktet und mit abgeschaltetem Sound mit Diashow noch schmeichelhaft umschrieben.
Erfolgreich getestet habe ich bisher die Spiele "Wasteland" (1988), "Bad Blood" (1990), "Duke Nukem" (1991), "Special Forces" (1992) und "Matrix Cubed" (1992), die alle annehmbar laufen.
Zuletzt geändert von sbock am Sa Sep 05, 2009 14:22, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: How to: DosBox Wiz

#2 Beitrag von RMfast » Mo Aug 10, 2009 23:25

So ich habe ein paar Probleme und zwar startet die Dosbox Wing Commander 3 nicht, könnte jemand mal schauen ob ich alles richtig eingestellt habe, eine Wing Commander 3 Demo ist direkt mit drauf, damit man es testen kann.

Hier der Link das ganze ist 30 MB groß:http://ul.to/xthdso

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Re: How to: DosBox Wiz

#3 Beitrag von sbock » Mo Aug 10, 2009 23:41

Ich werde es mir morgen mal genauer anschauen, aber mal so aus meinen Gefühl heraus: Das wird nichts. WC III dürfte ein Protected Mode Spiel sein. Das wird eine Dia Show...

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Re: How to: DosBox Wiz

#4 Beitrag von RMfast » Mo Aug 10, 2009 23:49

sbock hat geschrieben:Ich werde es mir morgen mal genauer anschauen, aber mal so aus meinen Gefühl heraus: Das wird nichts. WC III dürfte ein Protected Mode Spiel sein. Das wird eine Dia Show...
Danke das du es dir anschauen wirst, ich wollte es auch nur testen obs besser als auf der PSP läuft, da waren schon so 15 frame drinne, aber WC III währe schon ein Traum für mich, ich hoffe es bleibt nicht immer einer :)

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Re: How to: DosBox Wiz

#5 Beitrag von h00tch » Mi Aug 12, 2009 20:34

kann mir einer sagen ob Ultima 7 läuft und wenn ja was ich in die config eintragen muss damit es läuft ,denn ich bekomme es nicht zum laufen

danke!!!

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Re: How to: DosBox Wiz

#6 Beitrag von RMfast » Do Aug 13, 2009 23:12

Also bisher läuft nichts was ich auf der DosBox probiert habe, alles wurde bisher nur mit einem Blackscreen und einem weißen Mauszeiger belohnt <_<

getestet hab ich folgendes:

1.Wing Commander 3

2.Ascendancy

3.DUKE3D

4.Panzer General

5.Heroes-of-Might-and-Magic1

6.und für h00tch Ultima 7 (aber Ultima 6 soll angeblich laufen :wink: )

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Re: How to: DosBox Wiz

#7 Beitrag von sbock » Fr Aug 14, 2009 00:43

@RMFast

Die WC3 Demo läuft schon unter meiner DosBox PC Version nicht. Außerdem: Wie ich schon vermutet hatte ist WC3 Protected Mode. Das würde nur eine DiaShow.

Du rufst in Deinem Startscript "pollux_set" auf aber hast es nicht im Dosbox Verzeichnis. Außerdem ist der Mapperfile Pfad falsch. Wenn Du darauf spekulierst Sound zu bekommen, solltest Du alle Eintragungen auf 22050 ändern. (Gut, SB ist eh deaktiviert).
Wenn ein Spiel nicht läuft CPU Emulation auf "full", die ist kompatibler.

Ich würde erst einmal mit einem einfachen, älteren Spiel anfangen und das vorher mit einer PC Version von DosBox testen

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Re: How to: DosBox Wiz

#8 Beitrag von Madman » Fr Aug 14, 2009 10:41

Kann ich bestätigen, habe auch einiges getestet, Descent und Duke3D z.B. bekomme auch nur einen BS und Mauszeiger.

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Re: How to: DosBox Wiz

#9 Beitrag von knotenpunkt » Fr Aug 14, 2009 11:02

Madman hat geschrieben:Kann ich bestätigen, habe auch einiges getestet, Descent und Duke3D z.B. bekomme auch nur einen BS und Mauszeiger.
Selbst wenn die Spiele laufen würden, was erhofft ihr euch dadurch? Die Leistung des Wiz würde niemals ausreichen, um diese 486er-Titel adäquart emulieren zu können. By the Way: Für Duke3D gibt es doch einen Interpreter. Allerdings nicht für den Wiz, sondern für den Dingoo. Es müsste sich nur mal eben einer hinsetzen und den kompilieren.

Ich habe schon einige Spiele mit Dosbox zum laufen gebracht. Vor allem 286er und 386er-Games. Aber leider laufen viele trotzdem zu langsam, auch mit pollux_set. Oder ich kann nicht abspeichern. Hab mir vor allem bei "DSA1 - Schicksalsklinge" die Hörner abgestoßen. Ich bekomme es zwar gut spielbar zum laufen, aber ich kann keine Charaktere generieren und nicht speichern. Auch werden keine Savegames oder Charaktere geladen, die ich mit der PC-Version von Dosbox erstellt habe. <_<

Alles in allem denke ich, dass sich wirkliche Handheld-Dos-Emulation hauptsächlich erst auf der Pandora lohnen wird. Allein schon wegen der schnellen Eingabemöglichkeit mittels echter Tastatur und natürlich dem schnelleren Prozessor.

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Re: How to: DosBox Wiz

#10 Beitrag von RMfast » Fr Aug 14, 2009 15:48

Ok ich muss zugeben das die Wiz-dosbox noch was schwach ist, mit 1000 cycles bis 1500 max.cycles, als Bsp. Die PSP schafft 3000 cycles und die Pandora 5000 cycles.

Gibt’s den die Möglichkeit die Spiele normal per WIZ-DosBox über ein Eingabefeld zu starten, also mounten mit dem WIZ?
Ich hätte gerne die Kontrolle über eine virtuelle Tastatur, wie beim Palm oder PSP mit der DosBox-Oberfläche, die ich derzeit nicht habe, es hört sich zwar so an als wen das geht.
Der Bereich ab mod_1 "key 274" darf auf keinen Fall geändert werden. Ab hier stehen die Werte für die Virtuelle Tastatur.
Die ersten 7 Zuweisungen am Anfang (die mit "hand" beginnen) sind Emulatorfunktionen und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Legt die Virtuelle Tastatur auf die linke Schultertaste des Wiz. Dabei wählt "B" die Taste aus und mit "Menu" kann man die Virtuelle Tastatur wieder schließen.
Aber sehen tuhe ich nichts außer ein schwarzen Bildschirm mit dem Mauszeiger ist das normal?? :wacko:

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Re: How to: DosBox Wiz

#11 Beitrag von kasumi89 » Fr Sep 18, 2009 12:52

Hab noch 1 Frage die ich gerne beantwortet hätte für das release meiner Dosbox Pack 2.

1.Wie kann ich knöpfe komibinieren so das weman z.b. L+R+Menu+Select gleichzeitig drückt dosbox sich schließt? Wie man mehrere knöpfe für eine funktion einstellt weiß ich.
hand_shutdown kenn ich aber wie ich diese funktion über 4 buttons kombiniert nutze, keine Ahung :(

btw. wer die rechte Maustaste will braucht hand_rightclick "wizbutton"

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Re: How to: DosBox Wiz

#12 Beitrag von Gurumeditation » Do Nov 19, 2009 08:07

Screeny wollte gestern mal auf bitten von mir Dungen Keeper ausprobieren jedoch starte es nicht. Jedoch lag es wohl eher dran das er sich nicht mit der DosBox auskennt und die Wiz - Version nich so simpel ist.

Jedenfalls liegt es eigentlich an der DosBox Version vom Wiz das nicht so viel läuft? Denn ich wollte wissen ob DK nicht eventuell auf der Pandora laufen würde. Ist eigentlich schade wenn nicht.

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Re: How to: DosBox Wiz

#13 Beitrag von Ghanji » Do Nov 19, 2009 16:27

Gurumeditation hat geschrieben:Screeny wollte gestern mal auf bitten von mir Dungen Keeper ausprobieren jedoch starte es nicht. Jedoch lag es wohl eher dran das er sich nicht mit der DosBox auskennt und die Wiz - Version nich so simpel ist.

Jedenfalls liegt es eigentlich an der DosBox Version vom Wiz das nicht so viel läuft? Denn ich wollte wissen ob DK nicht eventuell auf der Pandora laufen würde. Ist eigentlich schade wenn nicht.
Soweit ich weiß lief DK1 mit einer Auflösung von min. 640x480;
da die aktuelle DosBox-Version auf dem Wiz leider leider kein Downscaling unterstützt wird es nicht laufen,
Grüße,
Ghanji

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Re: How to: DosBox Wiz

#14 Beitrag von Gurumeditation » Do Nov 19, 2009 18:13

Ah danke für die Info

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Re: How to: DosBox Wiz

#15 Beitrag von Wizmaster » So Dez 20, 2009 14:12

hat jemand von euch scho Tomb Raider 1 zum laufen gebracht (DOS-PC-Version);
ich hab hier tierische probs, da ein teil vom game nur installiert wird und
der andere teil läuft von der cd...der fix fertig installierte teil is ja kein
thema, aba wie sieht's mit den daten auf der cd aus...

funzt das überhaupt, bzw. hat jemand ein anderes game das von cd läuft
scho erfolgreich zocken können, bin am verzweifeln X-( :-((

edit: die resolution vom game isi ja 320x240, also perfekt;

...

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