Lautsprecher funktionieren nicht nach Kopfhörernutzung

Probleme mit der Pandora oder der Software? Hier gibts Hilfe!
Antworten
Autor
Nachricht
Horrendus
4 Bit
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 18, 2009 16:18

Lautsprecher funktionieren nicht nach Kopfhörernutzung

#1 Beitrag von Horrendus » Mi Jul 02, 2014 08:03

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Stecker meiner Kopfhörer aus der Pandora entferne, werden die Lautsprecher nicht mehr aktiviert. Ich vermute einen Wackelkontakt oder Ähnliches, wenn ich den Stecker immer wieder ein und aus stecke, kommt es vor das es doch wieder funktioniert.

Soundausgabe über die Kopfhörer funktioniert weiterhin ohne weitere Probleme, das Problem tritt seit 3 Tagen auf. Sowohl Soundausgabe über die Lautsprecher als auch über Kopfhörer wird von mit fast täglich benutzt.

Hat jemand eine Ahnung, was da genau das Problem sein könnte? Wackelkontakt an der Buchse? Sollten dann nicht auch die Kopfhörer betroffen sein?

Dankeschön

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4814
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: AW: Lautsprecher funktionieren nicht nach Kopfhörernutzu

#2 Beitrag von IngoReis » Mi Jul 02, 2014 11:31

Oh..klingt Interessant.
Ich habe bisher noch nie diesen Fehler gehört obwohl
ich schon lange dabei bin.

Wenn ich richtig liege haben viele Kopfhörerbuchsen ein kleines leicht biegsames Metall dass der Stecker richtig einrastet.
Vielleicht ist da etwas leicht ausgeleiert bei deiner Pandora...
......ich würde mal öffnen und nach der Buchse schauen bei dem Board was passiert wenn ich nen Kophörer einstecke und welche Dinge zurückgehen wenn den Stecker wieder rausziehst.

Genau an dem was zurückschnallt würde ich ohne Kraft und ganz Vorsichtig leicht drücken um die Spannung im Metall wieder zu erhöhen.

Ist bestimmt nur klein wenig ausgeleiert bei dir.

Zudem würde ich auch an den Kophörerlötstellen nach kleinen Brüchen suchen(kalte Lötstelle)

Wenn alle Stricke reissen bei dir,schicke ich dir von meinem signiertem Defektboard gerne die Kophörerbuchse zu.
Die löte ich dir einfach ab wenn die brauchst.
Dieses Defektboard hab ich mal als Ersatzteillager bestellt wenn ich was brauche sind viele gute Dinge drauf ..z.B. Nubschalter/Netzeingang/Buchsen usw..

Wenn dich nicht traust das Gehäuse deiner Pandora zu öffnen kannst du die auch gerne an den Openpandorashop mit nem leckerem Paket Gummibärchen hinschicken und bekommst diese repariert bald wieder zurückgeschickt ;)

EvilDragon mag Gummibärchen sehr und irgendwie ist es schon fast Tradition geworden ihm welche mitzuschicken wenn was ist ;)
(wenn ichs richtig mitbekommen habe)
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Benutzeravatar
EvilDragon
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9401
Registriert: Mo Aug 01, 2005 21:22
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher funktionieren nicht nach Kopfhörernutzung

#3 Beitrag von EvilDragon » Mi Jul 02, 2014 15:43

Spray mal Kontaktspray in die Buchse rein und schieb den Kopfhörer mehrfach rein und raus.

Die Buchse hat Pins, die die Lautsprecher abschalten - kann sein, dass da einer ein wenig verdreckt / oxidiert ist.
Da wirkt Kontaktspray Wunder.
Bild

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4814
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: Lautsprecher funktionieren nicht nach Kopfhörernutzung

#4 Beitrag von IngoReis » So Jul 06, 2014 18:00

und hats geklappt? :-)
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Horrendus
4 Bit
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 18, 2009 16:18

Re: Lautsprecher funktionieren nicht nach Kopfhörernutzung

#5 Beitrag von Horrendus » Mo Jul 07, 2014 13:25

Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge!
Klassischer Vorführeffekt, seit meinem Eintrag hier funktioniert es wieder...
von daher habe ich noch nichts davon ausprobiert. Sobald es das nächste Mal auftritt werd ich mich wieder dransetzen

Ligachamp
7 Bit
Beiträge: 140
Registriert: Mo Sep 21, 2009 18:58

Re: Lautsprecher funktionieren nicht nach Kopfhörernutzung

#6 Beitrag von Ligachamp » Do Jul 31, 2014 21:05

Ich kenne das Problem aus Eigenerfahrung, wobei ich zugeben muss, dass immer nur der rechte Lautsprecher betroffen war, und niemals beide o.O

Sollte es mit dem Kontaktspray nicht klappen, hier habe ich schon mal ne Antwort auf das Problem (auch wenns nur der Rechte war ^^") gegeben: http://boards.openpandora.org/topic/154 ... er-broken/

viel Erfolg :)

Antworten

Zurück zu „Pandora - Hilfe!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast