Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

Hier können Entwickler Beta-Versionen ihrer Programme zum Testen reinstellen.
Auch zukünftige Firmware-Versionen werden als SD-Karten-installierbare Filesysteme hier freigegeben.
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
EvilDragon
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9403
Registriert: Mo Aug 01, 2005 21:22
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#1 Beitrag von EvilDragon » Mi Jun 22, 2011 03:13

And here is the fourth Alpha, with some more bugfixes and one new feature by T4b: You can now configure what will happen if you close your lid.
WizardStan and notaz improved the charging routines, the default settings should work fine for anyone, though it's now possible to tweak the values (an editor is not yet included).

It would be great if you guys could help testing if it breaks anything or if it works fine so far!
WiFi has also been fixed.

The changes for HF6a4 are:

* XFCE4 got a cleaned up menu as well as a more useful panel bar (I hope :)) including Toggle WiFi as well as a quick CPU Speed changer
* Included dosfstools and curl
* New feature: Lid-Settings
* Pandora-Button for XFCE4-Menu now works way better
* Tempels PNDStore is built-in
* Caines new Nub-Settings are built-in
* midori and Arora have been completely removed - please use the PND version. Instead, links2 has been included as quick and fast browser and is now being used for viewing documentation.
* NetworkManager has been upgraded to a slightly newer version. netm-cli (the command line version) is included in the OS. This will be used by MiniMenu to connect to the internet (not included yet).
* A new default GUI selection has been included: "GUISelect". If you select this as default GUI, you'll be asked while booting whether you rather want to boot into MiniMenu or XFCE4
* kernel: WizardStan's optimized charger settings have been included. This should improve charging and increase the life of your battery. notaz made them configurable and tweaked them even more.

Thanks of course to all the devs (mainly notaz, sebt3, WizardStan, Ivanovic, tempel, Caine, Milkshake and skeezix) for the help so far :)

Still stuff to do for HF6:

* Include Tutorial for new users (work has begun)
* Include updating of PNDs via internet into MiniMenu (mostly done, except for WiFi connection)
* Include charging screen (i.e. if you connect the Pandora to AC when it's switched off)


Please, report any bugs you may encouter on the Bugtracker!

Here's the download: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 Flash

As this is a full flash, it will delete all your personal settings and files that are stored on the NAND! Be sure you don't have anything important there!


To install it, simply extract the archive onto the root of your SD Card.
Insert the SD Card into the left slot. Keep R (shoulder) pressed while switching on your Pandora and select "Boot from SD1"

If "Boot from SD1" doesn't appear, try to reformat the SD Card using Panasonic SD Formatter, recopy the files and retry.


You can also use the SD Installer and run HF6a3 off SD Card.
Grab the image needed for the SD Installer here

Enjoy :)
Bild

Benutzeravatar
Infinity
11 Bit
Beiträge: 2429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 17:21
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#2 Beitrag von Infinity » Mi Jun 22, 2011 05:30

Danke!
Heute nachmittag mal testen:-)

carli
8 Bit
Beiträge: 440
Registriert: So Jul 18, 2010 07:43
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#3 Beitrag von carli » Mi Jun 22, 2011 07:28

Solange das WLAN auf dem jetzig bei mir installierten System geht, werde ich nicht neuflashen.

Großer Wunsch: ext4-Support, weil meine Musik+Video-Sammlung auf einer ext4-Partition liegen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.

Benutzeravatar
kuru
10 Bit
Beiträge: 1032
Registriert: Do Dez 04, 2008 09:13

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#4 Beitrag von kuru » Mi Jun 22, 2011 08:12

Wichtigste Neuerungen in diesem Update hat geschrieben:Nun kann konfiguriert werden was passiert, wenn man den Deckel der Pandora schließt, das ist ein neues feature von T4b. WizardStan und notaz haben die Laderoutine verbessert, die Standardeinstellungen sollten bei jedem funktionieren. WLAN wurde auch wieder hingebogen.


Die Funktion zum Auswählen der Deckel-zu-Aktion freut mich sehr! Und gut, dass das WLAN wieder tut.

Flash - aaAaahh - he'll save everyone of us!
carli hat geschrieben:Solange das WLAN auf dem jetzig bei mir installierten System geht, werde ich nicht neuflashen.

Großer Wunsch: ext4-Support, weil meine Musik+Video-Sammlung auf einer ext4-Partition liegen.
Am besten postet noch jeder andere, der auch nicht updaten wird.

Wünsche zum Hotfix optimalerweise in den Thread Hotfix6 Wünsche. Könnte hier nur wieder sein, dass der Support von der Kernelversion abhängt, davon verstehe ich zu wenig. Wenn das der Fall ist wird es damit nichts vor dem nächsten, großen Systemupdate.

Benutzeravatar
adtbm
5 Bit
Beiträge: 63
Registriert: Di Sep 30, 2008 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#5 Beitrag von adtbm » Mi Jun 22, 2011 09:52

Hallooo, ich wollte nur sagen dass ich es mir noch ueberlegen muss ob ich die Alpha 4 flashe.... ;)


... ne Spass beiseite, eben draufgehauen und WIFI geht wieder 1A (Auch DHCP)! Super Arbeit soweit. den Rest muss ich noch ausprobieren.
Auch die neuen Pic's in der Statusbar gefallen mir sehr gut (aber die waren ja in der letzten FW schon dabei).
Die Moeglichkeit waehrend des Startups das GUI zu waehlen ist ebenfalls eine intressante Option, auch wenn ich persoenlich
das Full Desktop bevorzuge (aber das ist ja geschmackssache).

Also, ich kann mich nur wiederholen: 1A !!!
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken, der Gedanken, ist gedankenloses Denken

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 5973
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#6 Beitrag von matzesu » Mi Jun 22, 2011 11:14

Wenn ich heute Abend von der Arbeit heimkomme probiere ich das mal aus, das einzige was mich dann noch bei Hotfix 6 interessiert ist ja das Laden ohne das Angström gebootet ist, aber das kann ich dann ja hoffentlich ohne Fullflash bekommen wenn die Releaseversion von Hotfix 6 draußen ist..

Wie oft darf man eigentlich so einen Fullflash machen wenn man will das die Pandora mindestens 8 Jahre hält??
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

T4b
10 Bit
Beiträge: 1703
Registriert: Fr Okt 16, 2009 13:29
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#7 Beitrag von T4b » Mi Jun 22, 2011 12:57

Achtung Bug: Wenn man ausgewählt hat, dass die Pandora bei geschlossenem Deckel in den Low-Power Mode geht, werden nach einer Weile (so eine halb Stunde oder so, deswegen ist es mir zuerst mal beim ausprobieren ob alles geht und bugfrei ist durch die Lappen gegangen) komische Dinge passieren: Die Pandora wacht plötzlich auf, oder, wenn man sie öffnet geht sie nach ein paar Sekunden wieder in den Low Power Mode.
Mein Script kommt sich irgendwie mit etwas anderem in die Quere, ich muss noch suchen, was dieses andere genau ist und vor allem wo um das zu ändern.

Hätte das länger testen sollen, vor dem veröffentlichen, sorry.
... wenn ich mich nicht täusche. ;)

T4b

Allergikerhinweis: Dieser Beitrag kann Spuren* von Ironie enthalten.
* "Spuren" heisst zwischen 0% und 100%.

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5961
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#8 Beitrag von Fusion_Power » Mi Jun 22, 2011 14:54

wurde beim WLAN auch irgend was Richtung Geschwindigkeit getan? Bei Hotfix 5 hab ich nicht den vollen Speed, das währen zwar auch nur 96 kbit aber immerhin. Ich hab laut speedtest auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ kaum 70kb und mit jedem Durchlauf wird es sogar langsmer. :?:
Wlan Powersave aus macht auch 0 Unterschied meiner Meinung nach, sofern ich das richtig eingetippt habe. Ich sitze qasi 2m vom Router wech, Störeinflüsse sind keine. Trotzdem lahmt das Internet im Vergleich zum PC hier am Handheld erheblich. Irgend was verstopft die volle DSL Bandbreite in der Pandora, nur was?

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 5973
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#9 Beitrag von matzesu » Mi Jun 22, 2011 18:13

Ich habs grade geupdatet, ist vollgender Trick eigendlich OK?

Ich hatte nur noch 14 % im Akku, wollte aber wärend dem Update nicht laden weil da ja das Betriebsystem und die Ladesteuerung nicht da ist, also hab ich den Akku während dem Flashen rausgenommen und die Pandora nur mit dem Netzteil betrieben, aber ich mach den wieder rein wenn ich die das nächste Mal wieder ausmache..

EDIT: Toll meine Batterieanzeige hat scheinbar gesponnen.., ich hab wieder 42 %..

Die Änderungen sind schon sichtbar, aber das nächste Mal flashe ich nicht mehr voll, dann mache ich das via PND..,


@T4B: Wenn ich auswähle das das Display ausgemacht werden soll wenn ich das Lid schließe, tritt dann eigendlich auch ein Bug auf? Oder funktionirt das?,
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
Infinity
11 Bit
Beiträge: 2429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 17:21
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#10 Beitrag von Infinity » Mi Jun 22, 2011 18:23

Ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt und konnte keine schwerwiegenden Fehler finden echt super:)

T4b
10 Bit
Beiträge: 1703
Registriert: Fr Okt 16, 2009 13:29
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#11 Beitrag von T4b » Mi Jun 22, 2011 20:32

matzesu hat geschrieben: @T4B: Wenn ich auswähle das das Display ausgemacht werden soll wenn ich das Lid schließe, tritt dann eigendlich auch ein Bug auf? Oder funktionirt das?,
Probier's aus, glaub nicht, wenn doch sag's.
Herunterfahren sollte auch gehen.
... wenn ich mich nicht täusche. ;)

T4b

Allergikerhinweis: Dieser Beitrag kann Spuren* von Ironie enthalten.
* "Spuren" heisst zwischen 0% und 100%.

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 5973
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#12 Beitrag von matzesu » Mi Jun 22, 2011 20:35

Also bei mir geht das mit dem Display aus wenn Lid zu..
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

espiritu_protector
8 Bit
Beiträge: 317
Registriert: Di Jul 06, 2010 09:34

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#13 Beitrag von espiritu_protector » Fr Jun 24, 2011 08:52

Hi,
Ich hab mich ebebfalls den Testern angeschlossen.
Bisher ist mir noch nichts Boesartiges aufgefallen.

allerdings weiss ich nicht ob das so eine gute Idee ist, die Pandora komplett ohne Browser auszuliefern. Damit macht man den Leuten ihre ersten Schritt evetuell zu schwer. Immerhin kann man jetzt PNDStore starten und einen herunterladen, aber eigentlich sollte dch ein Browser mit ein paar vorkonfigurierten Links (wiki, repo, dieses Forum....) drauf sein.

Benutzeravatar
kuru
10 Bit
Beiträge: 1032
Registriert: Do Dez 04, 2008 09:13

Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#14 Beitrag von kuru » Fr Jun 24, 2011 09:43

espiritu_protector hat geschrieben:Hi,
Ich hab mich ebebfalls den Testern angeschlossen.
Bisher ist mir noch nichts Boesartiges aufgefallen.

allerdings weiss ich nicht ob das so eine gute Idee ist, die Pandora komplett ohne Browser auszuliefern. Damit macht man den Leuten ihre ersten Schritt evetuell zu schwer. Immerhin kann man jetzt PNDStore starten und einen herunterladen, aber eigentlich sollte dch ein Browser mit ein paar vorkonfigurierten Links (wiki, repo, dieses Forum....) drauf sein.
Mit "Links" ist ein sehr flotter Standardbrowser vorinstalliert , kuck mal unter "Start" > Network.

Benutzeravatar
Infinity
11 Bit
Beiträge: 2429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 17:21
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht

#15 Beitrag von Infinity » Fr Jun 24, 2011 09:47

Ja aber Links ist für (nur user) vielleicht zu kompliziert.
Ja es gibt keine oder nur sehr wenige davon aber trotzdem sollte man dieses berücksichtigen.

Damit meine ich Leute die die Pandora wirklich nur zum zocken nutzen und sich nicht großartig mit der Materie auseinander setzen möchten.

Antworten

Zurück zu „Pandora - Betatest“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste