OpenGL ES Pascal-Header

Diskussionen über Pascal-Programmierung (und Varianten davon)
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Fusion_Power
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Re: OpenGL ES Pascal-Header

#31 Beitrag von Fusion_Power » Sa Okt 22, 2011 20:40

carli hat geschrieben:
xyta hat geschrieben:Naja, auf jedenfall findet man immer wieder Benchmarks, nach denen FPC-Code immerhin schneller ist als Java, und auch damit wurden schon Spiele programmiert. :-) Und Scriptsprachen wie Lua sind AFAIK auch langsamer
Ja. Aber zwischen Java und C liegt das 10-Fache, wenn nicht gar mehr (und ein bisschen weniger, wenn man optimierte Spezialfälle nimmt)
Zwischen FPC und C liegt auch noch mal das 2-Fache. Zwischen LUA und FPC liegt gar das 100-Fache an Geschwindigkeit.
Kann man das so pauschal sagen? ich höre von Hundert Leuten hundert unterschiedliche Meinungen zu Java und dem Thema Geschwindikeit. Notch sagt, Minecraft wäre nicht schneller wenn es statt in Java in C++ oder dergleichen geschrieben worden wäre. Aber ob das so ist kann man natürlich nicht fest stellen. jedenfalls ist fakt, dass das mobile Minecraft nicht in Java gecodet wurde und wesentlich performanter ist als die PC Version.

Kaworu
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Re: OpenGL ES Pascal-Header

#32 Beitrag von Kaworu » Sa Okt 22, 2011 22:36

Mann mann, wird hier stark verallgemeinert und subjektiv auf und abgewertet..

Nein, mann kann nichts so pauschal sagen.. Dass FPC mit Java verglichen wird
finde ich lächerlich, und auch dass C 2x schneller sein soll absolut unglaubwürdig..
Höchstens zur Zeit noch bei ARM-Prozessoren und dann wird das sicher noch verbessert
(weil ich da kaum von gelesen haben und keine Erfahrungen gesammelt habe kann ich in dem Fall nicht viel gegen sagen).

Es kommt immer auf die Fälle an, FPC wird definitiv in manchen Dingen auch schneller sein als C++,
und umgekehrt wieder bei anderen Dingen. Kommt doch drauf an wie genau man programmiert,
und welche Libs man nimmt. In FPC kann man genauso ASM-Code verwenden..

Heutzutage sind Programmierer einfach nur schlampig. Würden sie besser optimieren,
gäbe es diese enormen Unterschiede nicht, die man gerne aufzeigt um einen Compiler schlecht zu reden.

Macht Pascal doch nicht so fertig xD

Mein Spiel an das ich arbeite läuft selbst auf alten Rechnern flüssig, auf meiner neusten Hardware gibts 2000-3000 FPS,
obwohl es schon recht aufwendig wurde und wesentlich aufwendiger werden wird.. Selbst 65535 Männchen die alle ein anderes Ziel
verfolgen funktioniert absolut flüssig. Programmiert mit Delphi 7.0 und den Delphigl.com-Headern.
Nen großen Unterschied erwarte ich kaum, würde ich es mit FPC kompilieren.

Wäre Minecraft in C++ geschrieben, wäre es definitiv viel schneller,
da z.b. auch bessere Hardwareunterstützung durch die Grafikkarte gegeben worden wäre.

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Re: OpenGL ES Pascal-Header

#33 Beitrag von carli » So Okt 23, 2011 06:09

Ich hab zur Zeit ein Fach namens Programmierung von Hochleistungsrechnern, da ist Fortran bei der Matrixmultiplikation 3 mal schneller als der beste C Code (während schlechter C-Code noch bis zu 10x langsamer sein kann)

Aber am Ende ist man mit einem guten Algorithmus immer noch schneller als mit einer guten Programmiersprache. Java ist nicht deshalb so langsam, weil der Compiler so schlecht ist, sondern weil man Datenstrukturen extrem vereinfachen muss und der Compiler nicht mehr weiß "was will der eigentlich"

Trotzdem im Großen und Ganzen würde ich in fast allen Bereichen Pascal C vorziehen, weil C einfach ekelig und umständlich ist. Mit Pascal kann man schneller und sauberer coden und der Compiler läuft auch extrem schneller.
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In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.

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Fusion_Power
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Re: OpenGL ES Pascal-Header

#34 Beitrag von Fusion_Power » So Okt 23, 2011 12:51

Fortran gibts noch? Das ist doch schon antik, oder? :-D
Na jedenfalls kann ich auch nix negatives über Pascal sagen, es war halt unsere "Schul-Programmiersprache" auch wenn wir später mit C gearbeitet haben, was ich viel schwerer fand. So richtig drinne im coden war ich aber nie, hab da kein Talent für, ich war schon froh, wenn ich mit readln und writeln irgend was auf den Bildschirm bringen konnte, von grafischen Sachen oder richtigem Objekt orientiertem programmieren gar nicht zu reden. ^^
Aber für "professionelle" Spiele wird Pascal in der praxis weniger eingesetzt, oder?

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Re: OpenGL ES Pascal-Header

#35 Beitrag von carli » So Okt 23, 2011 17:41

Fusion_Power hat geschrieben:Fortran gibts noch? Das ist doch schon antik, oder? :-D
Die HPC-Leute behandeln Fortran als die Sprache der Zukunft, da sie mathematische Probleme viel effizienter löst. (die Matrixmultiplikation als Intrinsik reißt das alles raus)
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Re: OpenGL ES Pascal-Header

#36 Beitrag von xyta » So Okt 23, 2011 21:04

Hm, wird Matrizenmultiplikation nicht eh über MMX, SSE & co quasi direkt auf dem Prozessor erledigt? :-??? Wenn das hardwarebeschleunigt läuft, dürfte es doch kaum einen Unterschied machen mit welchem Compiler ich die Register befülle... :huh:

Was mir nur letztens zu Ohren gekommen ist, dass gerade Großbanken nach Cobol-Programmierern suchen für die Wartung tiefer gelegener Code-Schichten ihrer Mainframes aus den 70ern... Anscheinend gehen da die alten EDV-Hasen zur Zeit vermehrt in Rente. :-D
Aber für "professionelle" Spiele wird Pascal in der praxis weniger eingesetzt, oder?
Bis Anfang des Jahrtausends gab es durchaus noch das ein oder andere professionelle Pascal/Delphi-Spiel. Aber inzwischen hat man sich wohl mehr und mehr auf C/C++ geeinigt. Es ist Quasi-Standard für alle Projekte (wie MS Word), die Spieleprogrammierer kennen die Tricks, und nicht zuletzt sind auch die meisten SDKs für Konsolen auf C/C++ abgestimmt, so dass sich diese Spiele viel leichter portieren lassen. Das ist eigentlich das Hauptproblem, wenn dus gescheit angehst bekommst du deine C/C++-Spiele auch recht flott auf PS und XBox. Die Bedeutung des PC als Spieleplattform ist in den letzten Jahren auch deutlich zurückgegangen, darunter leidet dann auch Pascal.

Für uns hier gilt das aber nur eingeschränkt, mit FPC kannst du für :caanoo: :wiz: p&|a :gp2x:, Beagleboard und natürlich PC programmieren; also alles, was offene Hardware hat. :-)
Zuletzt geändert von xyta am So Okt 23, 2011 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: OpenGL ES Pascal-Header

#37 Beitrag von Fusion_Power » So Okt 23, 2011 21:18

Die haben noch Code aus den 70ern in ihren Systemen? Das wird ja immer besser. :-D

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Re: OpenGL ES Pascal-Header

#38 Beitrag von xyta » So Okt 23, 2011 21:24

Anscheinend ja, wobei wohl verscheidene Emulationsschichten darumgebastelt wurden...

Never change a running system! :-)

Das war überigends auch der Grund für die Jahr-2000-Problematik.

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Re: OpenGL ES Pascal-Header

#39 Beitrag von Fusion_Power » So Okt 23, 2011 23:04

Wenn ich eins gelernt habe bei meinem Praktikum in der IT eines Krankenhauses ist, dass man es tunlichst vermeiden sollte ein System so aufzubauen, dass man es nicht mehr ändern oder auf neuere Hardware/Software portieren kann. Aber den Fehler machen sicher 90% aller Firmen, ich sag nur Internet Explorer 6. :unsure:
Wir hatten da ein antikes Inventar System, ein DOS Programm mit BIOS Grafik. OK, es hat halbwegs gut funktioniert aber irgend wann muss man auch mal was neues machen, irgend wann funzt DOS halt nichtm ehr auf neuen Rechnern, zumindest nicht wenn man auch das OS mal richtig updatet. Mein Praktikum ist schon 5 oder 6 Jahre her, mittlerweile könnten die da schon flächendeckend Windows XP einsetzen, bei dem Umstell Temopo das ich damals miterlebte, dort war auch 2006 noch viel mit WinNT in der Mache und ich meine nicht mal Windows 2000 sondern NT 4.irgendwas... einfach nur gruselig. :-D

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Re: OpenGL ES Pascal-Header

#40 Beitrag von xyta » Mo Okt 24, 2011 01:25

Fusion_Power hat geschrieben: dass man es tunlichst vermeiden sollte ein System so aufzubauen, dass man es nicht mehr ändern oder auf neuere Hardware/Software portieren kann.
Naja, diese Bankensysteme etc. stammen ja aus den späten 60ern bis 80ern, da war man froh, wenn man jedes KB einsparen konnte und ein funktionierendes Programm auf der Hardware zustande brachte (vgl. auch den bis heute erhaltenen Magnetstreifen auf der EC-Karte mit seiner handvoll Bits an Kapazität). Deswegen wurde ja die Jahreszahl meist nur zweistellig gespeichert. Es gab auch kaum Sprachstandards, und an Crosscompiler oder sonstige Laufzeitumgebungen war überhaupt nicht zu denken.

Aber genug OT... ;)

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