Warum eig kein N64?

Alles über verschiedenste Emulatoren.
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
MrLimatex
10 Bit
Beiträge: 1232
Registriert: Fr Feb 25, 2011 12:33
Wohnort: Halberstadt

Warum eig kein N64?

#1 Beitrag von MrLimatex » So Jul 31, 2011 20:52

Hey :)

Ich hab mich grad gefragt warum es eigentlich keinen N64 Emulator für den Caanoo gibt? Da gibts doc grade nen Haufen geiler Games für, oder habe ich was verpasst?

Gibts vlt. doch einen?

LG
Bild

Benutzeravatar
Akabei
11 Bit
Beiträge: 2262
Registriert: Di Apr 05, 2011 15:35
Wohnort: Braunschweig

Re: Warum eig kein N64?

#2 Beitrag von Akabei » So Jul 31, 2011 21:15

Au weia, an dem Emulator hättst du aber keine Freude. 10fps wär schon gut, da haben ja ganz andere Geräte dran zu knabbern.
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

Benutzeravatar
MrLimatex
10 Bit
Beiträge: 1232
Registriert: Fr Feb 25, 2011 12:33
Wohnort: Halberstadt

Re: Warum eig kein N64?

#3 Beitrag von MrLimatex » So Jul 31, 2011 21:24

Mh, aber wieso?

Ist das Nintendo 64 so viel schwerer zu emulieren als ne Playstation? o______o
Bild

Benutzeravatar
god_at_hell
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1018
Registriert: Di Sep 20, 2005 04:16
Wohnort: Aachen

Re: Warum eig kein N64?

#4 Beitrag von god_at_hell » So Jul 31, 2011 22:19

Kurze Antwort: JA

Die Hardware vom N64 ist weit stärker als die der Playstation.

Länger:
Beispiel CPU:
Die CPUs kann man bei Playstation und N64 direkt mit einander vergleichen, da die auf die gleiche Architektur aufsetzen.

PSX:
MIPS R3051 32bit Architektur mit 33,8MHz. Der R3000 ist schon 1988 rausgekommen und damit recht alt.

N64:
MIPS R4300i 64bit (Systembus nur 32bit) mit 93,8MHz. Der R4000 ist 1991 herausgekommen.

Die N64 CPU hat auch mehr Cache als die PSX CPU.

Natürlich macht die CPU nur einen Anteil bei der Emulation, da auch noch Zusatzchips mitemuliert werden müssen. Je mehr Chips das sind und je freier diese von einander arbeiten können, desto komplizierter wird es dann nachher auch, weswegen z.B. der Sega Saturn noch weit schwerer zu emulieren ist als N64 und PSX.
Bild

Antworten

Zurück zu „Caanoo - Emulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast