CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstellung

Alles über verschiedenste Emulatoren.
Antworten
Autor
Nachricht
Klumpen
10 Bit
Beiträge: 1636
Registriert: Sa Nov 19, 2011 14:12

CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstellung

#1 Beitrag von Klumpen » Do Nov 24, 2011 08:24

Bei Capex steht in der Readme:
- in games
X, B, A, Y: Button 1, 2, 3, 4
Select : Insert coin
Vol +/- : Volume control
Select + Vol +/- : Frame skip control
L + R + Select, Start + Select : Enter menu
L + R + Start : P1, P2 Start button(for service mode)
Was ist darunter zu verstehen, also was sind "Select" und "Start" in dem Fall und bedeutet das Komma,
dass man zwei mal verschiedene Kombinationen drücken muss?
FreePlay und Schwierigkeitsgrad einstellen zu können wäre sicher fein.

Bei MAME4ALL kommt man offenbar mit Help1+Help2 in das übliche Menu einschließlich der DipSwitches.

Wie es bei GnGeo aussieht könnte hier vielleicht auch noch mit rein.

Grüße
Zuletzt geändert von Klumpen am Do Nov 24, 2011 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Infinity
11 Bit
Beiträge: 2429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 17:21
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#2 Beitrag von Infinity » Do Nov 24, 2011 09:55

Also die Kommas trennen die Buchstaben von einander, damit es einfacher zu lesen ist.
Ansonsten ist beim caanoo links Start und select und rechts der Homebutton.

Klumpen
10 Bit
Beiträge: 1636
Registriert: Sa Nov 19, 2011 14:12

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#3 Beitrag von Klumpen » Do Nov 24, 2011 17:17

Infinity hat geschrieben:Also die Kommas trennen die Buchstaben von einander, damit es einfacher zu lesen ist.
Wenn Select zweimal in der Zeile vorkommt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es nicht um "Lesbarkeit" geht.
Infinity hat geschrieben:Ansonsten ist beim caanoo links Start und select und rechts der Homebutton.
Das ist mir schon klar, hilft hier aber nicht weiter, da ich damit nicht ins Menu komme.

Was drückst du denn nun genau, um mit dem Caanoo bei Capex ins Menu zu kommen?
DAS wäre eine wirkliche Hilfe...

Benutzeravatar
yoshi41dragon
8 Bit
Beiträge: 320
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:21
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#4 Beitrag von yoshi41dragon » Do Nov 24, 2011 19:47

Das README bezieht sich auf die (originale) GP2X Version vom Emulator. Die Caanoo Tasten werden nicht erwähnt.

Ins Menu vom Emulator (CPS2EMU) kommst Du mit der Caanoo Home Taste (rechts unten). Zurück ins Emulator Frontend (CAPEX) Menu kommst Du mit "Exit" im Emulator Menu.

Die Tastenbelegung von diversen Emulatoren findest Du in den Caanoo Fact Sheets.
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo and Pandora.

Klumpen
10 Bit
Beiträge: 1636
Registriert: Sa Nov 19, 2011 14:12

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#5 Beitrag von Klumpen » Fr Nov 25, 2011 09:20

Bei den FactSheets steht unter CPS2 gar nichts vom Spielmenu
und die Kombination I+II fürs UniBiosMenu bei GnGeo funktioniert nicht. :/

Benutzeravatar
yoshi41dragon
8 Bit
Beiträge: 320
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:21
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#6 Beitrag von yoshi41dragon » Fr Nov 25, 2011 19:35

Im Fact Sheet steht, dass man mit der HOME Taste ins Emulator Menu (CPS2EMU) kommt. Zurück zum Frontend (CAPEX) kommt man mit "Exit" im Emulator (CPS2EMU) Menu, das wird im Fact Sheet nicht erwähnt. CPS2EMU und CAPEX sind zwei unterschiedliche Programme, das habe ich oben versucht zu erklären.

Ins UNIBIOS Menu von GnGeo kommst Du sehr wohl mit I+II, vorausgesetzt du startest das Spiel mit dem UNIBIOS (einstellbar in den Settings). Wenn das Spiel mit dem AES oder MVS BIOS gestartet wird, funktioniert die UNIBIOS Tastenkombination nicht. Die Settings kannst Du global oder für einzelne Spiele speichern.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Zuletzt geändert von yoshi41dragon am Fr Nov 25, 2011 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo and Pandora.

Klumpen
10 Bit
Beiträge: 1636
Registriert: Sa Nov 19, 2011 14:12

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#7 Beitrag von Klumpen » Fr Nov 25, 2011 20:12

Dass der CPS2 und der NeoGeo-Emu zwei Unterschiedliche Programme sind, ist mir schon klar,
ganz so schlimm ist es bei mir nun auch wieder nicht, zumindest Softwareseitig.

Ok, die Auswahl vom Bios war mir nicht bewusst, da hattest du natürlich recht.

Mir fehlt nur nach wie vor sowohl beim CPS2-Emu, als auch bei GnGeo/Rage2X
SoftDip: http://i546.photobucket.com/albums/hh42 ... 0010-2.png

Benutzeravatar
yoshi41dragon
8 Bit
Beiträge: 320
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:21
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#8 Beitrag von yoshi41dragon » Fr Nov 25, 2011 20:52

Jetzt habe ich Dich wahrscheinlich verwirrt, ich meinte natürlich CAPEX als Frontend für CPS2EMU und nicht RAGE2X.

Eine Caanoo Tastenkombination für das CPS2 / Neo Geo System Menu (DIPs) kenne ich nicht. Beim Neo Geo kannst Du alternativ im UNIBIOS Menu ein paar hilfreiche Einstellungen vornehmen.
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo and Pandora.

Klumpen
10 Bit
Beiträge: 1636
Registriert: Sa Nov 19, 2011 14:12

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#9 Beitrag von Klumpen » Do Jan 05, 2012 10:57

Nein, du hast mich nicht verwirrt, du hast mich nur schlicht nicht verstanden.

Die Tastenkombination für das BIOS-Setup einschließlich des SoftDips der einzelnen Spiele mit den Schwierigkeitsgraden ist übrigens
"L + Stickbutton" für GnGeo
vielleicht sollte man das noch in die FactSheets schreiben, denn die normalen Schwierigkeitsgrade sind doch für viele ziemliche Frustquellen.
Entweder benutzt den Emu hier sowieso keiner oder es hat wohl niemanden gestört. o.O

Beim CPS2Emu habe ich die Kombination immernoch nicht.

Benutzeravatar
yoshi41dragon
8 Bit
Beiträge: 320
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:21
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#10 Beitrag von yoshi41dragon » Do Jan 05, 2012 19:56

Sehr gut, diese Tastenkombination kannte ich noch nicht und wird in die nächste Fact Sheet Version aufgenommen. Danke.

Bezüglich CPS2 Emu. Ich habe ich mal auf dem Wiz nachgeschaut. Dort gibt's im Menu die Möglichkeit den "Service Mode" aufzurufen, was beim Caanoo leider fehlt.

Bild

Bild

Insofern kann es gut sein, dass diese Funktionalität (und offenbar auch noch mehr) bei der Portierung einfach verloren gegangen ist.

PS: Ich hab Dich schon verstanden. Die Verwirrung bezog sich auf meine Verwechslung von CAPEX und RAGE2X im oberen Post.

EDIT

Übrigens, zwischenzeitlich ist FBA auf den Caanoo portiert worden (Yeahhhh). Dort funktioniert der Service Mode...

http://www.gp32x.com/board/index.php?/t ... urn-alpha/
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo and Pandora.

Klumpen
10 Bit
Beiträge: 1636
Registriert: Sa Nov 19, 2011 14:12

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#11 Beitrag von Klumpen » Mi Mai 30, 2012 16:50

Pepone hat es bei der neuen Version von gngeo für die Pandora nun auch eingefügt. :)

Sent Today, 02:49 PM
Hi!

I've upload to the repo a new version of gngeo.
Nothing big, but it enable acces to the softdip via F3. Hope you'll like it.

Pepone.
http://repo.openpandora.org/?page=detai ... pnd-pepone

MrRetrostage
4 Bit
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 06, 2012 14:41

Re: CPS2, NeoGeo und Mame Tastenkombination für Spieleinstel

#12 Beitrag von MrRetrostage » So Jul 15, 2012 12:52

Btw: FBA ist bei dieser Version L+R+II

Antworten

Zurück zu „Caanoo - Emulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast