OpenHandhelds Forum

Das deutsche Board zu OpenSource-Handhelds
Logo DragonBox Shop Aktuelle Zeit: Di Mär 28, 2017 21:37

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neo Geo auf der GCW Zero
BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2014 23:04 
Offline
1 Bit

Registriert: Fr Okt 10, 2014 22:56
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe!

Gerne würde ich meine alten Neo Geo Spiele auf meiner GCW zocken, leider bekomme ich es nicht hin..
Ich habe es schon mit dem FBA und GNGEO versucht, auch die neogeo.zip draufgespielt und in den versteckten Ortnern einen ROMS Ordner angelegt.. alles ohne Erfolg.

Ich wäre über eine kurze Anleitung (die englischen sind mir leider nicht ganz schlüssig) sehr dankbar + wo ich die richtige neogeo.zip finde!

Solltet ihr dann noch ganz viel Lust haben mir nochmal zu helfen :-) auch der N64 stellt mich vor eine unlösbare Aufgabe!

Danke für eure Hilfe
2mas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Geo auf der GCW Zero
BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2014 23:10 
Offline
Forum Team
Forum Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 18, 2010 12:43
Beiträge: 4614
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Willkommen bei uns hier im Forum ^_^

Leider habe ich keinen GCW Zero,würde aber gerne helfen ;)

Es sind hier mehrere User die einen haben,mit etwas Geduld hilft dir mit
Sicherheit jemand hier weiter ;)

Mit Etwas Glück musst du nur dies hier installieren:
http://code.google.com/p/gngeo/download ... =gngeo.opk

Kannst bestimmt mit dem Opk Manager von Ziz installieren:
http://boards.dingoonity.org/gcw-develo ... pkmanager/

_________________
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Geo auf der GCW Zero
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2014 19:01 
Offline
8 Bit
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 22, 2010 21:21
Beiträge: 317
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Im Neo Geo BIOS (neogeo.zip) müssen die "richtigen" BIOS Dateien vorhanden sein.

Hier ist ersichtlich, was die einzelnen BIOS Dateien bedeuten...

http://www.hardworks.de/neogeo/#q25

https://code.google.com/p/gxgeo/wiki/BIOS

Meine beiden GCW0s sind zwar gerade ausser Haus, aber hier ist der Inhalt meiner BIOS ZIP Archive...

neogeo.zip (GnGeo)

000-lo.lo
asia-s3.rom
japan-j3.bin
sfix.sfix
sm1.sm1
sp-1v1_3db8c.bin
sp-45.sp1
sp-e.sp1
sp-j2.sp1
sp-s.sp1
sp-s2.sp1
sp1.jipan.1024
uni-bios.rom
unibios.rom
usa_2slt.bin
vs-bios.rom

neogeo.zip (FBA)

000-lo.lo
asia-s3.rom
japan-j3.bin
neo-epo.bin
neo-po.bin
neodebug.bin
neopen.sp1
sfix.sfix
sm1.sm1
sp-1v1_3db8c.bin
sp-45.sp1
sp-e.sp1
sp-j2.sp1
sp-s.sp1
sp-s2.sp1
sp-u2.sp1
sp1.jipan.1024
uni-bios_1_0.rom
uni-bios_1_1.rom
uni-bios_1_2.rom
uni-bios_1_2o.rom
uni-bios_1_3.rom
uni-bios_2_0.rom
uni-bios_2_1.rom
uni-bios_2_2.rom
uni-bios_2_3.rom
uni-bios_2_3o.rom
uni-bios_3_0.rom
vs-bios.rom

Es ist nicht gesagt, dass Du alle diese Dateien brauchst (bspw. vom UNIBIOS).

Wenn eine Datei fehlt, gibt der Emulator normalerweise eine entsprechende Fehlermeldung aus.

Also so lange die entsprechenden BIOS Dateien ins neogeo.zip kopieren, bis es läuft resp. keine Fehler mehr auftreten.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo and Pandora.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Geo auf der GCW Zero
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2014 22:13 
Offline
1 Bit

Registriert: Fr Okt 10, 2014 22:56
Beiträge: 2
Danke für eure schnelle Hilfe!

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, dass irgendwas läuft! In meiner neogeo.zip für den FBA haben diverse Dateinen gefehlt, leider gehts immer noch nicht.

Es wäre toll, wenn ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben könntet :-) versteh nämlich nicht was ihr mit ausprobieren der BIOS meint..

Danke euch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Geo auf der GCW Zero
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2014 10:45 
Offline
8 Bit
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 22, 2010 21:21
Beiträge: 317
Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Jetzt wird's etwas technisch, ist aber notwendig. ;)

Bei den Arcade Emulatoren unterscheiden sich die ROMs meist leider von Version zu Version.

Du brauchst letztlich die "richtigen" ROM (oder BIOS) Dateien, damit das Spiel läuft.

Ich habe sogenannte DAT Files hochgeladen, wo haargenau drinsteht, welche Dateien für FBA und GnGeo notwendig sind.

Bei FBA handelt es sich noch um eine ältere Version, sollte sich aber nicht allzu viel verändert haben.

Für GnGeo habe ich mir in mühsamster Kleinarbeit selber ein ROM Set zusammengebastelt und das DAT File für die Pandora Version hochgeladen.

Normalerweise werden solche DAT Files mit clrmamepro verwendet. Leider hat dieses Tool eine steile Lernkurve. <_<

Was nützt dieses DAT File für jemanden, der sich nicht mit clrmamepro rumschlagen will?

Nun ja, in diesem DAT File steht haargenau drin, welches Spiel welche Dateien mit welcher CRC verlangt!

Zum Beispiel Last Resort (Neo Geo)...

Code:
<game name="lresort" romof="neogeo">
   <description>Last Resort</description>
   <year>1992</year>
   <manufacturer>SNK</manufacturer>
   <rom name="024-p1.p1" size="524288" crc="89c4ab97"/>
   <rom name="024-s1.s1" size="131072" crc="5cef5cc6"/>
   <rom name="024-c1.c1" size="1048576" crc="3617c2dc"/>
   <rom name="024-c2.c2" size="1048576" crc="3f0a7fd8"/>
   <rom name="024-c3.c3" size="524288" crc="e9f745f8"/>
   <rom name="024-c4.c4" size="524288" crc="7382fefb"/>
   <rom name="024-m1.m1" size="131072" crc="cec19742"/>
   <rom name="024-v1.v1" size="1048576" crc="efdfa063"/>
   <rom name="024-v2.v2" size="1048576" crc="3c7997c0"/>
   <rom name="asia-s3.rom" merge="asia-s3.rom" size="131072" crc="91b64be3"/>
   <rom name="sp-s2.sp1" merge="sp-s2.sp1" size="131072" crc="9036d879"/>
   <rom name="sp-s.sp1" merge="sp-s.sp1" size="131072" crc="c7f2fa45"/>
   <rom name="usa_2slt.bin" merge="usa_2slt.bin" size="131072" crc="e72943de"/>
   <rom name="sp-e.sp1" merge="sp-e.sp1" size="131072" crc="2723a5b5"/>
   <rom name="vs-bios.rom" merge="vs-bios.rom" size="131072" crc="f0e8f27d"/>
   <rom name="sp-j2.sp1" merge="sp-j2.sp1" size="131072" crc="acede59c"/>
   <rom name="sp1.jipan.1024" merge="sp1.jipan.1024" size="131072" crc="9fb0abe4"/>
   <rom name="sp-45.sp1" merge="sp-45.sp1" size="524288" crc="03cc9f6a"/>
   <rom name="japan-j3.bin" merge="japan-j3.bin" size="131072" crc="dff6d41f"/>
   <rom name="neo-po.bin" merge="neo-po.bin" size="131072" crc="16d0c132"/>
   <rom name="neo-epo.bin" merge="neo-epo.bin" size="131072" crc="d27a71f1"/>
   <rom name="neodebug.bin" merge="neodebug.bin" size="131072" crc="698ebb7d"/>
   <rom name="sp-1v1_3db8c.bin" merge="sp-1v1_3db8c.bin" size="131072" crc="162f0ebe"/>
   <rom name="uni-bios_2_3.rom" merge="uni-bios_2_3.rom" size="131072" crc="27664eb5"/>
   <rom name="uni-bios_2_3o.rom" merge="uni-bios_2_3o.rom" size="131072" crc="601720ae"/>
   <rom name="uni-bios_2_2.rom" merge="uni-bios_2_2.rom" size="131072" crc="2d50996a"/>
   <rom name="uni-bios_2_1.rom" merge="uni-bios_2_1.rom" size="131072" crc="8dabf76b"/>
   <rom name="uni-bios_2_0.rom" merge="uni-bios_2_0.rom" size="131072" crc="0c12c2ad"/>
   <rom name="uni-bios_1_3.rom" merge="uni-bios_1_3.rom" size="131072" crc="b24b44a0"/>
   <rom name="uni-bios_1_2.rom" merge="uni-bios_1_2.rom" size="131072" crc="4fa698e9"/>
   <rom name="uni-bios_1_2o.rom" merge="uni-bios_1_2o.rom" size="131072" crc="e19d3ce9"/>
   <rom name="uni-bios_1_1.rom" merge="uni-bios_1_1.rom" size="131072" crc="5dda0d84"/>
   <rom name="uni-bios_1_0.rom" merge="uni-bios_1_0.rom" size="131072" crc="0ce453a0"/>
   <rom name="neopen.sp1" merge="neopen.sp1" size="131072" crc="cb915e76"/>
   <rom name="sm1.sm1" merge="sm1.sm1" size="131072" crc="94416d67"/>
   <rom name="sfix.sfix" merge="sfix.sfix" size="131072" crc="c2ea0cfd"/>
   <rom name="000-lo.lo" merge="000-lo.lo" size="131072" crc="5a86cff2"/>
</game>

Die erste ROM Zeile sagt folgendes...

Code:
<rom name="024-p1.p1" size="524288" crc="89c4ab97"/>

Das ZIP Archiv lresort.zip (Last Resort) muss die Datei 024-p1.p1, beinhalten. Und zwar mit der Grösse 524288 und der CRC 89c4ab97.

Die CRC ist die Prüfsumme einer Datei, so eine Art Fingerabdruck. Mit 7-Zip lassen sich CRCs in ZIP Archiven anzeigen.

In diesem Beispiel sind auch die Neo Geo BIOS Dateien für Last Resort referenziert. Und zwar sind das sämtliche merge= Zeilen. Diese Dateien befinden sich im neogeo.zip.

Also, wenn ein Spiel nicht läuft, Schritt für Schritt überprüfen, ob sich alle notwendigen Dateien (Name, Grösse, Prüfsumme) im ZIP Archiv befinden.

Nach dem Motto, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :-)


Dateianhänge:
Dateikommentar: GnGeo 0.8.4 DAT (Pandora)
pandora_gngeo_084_dat.zip [18.43 KiB]
65-mal heruntergeladen
Dateikommentar: FBA 0.2.97.24 DAT
fba_029724_od_gcw_dat.zip [430.67 KiB]
70-mal heruntergeladen

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo and Pandora.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de