WIZ-Toolchein und SDL

Programmieren in C++
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
relei
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1192
Registriert: Mi Dez 27, 2006 19:48

WIZ-Toolchein und SDL

#1 Beitrag von relei » Mo Okt 30, 2017 21:24

Hallo,

habe noch ein Spiel gefunden, was ich mal für den WIZ geplant hatte, jetzt habe ich aber Probleme beim einrichten der Toolchain. Ich nutze Codeblocks (Linux) und er kennt nach einrichten der Toolchain natürlich #include "SDL/SDL.h" nicht. Kann mir bitte jemand helfen was ich tun muss. Brauche ich extra SDL Libs oder muss ich einfach auf die vorhandenen verweisen.

Ich weiß leider nicht mehr wie ich das damals gemacht habe :-(.

Schönen Gruß und vielen Dank
Rene

Benutzeravatar
Evil Azrael
6 Bit
Beiträge: 109
Registriert: Mi Jan 20, 2010 22:14
Wohnort: Rheinkilometer 666 & hinter Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: WIZ-Toolchein und SDL

#2 Beitrag von Evil Azrael » Mo Okt 30, 2017 22:16

Welche Linux Distribution? Ist der Quellcode öffentlich oder streng geheim?
War, War never changes... The end of the world occurred pretty much as we had predicted. Too many humans, not enough space or resources to go around. The details are trivial and pointless, the reasons, as always, purely human ones. A great cleansing, an atomic spark struck by human hands, quickly raged out of control, spears of nuclear fire rained from the skies, continents were swallowed in flames and fell beneath the boiling oceans....

God bless Germany! Bild

Benutzeravatar
relei
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1192
Registriert: Mi Dez 27, 2006 19:48

Re: WIZ-Toolchein und SDL

#3 Beitrag von relei » Di Okt 31, 2017 18:30

Hi,

ich nutze Ubuntu. Geheim ist er nicht, aber ich schäme mich den Code zu zeigen. Wenn man ihn als Schlecht bezeichnet, ist das noch seeeehr wohlwollend.

Ich weiß halt nicht mehr wie ich die SDL-Libs linken muss.

Schönen Gruß
Rene

Benutzeravatar
Evil Azrael
6 Bit
Beiträge: 109
Registriert: Mi Jan 20, 2010 22:14
Wohnort: Rheinkilometer 666 & hinter Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: WIZ-Toolchein und SDL

#4 Beitrag von Evil Azrael » Di Okt 31, 2017 22:48

Die notwendigen Development Pakete mit -dev hast du installiert? Vor allem libsdl1.2-dev. SDL/SDL.h ist im Standard-Include Pfad wenn das Paket installiert ist, man muss mal nix weiter machen: https://packages.ubuntu.com/search?sear ... y&arch=any

Code::Blocks hab ich seit 10 Jahren nicht mehr benutzt, ich nutzen Eclipse/CDT. Wenn du mir das Projekt zukommen lässt, dann schau ich gerne mal rein.

Oh, und noch ein Nachtrag. Versuchst du einen lokalen nativen Build oder dachtest du direkt an einen Crossbuild für eine andere Architektur?
War, War never changes... The end of the world occurred pretty much as we had predicted. Too many humans, not enough space or resources to go around. The details are trivial and pointless, the reasons, as always, purely human ones. A great cleansing, an atomic spark struck by human hands, quickly raged out of control, spears of nuclear fire rained from the skies, continents were swallowed in flames and fell beneath the boiling oceans....

God bless Germany! Bild

Benutzeravatar
relei
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1192
Registriert: Mi Dez 27, 2006 19:48

Re: WIZ-Toolchein und SDL

#5 Beitrag von relei » Mi Nov 01, 2017 18:36

Hallo,

erst einmal vielen Dank. Ich habe natürlich in meinen ersten Post nur die Hälfte geschrieben :-). Ich hatte nur Probleme beim Crossbuild. Jetzt habe ich die offizielle Toolchain installiert und ich kann eine gpe erzeugen, aber leider startet diese nicht auf dem WIZ. Habe es auch mit dem 2DTutorial versucht und das startet auch nicht.

Schönen Gruß und Danke
Rene

Antworten

Zurück zu „C++“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast