["Gelöst"][Linker Error] WinMain@16

Programmieren in C++
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Beltar
7 Bit
Beiträge: 214
Registriert: Di Feb 13, 2007 10:01
Wohnort: Stein (nähe St. Pölten(A))
Kontaktdaten:

["Gelöst"][Linker Error] WinMain@16

#1 Beitrag von Beltar » Mi Nov 04, 2009 17:59

Hi,
Ich versuche gerade ein Programm für den GP2x zu Compilieren,

IDE: DevCpp 4.9.9.2
ZielSystem: Gp2x F100 Open2x DR7

Und bekomm jedes mal diesen Fehler:
[Linker error] undefined reference to `WinMain@16'

Wenn ich als Linkerparameter -lmingw32 dazugebe bekomm ich den Fehler nur mehr beim Compilieren für den Gp2x. //Windows funktioniert dann

Hab ich irgendeine Libary vergessen? Eventuell eine -libmingw32 für den Gp2x?

Code: Alles auswählen

-lmingw32
-lSDLmain
-lSDL_image 
-lSDL_mixer 
-lSDL_ttf 
-lSDL_inifile 
-lSDL -lpng 
-ljpeg 
-lvorbisidec 
-lmad 
-lfreetype 
-lz
 -lunicodefont
-lSDL
mfg
Beltar

-- Do Nov 05, 2009 12:11 --

Hi,
Hab mein Problem zwar nicht gefunden, aber doch gelöst.

Hab einfach diese 2 Dateien geladen und in ein neues Verzeichnis entpackt.:
http://dev.gp2x.com/sdk/gp2xsdk_windows_080429.zip
http://dev.gp2x.com/sdk/gp2xsdk_windows.zip

Anscheinend ist meine alte IDE beschädigt (verstellt).

Jetzt funktionierts wieder!

mfg
Beltar
Im Internet kann man alles finden, nur der Sucher und Google grenzt den Bereich ein

Benutzeravatar
ElectronicPirate
9 Bit
Beiträge: 597
Registriert: Fr Jun 12, 2009 10:52
Wohnort: Aachen

Re: ["Gelöst"][Linker Error] WinMain@16

#2 Beitrag von ElectronicPirate » Fr Nov 06, 2009 13:43

Bei der vermaledeiten Eclipse IDE kommt der "[Linker error] undefined reference to `WinMain@16'"-Fehler, wenn man bei einer vor der Main-Funktion definierten Funktion bei der abschließenden geschwungenen Klammer kein Strichpunkt setzt <_<
THE END IS NIGH
Bild

Bild

Benutzeravatar
Beltar
7 Bit
Beiträge: 214
Registriert: Di Feb 13, 2007 10:01
Wohnort: Stein (nähe St. Pölten(A))
Kontaktdaten:

Re: ["Gelöst"][Linker Error] WinMain@16

#3 Beitrag von Beltar » Sa Nov 07, 2009 11:43

ElectronicPirate hat geschrieben:Bei der vermaledeiten Eclipse IDE kommt der "[Linker error] undefined reference to `WinMain@16'"-Fehler, wenn man bei einer vor der Main-Funktion definierten Funktion bei der abschließenden geschwungenen Klammer kein Strichpunkt setzt <_<
Benötigt man den Strichpunkt nicht nur bei class/struct?

Bei mir hat er die Main nicht gefunden weil SDL: #define main SDL_main macht.

Wenn ich das gelöscht hab, hat er es zwar Compiliert, ist aber beim GP2x nicht in die Main gekommen.
Windows war da etwas nachsichtiger, ein #undef main (Weiß nicht mehr von wo ich das hab) und alles war ok.
// Ganz sicher bin ich mir nicht aber ich denke #undef main hebt #define main SDL_main wieder auf und Windows bekommt seine main, dem 2x passt das anscheinend nicht.

mfg
Im Internet kann man alles finden, nur der Sucher und Google grenzt den Bereich ein

Benutzeravatar
ElectronicPirate
9 Bit
Beiträge: 597
Registriert: Fr Jun 12, 2009 10:52
Wohnort: Aachen

Re: ["Gelöst"][Linker Error] WinMain@16

#4 Beitrag von ElectronicPirate » Sa Nov 07, 2009 15:43

Beltar hat geschrieben:Benötigt man den Strichpunkt nicht nur bei class/struct?
Richtig, aber die Eclipse IDE sieht das anders...
THE END IS NIGH
Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „C++“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast