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Gute neu entwickelte C64 Games und Demos !!

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Akabei
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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#31 Beitrag von Akabei » Sa Mai 31, 2014 06:50

Ein Preview von Faster Than Light ist für den C64 erschienen. http://csdb.dk/release/?id=131084
Ich hoffe, dass Projekt wird bis zum Ende geführt. Aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen, dass der Release eines Previews meistens kein sonderlich gutes Zeichen ist.
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Fusion_Power
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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#32 Beitrag von Fusion_Power » Sa Mai 31, 2014 22:10

Von VVVVVV gabs auch schon ne C64 Demo aber ob es am Ende zu nem kompletten Spiel gereicht hat weiß ich nicht. VVVVVV hat ja quasi schon C64 Optik, passt also wie die Faust aufs Auge. :)

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IngoReis
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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#33 Beitrag von IngoReis » So Jun 01, 2014 04:13

Oh cool sag blos das ist wie das gute alte Space Trader?
Wäre cool,würde mir echt gefallen ;)

hier das C64 Spiel
Bild

und hier Space Trader
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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#34 Beitrag von Akabei » So Jun 01, 2014 07:10

Genau genommen ist es so wie das gleichnamige Rogue-like Spiel für den PC. http://www.gog.com/game/faster_than_light

Das ist echt spaßig, man benötigt aber auch eine hohe Frustrationsgrenze.
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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#35 Beitrag von WA1972 » So Jun 01, 2014 14:59

Fusion_Power hat geschrieben:Von VVVVVV gabs auch schon ne C64 Demo aber ob es am Ende zu nem kompletten Spiel gereicht hat weiß ich nicht. VVVVVV hat ja quasi schon C64 Optik, passt also wie die Faust aufs Auge. :)
Yooo und dieses Preview von VVVVVV am C64 spielt sich echt super!!! Zocke ich schon seit längerem immer mal wieder durch. Bestleistung bislang ist 1 Lebensverlust. Leider ist das Preview nicht allzulang und bietet nur einen Level. Die Musik und die verwendeten Farbkombinationen der Grafik gefallen mir auch. Ist zwar simpel gehalten aber gut. Da warte ich schon lange drauf, daß endlich mal ein volles Game aus diesem Preview wird. Hoffentlich kommt das irgendwann noch.

Das "Faster than light" Preview hab ich mir gestern auch mal angesehen, aber wenn man Sachen wie diese genannte PC-Vorlage nicht kennt, tut man sich etwas schwer und weiß nicht so ganz, was man eigentlich machen muss. Ne Anleitung wäre hilfreich.

Ich hab auch noch was gefunden in der CSDB und zwar ein paar gute neue Flipper, namens "Speed Ball" (nicht verwirren lassen durch die ähnliche Namensgebung zu dem bekannten Action-Game "Speedball", hat damit nix zu tun). Das Game kam vor einigen Wochen neu raus, siehe hier:
http://csdb.dk/release/?id=130007
Es sind drei gute Flipper dabei, die nach Vorlage des Arcade-Games "Speed Ball" (von 1987) mit dem "Pinball Construction Kit" am C64 erstellt wurden. Also sprich, die Leute von "Kabuto Factory" haben die Arcade-Flipper damit nachgebaut und am C64 released. Ausserdem haben die von "Kabuto Factory" auch eine Spectrum-Version des Games neu herausgebracht, wie ich gerade gesehen habe.

Leider sind die drei Flipper der C64-Version bislang nur als tap-Files releast worden und man kann sie so nicht am SD2IEC oder 1541Ultimate verwenden. Man kann aber folgendes machen, um die Files in prg umzuwandeln. Ein gutes Modul im VICE- oder CCS64-Emulator einlegen (FC3 oder AR), die Tap-Files nacheinander laden lassen bis jeweils der Flipper selbst geladen hat und sie dann einfach über`s Modul freezen. Hab das mit dem Action-Replay gemacht und es kommen dann 128kb grosse prg-Files raus, die sich dann überall laden lassen (von echten 5,25" Disketten, 1541U, Chameleon64, SD2IEC usw usw.)

Die Steuerung der Flipper erfolgt mit Joystick-Port1 (links/rechts), mit F3 schaltet man die Farben um, mit F4 schaltet man um zwischen Monochrome/Farbe und mit F5 stellt man die Anzahl der Spieler ein (1 bis 4).

Hier sieht man das Original und die C64 Version im Überblick. Da die Seite nur spanisch ist, hab ich sie gleich in der deutschen Übersetzung durch den Google-Translator verlinkt:
https://translate.google.de/translate?s ... edit-text=
Zuletzt geändert von WA1972 am So Jun 01, 2014 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#36 Beitrag von Akabei » So Jun 01, 2014 15:25

WA1972 hat geschrieben:Leider sind die drei Flipper bislang nur als tap-Files releast worden und man kann sie so nicht am SD2IEC oder 1541Ultimate verwenden. Man kann aber folgendes machen, um die Files in prg umzuwandeln. Ein gutes Modul im VICE- oder CCS64-Emulator einlegen (FC3 oder AR), die Tap-Files nacheinander laden lassen bis jeweils der Flipper selbst geladen hat und sie dann einfach über`s Modul freezen. Hab das mit dem Action-Replay gemacht und es kommen dann 128kb grosse prg-Files raus, die sich dann überall laden lassen (von echten 5,25" Disketten, 1541U, Chameleon64, SD2IEC usw usw.)
Oder man nutzt einfach WAV-PRG. ;)
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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#37 Beitrag von WA1972 » So Jun 01, 2014 15:34

Akabei hat geschrieben:Oder man nutzt einfach WAV-PRG. ;)
Oder so, ja. Das ist das Programm was dieser Hardware beiliegt, die du hast, nicht wahr? Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, kann man natürlich auch machen. Werde ich gleich mal antesten, mal sehen wie groß die Files damit dann werden. Die gefreezten sind 128kb.

Nachtrag:
Komisch, hab jetzt mal versucht die drei tap-Files mit "wav-prg" umzuwandeln, aber es kommen dann immer nur 1kb grosse Files raus. Egal ob ich sie in t64, prg oder p00 umwandle. Entweder haben diese Files sowas wie einen Kopierschutz und lassen sich nicht ohne weiteres damit umwandeln, oder irgendwas mit dem Programm läuft hier nicht richtig. Obwohl, Fehlermeldung kommt keine, merkwürdig. AKABEI hast du es damit mal probiert?

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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#38 Beitrag von Akabei » So Jun 01, 2014 16:59

Hmm stimmt, macht es bei mir auch. Ich habe das Programm bisher immer nur dazu verwendet WAV Dateien zu erzeugen. Komisch, mal sehen ob ich bei Lemon was dazu finde.
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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#39 Beitrag von WA1972 » So Jun 01, 2014 18:37

Akabei hat geschrieben:Hmm stimmt, macht es bei mir auch. Ich habe das Programm bisher immer nur dazu verwendet WAV Dateien zu erzeugen. Komisch, mal sehen ob ich bei Lemon was dazu finde.
Haben wahrscheinlich irgendeinen Schutz diese tap-Files, der eine Umwandlung auf diese Art verhindert. Denn bei den Meldungen während der Umwandlung wird irgendwas erwähnt von "Kernel Chunk". Ich denke damit kommt das "wav-prg" Programm nicht klar. Macht aber nixxxx, meine drei Freezes gehen einwandfrei :) und das Programm lädt nicht nach.

Eine Sache fiel mir noch auf. Da wird auf der "Kabuto Factory" Seite geschrieben, das Game benötige den Controller in Port-2. Das ist aber falsch, es benötigt ihn in Port-1. Merkwürdig, daß die diesen Fehler nicht selbst bemerkt haben. Aber egal. :P

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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#40 Beitrag von Akabei » Di Jun 03, 2014 14:22

Hast du eigentlich einen Account bei CSDB? Mein Fame-Level reicht da bei weitem nicht aus und die sind ja wirklich strikt mit Neuanmeldungen. Dann könntest du ja die PRG Dateien dort selber hochladen, das würde ein paar Usern bestimmt helfen.

Die Veröffentlichung von Darkness hat übrigens noch einen netten Nebeneffekt. Es sieht so aus, als ob die Entwickler jetzt wieder mehr Zeit für Atlantian haben. Das Spiel werde ich auf jeden Fall blind kaufen.
http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=626375
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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#41 Beitrag von WA1972 » Di Jun 03, 2014 17:02

Akabei hat geschrieben:Hast du eigentlich einen Account bei CSDB? Mein Fame-Level reicht da bei weitem nicht aus und die sind ja wirklich strikt mit Neuanmeldungen. Dann könntest du ja die PRG Dateien dort selber hochladen, das würde ein paar Usern bestimmt helfen.

Die Veröffentlichung von Darkness hat übrigens noch einen netten Nebeneffekt. Es sieht so aus, als ob die Entwickler jetzt wieder mehr Zeit für Atlantian haben. Das Spiel werde ich auf jeden Fall blind kaufen.
http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=626375
Nein, hab keinen Account dort und bislang auch noch nie drüber nachgedacht mich dort anzumelden, weil man ja auch so downloaden kann. Und wenn ich mal irgendwelche Update-Vorschläge zu Games, Demos und Tools hatte, hab ich bislang immer die Mail-Adressen der Leute (Releaser) rausbekommen und dann hingemailt. Einige Leutchen dort kenne ich schon recht lange und Antwort kommt fast immer. Oftmals wird auch auf Vorschläge eingegangen. Wegen "Speed Ball" - wenn hier jemand die umgewandelten Files haben will, mir einfach ne PM schicken.

Ich hab übrigens gestern "Kabuto Factory" mal zu dem Thema angemailt und nachgefragt wie es aussieht mit einem d64-Release des Games. Desweiteren wies ich noch darauf hin, daß die Anleitung fehlerhaft ist (falscher Joy-Port usw). Antwort kam vorhin und darin steht, daß in Kürze ein Update auf CSDB kommen wird, wo diese "Wünsche" (d64, geändertes Manual usw) dann berücksichtigt sind.

Wegen "Atlantian". Also wenn das Spiel das hält was die Bilder versprechen, kann man sich echt auf den Release freuen. Ein weiteres Spiel auf das ich schon länger warte ist "Catnipped". Seit ich da die ersten Bilder im Netz dazu fand, hoffe ich, daß es endlich rauskommt. Vor allem die Sprites des Spiels machen voll was her und sehen aus wie bei einem 16bit-Game. http://www.psytronik.net/main/index.php ... &Itemid=57

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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#42 Beitrag von Akabei » So Jun 08, 2014 11:40

So, ein paar hilfreiche Antworten bezüglich der TAP-Umwandlung habe ich bei Lemon64 erhalten. Damit ich nicht alles wiederholen muss ist hier der Link: http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=627013

Das dort erwähnte TAPClean gibt es inklusive Frontend hier: http://www.luigidifraia.com/c64/index.htm

Scheint also an den (Turbo-)Loadern zu liegen und TAPClean bringt ein paar mehr mit. Ich hatte aber noch keine Zeit für einen Versuch.
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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#43 Beitrag von WA1972 » So Jun 08, 2014 18:22

Ja es ist so, AKABEI. Denn bezüglich der Umwandlung "tap-Files in prg oder t64" hab ich auch noch eine Info, denn ich hatte bei "Kabuto Factory" unter anderem auch nachgefragt, warum sich ihre tap-Files nicht umwandeln lassen mit Programmen wie "wav-prg" usw.

Die Antwort der Leute von "Kabuto Factory" ist, daß diese "Speed Ball" tap-Files mit dem Programm "Tape Master Pro" (von TND) erstellt wurden und dieses Programm einen speziellen Loader in die Files installiert. Dieser Loader ist höchstwahrscheinlich inkompatibel zu "wav-prg" und deshalb kann das Programm die Files nicht in prg`s oder t64`s umwandeln. So zumindest die Vermutung von den Kabuto-Leuten und ich denke, so wird es auch sein.

Also kommt man hier zum selben Ergebnis, es liegt definitiv an den Loadern. Egal, freezen ging und demnächst gibt`s das Game auch als offizielles d64-File. TAP-CLEAN werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen und ausprobieren. Ob sich die Files damit umwandeln lassen, muß man mal sehen.


-- Mo Jun 09, 2014 00:31 --

Einen Nachtrag hab ich hier noch. Vor einigen Stunden wurden auf der CSDB die Sachen vorgestellt, die ganz aktuell auf der "Flashback 2014 Demo Competition" erschienen sind.

Darunter ist wiedermal ein echtes Hammer-Demo, was man sich am C64 unbedingt mal ansehen sollte und zwar "Eclectic" von der Gruppe "Onslaught". Siehe hier: http://csdb.dk/release/?id=131301
Da sind einige Effekte darunter, die ich in der Form auch noch nie am C64 gesehen habe, wie etwa bei dem super gelungenen Sandra-Part. Der Digi-Sound des Demos kommt am besten rüber, wenn man es sich auf einem echten C-64 (mit 8580-SID) ansieht (etwa mit einem "1541Ultimate" oder "Chameleon64") oder sich im VICE-Emulator in den SID-Settings die richtige Einstellung heraussucht (8580 ReSID usw). Auf jedenfall wiedermal überraschende neue Effekte am C-64. Man kann es nur immer wieder sagen - echt geil was man aus diesem 8-bit Rechner so rausholen kann!!!

Dann wäre noch ein Onefiler-Demo zu nennen, welches ein paar geile "Depeche Mode" Remixe zu bieten hat. Und zwar "Flashback" von der Gruppe "Software of Sweden". Siehe hier: http://csdb.dk/release/?id=131299

Und dann haben wir noch die neueste Version des Diskmags "Vandalism News", nämlich die Nummer 62. Wer sich direkt am C-64 selbst über das Neueste in Sachen C64 - Demos, Musik, Charts, Games informieren will, kann das mit diesem Diskettenmagazin. Es belegt drei Disk-Seiten, hat Super Musik, eine durchdachte Steuerung durch alle Menüs und einige schöne Grafiken. Sollte man sich echt mal ansehen, vor allem der erste Song namens "Scarzix", der anfängt wenn die Menüs erscheinen, haut rein. Siehe hier: http://csdb.dk/release/?id=131277

Letzte Sache. Was echt witzig ist, oder eigentlich eher schon wieder traurig irgendwie. Ich wollte vom Eclectic-Demo einen Youtube-Link hier mit eintragen, weil es auch dort schon online zu finden ist. Aber schaut mal welche Meldung da kommt und das bei einem C64-Demo: http://www.youtube.com/watch?v=uc0xaW5YdH4
Jetzt sind wegen der GEMA schon C64-Demos hier in Deutschland gesperrt, höchstwahrscheinlich wegen den kleinen Digi-Parts von Sandra`s "Maria Magdalena" Song und Kraftwerk`s "Music Nonstop" Song. Aber Leute, es handelt sich um 8bit Digi-Parts. Es wird immer blöder mit der GEMA, langsam wird es echt lächerlich.

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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#44 Beitrag von Akabei » Mo Jun 09, 2014 03:06

Inzwischen läuft die Superball-Umwandlung, zumindest laut Entwickler, auch mit WAV-PRG. Auf der Downloadseite waren noch ein paar zusätzliche Loader versteckt, darunter auch Thunderload das hier zum Einsatz kommt. Hmmm, TND... Thunder, macht Sinn.
Das ist das Schöne an Lemon64. Man hat zu allen neueren Sachen immer gleich die Entwickler bei der Hand.

Die Demos werde ich mir heute mal ansehen.

Hast du dir eigentlich Darkness besorgt?
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Re: Gute neu entwickelte C64 Games !!!

#45 Beitrag von WA1972 » So Jul 13, 2014 15:55

Eintrag vom 09. Juni 2014, 15:06 Uhr
Akabei hat geschrieben:Hast du dir eigentlich Darkness besorgt?
Ja, hab ich hier mittlerweile. Aber bislang noch kaum gespielt. Bei all dem neuen Zeug was ständig erscheint, bin ich noch nicht dazu gekommen. Abschließend nochmal kurz zu "Speed Ball" (was ist eigentlich "Superball", hehe) - also gibt`s auf der wav-prg Seite ein Update für das Programm und danach kommt es mit dem Loader klar. Nicht schlecht, probier ich aus.

Nachtrag:
So, hab es jetzt ausprobiert diese "Speed Ball" tap-Files mit diesem Thunderload-Plugin, welches ich vorher zu den anderen Loadern mit reinkopiert habe, umzuwandeln. Nun klappt zwar die Umwandlung in prg, jedoch entstehen bei dieser dann 178 Stück verschiedene prg-Files die alle sehr klein sind. Die Gesamtgröße dieser Files ist 44,2 kb. So kann man es aber nicht laden im VICE. Hab es bislang noch nicht geschafft, daß wav-prg alles zu einem File zusammenfasst, welches dann im VICE läuft. Hat das bei dir hingehauen, AKABEI? Wenn ich eines dieser tap-Files in t64 umwandle, entsteht zwar nur ein File (52kb groß), aber auch dieses läuft nicht im VICE. Und wenn ich mit dem Programm "Trans64" das t64-File dann öffne, sehe ich, daß dort auch wieder diese 178 Stück kleinen prg-Files drin

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neuer Eintrag vom 30. Juni 2014, 03:20 Uhr

Jetzt hab ich doch noch einen youtube-Link vom "Eclectic" C64-Demo gefunden, der auch in Deutschland funktioniert. Es ist der einer Live-Vorführung dieses Demos, aber ist ja egal. Hauptsache der geht ohne diese GEMA Quatsch-Meldung: https://www.youtube.com/watch?v=FTtKHLZTbtA
Die Musik haut schon rein und auch die Effekte sind der Hammer.

Und es gibt schon wieder ein neues geiles Demo am C64 namens "Bad Apple 64".
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=fu7rRYkWsyk

Ja am C64 geht es echt Schlag auf Schlag mit neuen guten Sachen. Sei es jetzt Tools, Demos oder Games.

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neuer Eintrag vom 13. Juli 2014, 17:55 Uhr

Ich hab ein gutes neues C64-Game entdeckt in der CSDB und zwar das Spiel "ALTER EGO", welches am 25. Mai 2014 erschienen ist. Spielt sich echt gut und diese Idee, daß man sich teilen kann in ein Phantom und die eigentliche Person ist interessant. Für den ZX-Spectrum gibt es das Spiel auch, dort heisst es "Dreamwalker".

Hier der Link zur Original-Version. Das Spiel ist von "RetroSouls" und auch von deren Homepage downloadbar. Die Links findet man alle auf der CSDB.
http://csdb.dk/release/?id=131809

Und hier der Link zu einer neuen, upgedateten Version des Spiels von "Hackersoft". Hier hat man jetzt noch einige Trainerfunktionen und ein paar andere Sachen die man einstellen kann. Eine Anleitung als txt-File ist auch dabei. Mit dieser Version ist man wohl am besten dran.
http://csdb.dk/release/?id=131868

Guckt euch das Game mal an, es spielt sich echt gut. Die Grafik finde ich auch niedlich.

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