OpenHandhelds Forum

Das deutsche Board zu OpenSource-Handhelds
Aktuelle Zeit: Fr Sep 03, 2010 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temp1
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 09:49 
Kenner

matzesu hat geschrieben:
... da lohnen sich auch die 50€ aufschlag,
...

wenn du wert auf legalität legst, musst du die spiele für die emulatoren selbst haben und auslesen, aber wenn du darauf kein wert legst..,
Falls er keinen Wert auf Legalität legt, dann braucht er ja gar keinen Aufschlag zu zahlen, sondern kann sich die Pandora auch klauen. :)

Betreff des Beitrags: Re: Temp1
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 09:49 
Kenner

kuru hat geschrieben:
Übersetzung hat geschrieben:
[...], dass sie drei Tage extra benötigten um einige finale Änderungen durchzuführen, welche mit der reibungslosen Funktion von Rüstteilen (?) und Auswurfelementen (?) zusammenhingen, [...]

Soweit ich das verstanden habe sind es Fertigungs- und Auswurfteile, die zur Maschine gehören, mit der die Fertigung durchgeführt wird (also nicht zur Gussform) und nicht geändert, sondern kalibriert werden müssen.

So wie ich das aus der Industrie kenne gibt es einen Termin, zu dem die Gehäuse geliefert sein müssen. Wird dieser Termin nicht eingehalten muss die Firma die vereinbarte Konventionalstrafe zahlen und kann die Gussformen, mit deren Produktion sie begonnen hat wegschmeißen, während der Auftraggeber den Auftrag erneut ausschreibt. Natürlich kann die Firma, die nun mit der Arbeit begonnen hat noch mit dem Auftraggeber über eine Verlängerung verhandeln, den neu ausgeschriebenen Auftrag übernehmen und die begonnene Arbeit vollenden oder die begonnenen Gussformen dem Auftraggeber zum Verkauf anbieten, aber ist irgendetwas davon geschehen? Was stehen für Fristen in dem Vertrag, den diese Firma da unterschrieben hat? Hat diese Firma vielleicht schon Konventionalstrafen zahlen müssen? Oder hat derjenige, der unsererseits die Verträge unterschrieben hat dies bei der Unterzeichnung schlichtweg vergessen? Wie bitte kann sich diese Firma derartige Verzögerungen leisten ohne den Auftrag zu verlieren?
Snoopy2009 hat geschrieben:
Falls er keinen Wert auf Legalität legt, dann braucht er ja gar keinen Aufschlag zu zahlen, sondern kann sich die Pandora auch klauen. :)
Wie das denn? Die hat doch keiner. :lol: Selbst wenn sie irgendwann einmal ausgeliefert wird muss man erstmal eine ausfindig machen, die man klauen kann.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 09:53 
Gott

Das sind die Überreste des Threads, welcher durch meine Dusseligkeit leider verloren gegangen ist :(
Siehe: viewtopic.php?p=99086#p99086

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 13:14 
Kenner

Dem Datennirvana anheim gefallen ist ein Kommentar zum Thema Konventionalstrafen. Es ist recht unwahrscheinlich, dass eine Firma von unserem Miniauftrag abhängig ist. Sie würden einen Vertrag, der solche Strafen beinhaltet, wahrscheinlich gar nicht erst unterschreiben. Es ist nicht so, als könne openPandora Ltd. großartig Ansprüche stellen, da (noch?) ein kleiner Fisch.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 12:29 
Kenner

Weston auf openpandora.ca:

• Countdown to production unit showcase: 6 day(s)
  • Shipping Nov, 2009

Mal schauen, ob's tatsächlich November wird.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 00:23 
Kenner

Naja, vorher stand da glaub ich auch Oktober 2009. Er kann ja jetzt einfach Monat für Monat hochzählen ;-)

BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 00:45 
Kenner

Dann haben sich ja die "2 Monate" tm, in "1 Monat" tm, gewandelt.
Jetzt könnte man als extremer Pessimist über die Wartezeit von "2 Monaten" tm, die reale Wartezeit von "1 Monat" tm ausrechnen :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 01:50 
Kenner

MMhh Ende November?

Boards --> Sind jetzt auch schon länger in Produktion könnten wirklich Ende November fertig werden aber ich hab keine Erfahrung mit sowas

Gehäuse --> Die ersten sollten doch in Sechs Tagen ankommen wenn die passen können in sagen wir max. 2 Wochen mit 10000 Gehäuse rechnen.

Tastaturmatten --> Mmh hier fehlen uns die Informationen bei Momentaner Status steht "Tastaturmatten-Produktion Vorbereitet. Kann zusammen mit der Gehäuseproduktion beginnen."

Also werden die in der gleichen Firma gemacht (oder?) und ich schätzte mal die Gehäuse werden gleichzeitig wie die Tastaturmatte geliefert.

Dann würd ich noch sagen + 1-2 Woche für das zusammenbauen und verschicken. Kann ja sozusagen gleichzeitig gemacht werden.

Das Ende November die ersten rausgeschickt werden können wäre also vielleicht knapp möglich. Ich denke jedoch eher an Dezember aber. I trust in Dezember.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 08:59 
Interessierter

Spritzguss:
Ein Werkzeug besteht aus 2 Teilen, welche in die Spritzgussmaschine eingesetzt werden.
Wird das Werkzeug eingesetzt, so wird von Rüsten gesprochen. Rüstteile könnte in diesem Zusammenhang z.B. die Verbindung von Maschine zu Werkzeug sein. (Aufnahmen,Verschraubungen etc.)
Die beiden Hälften werden zusammengespresst.
Durch einen Kanal/Angus wird erhitzte Kunststoffmasse in die Form gespritzt.
Dann wird eine bestimmte Zeit gewartet bis das Produkt etwas abgekühlt ist.
Nun kommen von der Maschine aus durchs Werkzeug Auswurfelemente gefahren, die das Produkt aus dem Werkzeug lösen.
(Stellt euch vor, ihr versofft ein Rohr mit etwas und müsste eine Stange durchschieben um das Rohr wieder frei zu bekommen.
Die Stange wäre das Auswurfelement)
Wenn das Werkzeug auf einn anderen Maschinentyp geplant war, so sind diese Änderungen logisch und vorhersehbar.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 17:33 
Kenner

dann find ichs aber komisch wenn die firma die die formen hergestellt hat plötzlich den typ der produktionsmaschine änerd.

sowas muss ja zwangsläufig auf einen maschinen typ abgestimmt sein wie beim cnc drehn und fräsen.
ich denke eher das die im gusswerk zu oft kafeepause machen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 18:24 
Interessierter

tie123 hat geschrieben:
Spritzguss:
Ein Werkzeug besteht aus 2 Teilen, welche in die Spritzgussmaschine eingesetzt werden.
Wird das Werkzeug eingesetzt, so wird von Rüsten gesprochen. Rüstteile könnte in diesem Zusammenhang z.B. die Verbindung von Maschine zu Werkzeug sein. (Aufnahmen,Verschraubungen etc.)
Die beiden Hälften werden zusammengespresst.
Durch einen Kanal/Angus wird erhitzte Kunststoffmasse in die Form gespritzt.
Dann wird eine bestimmte Zeit gewartet bis das Produkt etwas abgekühlt ist.
Nun kommen von der Maschine aus durchs Werkzeug Auswurfelemente gefahren, die das Produkt aus dem Werkzeug lösen.
(Stellt euch vor, ihr versofft ein Rohr mit etwas und müsste eine Stange durchschieben um das Rohr wieder frei zu bekommen.
Die Stange wäre das Auswurfelement)
Wenn das Werkzeug auf einn anderen Maschinentyp geplant war, so sind diese Änderungen logisch und vorhersehbar.

Zum Thema Spritzguss hier noch ein interessantes Video über
die Herstellung einer Kunstoff Wasserwaage als beispiel :) :

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 22:21 
Gott

schon toll, wie es "schon" im November soweit sein könntee, denn das hatten wir auch schon vor einem Jahr mal gehabt. ;)
Aber dass so eine Lieferung eine ganze Woche dauert, deprimiert schon ein wenig, denn wenn man bedenkt, wie viel für die Pandora noch hin und her verschickt werden wird kann man sich langsam ausmalen, wo auch ein Großteil der Verzögerungen her kommt.
Und dass die Gussformen (einstmals) mitte Oktober fertig sein würden hat wohl leider auch nicht ganz geklappt. Schade, wenigstens einmal würd ich gern hören, dass igend etwas an der ganzen Sache wirklich SCHNELLER abläuft als geplant und nicht langsamer. ;)

BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 08:33 
Profi

Fusion_Power hat geschrieben:
schon toll, wie es "schon" im November soweit sein könntee, denn das hatten wir auch schon vor einem Jahr mal gehabt. ;)
Aber dass so eine Lieferung eine ganze Woche dauert, deprimiert schon ein wenig, denn wenn man bedenkt, wie viel für die Pandora noch hin und her verschickt werden wird kann man sich langsam ausmalen, wo auch ein Großteil der Verzögerungen her kommt.
Und dass die Gussformen (einstmals) mitte Oktober fertig sein würden hat wohl leider auch nicht ganz geklappt. Schade, wenigstens einmal würd ich gern hören, dass igend etwas an der ganzen Sache wirklich SCHNELLER abläuft als geplant und nicht langsamer. ;)

Genau das waren auch meine Gedanken! Die Zeit hat uns doch gelehrt realistisch zu bleiben. Der Überoptimist ist am Ende immer der Leidende. Es wird definitiv nicht mehr sehr lange dauern, da das Projekt echt weit fortgeschritten ist, aber Ende November ist zum Schmunzeln. :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 14:33 
Kenner

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist der fertige-Pandora-Showcase-Countdown von http://openpandora.ca verschwunden.
Begründung durch MWeston im Original: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50243-countdown-to-production-unit-showcase-7-days/page__view__findpost__p__769709
und als Übersetzung:
MWeston zu Deutsch hat geschrieben:
Sorry Leute,

Ich musste den Countdownzähler von der Seite nehmen. Ich wollte mutig sein, hab mir jedoch wieder die Finger verbrannt. Craig hat mich gefragt ob ich verrückt sei, aber scheinbar gab es an diesem Punkt nichts mehr, was hätte schiefgehen können; ich habe sogar ein paar Tage Spielraum mit eingerechnet.
Eines der Teile kam kaputt aus der Gussform, sodass sie den Fehler ausbügeln, neue Teile machen und diese heute Abend verschicken mussten. Nun jedoch ist diese Aktion bei zwei weiteren Formen notwendig geworden, was wiederum ein paar Tage dauern wird. Ich hoffe, dass sie die neuen Teile dieses Wochenende versenden, jedenfalls gibt es keine Countdowns mehr. Unglaublich.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 15:07 
Experte

*g* War ja vorhersehbar ;)
Ich fand die Counter-Aktion auch etwas riskant, denn damit kann man eigentlich immer nur falsch liegen und aergert somit die Leute.
Schoen aber, dass man wieder ein paar News zu den Teilen bekommt.
Weiss da jemand mehr? Haben wir etwas zu befuerchten (wie broken by Design) oder war es reiner Zufall?

Linux thaddaeus 2.6.28-gentoo-r3 #1 SMP Wed Mar 18 14:43:33 CET 2009 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux

Ein OpenSource Handheld ist immer nur so gut wie seine Community.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]