OpenHandhelds Forum

Das deutsche Board zu OpenSource-Handhelds
Aktuelle Zeit: Fr Sep 03, 2010 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 562 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse verspäten sich
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 00:15 
Experte

Ich seh das so: wenn jemand was weiß, dann kommen auch Infos. Wenn jemand nix weiß/nichts passiert kommen keine Infos... ;)
Vor den chinesischen Neujahrsferien wird das sowieso nix. Dann mal weitersehen. :-D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 00:57 
Gott

Nupfi hat geschrieben:
Ich seh das so: wenn jemand was weiß, dann kommen auch Infos. Wenn jemand nix weiß/nichts passiert kommen keine Infos... ;)
Vor den chinesischen Neujahrsferien wird das sowieso nix. Dann mal weitersehen. :-D

Sie haben es aber versprochen. :-((

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 01:10 
Kenner

Fusion_Power hat geschrieben:
Nupfi hat geschrieben:

Wo das denn? Sie haben nur die berechtigte Hoffnung geäußert, dass es klappt. Versprechen wird man uns (zu Recht) keinen Termin mehr.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 07:15 
Profi

Sehe ich auch so, die Zeit war einfach zu knapp. Darum werde ich jetzt mal lieber los und Klausuren schreiben... <_<

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 11:37 
Forum Team
Forum Team

Es sind Chinesen ^^ das spricht für sich. Die Dokus über China und deren Arbeitsmoral kann ich übrigens empfehlen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 11:46 
Experte

Zum Thema Moral fällt mir auch noch ne witzige Geschichte ein:
Als ich in China auf der Uni Vorlesung hatte, ist einmal während der Stunde unsere "Betreuerin-Chinesin" hinten am Stuhl eingeschlafen.
Haben dann gleich ein Foto gemacht, wir fanden das einfach nur zu geil! (Außerdem hatte sie Recht - das Vorgetragene war teilweise wirklich einschläfernd :sleep: )
Naja, später am selben Tag haben wir ihr dann das Foto gezeigt. War ihr voll peinlich und sie hat sich dann bestimmt 20 mal entschuldigt! :O Als ob das nicht piepegal wäre was sie während der Vorlesung macht. ;)
Fand ich putzig.

Spiegelt auch die Mentalität wieder: lieber etwas zu viel versprechen/sich 100mal entschuldigen als Tacheles zu reden.
(Hey wir schaffens doch nicht bis zum Neujahr / Vorlesung ist stinklangweilig)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 11:54 
Kenner

Eines der Hauptprobleme ist, dass Openpandora kein Druckmittel gegen die chinesische Firma in der Hand hat. Die wissen genau, dass sie sich auch noch drei Monate länger Zeit lassen könnten ohne irgendwelche gravierenden Konsequenzen fürchten zu müssen. Und genauso arbeiten sie halt dann auch an dem Auftrag.

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 13:12 
Site Admin
Site Admin

Ich habe schon täglichen Kontakt mit Fatih - aber im Moment hören wir von unserem Ansprechpartner täglich dasselbe:
"Der Techniker braucht noch, aber wir melden uns schon sehr sehr bald".

Fatih hat seinen Schlaf ziemlich reduziert, tagsüber arbeitet er normal und in der Nacht fängt er an, stündlich bei denen anzurufen und sie zu nerven. Gerade hat sein Freund nochmal auf chinesisch mit ihnen diskutiert. Er macht richtig Druck, denn das scheint das einzige zu sein, was wirkt. Die vielen vielen Feinheiten haben es ausgemacht... sie sind nun 100%ig zufrieden, sowohl mit Gehäuse als auch Finishing. Und haben uns gesagt, wir werden es ihnen danken, dass es ein wenig gedauert hat, wenn wir das Gehäuse sehen.
Hoffen wir das mal - da aber Chinesen viel von Dankbarkeit halten, könnte das wirklich mal gut sein.

Die meisten großen Firmen sind permanent vor Ort, wenn sie in China was produzieren lassen. Jetzt weiß ich auch warum - man muss denen wirklich permanent Beine machen.
Im Notfall fliegt Fatih auch wirklich vor Ort - wir haben schon so einige Ideen als Plan B im Kopf.
Die Produktion läuft bis zum 13. Februar (haben wir nachgefragt). Wenn am 08. alles startet, haben wir 4000 Gehäuse. Da das Gehäuse technisch ja schon in Ordnung war, kann Michael das ziemlich fix freigeben, wenn es eintrifft.
Eventuell kann ich in den Neujahrsferien produziert werden - viele chinesische Firmen machen das für ein paar Euro extra, die wären wir in dem Fall auch gewillt, zu zahlen...

Kippen wird sowas das Projekt nicht, keine Sorge. Kippen würde uns teurer kommen, als eine neue, nicht-chinesische Gehäusefirma zu suchen...

Wir haben die Bankensperre überlebt, das PayPal-Rückzahlungschaos, ein paar Rechtsstreitigkeiten... wir werden auch die Chinesen überleben. Ist zwar wirklich verdammt ärgerlich, wenn alles bereit liegt und man nur noch auf das eine wartet, aber das gibt uns auch mehr Zeit, sie immer und immer wieder weiter zu nerven bis endlich alles produziert ist.

Macht Euch keine Sorgen, wir machen Druck so gut wir können und versuchen, alles in Bewegung zu setzen, damit das endlich abgeschlossen wird. Wir selber wollen mindestens genauso gerne an Euch ausliefern wie Ihr sie haben wollt.
Ist schließlich auch eine nervliche Belastung für uns :)

Aber wir bringen das durch. Es gibt keine Mauer, die wir nicht durchbrechen könnten :D :dash: ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass bisher alles kredit- und investorenlos abläuft. Auch da kann würde man bestimmt noch Hilfe bekommen können, ein Tod des Projekts kommt nicht in Frage :)

Also, noch ist die Hoffnung auf die Produktion vor Neujahr nicht gestorben. Oder in Neujahr, wenn sie die paar Euro extra akzeptieren.

Ich persönlich wäre auch schon ein wenig zufriedener, wenn es nur 1000 Gehäuse werden - dann müssen zwar einige noch ein bisschen länger warten, aber allein die Tatsache, wirklich echte funktionierende Pandoras zu haben, die nur noch massenproduziert werden müssen, würde mir das Herz doch deutlich erleichtern.

EvilDragon.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 14:12 
Gott

Klaus hat geschrieben:
Nupfi hat geschrieben:

Wo das denn? Sie haben nur die berechtigte Hoffnung geäußert, dass es klappt. Versprechen wird man uns (zu Recht) keinen Termin mehr.

Die Chinesen haben es versprochen, die meinte ich und nicht das Open Pandoras Team. ;)
EvilDragon hat geschrieben:
Im Notfall fliegt Fatih auch wirklich vor Ort - wir haben schon so einige Ideen als Plan B im Kopf.

Das beruhigt ein wenig. :) Offenbar kommt man nicht um einen "Plan B" herum, wenn man sich mit den Chinesen einlässt. Aber die Doku, die im engl. Board irgend wo gepostet wurde und die chinesische Arbeits und Qualitäts - moral zeigt spricht auch Bände.

Leider hören sich deine aktuellsten Aussagen so an, als währe immer noch nichts verschickt worden, was wieder zu meinen "Infos" steht, dass die Chinesen das nun angeblich letzes Wochenende rausgeschickt hatten. Ich frag mich wirklich, wie lange man an so kleinen Formen denn noch arbeiten kann, schnitzen die da jeden Krümel von Hand rein? :D Meine Oma könnte das vermutlich schneller und die hat natürlich keine Ahnung von sowas.

Die Chinesen haben ihre Glaubwürdigkeit verloren, aber das scheint sie nicht zu kümmern. In der westlichen Welt gibts wohl nix schlimmeres, als wenn das Vertrauen und der Glaube in eine Firma verloren geht. In China ticken die Uhren wohl anders. Nun ja, vielleicht ist "unsere" Fabrik nur ein extrem negatives Beispiel. Aber was soll man machen.

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 14:19 
Kenner

vor 40min auf EDs Twitter Account:
Zitat:
"now they are 100% sure, it's perfect. he will send the samples tomorrow morning." It's night in China already. Let's hope...

Freitag sollte das Gehäuse etwa kommen. Das lässt uns noch einen schimmer Hoffnung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 14:21 
Kenner

nickik hat geschrieben:
Zitat:
"now they are 100% sure, it's perfect. he will send the samples tomorrow morning." It's night in China already. Let's hope...

Freitag sollte das Gehäuse etwa kommen. Das lässt uns noch einen schimmer Hoffnung.

Unwahrscheinlich! Mittwoch verschickt (mit viel Glück!) -> ~3 Werktage Lieferzeit -> UPS stellt nur Montags bis Freitags zu -> Gehäuse kommen Montag bei MWeston an.

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 14:30 
Kenner

hi,

ich verstehe natürlich den unmut der meisten hier, die schon monate bis jahre das projekt unterstützen/verfolgen.

dennoch bin ich froh, dass auf gute gehäuse von seiten open-pandoras viel wert gelegt wird.
ich habe nämlich ein SE Xperia X1 handy. tolles ding, mit tatstatur und guter graphik etc. hat mich vor einem jahr 650 euros gekostet. kurz nachdem ich es gekauft hatte und diversen foren mitlas, häuften sich die klagen über risse im gehäuse des handys (wenn man "riss im gehäuse" googelt findet man das X1 am schnellsten ;-) ).

seit dem behandle ich das ding wie ein rohes ei - zum glück hatte ich noch keine risse und auch die tatstatur hält - obwohl es auch da hohe ausfallsraten gab. reparaturen helfen auch nicht - offensichtlich ein designfehler.

ich kann euch sagen, das ist ein blödes gefühl, darauf zu warten, ob das gehäuse noch nächste woche heil ist.

auch wenn es heute vielen noch egal ist, wie die pandora aussen beisammen ist - spätestens wenn ihr sie ein paar wochen habt, wollt ihr sicher nicht dauernd daran denken, ob das gehäuse noch bis sonntag hält oder nicht.

und dafür sorgen mweston und der rest - egal wie mühsam das auch mit den chinesen ist und wie lange es dauert. und das schätze ich hoch ein.

greetings

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 15:10 
Kenner

Wenn jetzt ab morgen früh jede Standortänderung der Gehäuse auf ED's Twitteraccount zu finden ist, dann bin ich glücklich. Dann können wir das Drama um die rechtzeitige auslieferung live verfolgen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 19:28 
Kenner

Von Gehäusen, die schnell kaputt gehen, war nie die Rede. Es ging die letzte Zeit nur noch um "Schönheitschirgurgie", damit sich auch ja nicht die kleinsten Dellen und Flecken bilden. Länger wird das Gehäuse durch die ganzen Basteleien der letzten Zeit auch nicht halten, wenn ich das richtig verstehe.

Bei China ist das Problem, dass die eine andere Kommunikationskultur haben. Ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, dass Faiths Freund Chinesisch spricht, außer er ist Chinese und dort aufgewachsen. Ich habe gehört, dass es in China völlig unüblich ist, nein zu sagen. Für einen Europäer oder Türken ist es daher sehr schwer einzuschätzen, was wirklich gemeint ist, wenn sie sagen, dass sie bald fertig werden. Es könnte sein, dass sie es wirklich so meinen oder es könnte auch nur deren Art sein, höflich zu sagen, dass es noch länger dauert. Ob man jetzt chinesische oder englische Wörter benutzt, spielt da keine große Rolle. Die meisten Deutschen interperetieren "keep in touch" oder "it was a pleasure to meet you" völlig falsch, auch wenn sie jedes einzelne englische Wort verstehen. Deshalb bin ich erst beruhigt, wenn eine Tracking Nummer vorliegt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 20:42 
Gott

nickik hat geschrieben:
Zitat:

"100% Perfekt" sollten die schon am 15. Januar sein. Und eigentlich sollten sie zumindest vergangenen Samstag verschickt worden sein. Aber "Eigentlich" ist das bei der Fabrik bekanntermaßen immer so ne Sache. Mich stört gewaltig, dass man sich insgeheim doch immer wieder Hoffnung macht und damm doch am Ende enttäuscht wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bei der langen Zeit erwarte ich dan naber wirklich ein perfektes gehäuse, keien Ausflüchte, keine Fehler, keine Kompromisse. Denn wenn sich am Ende herausstellt, dass es irgendwo hakt, billig aussieht oder einfach nix taugt, dann dürften die Chinesen in echte Erklärungsnöte kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 562 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]