NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

Emulation mit der Pandora
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Cyberterror666
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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.0.0p

#46 Beitrag von Cyberterror666 » So Jan 19, 2014 00:15

Wobei ich selber auch mein Microphone noch nicht in Drastic gebraucht hab..
...das hängt wohl von den Spielen ab,die zu darauf zockst matzesu ;)
ich hab das Micro glaub ich NOCH NIE gebraucht :-D

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Giggo
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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#47 Beitrag von Giggo » Fr Mär 28, 2014 11:38

Neue Version des DraStic Emulators wurde veröffentlicht.


Changelog:
SpoilerShow
r2.2.1.0p:
+: Added support for 7z and RAR archives for ROM loading. Please thank Lordus
for implementing this feature.
+: Added a bare-bones DLDI emulation (experimental, use at your own risk)
See the section in the readme for how to use it.
+: Added database info for many newer games.
+: Added emulation of NAND backup (huge thanks to Normmatt, and his work in
DeSmuME and much direct help on the matter!) Allows play of
Wario Ware: DIY and Jam with the Band
+: Added option to fix main 2D engine to top screen.
+: Added game icon display in file browser.
#: Fix initialization of VRAM maps, which could cause some things to break
when a game is reset or reloaded.
#: Changed 3D capture to effectively latch the value written if it happens
before a current capture ends, instead of automatically clearing it.
Fixes broken screen transition in Knytt Stories.
#: Fixed audio sample buffers to be usable from more than just main RAM.
Fixes broken sound in jEnesisDS.
#: Fixed bug in cheat menu that prevented cheats from updating after being
set (until you reload the emulator)
#: Made the framebuffer update if clear depth or clear color changes. Fixes
regression in Dark Spire which prevents map from being visible.
#: Changed open bus reads to return 0x0 instead of 0xFFFFFFFF on the entire
address space, after doing some DS tests. Fixes hangs in Digimon Story
games, which rely on strange cart 2 bus reads.
#: Clamps vertex Y to screen size in 3D renderer to avoid crashes in the
new sorting code. Fixes crash regression in Final Fantasy 4.
#: Added logic which converts some conditional instructions to unconditional
when they come after a conditional branch. This helps prevent the
recompiler from running away into dead code and exploding in recursion.
Fixes crashes in Inazuma Eleven 2.
#: Fixed a bug with conditional str instructions. Fixes crash in Penguins of
Madagascar.
#: Fixed a bug with conditional swi instructions. Fixes English patch of
Super Robot Wars Exceed.
#: Fixed a bug that caused some swp instructions to break, fixes a problem
with Infinite Space.
#: Changed DMA timing for Yu-Gi-Oh 5D's World Championship 2010, preventing
a freeze in battle.
#: Changed timing for Sonic Chronicles. Fixes crashes.
-------------------------------------------------------------------------------------------
r2.2.0.2p:
#: Fixed caching of null textures again. Fixes regression in
Zelda: Phantom Hourglass.
-------------------------------------------------------------------------------------------
r2.2.0.1p:
#: Fixed caching of null textures with valid palettes. Fixes regression in
Hotel Dusk.

Wichtigste Neuerungen:
Übersetzung hat geschrieben: +: Support für 7z und RAR Archievierte Roms. Danke an Lordus für das Feature.

+: Bare-Bones DLDI Emulation (experimentell, Verwendung auf eigenes Risiko - Readme lesen, für mehr Informationen)

+: Database Informationen für viele neuere Spiele.

+: NAND Backup Emulation (vielen Dank an Normmatt und seine Arbeit mit DeSmuMe und direkter Hilfe) Erlaubt Wario Ware: DIY und Jam with the Band zu spielen.

+: Option hinzugefügt, um die 2D Egine auf den Top Screen zu fixieren.

+: Spiele Icon wird in Browser angezeigt.
Auch sind viele Spiele, mit diesem Update, gefixt worden.


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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#48 Beitrag von matzesu » Fr Mär 28, 2014 15:14

Cool, weiß man schon ob Cheats wieder funktioniren?? ,
Das wird aus dem Readme nämlich nicht ersichtlich..
Ich gucke mal das ich das Morgen mittag runterziehe..
Momentan hab ich den Laden fast alleine..
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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#49 Beitrag von Giggo » Fr Mär 28, 2014 15:45

Da musst du mal genauer lesen. :-)

Code: Alles auswählen

#: Fixed bug in cheat menu that prevented cheats from updating after being
set (until you reload the emulator)

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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#50 Beitrag von matzesu » Fr Mär 28, 2014 15:52

Also wenn ich mich richtig erinner, hab ich damals den Emu angemacht, die Rom geladen, und bin dann ins Cheat Menü gegangen und hab die dann aktiviert, und dann haben die nicht gelaufen..
Aber wenn er explizit was von Cheats schreibt, denke ich mal die funktioniren wieder..

Nach dem letzten Update im Dezember, haben Cheats für mich nicht mehr funktionirt, aber zumindest
hat Pokemon Schwarz 2 (oder war es Weiß 2??) statt wie vorher eine halbe Minute, nur ein paar Sekunden zum laden gebraucht..


Edit: Ich hab das jetzt mal getestet:
Cheats gehehen wieder, und das mit den Icons ist auch nicht schlecht

(das hier hab ich mit der p&|a geschrieben)
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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#51 Beitrag von matzesu » Mi Apr 09, 2014 07:12

Gestern auf dem Weg nach Karlsruhe (Bienenvölker abholen) hab ich mal ausprobiert ob auch Dragon Quest 9, Hüter des Himmels auf meiner 600 mhz (auf 900 mhz hochgetaktet), läuft, und bis auf ein paar Ruckler geht das eigendlich wunderbar,
Damals auf dem originalen DSLite war das bei mir ein Dauerbrenner, und genau richtig als Langzeitspiel auf der Pandy..

Contra 4 ist auch super, aber das ist nicht so einfach weil es auf 2 Bildschirme ausgelegt, ist, und wenn man die übereinander stellt, werden die Figuren so klein..
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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#52 Beitrag von matzesu » Di Mai 13, 2014 09:26

Tatsache, Rune Faktory 3 und Okamiden gehen beide sehr gut auf der Pandora, damit wäre meine DS Spielesammlung auch auf der Pandora vollständig...
Hoffntlich wird Drastic schnell auf die Pyra portiert..
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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#53 Beitrag von Cyberterror666 » Mi Jul 09, 2014 21:07

Ich hab mal ne Frage:

kann man das bilineare Filtering im DraStic
abstellen ? Irgendwie kams neulich dazu das
er den Filter nicht geladen hatte und mir persönlich
Gefällt die Pixeloptik weil das Bild schärfer ist und der Performance Gewinn
deutlich spürbar ist (kein Frameskip /alles butterflüssig)

Jetzt frag ich mich natürlich ob ich das so einrichten kann das er standartmässig
das Filtering abstellt beim Start ;)

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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#54 Beitrag von Ziz » Do Jul 10, 2014 06:36

matzesu hat geschrieben:Hoffntlich wird Drastic schnell auf die Pyra portiert..
Wurde es doch schon. Drastic nutzt die 3D-Beschleunigung der Pandora nicht, deshalb konnte es auf der Pyra schon (erfolgreich) getestet werden.
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Re: AW: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#55 Beitrag von matzesu » Do Jul 10, 2014 08:16

Ziz hat geschrieben:
matzesu hat geschrieben:Hoffntlich wird Drastic schnell auf die Pyra portiert..
Wurde es doch schon. Drastic nutzt die 3D-Beschleunigung der Pandora nicht, deshalb konnte es auf der Pyra schon (erfolgreich) getestet werden.
Ok, ist schon gekauft :)
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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#56 Beitrag von Giggo » So Jul 13, 2014 22:05

Cyberterror666 hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage:

kann man das bilineare Filtering im DraStic
abstellen ? Irgendwie kams neulich dazu das
er den Filter nicht geladen hatte und mir persönlich
Gefällt die Pixeloptik weil das Bild schärfer ist und der Performance Gewinn
deutlich spürbar ist (kein Frameskip /alles butterflüssig)

Jetzt frag ich mich natürlich ob ich das so einrichten kann das er standartmässig
das Filtering abstellt beim Start ;)

Der Filter lässt sich nicht ausschalten, leider.

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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#57 Beitrag von elvissteinjr » Mo Jul 14, 2014 01:04

Die Skalierung in DraStic ist abhängig von den globalen Filtereinstellungen.

Sprich: Settings -> Video-Settings -> Select current/default video filter


Hab mich schon gewundert von was ihr spricht, da ich standardmäßig die Filterung aus hab. :-)

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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#58 Beitrag von Giggo » Mo Jul 14, 2014 09:38

Ach, das lässt sich auserhalb von DraStic umstellen?

Danke für die Information. :-)

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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#59 Beitrag von Fusion_Power » Mo Jul 14, 2014 13:12

Das ist der Videofilter vom Pandora OS, den hab ich nur an wenn ich Filme schaue auf der Pandora, die sehen damit wirklich besser aus aber für (Retro)Spiele ist ein klares Bild viel schöner, daher ist der aus als Standard. Gerade bei pixeligen Spielen macht das nen großen Unterschied aber am Ende ist es halt Geschmackssache.

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Re: NDS Emulator DraStic 2.2.1.0p

#60 Beitrag von Cyberterror666 » Mo Jul 14, 2014 16:10

Genau meine Meinung ! :-D
Vielen Dank Fusion_Power, dass war exakt das was ich gesucht habe
so kann ich endlich bei Drastic den Frameskip weglassen und meine Castlevania-Games
in voller Anmut geniessen ;)

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