OpenHandhelds Forum

Das deutsche Board zu OpenSource-Handhelds
Aktuelle Zeit: Fr Sep 03, 2010 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Weihnachtsupdate von Craig
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 18:15 
Site Admin
Site Admin

Faktisch weiß ich aber, dass die Pandora in den Produktionsendzügen liegt ;)

Es gab noch eine Verzögerung vom Akkuhersteller (der hat das Design nochmals überarbeitet, deswegen mussten wir das Prototyp-Gehäuse verschieben (gibt ja keinen Sinn, wenn der Akku nicht passt ;)).
Vom finalen Akku wird derzeit ein Prototyp erstellt, der die nächsten Tage fertig wird - und kurz drauf ist das quasi fertige Gehäuse auf den neuen Akku angepasst. Und dann kommt WIRKLICH endlich das Prototyp-Gehäuse - denn dann haben wir alles, was dazu nötig ist.

Eine Auslieferung in den nächsten zwei Monaten ist in jedem Fall sehr wahrscheinlich.

EvilDragon.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 19:10 
Profi

Fauk hat geschrieben:
ED macht hier seit Jahren nen verdammt guten Job und meiner Ansicht nach wird das bei der Pandora nicht anders sein.
Seine größte stärke ist vorallem, das er weiß, wie wichtig es ist Ordnung und Struktur in den Software-Pool zu bringen. Gerade deswegen freue ich mich auch so auf den Pandora.
Ein weiterer Punkt den ich ihn hoch anrechne ist, das er eine sehr offene Politik betreibt da hab ich fast das gefühl das er sich damit schwer durchsetzen kann. Doch ich denke die meisten wissen es sehr zu schätzen.
Fauk hat geschrieben:
Ich jedenfalls wünsche den Entwicklern ein sehr gut laufendes Jahr 2009, auf das die Pandora bald ausgeliefert werden kann (und ihr damit mal wieder ruhig schlafen könnt^^) und die schwarzen Zahlen auf den Konten erscheinen :D
Ich hoffe natürlich das ED sich dann irgendwie tatsächlich mal ein wenig (hoffentlich nicht länger als 3 Wochen und schon gar nicht ohne internet) auf Hawaii oder so ausruhen könnte. Doch bis es soweit ist das wirklich schwarze Zahlen geschrieben werden, dürfte es noch dauern.
Keiner sollte vergessen, das OpenPandora-Team ist kein reiches Unternehmen. Noch wird alles mit anderen Jobs am laufen gehalten und auch dadurch das es genug Leute gibt die wissen das man ED vertrauen kann.
Daher wundert es mich nicht das die meisten sich wünschen das EDs bemühen sich auch finanziell auszahlen wird. Doch ich meine schon ein paar mal von ihm gehört zu haben, wie glücklich er sich in der Community rund um den GP2x fühlt und das ihm das projekt an sich mehr zählt als der dicke Profit.
Kein wunder: Eine gute gemeinschaft ist letzenendes der bessere Profit.
Und daher hoffe ich eigentlich das uns allen dieser Reichtum so schnell nicht ausgeht.

BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 23:27 
Gott

EvilDragon hat geschrieben:

Es gab noch eine Verzögerung vom Akkuhersteller (der hat das Design nochmals überarbeitet, deswegen mussten wir das Prototyp-Gehäuse verschieben (gibt ja keinen Sinn, wenn der Akku nicht passt ;)).
Vom finalen Akku wird derzeit ein Prototyp erstellt, der die nächsten Tage fertig wird - und kurz drauf ist das quasi fertige Gehäuse auf den neuen Akku angepasst. Und dann kommt WIRKLICH endlich das Prototyp-Gehäuse - denn dann haben wir alles, was dazu nötig ist.

Ich bin kein Experte aber währe es nicht schneller gegangen, den ollen Akku ans Gehäuse und nicht das Gehäuse an den Akku anzupassen? Also vorrausgesetzt es ist ein Custom Akku wovon ich ausgehe und kein Standardmodell. Aber Einen Standardakku könnte der Hersteller ja nun nicht so ohne weiteres in der Form abändern, eben weil dann jeder seine Gehäuse anpassen müßte oder? :huh:

Eine Auslieferung in den nächsten zwei Monaten ist in jedem Fall sehr wahrscheinlich.

Ist das über die gesammte Entwicklungszeit des Projektes betrachtet nun ne gute oder schlechte Nachricht? :?

BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 11:22 
Profi

zeit würds nun wirklich mal werden.

Zitat:

es hies doch mal das wären standart akkupacks um auch noch in jahren verfügbarkeit zu garantieren wenn se denn mal hin sind.???

Zitat:

so langsam kann ich das wort prototyp nicht mehr hören, vor allem da man schön vor wochen eine zusammengenaute p&|a sehen sollte.
genau dass ist wieder einer dieser kalauer....äh eines der auftretenden probleme bei denen ich inzwischen nur noch den kopf schütteln kann. warum wird das akku design überarbeitet? wenn ein fertiger akkublock vorlag der ins gehäuse passte, warum die änderung? hat der redesignte akku dadurch 5000 statt 4000 mAH?wenn nein, warum also?.

Zitat:

nach dann fast1 jahr an verschiebung wärs schön.
also sollte es länger als die "wahrscheinlichen" 2 monate dauern denke ich das ihr langsam ein weiteres problem bekommt, nämlich dass der abspringenden käufer.
gibts dazu schon zahlen ed?
sind schon welche abgesprungen?

BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 13:16 
Kenner

Ich quote hier mal einen schönen Post zum Thema von Maciek aus dem internationalen Forum.
Zitat:
At work I've dealt with software projects that involve many companies, and believe me when I say this - creating final 'release date' is a pure science-fiction when you're dependent on 3 parties.
In case of Pandora - when there is multitude of parts each delivered by different entity (shop/producer)... well fixing date is next to impossible.
And in case of software - we just create product with non-critical known issues, put it into 'readme' and ship to the consumers. After all - they all have their schedules...
But we do it like this because we can fix those issues in next builds/patches.
Pandora like all HW is different - if they ship it with some serious hardware bug (like overheating battery, easy-to-stuck keys or easy-to-break hinge for example) - there will be serious, and hard to fix consequences for us all.
So let's give them time to make the best HW console out there and skip the skepticism.

If you don't see potential in videos they shared with us (damn, AbiWord works faster on Pandora than on my not-to-old laptop [Toshiba M60]) - well, your loss.
If you see it - remember - the hard part is done - HW works, and works great. The only things left are the most mundane - keyboard, case, and so on... And speaking from experience - those mundane stuff take the longest (and irritate the most).
B)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 15:54 
Interessierter

Werden die Abspringer 'ersetzt'?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 19:58 
Profi

Dieses Zitat sollte unbedingt noch einmal übersetzt werden, so das es auch diejenigen verstehen, deren English nun einmal nicht so mächtig ist. Denn es trifft sehr gut:

Soweit ich dieses Zitat verstanden habe: Entwicklungsverzögerungen gibt es überall dort vorallem wo mehrere verschiedene Parteien zusammenarbeiten müssen. (Übrigens auch bei großen kommerziellen Produkten. Leider haben die Entwickler der Pandora nicht den großen Einfluß auf irgendwelche Hersteller um irgendwelchen Druck zu erzeugen ganz im Gegenteil fürchte ich)
Jedenfalls läuft einiges auf der Pandora schon im Betastadium so gut wie auf vielen anderen Geräte. Hier verweist der Zitate schreiber ja auf Textverarbeitungsprogramm ABI Word und seinen nicht gerade alten Laptob. Ich möchte natürlich auch noch auf den AMIGA-Emulator verweisen.

Natürlich sind wir alle etwas kritisch mit der Batterielebensdauer - ist es doch leider üblich geworden das Laptophersteller lange laufzeiten versprechen, die nicht eingehalten werden. Die 9h jedoch sind absolut realistisch, da der Akku riesig diminsioniert wurde mit seinen 4000mAh - vergleicht das mal mit der Akkugröße vom Nokia800 und seiner laufleistung. Dort berichten Benutzer das dies Gerät durchaus eine laufzeit von 4h besitzt. Der Akku ist jedoch nicht halb so stark. Man kann also durchaus auch von daher über den Daumen gepeilt mit über 9h Laufzeit rechnen.

Daher verstehe ich auch nicht den Thread: "Es wird Zeit - die Konkurenz schläft nicht" - den die Pandora hat wirklich Potential das trotz der nun längeren Entwicklungszeit nicht so leicht zu schlagen ist. Da ist eigentlich sicher, das vor der Pandora bestimmt nichts ensthaft vergleichbares auf den Markt kommen wird.
Zudem ist jede Linux-Konsole die zusätzlich erscheint auch keine echte Konkurenz sonder zusätzliche unterstütztung. Jedes ARM-Linux Gerät bedeutet: Mehr Software die auch auf der Pandora laufen wird!

Ich sehe es also nicht das die Zeit gegen uns Arbeitet! Wie viele das nun empfinden.
Selbstverständlich freue ich mich jedesmal zu hören wenn es was klapt und bin auch gefrustet, wenn ich höre, das wieder etwas schief gegangen ist.
Doch wenn ich bedenke, das ich mich gar nicht getraut hätte so ein Projekt in Angriff zu nehmen bin ich um so mehr froh darüber das ED&Co für uns diesen schweren Weg gehen...
Und ich hoffe sehr, das diese Helden des neuen Linux Handhelds Pandora auch weiterhin auf uns alle zählen können.

Edit: Nein, ich kann mir die ED-Fanfigur derzeit leider nicht leisten.

BeitragVerfasst: So Jan 04, 2009 22:16 
Experte

Mae hat geschrieben:
Natürlich sind wir alle etwas kritisch mit der Batterielebensdauer - ist es doch leider üblich geworden das Laptophersteller lange laufzeiten versprechen, die nicht eingehalten werden. Die 9h jedoch sind absolut realistisch, da der Akku riesig diminsioniert wurde mit seinen 4000mAh - vergleicht das mal mit der Akkugröße vom Nokia800 und seiner laufleistung. Dort berichten Benutzer das dies Gerät durchaus eine laufzeit von 4h besitzt. Der Akku ist jedoch nicht halb so stark. Man kann also durchaus auch von daher über den Daumen gepeilt mit über 9h Laufzeit rechnen.

Ich habe auf die Schnelle keine Angabe dazu gefunden, wieviele Wh der Pandora-Akkus nun haben wird. Ist da schon etwas bekannt? Es ist immer nur von "4000 mAh" die Rede - eine recht sinnlose Angabe, ohne zu wissen, welche Spannung der Akku hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Akku eine Spannung von ~3,7 V haben wird. In dem Fall wäre die Leistungsfähigkeit etwa doppelt so hoch, wie beim GP2X mit guten Akkus. Wenn das stimmen sollte, wäre es sehr beeindruckend, wenn die Pandora eine Laufzeit von 9 h (waren es nicht sogar mal 10 h?) erreichen würde. Das würde bedeuten, dass die Pandora im Durchschnitt nur maximal etwa so viel Energie aufnehmen dürfte, wie der GP2X.

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 13:42 
Site Admin
Site Admin

Ja, Wejp, beides richtig. Die Aufnahme des SoCs ist knapp weniger als die des gp2x.
Moderne Technik :)

EvilDragon.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 14:52 
Experte

Ja, Wejp, beides richtig. Die Aufnahme des SoCs ist knapp weniger als die des gp2x.

Das ist ja schonmal gut zu wissen. :)
Wie sieht das denn mit dem Verbrauch des Displays aus? Das ist ja etwas größer, als das des GP2X.

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 15:45 
Kenner

Ist ganz einfach der Effekt, dass nun öfters Updates herauskommen. Als früher nur selten etwas neues zu vermelden war, wurd auch weniger gemeckert. Jetzt kommen fast täglich News und natürlich sind die aufgeschreckten Hühner umso emsiger am Gackern. Während sie früher Monate warten konnten, flippen sie jetzt wegen wenigen Wochen. Aber meist wird mehr gemeckert als wirklich abgesprungen, bellende Hunde beissen nicht. Aber Macht nur, macht nur, dann krieg ich meine schneller! :D

Die Pandora ist dem Markt mindestens 6 Monate voraus. Sogar wenn sie als "Spieleplattform" nur schwach starten sollte, werden vermutlich viele ARM-Entwickler in Erwartung der neuen Geräte im Sommer (PDAs, MIDs, Netbooks mit ARMs) die beste verfügbare HW für das Testen von ARM Software kaufen. Sie können ein breites Spektrum an SW testen wegen dem Touchscreen, der Controller, dem Keyboard, WLAN und dem Bluetooth.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 16:11 
Gott

Beeindruckend. Der komplette OMAP braucht weniger Saft als der GP2X? :) Gilt das auch, wenn die SGX Einheit voll am rödeln ist? Ich könnte mir vorstellen dass aufwendige 3D Games sicher mehr Prozesorpower abverlangen und damit mehr Saft ziehen, zumindest am PC ist das so, bei ARM könnte es natürlich anders sein. Die SGX Einheit hat aber nicht direkt was mit der ARM Architektur zu tun oder? Gibts schon Richtwerte, wie sehr die Art der Anwendung die Leistungsaufnahme beeinflusst (Taktung des Systems mal als Konstant angenommen)?

PandoraSuechtig hat geschrieben:
Die Pandora ist dem Markt mindestens 6 Monate voraus.

Welchem Markt? :D Streng genommen hat die Pandora ihren eigenen Markt, ich kenne sonst keinen einzigen Handheld, der sowohl ausgewachsenes Gaming-Gerät als auch "Mobile Internet Device" ist, die Pandora ist genau dazwischen, da gibts bisher nix. Entweder ham die Teile ne Tastatur oder Spiele-Steuerungen aber nicht Beides. :)

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 18:32 
Profi

Mh - ich bin mal gespannt, wie nützlich sich die Tastatur machen wird. Es ist schon ein wenig schade, das immer nur 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können. Wenn man bedenkt bei einem Handheld, das ja auch irgendwo gehalten werden will ist das eigentlich auch absolut ausreichend: Linker Daumen + Rechter Daumen über der Spielkontroll, Zeigefinger auf die Schultertasten, die restlichen 3 finger balancieren das Gerät...
Man könnte es aber auch mit einer Hand halten: Dann würde die andere Hand mit einem vollen 5 Finger (oder sind es 4 + Daumen?) angriff starten, dem die Tastatur ja nicht gewachsen sein soll. Wie verhält sich denn nun überhaupt die Tastatur, wenn mehr als 2 Tasten gedrückt werden? Wertet sie dann überhaupt keinen Tastendruck mehr aus? Wertet sie immer die letzten zwei Tastendrücke aus oder nur die ersten beiden?
Die Frage ist ja nicht neu - aber ich kann noch keine Antwort nirgends finden.

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 18:42 
Gott

Wenn du mal überlegst, dass ein PC auch nur max. 3 Tasten gleichzeitig auswertet (schönstes Beispiel: STRG + ALT + ENTF"

Wofür braucht man mehr als 2 Tasten gleichzeitig?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 19:54 
Profi

Also ich hab ein Musik-Programm, wo man mittels Tastatur eine Klaviatur nachgeahmt wird. Und da ist es ohne weiteres möglich mehr als drei Tasten zu drücken... - von daher ist mir das neu, das eine PC-Tastatur auch eine Beschränkung hat.

Außerdem wurde ja schon mehrmals erwähnt: Die Gamingcontrolls betrifft das natürlich nicht!
Wenn man also in einem Actionspiel nicht alle Aktionen auf die anderen Gamingcontrols gelelegt bekommt, könnte es evtl. so zu frustrierenden erlebnisse kommen.

Zumindest klang es für mich so, das ein Musikprogramm nicht die eingebaute QWERTY-Tastatur nutzen sollte.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]