Pandora und GP2X Forum

Das deutsche Board zum Pandora und GP2X
Aktuelle Zeit: Di Feb 09, 2010 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Verzögerung?
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 00:37 
Kenner

ich finds immer wieder erstaunlich das leute wie fusionpower noch nen überblick haben. sowas wie offzielle status informationen gibts ja hier schließlich leider nicht...

und warum kann eigentlich chip nicht die blogeinträge verfassen, der ist doch für sowas zuständig, denk ich. warum müssen das wieder ED oder craigx machen?

@xant:
vorschlag für ne neue sig: das problem ist, das leben ist nicht zu kurz, die wartzeit auf die pandora ist nur so verdammt lang :D

naja wenns schon nicht erscheint muss es eben kultstatus wie bei duke nukem forever erlangen. :lol:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 00:50 
Kenner

Also wenn sich da nichts tut, bestellen ein paar Freunde und ich die Pandora ab und bestellen uns den:

viewtopic.php?f=10&t=6536

Diese Verschieberei braucht niemand und wir schon gar nicht.

Wir warten noch bis ende Februar.

Ist auch schon seltsam das nicht mal das Betriebssystem im november fertig war.

Und jetzt fehlt das Gehäuse.

Also Sorry - man weiß doch vorher die Spezifikationen.

Morgen fehlt dann das LCD oder die Tasten.

Danach dies.

Also irgendwann ist auch mal die Grenze erreicht. :?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 02:28 
Interessierter

Als ich Ende vorletzten Jahres von der Pandora erfahren habe und ein wenig die Entwicklung verfolgte, war ich etwas überrascht über die Ankündigung, das Gerät könnte im Sommer (oder früher) 2008 fertig sein. Damals (Ende 2007) war weder ein Gehäuse, noch ein OS fertig. Und gezeigt wurde außer Renderings gar nichts. Ich hatte zu der Zeit (irgendwo müsste man es noch finden) hier im Forum gemutmaßt, dass es bestimmt Weihnachten 08 werden dürfte, bis ein vollständiges Produkt vorliegt. Dass sich die Wartezeit jetzt (realistisch gesehen) doch noch mal ein weiteres halbes Jahr verlängert, ist schon recht schmerzvoll für die vielen Wartenden. Wenn Ende März die Gehäuse produziert sind, wird bestimmt ein weiterer Monat für das Zusammenbauen der Geräte benötigt, dabei werden auch wieder Probleme auftreten (weil das einfach so ist, Kabel zu kurz, ein Widerstand falsch berechnet, die Akkus laden nicht richtig, Kühlungsprobleme, Schraubenlöcher zu klein, Scharnier knarzt usw. und dann kommt noch die ganze Firmware/Software) und dann muss noch Endkontrolle gemacht und inkl. Anleitung, Verpackung etc. verschickt werden. Ich tippe jetzt mal auf Mai/Juni. Für mich wird es voraussichtlich noch länger dauern, da ich nicht zu den Erstbestellern gehöre und auf eine zweite Charge warten muss. (Weihnachtsgeschenk?) ;)

Da ich mein GP2X schon verkauft habe, werde ich mir die Wartezeit mit einem Wiz versüßen (müssen). Hoffentlich kommt der jetzt wenigstens Februar/März heraus. Vielleicht stürzen sich jetzt ja die ganzen Entwickler aus Langeweile auf den Wiz und versorgen diesen mit schön vielen Emus.

Was die ganze Wartezeit erheblich nerviger macht als unbedingt nötig, ist die Informationspolitik der Verantwortlichen. Wenn alles etwas transparenter wäre und man alle paar Tage über Fortschritte beim OS, beim GUI, bei den Bibliotheken, bei den Gehäusebauteilen etc. informiert werden würde, wäre die gefühlte Zeitspanne kürzer.

Ich hoffe nur, dass das ganze nicht zu so einem Eiertanz ausufert wie bei einigen unrühmlichen Amiga-Entwicklungen.

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 07:36 
Site Admin
Site Admin

Wow, ich habe selber hier gerade erst davon erfahren (hatte das letzte Mal vor zwei Tagen mit Craig Kontakt, da war noch alles soweit okay).
Viel geändert hat sich da eigentlich nicht - der Gehäuseprototyp stimmt zeitlich mit der Roadmap überein.
Die Massenproduktion scheint ein wenig länger zu dauern - das wusste ich nicht, werde es aber ausbessern.
Das Gehäuse, von welchem ich gesagt habe, dass es in wenigen Tagen fertig gemacht werden könnte, war das FDM, nicht das CNC-gefräste.
Vom FDM ist die Oberseite ja auch fertig (gab es von MichaelW ja auch Bilder), beim unteren hat sich vom Platz her ausser dem Akkufach nicht viel geändert.

Mehr sagen als "Es tut mir leid" kann ich da leider auch nicht. Außer bitten, noch durchzuhalten - ich mache auch nichts anderes.
Guten Schlaf hatte ich schon eine Weile nicht mehr, da mir diese ganze Verzögerungen bei bezahlten Bestellungen auch ganz schön im Magen grummeln.
Die Tatsache, dass ich demnächst evtl. meinen normalen Job aufgrund eines Wechsels in der Geschäftsführerebene aufgebe (mehr Arbeit fürs gleiche Geld, obwohl ich seit 7 Jahren ohnehin keine Gehaltserhöhung verlangt oder bekommen habe), macht das Magengrummeln auch nicht besser...

Ich persönlich werde alles menschenmögliche tun, dass die Pandora so schnell wie möglich kommt - aber ich kann leider nicht hexen.

Ich kann soviel sagen: Die Platine und Software läuft inzwischen unproblematisch, fast alle Treiber sind da.
Die Tastatur passt soweit, diese steht kurz vor der Massenproduktion.
Alle benötigten Bauteile (Flachbandkabel, Chips, LCDs, etc.) sind auch bereits vorhanden.
CE, FCC, etc. werden innerhalb kürzester Zeit mit dem ersten Prototyp-Gehäuse gemacht.

Alles, was im Moment zur fertigen Produktion fehlt, ist tatsächlich nur noch das Gehäuse.

Ich würde gerne jeden Tag neue Informationen rausrücken - aber auch ich bekomme nicht täglich welche.
Und ich weiß auch nicht, welche genau dann öffentlich gemacht werden dürfen (es gibt NDAs), welche soweit stimmen, etc.

Meine persönliche Einschätzung für die Pandora ist im Moment März. Und ich hoffe auch, dass es so bleibt - und möchte alle bitten, noch ein wenig durchzuhalten.
Ja, es gab Verzögerungen ohne Ende. Ja, wir haben sowas noch nie gemacht. Ja, wir haben ein großes Risiko auf uns genommen (um genau zu sein: wenn die Pandora nichts werden würde, dann werdet Ihr nicht mehr viel von mir hören. Dann habe ich wahrscheinlich für die nächsten 20 Jahre Schulden zum Abzahlen und werde kaum kostenloses Archiv und Forum betreiben können - egal für welches System).
Ich habe ein Board daheim und sehe, dass die ganze Hardware funktioniert! Es KANN technisch eigentlich nichts schiefgehen, es KANN sich nur verzögern.

EvilDragon.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 08:22 
Interessierter

könnte mich bitte mal jemand darüber aufklären, was denn der grund für die neueste verzögerung ist? warum soll alles auf einmal 2 monate länger dauern? irgendwie kann ich das nirgends herauslesen. schlimm genug, das diese info wieder über die hintertür reinkommt.

haben da alle die masern oder was?

so gerne ich eine pandora hätte, aber ich überlege mir mittlerweile ernsthaft, meine bestellung zu stornieren. ich komme mir bezüglich der informationspolitik ziemlich verarscht vor.

dann brauch ich auch kein "community-gerät", da kann ich auch gleich zu sony oder nintendo gehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 08:31 
Site Admin
Site Admin

Es gibt keinen wirklichen Grund - Massenproduktion dauert leider nunmal, je nachdem, wie ausgelastet das Werk ist, mal länger und mal kürzer.

Und leider gibt es nicht viel Werke weltweit, die den OMAP verbauen können. Zudem wollen wir bei dem in Texas bleiben, da TI die Produktion da überwachen kann.

EvilDragon.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 09:33 
Forum Team
Forum Team

Dann wirds halt März hehe ... mir isses Wurscht ob nun Ende Februar oder Ende März ... was spielt das für ne Rolle? Es sollten ALLE die ne p&|a bestellt haben gewusst haben das der erste Schwung Verzögerungen aufgrund der Entwicklung haben wird. Wer sich dem nicht bewusst war ... hmm...sag ich nix zu.....

Ich find März nicht schlimm...... besser als Juli oder?

Egal ... bleibt mal alle ganz locker ...

One Love Rasta!

tom

Danke!

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 09:56 
Profi

Entspannt euch mal...es gibt wichtigeres im Leben als auf die Pandora zu warten. Ihr habt schließlich ein Gerät vorbestellt, das es damals vollständig nur auf dem Papier gab. Zu den normalen Verzögerungen wie z.B. Lieferbarkeit der LCDs, Probleme in der Fertigung, Änderungen an der Akkugröße kamen andere unvorhergesehene Probleme wie die Bankenkriese und PayPal hinzu. Trotz all diese Probleme und den damit einhergehenden Verzögerungen ist die Pandora aber noch auf Kurs und steht kurz vor ihrer Vollendung. Klar ist es ärgerlich das es schon wieder Verzögerungen gibt nur sich darüber aufzuregen und die Bestellung evtl. zu stornieren bringt gar nichts. Wenn das Ding dann erstmal Produziert ist, werdet ihr alles schnell vergessen haben und euch freuen das Ding in den Händen zu halten. Oder euch ärgern die Bestellung storniert zu haben. Also genießt das Leben und freut euch an den kleinen Fortschritten des Projektes. ^_^

Man wie müsste ich mich immer aufregen, wenn Termine und Aussagen in meiner Firma mal wieder gekippt werden, nicht stimmen oder überhaupt nichts passiert. 0800-WHO-CARES

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 10:04 
Interessierter

subnet_zero hat geschrieben:
Entspannt euch mal... und freut euch an den kleinen Fortschritten des Projektes.

Genau das ist doch das Problem. Es ist ja nicht so das man hier gute Nachrichten nicht wahrnimmt, siehe EDs Serverausfall weil alle sein Video streamten. Aber davon gibt es leider viel zu wenig. Was es am laufendem Band gibt sind leider nur Andeutungen von den Devs in den Foren über Änderungen und Verzögerungen, was natürlich von der Community wesentlich mehr ausgeschlachtet wird, da es eben mal wieder nur Andeutungen waren und nichts Konkretes und an offizieller Stelle.

Jeder weiß doch wie "Stille Post" funktioniert und was dabei rauskommt. Genau das was wir hier in den letzten Wochen und Monaten in den Foren lesen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 10:07 
Profi

ich bin bestimmt nicht mehr locker und ehrlich gesagt vergeht mir langsam die lust an der pandora.
wenn ich dann im englischen forum wieder lese das fcc/ec prüfung nochmal 2-4 oder gar 6 wochen dauern und nirgendwo steht wann denn mal angedacht ist diese prüfungen machen zu lassen, sehe ich doch schon wieder die nächste große verzögerung auf uns zu rollen.
da hilft auch keine schönrederei nach dem motto: erstes projekt, es kann immer mal was passieren (ja mal....1x....2x....3x aber 10x,12x ?).

schlicht und ergreifend das ist SCHEISSE.

thema informationspolitik.
immer noch nichts als schwammige aussagen.
keine comments von mweston zu oben genannter prüfung.
he ich hab seit monaten mein geld dort und werde infotechnisch wie n depp im regen stehen gelassen.

ich kann mich nur wiederholen auch dass ist SCHEISSE.

@ganzes pandora team
setzt euch verdammt nochmal zusammen undmacht eine !!!!!>>KOMPLETTE<<!!!!! liste der dinge die anstehen und bringt mal ein bisschen planung und ordnung da rein.
und informiert gefälligst die community.
denn was heisst community? gemeinschafft, richtig! und von einer solchen sind wir in letzter zeit sehr weit entfernt.
und da hilft es auch nicht jetzt wieder ein ach so tolles video online zu stellen was die pandora alles kann wenn sie rauskommt wenn die auslieferung immer noch in den sternen steht und ich mich schon fragen muss in den sternen welcher galaxies überhaupt?.

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 10:29 
Xant hat geschrieben:
und informiert gefälligst die community.

ED hat mittlerweile einen ausführlichen Blog Eintrag zu den Verzögerungen gschrieben:
http://openpandora.de/blog.php

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 10:39 
Kenner

Also ich bin da voll und ganz bei infiltr8 und subnet_zero...

Ja, die Verzögerungen sind ärgerlich (wobei ich die aktuelle Aufregung um Chips Posting nicht ganz nachvollziehen kann)...
Ja, die Informationspolitik ist verbesserungswürdig...

aber - ED gibt sich hier wirklich alle Mühe und wir sind im Endspurt! Außerdem haben die Verzögerungen zumindest ein Gutes - mehr Zeit die Software zu optimieren :wink:

Die wirkliche Katastrophe wäre, wenn jetzt alle anfangen abzuspringen... dann hätten wir eine klassische "selfullfilling prophecy" - also eine sich selbst erfüllende Vorhersage, denn dadurch fehlt dann Geld für die Produktion und so weiter.

Gejammert wird eh im englischen Board schon genug :wacko:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 10:41 
Forum Team
Forum Team

Hi,

bleibt doch mal alle ganz ruhig!!!! Wer in solch ein Projekt investiert der muss sich im Klaren sein das es zu Verzögerungen kommen kann. Das liegt schon daran das z.B. ED noch einen richtigen Beruf nebenher hat.

Ich kann nur sagen mich lässt das kalt der Pandora kommt wann er kommt. Jeder der auch einen Freerunner sein eigen nennt weiß das es da nicht anders war und da steckte viel mehr Geld und viel mehr Entwickler dahinter.

Also hört auf mit dem Meckern und so albernen Rechnung wie, "mein Geld wird weniger wert, weil ich hätte es ja auf die Bank legen können" usw. Seht es doch mal so… ohne euer Geld wäre so was wie der Pandora nie möglich geworden, seit doch stolz darauf das ihr solch ein tolles Projekt mit unterstützen könnt.

Schönen Gruß
Rene

http://www.linuxontour.de
http://www.zaurus-archiv.de
http://www.zauripedia.de
Bild

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 10:43 
Interessierter

Danke an ED. Ohne ihn würden alle wohl garnichts erfahren. Schade, aber so "verschwendet" er seine Ressourcen die an andere Stelle im Pandora-Projekt besser aufgehoben wären.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ED sehr dankbar das er die Dev-Fahne hoch hält und versucht die positivte Stimmung aufrechtzuhalten.

Aber warum sind die News immer ohne Datumsangaben? Sehr verwirrend - um es mal freundlich zu formulieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 10:50 
Site Admin
Site Admin

Xant hat geschrieben:
thema informationspolitik.
immer noch nichts als schwammige aussagen.
keine comments von mweston zu oben genannter prüfung.

Zum Zeitpunkt Deines Posts hier habe ich schon eine ganze Menge Info in den offiziellen Blog gestellt.

Ich bin gerade dabei, evtl. hier meinen normalen Job aufzugeben, hab damit einiges um die Ohren. Michael ist fieberhaft an Gehäuse und Hardware zugange, damit die Verzögerung so gering wie möglich ist.
Craig ist immer noch bei seiner Bank dran und organisiert wie blöd alle Teile zusammen.

JA, ich werde versuchen, mehr zu posten - aber irgendwann bin ich leider auch fertig mit der Welt.
Oft genug hab ich mir einfach nur gewünscht, dass jemand vorbei kommt und mich einfach nur erschiesst...

Dieses Projekt ist mehr, als ich je durchgeführt habe. Als JEDER von uns je durchgeführt hat. Wir haben extra große Presse vermieden, da wir nur Vorbesteller aus der Community haben wollten, die uns VERTRAUEN. Denn alle anderen würden sofort abspringen und uns damit gleich ruinieren.

Denkt einfach dran, wie's mir geht - wenn alles schieflaufen würde, wäre ich pleite für die nächsten 200 Jahre. Nix mehr Forum, Archiv oder ähnliches umsonst.
Und glaubt mir - wir kümmern uns, so gut es geht, darum, dass das NICHT passiert.

EvilDragon.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde