EvilDragon hat geschrieben:
Aaaalso, so wie's im Moment aussieht bekommt die Hauptpandora eine generische (also englische) Tastatur ohne Sonderzeichen.
Ich werde aber deutsches Layout zum Nachkaufen anbieten (für ca. 3 - 5 Euro, also werdet Ihr nicht arm dabei) und später dann wohl auch welche mit vorinstallierter deutscher Tastatur.
Naja wenn das was wird mit verschiedenen Layouts (was ja nicht so ein Problem sein sollte) wären sicher die meisten zufrieden zu stellen

Auch wenn man nie alle glücklich machen wird

Das ist einfach nicht möglich, einer ist immer dagegen und wenn nur zum dagegen sein.

Fusion_Power hat geschrieben:
Ich kann mit engl. Tastatur ganz gut leben aber ich möchte auch mit der engl. Tippeltur Umlaute schreiben können, möglichst einfach natürlich. Diese Idee mit dem "Compose" Key, wo man einfach die Zeichen über den Lauten ergänzt, ist nicht übel. In der Praxis muss das natürlich erstm al funzen, ich weiß nicht, wie flexibel das Angstrom bei sowas ist.
Jip geht mir ähnlich und wegen den Umlauten mach dir keine Sorgen im Notfall musst du es nur selber so mappen das [irgendeine Taste deiner wahl]+o=ö etc. ergibt dann hast du das einfach und leicht zu merken auch wenn es nicht aufgedruckt ist
Ausserdem funktioniert das mit der "Compose" ja auch schon seit vielen Jahrzehnten ohne Probleme in den verschiedensten Systemen

Darunter z.B. auch SunOS welches aber auch nur ein genau wie Linux ein von Unix abstammendes Betriebssystem ist

Also keine Angst wenn das kommt dann funktioniert das auch