OpenHandhelds Forum

Das deutsche Board zu OpenSource-Handhelds
Aktuelle Zeit: Fr Sep 03, 2010 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kriege ich bei ED eine P. mit engl. Tastenbelegung?
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 23:06 
Kenner

Werden alle Pandoras der ersten Lieferung mit einer englischen Tastenbelegung ausgeliefert? Oder gibt es lokale Belegungen und die von Ed werden Deutsch belegt sein? Mir geht es jetzt v.a um den AUFDRUCK auf den Tasten. Das letzte Rendering der Pandora von ED hatte ja auf den Tasten ganz rechts Umlaute und sogar paar "komische" :twisted: Sonderbuchstaben wie das blaue "`G" beim M. Falls ja, kann man bei ED auch eine Orignal englische Pandora kriegen?? Tippe viel auf englisch und moechte lieber fuers Shellskripten und Programmieren nuetzliche Sondertasten, statt Umlauten an der Stelle haben.
Ich weiss, dass frueher schon mal wegen lokalen Belegungen geplaudert wurde, aber mir gehts v.a. drum was ED ausliefert. Ich nehme an bei 4000 Stueck wird eher nur eine Einheitsversion ausgeliefert?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kriege ich bei ED eine P. mit engl. Tastenbelegung?
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 23:13 
Kenner

Bitte nicht hier auch noch. Eine Woche layoutdiskussionsfreie Zeit wäre angebracht IMO
ED ist schon auf 180.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 23:38 
Gott

viewtopic.php?f=24&t=6460
Zitat:
Die Tastatur wird in ein bis spätestens zwei Wochen zur Produktion freigegeben. Die Tastenbelegung wird ung. so aussehen, wie unser orginale Render. Es wird nur wenige Unterschiede zwischen dem Render und dem finalen Layout geben. Es könnten spezielle Layouts für den mittleren Osten bzw. in Asien angefertigt werden, allerdings bleibt das Layout für alle anderen so wie es jetzt ist. Sehr wahrscheinlich wird es in naher Zukunft andere Tastaturmatten zu einen geringen Preis geben.

Sprich: nur englisches Layout! (meine ich zu wissen)

Bild

Bilder: http://www.openpandora.de/blog.php

Ich lass den Thread noch offen, da ich ja auch falsch liegen könnte ^_^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 23:48 
Kenner

guest hat geschrieben:
Bitte nicht hier auch noch. Eine Woche layoutdiskussionsfreie Zeit wäre angebracht IMO
Da schliess ich mich an... wer will kann ja hier http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=46587 18 Seiten Tastaturlayoutdiskussion nachlesen.
Und ED hat das auch schon kommentiert -> http://www.gp32x.com/board/index.php?s=&showtopic=46624&view=findpost&p=699271

Also mal abwarten und <bevorzugtes Getränk hier einsetzen> trinken.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 23:55 
Gott

Dem schließe ich mich an.

Sorry, will nicht der Miesepeter sein, aber hier ist nun:

~~~GESCHLOSSEN~~~

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 11:52 
Site Admin
Site Admin

:lol: Auf 180 war ich eigentlich nur wegen cosurgi, denn wenn man in wenigen Tagen mit PMs und eMails zugeschissen wird...

Aaaalso, so wie's im Moment aussieht bekommt die Hauptpandora eine generische (also englische) Tastatur ohne Sonderzeichen.
Ich werde aber deutsches Layout zum Nachkaufen anbieten (für ca. 3 - 5 Euro, also werdet Ihr nicht arm dabei) und später dann wohl auch welche mit vorinstallierter deutscher Tastatur.

Wir sind aber noch nicht ganz durch mit Diskutieren, aber so in die Richtung gehts wohl.

EvilDragon.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 12:02 
Kenner

EvilDragon hat geschrieben:
:lol: Auf 180 war ich eigentlich nur wegen cosurgi, denn wenn man in wenigen Tagen mit PMs und eMails zugeschissen wird...

Aaaalso, so wie's im Moment aussieht bekommt die Hauptpandora eine generische (also englische) Tastatur ohne Sonderzeichen.
Ich werde aber deutsches Layout zum Nachkaufen anbieten (für ca. 3 - 5 Euro, also werdet Ihr nicht arm dabei) und später dann wohl auch welche mit vorinstallierter deutscher Tastatur.

Wir sind aber noch nicht ganz durch mit Diskutieren, aber so in die Richtung gehts wohl.

Du bist der Beste, ED! :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 12:05 
Kenner

Geniale Lösung!!! Schon fast salomonisch!! Einfach austauschbare Keyboardmatten!! Das ist sogar ein geniales Verkaufsargument, einfach austauschbare Matten bei Mobilgeräten dürfte einzigartig sein! :)
Wer weiss, sobald die Pandora berühmt und in 10'000er Stückzahlen verkauft wird, gibts ja vielleicht mal das Angebot von "Matten mit Belegung auf Wunsch" :)

Ich wollte anfangs keine Diskussion wegen Layout starten, sondern anfragen obs Varianten geben wird und was bei ED ausgeliefert wird bzw. ob man sich seine Variante "wünschen" kann. Wenns aber hoffentlich nur ein Standardlayout und später Alternativmatten zum Nachbestellen geben wird, ist meine Frage beantwortet und der Thread kann ruhig geschlossen werden. Ich kann jetzt nämlich wieder ruhig schlafen :lol:
(Und eine Belegung ohne die Umlaute macht mich auch noch glücklicher :wink: )

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 12:12 
Interessierter

kann man dann gleich ein deutsches Layout mitordern oder wird das erst später verfügbar sein?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 13:28 
Gott

Dann am besten testweise die Zeit stoppen, die man braucht um einen kompletten Austausch der Matte vorzunehmen, also die Pandora zu zerlegen und wieder zusammen zu setzten. :)

Ich kann mit engl. Tastatur ganz gut leben aber ich möchte auch mit der engl. Tippeltur Umlaute schreiben können, möglichst einfach natürlich. Diese Idee mit dem "Compose" Key, wo man einfach die Zeichen über den Lauten ergänzt, ist nicht übel. In der Praxis muss das natürlich erstm al funzen, ich weiß nicht, wie flexibel das Angstrom bei sowas ist.
Hauptsache, die Bedruckung sieht sauber und simpel aus, und vor allem klare Buchstaben ohne "Schnörkel" bitte. ^_^

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 14:19 
Interessierter

Jep, super Lösung, jeder kriegt standartmäßig die Englische Matte und wenn er damit nicht zufrieden ist zahlt er halt ein paar Euro mehr für ne Lokalisierte ^_^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 15:58 
Kenner

Naja wenn das was wird mit verschiedenen Layouts (was ja nicht so ein Problem sein sollte) wären sicher die meisten zufrieden zu stellen ;)
Auch wenn man nie alle glücklich machen wird :D Das ist einfach nicht möglich, einer ist immer dagegen und wenn nur zum dagegen sein. :lol:

Fusion_Power hat geschrieben:
Ich kann mit engl. Tastatur ganz gut leben aber ich möchte auch mit der engl. Tippeltur Umlaute schreiben können, möglichst einfach natürlich. Diese Idee mit dem "Compose" Key, wo man einfach die Zeichen über den Lauten ergänzt, ist nicht übel. In der Praxis muss das natürlich erstm al funzen, ich weiß nicht, wie flexibel das Angstrom bei sowas ist.

Jip geht mir ähnlich und wegen den Umlauten mach dir keine Sorgen im Notfall musst du es nur selber so mappen das [irgendeine Taste deiner wahl]+o=ö etc. ergibt dann hast du das einfach und leicht zu merken auch wenn es nicht aufgedruckt ist ;)
Ausserdem funktioniert das mit der "Compose" ja auch schon seit vielen Jahrzehnten ohne Probleme in den verschiedensten Systemen ;) Darunter z.B. auch SunOS welches aber auch nur ein genau wie Linux ein von Unix abstammendes Betriebssystem ist :) Also keine Angst wenn das kommt dann funktioniert das auch :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 16:20 
Kenner

SebuSoft hat geschrieben:
Naja wenn das was wird mit verschiedenen Layouts (was ja nicht so ein Problem sein sollte) wären sicher die meisten zufrieden zu stellen ;)
Falls du verschiedene Layouts bei der ersten Auslieferung meinst, ist das schon "etwas" aufwändig... Ich möchte nicht bei 4000 Bestellungen nachfragen müssen und entsprechend zuteilen... Angenommen sie hätten noch 2 Wochen. In der Zeit die Vorschläge ausarbeiten und abstimmen, allle informieren, auf Antwort warten und die ganzen Antworten abwickeln. Nebenbei noch ein normales Leben und Job führen... Nä, ich bin froh, wenn sie bei der Auslieferung bei einer Matte bleiben und sich den Stress und das Risiko für die nächste Verzögerung ersparen.
Und falls du verschiedene Layouts zum Nachbestellen meinst, dann klar, sollte super simpel für sie sein und ziemlich nützlich für viele Leute :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 16:55 
Kenner

PandoraSuechtig hat geschrieben:
Falls du verschiedene Layouts bei der ersten Auslieferung meinst, ist das schon "etwas" aufwändig... Ich möchte nicht bei 4000 Bestellungen nachfragen müssen und entsprechend zuteilen... Angenommen sie hätten noch 2 Wochen. In der Zeit die Vorschläge ausarbeiten und abstimmen, allle informieren, auf Antwort warten und die ganzen Antworten abwickeln. Nebenbei noch ein normales Leben und Job führen....

:lol: Nein meinte natürlich so wie ED es beschrieben hat also nachträglich zum Nachbestellen ;) Ist schon klar das es besonders jetzt am Anfang sogut wie unmöglich wäre das hinzubekommen :D

Nä, ich bin froh, wenn sie bei der Auslieferung bei einer Matte bleiben und sich den Stress und das Risiko für die nächste Verzögerung ersparen.

Das geht mir genauso :D

Und falls du verschiedene Layouts zum Nachbestellen meinst, dann klar, sollte super simpel für sie sein und ziemlich nützlich für viele Leute :)

Genau so habe ich es gemeint ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 18:09 
Kenner

Sofern dadurch das Auslieferungsdatum nicht erneut beeinträchtigt wird, würde ich ebenfalls das deutsche Layout bevorzugen. Wann soll es jetzt eigentich losgehen mit der Produktion bzw. was steht nun noch alles bevor/offen und was gibt es noch zu klären?

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]