OpenHandhelds Forum

Das deutsche Board zu OpenSource-Handhelds
Aktuelle Zeit: Fr Sep 03, 2010 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kriege ich bei ED eine P. mit engl. Tastenbelegung?
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 18:12 
Site Admin
Site Admin

Wenn ich ZUSÄTZLICH Matten anbiete, verzögert das die Produktion garantiert nicht - die haben ja mit der eigentlichen Pandora nichts zu tun :)

Das Werk optimiert gerade die Boardproduktion, die Teile sind alle da. Hier ist also bald schon grünes Licht.

Die Produktion der Tastaturmatten hat bereits begonnen, im Moment wird das Werkzeug hergestellt.

Wir warten im Prinzip auf die fertigen Prototyp-Gehäuse, um Stabilitätstests und CE / FCC machen zu können. Danach müssen wir nur noch sagen "Los gehts!" und die Produktion beginnt :)

EvilDragon.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 18:47 
Interessierter

EvilDragon hat geschrieben:
Wenn ich ZUSÄTZLICH Matten anbiete, verzögert das die Produktion garantiert nicht - die haben ja mit der eigentlichen Pandora nichts zu tun :)

Das Werk optimiert gerade die Boardproduktion, die Teile sind alle da. Hier ist also bald schon grünes Licht.

Die Produktion der Tastaturmatten hat bereits begonnen, im Moment wird das Werkzeug hergestellt.

Wir warten im Prinzip auf die fertigen Prototyp-Gehäuse, um Stabilitätstests und CE / FCC machen zu können. Danach müssen wir nur noch sagen "Los gehts!" und die Produktion beginnt :)

*argh* ich krieg grad wieder, "Ich-brauch-das-Teil-jetzt-sofort"-Anfall ^^

Wär cool wenn die Matten gleich zum Release da wären, ansonsten wird eine nachbestellt :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 18:48 
Kenner

Hei das hört sich doch Super an ;) Und ist ne Aussage auf die ich schon länger gewartet habe :oops:

Dann mal hoffen das es mit dem Werkzeug schnell geht und auch die ersten Prototyp-Gehäuse möglichts bald da sind :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 19:34 
Gott

Machen die das schon wieder oder immer noch? MWeston hat sowas schon mal vor einiger Zeit beschrieben aber ich weiß nicht mehr genau obs da nur um die Prototypen oder die Serienboards ging.

Wenn sich also das CNC Gehäuse verzögert, verzögert sich auch alles Andere (bis auf die Tastaturmatten)?

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 21:23 
Kenner

Beinhaltet der Stabilitätstest auch einen sog. "Falltest" aus einer bestimmten Höhe? :D

Wäre schade um den schönen Prototyp. :(

Weiß ja nicht, wie verrückte die verrückt die ganzen CE-Normen mittlerweile sind.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2009 23:13 
Site Admin
Site Admin

Fusion_Power hat geschrieben:

Machen die das schon wieder oder immer noch? MWeston hat sowas schon mal vor einiger Zeit beschrieben aber ich weiß nicht mehr genau obs da nur um die Prototypen oder die Serienboards ging.

Das waren nur die Prototypen. Jetzt gehts ums MK3. Funktioniert auch sowas alles, nur mit dem WLAN-Chip kämpfen sie noch ein bißchen, aber das düfte auch bis nach der CE beseitigt sein.

Zitat:

Wenn sich also das CNC Gehäuse verzögert, verzögert sich auch alles Andere (bis auf die Tastaturmatten)?

Prinzipiell ja, aber das CNC-Gehäuse dürfte sich nicht wesentlich verzögern.

Zitat:
Beinhaltet der Stabilitätstest auch einen sog. "Falltest" aus einer bestimmten Höhe?
Wäre schade um den schönen Prototyp.

Tja... hilft nix, da muss er leider durch...

EvilDragon.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 02:18 
Interessierter

Zitat:
Beinhaltet der Stabilitätstest auch einen sog. "Falltest" aus einer bestimmten Höhe? :D

Wäre schade um den schönen Prototyp. :(

keine Sorge, es gibt hier sicher genug Leute, die die "Opfer" restlos zerstückeln und kreativ verwerten werden :lol:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 11:01 
Kenner

Zitat:
Beinhaltet der Stabilitätstest auch einen sog. "Falltest" aus einer bestimmten Höhe?
Wäre schade um den schönen Prototyp.
Tja... hilft nix, da muss er leider durch...
Hmmm, ich wuerde ja nicht davon ausgehen, dass ein aus dem Vollen gefraestes Gehaeuse die gleichen Eigenschaften hat wie ein Spritzgegossenes. :?

Edit: On Topic. Ich bin froh, dass das deutsche Tastaturlayout optional ist. Ich moechte naemlich ein Englisches.
BTW, warum hat man eigentlich die ueber Shift+[0-9] erreichbaren Sonderzeichen nicht genauso gestaltet wie auf einer Standard-EN-US-Tastatur? Laut diesem Render waere zB auf Shift+2 das Caret (^) welches doch eigentlich auf Shift+6 gehoert?! Auf jenem Render hingegen ist auf Shift+2 die Raute (#) zu sehen. Auch nicht EN-US, # gehoert hier auf Shift+3 :twisted: *confused*
Wenn ihr noch diskutiert, bitte EvilDragon, werfe mal ein, dass man doch versuchen koennte sich so nah es geht am Standard-EN-US-Layout zu halten. Ich weiss EN-GB ist wieder anders... -_-

Pandora Info: FAQ
Info Index
Dev Team Updates

BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 12:55 
Kenner

ricki hat geschrieben:
BTW, warum hat man eigentlich die ueber Shift+[0-9] erreichbaren Sonderzeichen nicht genauso gestaltet wie auf einer Standard-EN-US-Tastatur? Laut diesem Render waere zB auf Shift+2 das Caret (^) welches doch eigentlich auf Shift+6 gehoert?! Auf jenem Render hingegen ist auf Shift+2 die Raute (#) zu sehen. Auch nicht EN-US, # gehoert hier auf Shift+3 :twisted: *confused*

Ist mir ziemlich egal. Ist sowieso kein vollwertiges 10-Fingersystemtaugliches Keyboard, wird eher in der Hand gehalten und mit den Daumen benutzt, und wir müssen uns sowieso an die Tastatur gewöhnen. Vermutlich wird das Teil aber soooo genial, dass wir alle krankhaft pandorasüchtig sein und schon nach kurzer Zeit alle Tasten auswendig kennen werden. Bin sicher ich werd mich dran gewöhnen und blind tippen können. Solange alle Sonderzeichen fürs Programmieren, Shellskripten leicht erreichbar sind, bin ich happy.
Ich finds genial wieviel Überlegungen in die Pandora auch von der Usability her eingeflossen sind. S*ny und Nintend* werden sich eine Scheibe davon abschneiden können, was eine Community zustande bringt!!! Lob nochmals an das Entwicklerteam, dass es geschafft hat die kreative Kraft der Community zu bündeln und gemeinsam mit ihrem Können (ja, das Wort triffts!) zu einem realen Produkt zu verwandeln!
Mann, jetzt kann ichs auch kaum mehr aushalten!!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 13:06 
Site Admin
Site Admin

Wir sind noch am Verschieben der Tasten, aber der Grund, warum es nicht ein originäres englisches Keyboard ist, ist der:
Man tippt ja nicht wie an einer normalen Tastatur, sondern hat das Gerät meistens in der Hand und tippt mit den Daumen.
Wenn man links Shift drückt, sind die Tasten rechts am leichtesten zu drücken, die links sind mit dem rechten Daumen schwerer zu erreichen.
Also sortieren wir die nach Häufigkeit des Gebrauchs um :)

EvilDragon.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 13:16 
Kenner

Sind die Shift und Ctrl-Tasten nicht default-mäßig sticky? Wenn ja wäre für mich "möglichst-Standard" ein wichtigeres Argument als "Wahrscheinlicher-wenn-man-2-drücken-will"... oder?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 13:18 
Kenner

Wir sind noch am Verschieben der Tasten, aber der Grund, warum es nicht ein originäres englisches Keyboard ist, ist der:
Man tippt ja nicht wie an einer normalen Tastatur, sondern hat das Gerät meistens in der Hand und tippt mit den Daumen.
Wenn man links Shift drückt, sind die Tasten rechts am leichtesten zu drücken, die links sind mit dem rechten Daumen schwerer zu erreichen.

Hmm, kann man euch helfen? Schickt mir so ein Teil (nur zu Versuchszwecken) und ich mach gerne die ergonomischen Auswertungen... Würde freiwillig 24-7 arbeiten dafür. Bin ganz sicher ich würde fleissig auswerten!
... Naja, versuchen konnt ichs ja ;)
Edit: Oder wir treffen uns alle in Ingolstadt für eine repräsentative Auswertung, schätze da würden sich viele freiwillige Tester finden! Damn, um den "Ergonomie-Tester" Job würd ich kämpfen!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 13:28 
Kenner

der_Racker hat geschrieben:
Sind die Shift und Ctrl-Tasten nicht default-mäßig sticky? Wenn ja wäre für mich "möglichst-Standard" ein wichtigeres Argument als "Wahrscheinlicher-wenn-man-2-drücken-will"... oder?

Das sind sowenige Tasten, das wirste ziemlich schnell auswendig kennen! So ca. 48 Stunden nach dem Auspacken, wenn du die Pandora dann das erste mal wieder aus der Hand gibst bzw. sie dir beim Einschlafen aus selbiger fällt... (wenn ich meine kriege nehm ich vermutlich frei, wenn dann nicht grad weekend ist).
Dazu sind auf dem normalen Keyboard nur die Zifferntasten mit "Shift-x"/"Alt-x" belegt, während bei der Pandora auch alle Tasten mit Buchstaben eine Zweitbelegung haben. Also könnte man höchstens die 10 Zifferntasten (von 47 Tasten) gleich belegen. ca. 20% Übereinstimmung? Is es nich wert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 14:25 
Kenner

Ich haette wissen muessen das ihr wisst was ihr tut *schaem*. Danke, und weiter so :)

Pandora Info: FAQ
Info Index
Dev Team Updates

BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 21:52 
Kenner

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...also die Grundtasten wie "Anführungszeichen", Klammern etc. werden evtl. völlig woanders liegen? Wie sieht es aus bei der deutschen Tastaturmatte? Bleiben dort wenigstens die Shift-Zeichen an der Stelle, die man von einem PC-Keyboard kennt?

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]