Betreff des Beitrags: Terminal Access jetzt auch auf Dingoo A320 möglich
Verfasst: So Mai 24, 2009 17:05
Experte
Registriert: Fr Nov 16, 2007 14:58 Beiträge: 1128 Wohnort: Berlin
So, hab gestern mal ein bisschen am Dingoo A320 rumgebastelt .
Der Dingoo hat - im Vergleich zu unseren F100/F200 und dem Wiz - leider keine Möglichkeit seine internen Signale über einen ext. Port zur Verfügung zu stellen, also muß man sich ein bißchen selbst behelfen
Dank "Fremdverwertung" und Einbau einer zweiten MINI-USB Buchse, hab ich jetzt Rx,Tx, Ground und Plus extern verfügbar gemacht und habe mir dann dazu noch passend einen Pegel-Converter umgebaut. Jetzt kann ma via Termial auf das OS und die Bootsequenz des A320 zugreifen. Wenn man sich dann statt dem Dingoo-OS eine Linuxdistri darauf installiert, kann man den A320 genauso per Termial ansteuern wie den F1007F200 oder aktuell den Wiz
So. Ich hab jetzt gerade mal ein paar Bilder hochgeladen und mit kurzen Erklärungen versehen
Nachbau auf eigene Gefahr !
1. Zuerst den Dingoo öffnen
2.(die vier Gummifüße und Schrauben entfernen)
3. Dann den Dingoo auseinandernehmen (sorgsam sein! Plastikteile sind empfindlich!)
4. Vorsichtig das Accupack vom beidseitigen Klebeband trennen
5. ..und dann das Klebeband auch entfernen
6. Hier ist ein guter Platz (ehem. vorgesehen f. ein Memory Chip) um den Mini-USB Connector zu befestigen
7. Jetzt brauchen wir einen Mini USB-Connector (Ich habe dafür ein altes leeres 1,8 Zoll external HDD Gehäuse "mißbraucht" )
8. Nun den Connector ablöten (am Besten mit einer Rework-Station)
9. Jetzt vorsichtig das A320-Mainboard aus dem Gehäuse nehmen
10. Das Display umklappen
11. Nun die Recieve and Transmit (Rx/Tx) Testpoints suchen
12. Jetzt ein vieradriges Flachbandkabel (ich habe hier ein IDE HDD FB-Kabel geschlachtet) an den Testpunkten anlöten
13. Danach dann (in der richtigen Reihenfolge) alle 4 anderen Enden des Kabels an den Mini-USB anlöten
14. Jetzt noch die restlichen zwei Leitungen an Ground (Masse) und Plus (Vbatt) anlöten
15. So, nun kommt das richtige Console-Kabel zuerst das original Kabel ablöten, ein normales USB-to-MINI-USB-Kabel nehmen, den großen USB-Connector abschneiden und die 4 Adern in der richtigen Reihenfolge (RX, TX, Ground and Power) am TTL-232-Wandler anlöten.
16. Jetzt machen wir den ersten "Trockentest" !
17. YEAAHHH !!! Es funktioniert prima !!!
18. Hier habe ich vier kleine Kupferflächen auf dem PCB freigekratzt um den Mini-USB dort zu befestigen
19. Jetzt den Mini-USB an den vier Punkten festlöten
20. *Arrgll, großes Problem ! Leider ist der Platz im Dingoo so knapp bemessen, das der Akku nun auf dem Mini-USB aufliegt und das Gehäuse nicht mehr zugeht Okay, kein Problem . Habe dann den Mini-USB einfach wieder abglötet und etwas weiter nach oben zum Gehäuserand verschoben und , voilá , jetzt paßt es
21. Danach habe ich einen Ausbruch in das Gehäuse gefräst.
22. Nun, kurzer Test. Prima! Die Gehäusehälften passen - trotz Umbau - wieder prima zusammen
23. Jetzt den Dingoo wieder zusammenbauen
24. Und last but not least - der finale Test
So das wars (schon) . Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant
Betreff des Beitrags: Re: Terminal Access jetzt auch auf Dingoo A320 möglich
Verfasst: Di Mai 26, 2009 22:17
Profi
Registriert: Di Okt 21, 2008 09:32 Beiträge: 741 Wohnort: Frankfurt am Main
Hätte ich mal bloß meine Klappe gehalten. Ich darf nächste Woche meiner kleinen Schwester die Notebooktastatur in meinem Urlaub wechseln. Bestellt habe ich sie heute schon.
Aber hey, das ist meine Schwester und für die mach ich das gern.
BTT: Das mit dem Umbau ist wohl eher weniger das Problem, Lötzeugs usw. habe ich auch hier. Es fehlt einfach an der Zeit und Projekten die mich interessieren. Aber Bilder von solchen Modifizierungen schaue ich mir immer gern an. Hier mal ein paar Bilder von meinem Mod am FON-Router.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.