OpenHandhelds Forum

Das deutsche Board zu OpenSource-Handhelds
Aktuelle Zeit: Fr Sep 03, 2010 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pandora Headset? Klinkenbuchse?
BeitragVerfasst: Do Jul 02, 2009 08:41 
Profi

Jain!!!
Ich gehe einmal stark davon aus, dass das Pandora-TV-Kabel auf der anderen Seite vom Expansions-Portstecker zwei Chinchbuchsen für die Audio-Signal-Leitungen bieten wird, damit das TV-Gerät nicht nur Bilder ausspucken wird.
Denn über den Hosidenstecker werden auf den 4 Pins nur Videosignale gesendet, dabei ist die Erdung doppelt obwohl der Expansionsport diese nur einmal zur Verfügung Stellt. Also einmal GND+Y (Luminanz/Helligkeit) und einmal GND+C (Chrominanz/Farbe). Wer wie ich nur einen alten (aber GEZ-Freien) Video-Monitor (z.b. vom Amiga oder C64) hat, braucht statt S-Video Buchse am besten einen Composite-Anschluß, dazu verbindet man wieder die beiden Signal-Leitungen über einen 470pF-Kondensator, und GND kann in der regel gebrückt werden - meist wird ein gelber Chinchstecker verwendet. Ob dieser nun auch noch angeboten wird, in diesem Kabelset weiß ich leider nicht. Daher hab ich mir noch kein Kabel bestellt.

Nach meinen Erkenntnissen bietet der Expansionsport der Pandora 14 Pins.
Es wird erzählt, das 4 Pins für die Videosignale verwendet werden. Das würde bedeuten hier wurde nicht gespart und jeweils für das Y und C Signal eine eigene GND-Leitung zur Verfügung gestellt, anstatt sich mit einer gemeinsamen Masse zu begnügen, wie es die ganzen Audio-Leitungen in einem Scartkabel machen müssen - kein wunder das viele Geräte deswegen extra Audiobuchsen haben, was leider nicht bedeutet, das sie deswegen wirklich gut getrennt Geschirmt sind.
Komischerweise werden nun für die Audio Ein- und Ausgänge nur 4 Leitungen gezählt.

Die Restlichen 6 Pins sollen mit Datenleitungen belegt sein, die wohl direkt auf den Datenbus führen oder so *schulterzuck*
2 x tx,rx und rts,cts - werden als Leitungsbelegungen genannt. Das scheinen alles Signalleitungen zu sein, die natürlich auch eine Masse brauchen. Tja, da dürfte die wohl vom Videosignal genutzt werden müssen?!?

Wenn es sich bei dem Audiosignalen um Stereosignale handelt - und da gehe ich einmal ganz stark aus, dann sollten auch diese nicht unter 5 Leitungen zur Verfügung haben! Den es braucht auch hier ja noch eine Masse.

Also letztendlich teilt man sich die Masse wohl doch auf, und so verstehe ich nicht, das für das Videosignal 4 Pins aufgezählt wurden. Es hätten dann vielleicht wie beim Audio auch erst mal nur 2 Pins gereicht. Die GND-Leitungen hätte man dann konstequenterweise bei der Aufzählung ebenfalls einsparen müssen.

Warum aber nun 2 GND Leitungen für alles reichen - ich weiß es nicht - kenne mich nicht wirklich mit Signalen aus. Doch wenigstens soviel, als das es sich bei den Audiosignalen um unverstärkte Line-Out und Line-In Signale handelt. Hier ein einfaches Microphon oder ein einfachen Kopfhörer anzuschließen würde also wenig bringen, da die Leistung fehlt.

Da der Expansionsport schon einen etwas ungewöhnlichen Stecker aufweißt, werden eben extra TV-Kabel angeboten. Dann hätte man ja auch Headsets genauso anbieten müssen.

Es bleibt also dabei: Ein Headset wird wohl über die Klinkenbuchse angeschlossen!

Trotzdem wäre es natürlich noch einmal schön, wenn irgendwo ein Wiki-Werk die Anschluss- oder Pin-Belegungen Idiotensicher darstellen würde. Falls also jemand da etwas sieht, würde mich das auch sehr erfreuen.

-- Fr Jul 10, 2009 08:58 --

Lockenlord hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere hat das TV-Kabel für die Pandora auch zwei Audio-Eingänge. Es müsste also grundsätzlich möglich sein ein externes Mikrofon mit einem Adapter an die Pandora anzuschließen oder sogar zwei (für Karaoke-Spiele :D ). Dann könnte man auch gleich an dieser Stelle den Ton ausgeben, damit man nicht noch mehr Kabelsalat hat und der Port ja eh belegt ist. Wäre doch mal 'ne Idee für den Shop.

Wie gesagt, vermute ich, das dort dann noch eh ein Verstärker untergebracht werden muss. Sobald die Karaoke-Spiele auf der Pandora laufen, gibt es hoffentlich ein entsprechendes Shop-Angebot. Leider hat das TV-Kabel vermutlich nur Ausgangsbuchsen und keine weiteren Anschlußmöglichkeiten. Im Shop gibt es leider auch hierzu noch keine genauere Beschreibung. Gibt es hier im Forum eigentlich eine genauere Beschreibung vom TV-Kabel?

Übrigens ein Headset mit vierpoligen Stecker finde ich zur Zeit nirgends. Vielleicht wenigstens ein Adapter?
Hat da niemand nicht den keine Idee?

Betreff des Beitrags: Re: Pandora Headset? Klinkenbuchse? [Ungelöst]
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 09:50 
Kenner

also wenn die pandora einfach nur den 4-ploigen klinken stecker hatt dann kanns doch so für die headset benutzer nicht besser kommen oder?

so nen adapter hat man in 2 minuten gebaut.
man bracuht nur nen 4 poligen klinkstecker und 2x 3-polige klinkbuchsen und 5 drähte....

das tolle war, ich hatte mir das ding mal vor ewigkeiten gebaut um pc headsets an die psp anzuschliessen (für soccom multiplayer)
dann hab ich irgendwann gemerkt das es auch einwandfrei mit dem iphone 3g funktioniert.

also ich kann nur sagen ich finde die idee mit dem 4 poligen sstecker fürs headset eigendlich am besten.
wäre für mich auch das einzigst logische gewesen da ichs schon bei psp und iphone gesehn hab und sagen muss, klüger kann man es nicht unterbringen.
Bei allen anderen arten hätte man doch lauter extra kabel und extra stecker beraucht. si bracuht man entweder nur den kleinen adapter oder eben ein headset mit passendem anschluss...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 10:55 
Kenner

Aus dem Englischen Forum:

[quote name='MWeston' date='26 April 2009 - 06:16 AM' timestamp='1240719401' post='723563']
The A/V cable has five phono plugs (male):
2 - Line input L and R (unbalanced)
2 - Line output L and R (unbalanced)
1 - Composite output

It also has one S-Video connector (male, 4 pin). The signals are shared on the composite and S-Video outputs so only one at a time can be used and setting the output is done on the Pandora by software (or you will get a black and white picture on composite jack if set to S-Video for example). That gives you a good explanation of the A/V cable. It brings out the audio and video signals, but not the digital I/O''s or the power supply.

As for good microphones, do you mean using the line inputs connected to a preamp box with balanced XLR inputs and unbalanced phono plug outputs? The answer would be yes here. Since good microphones are usually balanced, you can''t connect it to the Pandora directly. Actually, come to think of it, no microphone works at line levels and always requires a preamp so you need a self powered amp box in the middle regardless of the application. There is no plan to make a custom box like this since lots of audio companies out there make mic preamps and have built up a reputation you can trust for this kind of gear.

If you really want to maintain the high quality of the signal then you will probably want to use a USB based ADC with built in preamps. I''ve read people discussing that option already. Let''s hope we can get some source code for the drivers!
[/quote]

Scheinbar ließe sich also zumindest am Extension Port ein externes Mikro anschließen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 19:08 
Kenner

Was ist denn hiermit?

http://www.amazon.de/USB-Klinke-Adapter-Buchse-auf/dp/B000MWLCU8

BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 19:36 
Profi

Bob Weasel hat geschrieben:

Schau Dir das doch mal an!!! Sieht das so aus, als ob das in die Klinkenbuchse vom Pandora paßt?!?
Bild
Ich denke nicht. Es wird auch nicht an den Expansionsport passen.
Und da es nur an die USB-Buchse passt, ist es absolut ohne Sinn, vor allem da hier nicht mal ein Soundkarte drin ist.

Meine Frage bezüglich der Klinkenbuchse ist leider noch immer nicht geklärt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]