OpenHandhelds Forum

Das deutsche Board zu OpenSource-Handhelds
Aktuelle Zeit: Fr Sep 03, 2010 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gameboy Classic Mod Backlight
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 19:13 
Experte

Hey Dragoon,

das ist echt mal cool und viel besser als die mir bisher bekannten Mods.
Da brauchst du doch sicherlich ständig neue Classic Gameboys, nicht wahr?
Ich habe hier nämlich ein paar günstig abzugeben :ph34r: :D

Gruß Ahab

BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 09:29 
Kenner

Hey Dragoon,

Deine Mods gefallen mir ziemlich gut. Hast du schon einmal probiert einen GameBoy Color mit einer invertierter Polarisations-Folie zu bestücken?

Die Sache ist nämlich folgende: Ich bin im Besitz einer GameBoy Light Astro Boy Edition, die ist mir aber eigentlich zu schade um damit zu spielen. Da ich aber von der Idee mit Hintergrundbeleuchtung so angetan bin, sonst hätte ich mir ja bestimmt keinen GameBoy Light gekauft, hätte ich gerne einen "normalen" GameBoy mit Hintergrundbeleuchtung. Der Ur-GameBoy ist mir aber zu groß, der Pocket würde noch in Frage kommen, aber der Color scheint mir sehr gut geeignet zu sein.

Wie es der Zufall will habe ich mir vor ein paar Tagen einen Color für wenig Geld bei ebay ersteigert. Heute Morgen kam mir dann wieder dieser Thread in den Sinn und mir gefällt, wie er sich entwickelt hat. Seitdem ich ihn das letzte Mal angeguckt habe.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn du kannst mir bestimmt helfen, da du ja schon etwas Erfahrung in diesen Bereich hast.

BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2009 01:09 
Kenner

Echt geil. Sobald ich Geld bekomme, würde ich gerne so ein Lightboy haben. Ich melde mich dann bei dir. Und sag mal bitte, was ist das für ne Cartridge in dem GB bei Ebay? Ich meine dieses transparente Modul mit der roten Platine. Kann man da Roms draufpacken?

Mein Reviewtipp: Der große Open Pandora Test

BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 19:37 
Profi

Slash hat geschrieben:
Echt geil. Sobald ich Geld bekomme, würde ich gerne so ein Lightboy haben. Ich melde mich dann bei dir. Und sag mal bitte, was ist das für ne Cartridge in dem GB bei Ebay? Ich meine dieses transparente Modul mit der roten Platine. Kann man da Roms draufpacken?

Klaro, melde Dich per PM, wenn Du Interesse hast.

Das Modul mit der roten Platine ist NICHT zum Romsdraufspielen! Es handelt sich um eine LSDj (Little Sound DJ) Cartridge - ein Programm mit dem man 4bit-Musik auf dem Gameboy komponieren/produzieren kann (a.k.a. Chiptune).

@Ahab: vielen Dank nochmal für die schnelle Lieferung! 1 DMG hatte einen Pixelfehler *schnief*, aber die anderen 3 waren in Ordnung. :)

Hier übrigens mein neuestes Werk: Ein NES-Blackboy (die A und B Knöpfe und das Steuerkreuz sind von einem NES-Controller). Außerdem zapfe ich Mithilfe eines Konverters die 6 Volt des Gameboys selbst (4x 1,5V) an und wandle sie in schmackhafte 9 Volt um, um das Display betreiben zu können - einfach perfekt. Nun hat der DMG keinen extra Schalter für das Licht, sondern beides geht mit dem Game Boy-Schalter an und aus. Die Hintergrundbeleuchtung ist auch noch ein bisschen heller als bei meiner anderen Variante. :)

RETRO RULEZ!!!

Edit: hier mal ein Video:

(http://www.youtube.com/watch?v=JRuJeCFrCSQ)

Dateianhänge:
Blackboy NES (DMG) I.jpg
Blackboy NES (DMG) I.jpg [ 184.47 KiB | 972-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 22:19 
Experte

Dragoon hat geschrieben:
@Ahab: vielen Dank nochmal für die schnelle Lieferung! 1 DMG hatte einen Pixelfehler *schnief*, aber die anderen 3 waren in Ordnung. :)

Echt? Das tut mir leid.. habe doch extra nochmal über alle drüber geschaut :huh:

Aber nur mal so nebenbei, ginge diese Beleuchtung beim GB-Color auch? Ich weiß, das Display ist anders aufgebaut und diese Frage wurde schonmal gestellt, aber noch nicht beantwortet ;)

Und dein neues Projekt schaut schon sehr schick aus, da werde ich ja richtig neidisch... habe ja nur noch einen Grey und einen Transparenten ohne Beleuchtung und einen goldenen Light :D

BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 00:09 
Profi

Da kommt bei mir sofort der "Haben wollen!"-Reflex hervor. Das Teil sieht einfach zu geil aus - was muss man dafür auf den Tisch legen?

BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 06:08 
Gott

Satan Claus hat geschrieben:
Da kommt bei mir sofort der "Haben wollen!"-Reflex hervor. Das Teil sieht einfach zu geil aus - was muss man dafür auf den Tisch legen?

Man sagte mir, dass dafür rund 100-120€ über den Tisch wandern sollen :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 20:33 
Profi

Screeny hat geschrieben:
Satan Claus hat geschrieben:

Man sagte mir, dass dafür rund 100-120€ über den Tisch wandern sollen :)

Das stimmt, liegt aber vielmehr an den Material- und Besorgungskosten, als dass ich mir eine goldene Nase damit verdienen würde. Alleine die Porto-Kosten für die verschiedenen Komponenten...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2009 10:37 
Kenner

Ahab hat geschrieben:
Aber nur mal so nebenbei, ginge diese Beleuchtung beim GB-Color auch? Ich weiß, das Display ist anders aufgebaut und diese Frage wurde schonmal gestellt, aber noch nicht beantwortet ;)

Da will wohl jemand auf diese Frage nicht eingehen. Schade eigentlich :/

BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2009 12:47 
Profi

Hey Josef,

diese Art von Hintergrundbeleucht - oder überhaupt irgendeine "Hinter"grundbeleuchtung - ist bei dem Game Boy Color NICHT möglich, da man aufgrund des Aufbaus der LCD-Technik nicht von hinten an das Display heran kommt. Es gibt allerdings Möglichkeiten den GBC von vorne, also mit einem "Frontlight" zu beleuchten. Da kann man zum beispiel die Vorderbeleuchtung eines GBA SP verwenden (die der ersten, dunkleren Generation) ist allerdings sehr, sehr aufwendig, knifflig und nicht wirklich leuchtstark, aber man kann damit im Dunkeln spielen... irgendwie.

Edit: Bei einer Frontlight/Vorderbeleuchtung handelt es sich übrigens um eine ganz oben aufliegende transparente Folie die von der Seite durch LED's angestrahlt wird und deren Licht verteilt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2009 20:42 
Kenner

Dragoon hat geschrieben:
Hey Josef,

diese Art von Hintergrundbeleucht - oder überhaupt irgendeine "Hinter"grundbeleuchtung - ist bei dem Game Boy Color NICHT möglich, da man aufgrund des Aufbaus der LCD-Technik nicht von hinten an das Display heran kommt.

hmm, das ist doof. :(

Dennoch danke für die Antwort :)

Ich guck mir das mal mit der Vordergrundbeleuchtung beim Color an, so wie du das beschrieben hast.

BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 07:59 
Profi

Man könnte sich auch mit einer Kopflampe ausrüsten. Mehr Nerd geht nicht für diesen Zweck! :P :lol:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 13:16 
Interessierter

Ich hab meinen Gameboy mit dem Kit von Nonelectonics (http://nonelectronics.com/catalog/index ... ucts_id=60) gemoddet, kostet auch keine 100 EUR oder so, sonder 13 $ und ist rel. einfach zu basteln.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 14:33 
Profi

Mischka hat geschrieben:
Ich hab meinen Gameboy mit dem Kit von Nonelectonics (http://nonelectronics.com/catalog/index ... ucts_id=60) gemoddet, kostet auch keine 100 EUR oder so, sonder 13 $ und ist rel. einfach zu basteln.

Das stimmt.

Nonfinite-Kit:

13$ + Porto, Gameboy + Porto, Triwing-Screwdriver + Porto (alles selbstmachen) = ca. 40 - 50 €.

(wenn man jetzt noch einen schwarzen Gameboy mit roten NES-Knöpfen haben will, braucht man noch NES-Controller + Porto und einen schwarzen Gameboy, der gern mal 20 € mehr kosten kann, da er extrem selten ist. Ach ja, dann ist da ja noch der Prosound-Mod, welchen ich stets einbaue. Macht dann insgesamt ca. 80 - 90 €)

Lightboy von Dragoon

Blackboy mit Backlight, roten NES knöpfen und Prosound-Mod inkl. Porto = ca. 100 € (je nach Besorgungskosten)

Die Nonelectronics-Variante ist definitiv die günstigere, wenn auch nicht so hell, so kontrastreich und so gleichmäßig im Licht wie die Meine. ^_^

Wenn man jetzt noch einen eigenen Gameboy zuhause hat und auf Schnickschnack verzichten kann, kommt man sogar nur auf 25 - 35 €. Ist echt empfehlenswert, wenn man nicht mehr ausgeben will! Mein Bruder hat eine blaue Nonefinite-Hintergrundbeleuchtung in seinem Blackboy - sieht sehr cool aus. Ich werde mir selbst demnächst auch mal ein solches Kit bestellen.

Und man hat bei einem Nonefinit-Kit - neben der geringen Kosten - auch noch den Vorteil, dass man zwischen vielen verschiedenen Farben wählen kann, während ich nur weiße LED's verwende (farblich also entweder original Gameboy-Gelbstich oder kräftig-blau mit invertierter Polarisations-Folie).

Cheers,
Dragoon

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2009 13:28 
Profi

Geiler Mod :)

Wie wäre es mit einem Game Boy Cartrigde Brenner als nächstes? :lol:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]