GPD WIN - eine Gefahr für die Pyra?

Die große weite Welt außerhalb des gp2x.
Autor
Nachricht
Kaworu
6 Bit

GPD WIN - eine Gefahr für die Pyra?

#1 Beitrag von Kaworu » Do Apr 21, 2016 13:24

Ohje..

Ich muss sagen dass ich begeistert war, als ich die News dazu auf winfuture.de las.
Und ich denke darüber nach vielleicht auch zuschlagen zu werden:

Aber ein wenig Sorgen mache ich mir für die Pyra..
GPD WIN hat erschreckend viele Ähnlichkeiten (abgeschaut?).
Bis auf dass die Batterie nicht auswechselbar ist, scheint mir GPD WIN in den meisten Belangen überlegen zu sein.

Dass Windows 10 darauf laufen soll, gefällt mir nicht so, sehe aber keinen Grund warum da nicht auch Linux drauf lauffähig sein sollte.

Das könnte eine harte Zeit für die Pyra werden... hoffentlich helfen da die zukünftigen CPU-Boards.

Hoffentlich geht alles gut.

kuru
10 Bit

Re: GPD WIN - eine Gefahr für die Pyra?

#2 Beitrag von kuru » Do Apr 21, 2016 13:43

Dass sich Asien vom Rest der Welt gerne "inspirieren" läßt, kann man nicht vermeiden. Davon abgesehen war's eh nur eine Frage der Zeit, bis andere Firmen diesen bereits bewährten Formfaktor für sich entdecken und schließlich gamecontrols dranbasteln.
GPD kümmern sich allerdings recht wenig darum, was sich die community wünscht. Und darüber hinaus ist es nicht mehr die einzige Konkurrenz. Zumindest behaupten das die Kerls von PGS, die sich aber fleißig darum drücken einen tatsächlichen Prototypen zu zeigen. Der angepeilte Preis beider Geräte ist allerdings schon ein Knaller. Was man ohne ordentliche Planung, mit vielen off-the-shelf-Teilen, wenig durchdachtem, geschlossenen, nicht zukunftssicherem Wegwerfdesign und billigster Arbeitskraft so alles erreichen kann.
Trotzdem vergönn ich's der Welt und deren Freaks - mehr zum Spielen für alle!

Fusion_Power
12 Bit

#3 Beitrag von Fusion_Power » Do Apr 21, 2016 19:45

Sie sind verdammt fix, das muss man schon sagen. Und sie bekommen auch irgend wie so easy Aufmerksamkeit, nicht übel für ein "0-8-15-China-Gerät". ED muss sich hingegen sehr anstrengen um überhaupt irgend welche Aufmerksamkeit außerhalb der Pyra Community zu bekommen. Das ist nicht sehr fair.
Er muss da jedenfalls mehr tun, die Pyra verdient ein größeres Publikum. Leider macht die Pyra auf den ersten Blick halt wenig her, sie gefällt mir nicht mal vom aussehen her und ich unterstütz das Ding eigentlich aus vollem Herzen.

EvilDragon
Site Admin
Site Admin

#4 Beitrag von EvilDragon » Fr Apr 22, 2016 01:48

Der GPD Win ist in allen Belangen besser (bis auf den Wechselakku)?

* Kein upgradebares CPU-Board
* Kein 4G/LTE
* Kapazitiver Touch (was gerade bei kleinen Buttons problematisch ist)
* Keine Hintergrundbeleuchtete Tastatur
* Weniger USB Ports
* Nur ein MicroSD-Kartenslot (wir haben zusaetzlich noch zwei SD-Kartenslots)
* Wifi/BT sind gleichwertig
* Keine Sensoren wie Hoehenmesser, Barometer, GPS, etc.
* Tastatur nicht sehr brauchbar - das Geraet ist zu breit, man kommt nicht an die mittleren Tasten ran (habe mir einen Dummy gebaut). Haetten sie die Tastatur geteilt und den rechten Block in die Mitte gesetzt, gings besser... haben sie aber nicht.
* Windows... Spiele 20min installieren, herausfinden, dass entweder der Prozessor zu lahm oder der Bildschirm zu klein ist, etc. und dann wieder 10 Minuten deinstallieren... klingt gruselig :) Und einmal im Jahr ist die Registry dann zugemuellt...

Das einzige, was besser ist, ist der Prozessor... und wir koennten mit einem Upgradeboard sogar denselben anbieten ;)

Der geplante Preis der Endversion ist uebrigens nicht viel teurer als der der Pyra :)

Bisher habe ich uebrigens noch keinerlei Presse angegangen, weil ich da auf ein 100% fertiges Gehaeuse warten will. Ich hab guten Kontakt zu Heise, Golem, etc.
Und mein Youtube-Prototyp-Video wurde trotzdem ueber 20.000 Mal in knapp einer Woche angesehen :)

Zum Thema fix sein:
Das Gehaeuse ist durch den eingebauten Akku recht simpel.
Die Platine einfach zu designen, weil sie mehr als doppelt soviel Platz wie wir haben.
Und sie haben nicht mal etwas fertiges.
Gedruckte Gehaeuse, Dummy-Platinen nur mit den physikalisch relevanten Bauteilen drauf... das ist unser Stand von vor 1,5 Jahren in etwa.

Trotzdem werden sie schneller sein, da es fuer den Prozessor ein Referenzdesign mit Ladecontroller, etc. gibt. Sie muessen quasi nichts selber entwickeln sondern nur das Design auf ihre Platine uebernehmen.

Das Referenzdesign vom OMAP5 ist leider auf Netzteilbetrieb ausgelegt, so dass wir den kompletten Akkukram selber designen mussten, zusaetzlich zur modularen Platine, die auch in keinem Referenzdesign ist :)

Also, allzuviel Sorgen mach ich mir nicht.
Auf den ersten Blick toll, aber viele Funktionen, die die Pyra bietet, fehlen dann doch.
Bild

Akabei
11 Bit

#5 Beitrag von Akabei » Fr Apr 22, 2016 06:03

Funktioniert denn ein Win10 Gerät überhaupt, das nicht dauerhaft nach hause telefonieren kann? Bild

Aller Häme zum Trotz muß ich natürlich zugestehen, dass man mit dem Teil auf einen riesigen Pool an Software zugreifen könnte und das umfasst ja nicht nur Spiele, sondern z.B. auch jede Menge an kommerziellen Anwendungen, die niemals ihren Weg auf die Pyra schaffen werden.
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

Johnson r.
11 Bit

#6 Beitrag von Johnson r. » Fr Apr 22, 2016 07:19

Akabei hat geschrieben:

Aller Häme zum Trotz muß ich natürlich zugestehen, dass man mit dem Teil auf einen riesigen Pool an Software zugreifen könnte und das umfasst ja nicht nur Spiele, sondern z.B. auch jede Menge an kommerziellen Anwendungen, die niemals ihren Weg auf die Pyra schaffen werden.
Fragt sich, wie viele damit umgehen können, das die Kiste so wenig bums und so wenig Ram hat. Zumal der Speicher intern auch knapp bemessen ist
Bei Fehlern in meinen Beiträgen bitte ich um rasche Steinigung.
Nicht das Kapital, nicht die Maschinen und auch nicht die technischen Ideen sind maßgebend für den Erfolg oder Misserfolg wirtschaftlicher Arbeit. Die wesentliche Rolle spielt der Mensch.
Prof. Hugo Junkers

IngoReis
Forum Team
Forum Team

#7 Beitrag von IngoReis » Fr Apr 22, 2016 07:28

Also die Vorteile der Pyra überwiegen schon muss ich zugeben.

Der Gpd Win scheint trotzdem sehr viele Leute anzuziehen und ich würde das einmal mehr als Grund sehen Exagear direkt ins Betriebsystem zu übernehmen.

Wenn Exagear gut auf der Pyra läuft incl OpenGL über Glshim...wozu brauche ich dann noch einen GPD Win mit dem ich nicht ohne was dranzustecken unterwegs ins Internet kann?

Also @EvilDragon

Dieses Damoklesschwert Namens GPD Win würde ich einfach mit Exagear bekämpfen und auch werben dass Windows Software/Spiele auch auf der Pyra gehen.
Beispiel Minecraft flüssig und viele Spiele..Software wie Irfanview und und und..

Warum die Pyra "nur" als Linux Gerät deklarieren?
Wenn man den Leuten zeigt dass Android/Linux und Windowsprogramme/Spiele wie viele Steamspiele drauf gehen würde..dann wäre der GPD Win nur eine kleine Konkurrenz.

Ich würde nicht nur ins technische gehen sondern den Leuten zeigen...hey wir können das sowieso :D

Es war sowieso die Rede irgendwann mal dass Exagear standartmäßig ins Pyra Debian integriert wird.
Was ist denn da raus geworden?
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

EvilDragon
Site Admin
Site Admin

#8 Beitrag von EvilDragon » Fr Apr 22, 2016 07:37

Ich hab mal auf dem GPD XD rdp installiert und mich auf mein Windows verbunden.
Menus kann man mit dem kapazitiven Touch kaum erwischen, die muss man schon extra gross stellen, man haut sonst zu 50% daneben.

Sowas wie Photoshop funktioniert dann zwar, aber eigentlich nur mit Stick-Bedienung.

Windows 10 geht natuerlich gut, das kann man ja in einen Touchmodus schalten, aber die Programme sollten halt nicht allzuviel kleine Knoepfe haben.

Dann stellt sich die Frage, was Dir an kommerziellen Anwendungen fehlt. Neben Videoschnitt und der Creative Cloud fehlt mir unter Linux eigentlich nichts, und beide nutzen primaer Mausbedienung, die noch dazu recht genau sein muss.

Dazu muesste man wohl meist auch aeltere Versionen nehmen.
Von der Benchmark her entspricht der Prozessor des GPD Win ungefaehr einem PC von 2008.
Aktuelle Versionen solcher Programme sind meist ressourcenhungrig...

Ich weiss nicht, ich finde die Idee eines tragbaren PCs ja gut (ist ja die Pyra auch), aber ich weiss nicht, ob der GPD Win nicht fuer viele frustrierend sein wird, weil er eben viel aktuelles nicht kann und man dafuer halt immer erst alles installieren und deinstallieren muss, um das festzustellen.

Ich zumindest bin jemand, der - wenn er spielen will - einfach nur loslegen will.
Ich liebe es, eine handvoll PNDs auf die Pandora zu klatschen, auszuprobieren und das, was mir gefaellt, draufzulassen, den Rest gleich wieder runterzuschmeissen.

Ich glaube, wenn ich das erst alles installieren muesste, haette ich keine Lust mehr drauf...

Daher bin ich damals nach Amiga zum Spielen auch zu den Konsolen gewechselt. Beim PC musste man erst schauen, dass man die Spiele vernuenftig zum Laufen kriegt, bei Konsolen hat man eingelegt und gezockt :)

Das sind immer die Probleme eines Standardsystems: Jeder hat eine andere Konfiguration.

Mit Android bin ich auch nie warmgeworden... hab zwar den XD, aber es gibt soviel Schrott im Store, dass ich die Uebersicht verlier und keinen Spass mehr dran hab.

Ich bin eher jemand, der Qualitaet statt Quantitaet moechte, und da ist mir ein kleines Repo wie bei der Pandora lieber. Da finde ich keine Furz-Apps und weiss, dass die Spiele auch auf der Pandora laufen :)

Ist jetzt meine persoenliche Meinung, aber ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so gehen koennte.
Bild

IngoReis
Forum Team
Forum Team

#9 Beitrag von IngoReis » Fr Apr 22, 2016 12:00

Also X86 Windows Software die ich gerne nutzen würde:

-Technisat MediaPort (geht über Exagear)
-IrfanView(für animierte Gifs besser als jeder mir gekannte linux Viewer+geht über Exagear)
-Tvbrowser Etipotplugin(um Timeraufnahmen an meine Technisat Receiver direkt aus dem TVBrowser zu programmieren..geht nicht unter LinuxTvBrowser,aber unter Exagear+Wine)
-die IR Software zu meinem Sony IR Stick mit dem ich die Pyra dann als Fernsehfernbedienung nutzen kann.

X86 Windows Spiele
..da ich NeoRetroGamer bin würde ich gerne Windows95/98/ME Spiele mit 3D beschleunigung über Exagear+zocken.
Beispiele: Ragnarok Online,Flyff,XBeyondTheFrontier1,HeavyMetalFakk2,UnrealTournament und viele andere realistische/machbare Wünsche :D

Emulatoren benutze ich nur noch selten muss ich zugeben..weil ich mir auch fast alles an Hardware und Spielen Original habe was ich zocken mag.

Für all diese Sachen brauche ich keine GPD Win aber wenns ohne viel gepfriemel unter Exagear+Wine auf der Pyra geht würde mich das sehr sehr freuen.

Android muss ja ned wirklich sein..das stimmt...
...wäre trotzdem noch ein zusätzliches Verkaufsargument für die Pyra.

Exagear zu installieren ist schon ein gepfriemel auf der Pandora..daher würde ich sehr gerne paar Euros mehr zahlen und es schon vorinstalliert im Firmwarebetriebsystem zu haben.

GPD Win=Interesanntes Gerät...aber durch EvilDragons wichtige Infos zum Gerät nicht das was ich suchen würde.

Mit der Pyra kann ich echt mehr tun und auf die Pyra freue ich mich auf jeden Fall mehr :D

Muss nur aktuell bissl langsam machen..hab mich Finanziell bissl übernommen aber in 1 bis 2 Monaten kann ich die bestellen..ich spare gerade wieder für die Pyra :D
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Akabei
11 Bit

#10 Beitrag von Akabei » Fr Apr 22, 2016 14:07

Für mich persönlich sind ehrlich gestanden beide Geräte nicht übermäßig interessant. Nur zum Daddeln reichen mir auch weiterhin Caanoo, Wiz und neuerdings GPD XD. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass Win10 bei nicht wenigen Leuten ein gutes Kaufargument ist.
Apropos XD: Für ein FS-UAE (am Besten Arcade) würde ich ein Bein opfern. Die beiden Amiga Emulatoren unter Android, die ich bisher probiert habe, sind so ziemlich das benutzerunfreundlichste was mir bisher untergekommen ist.

Halbwegs back to topic: Wenn ich wirklich Verwendung für Pyra oder GPD Win hätte, würde ich mir wahrscheinlich irgendwas potthässliches aus einem RPi3 zusammenbasteln. ;)

meganeura
1 Bit

#11 Beitrag von meganeura » Fr Apr 22, 2016 14:47

Ich sehe in diesem Gerät keine ernstzunehmende Konkurrenz. Neue Spiele funktionieren nicht weil die Hardware zu schwach ist, viele alte Spiele funktionieren nicht weil sie nicht auf Windows 10 laufen und von denen die funktionieren, werden viele unbedienbar sein, weil ein PC Spiel nicht für diese Art der Bedienung und den kleinen Bildschirm ausgelegt ist.

matzesu
Forum Team
Forum Team
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)

#12 Beitrag von matzesu » Fr Apr 22, 2016 15:22

Also mir Persönlich gefällt ja das eckige der Pyra besser, und alleine wegen der Vorgeschichte die das Ding, und die Pandora hat, das bekommt man bei keinem China Handheld wie dem GPD..
Was ich als PC Spiel gerne mobil spielen würde, wäre Rigs of Rods, aber dafür braucht man schon einen sehr guten PC, und mit meinen Thinkpad läuft es, aber mit den Intel Atom Tablet weniger, weil es eine Menge Berechnungen braucht durch die besondere Physik Engine..

Und es gibt soviele Offroad Truck Spiele für den Dreamcast, das kann ich dann besser auf der Pyra zocken..

Das GPD ist vieleicht schicker, aber die Pyra 1000 mal kultiger..
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)

Signaturende

Akabei
11 Bit

#13 Beitrag von Akabei » Fr Apr 22, 2016 16:06

meganeura hat geschrieben:Ich sehe in diesem Gerät keine ernstzunehmende Konkurrenz. Neue Spiele funktionieren nicht weil die Hardware zu schwach ist, viele alte Spiele funktionieren nicht weil sie nicht auf Windows 10 laufen und von denen die funktionieren, werden viele unbedienbar sein, weil ein PC Spiel nicht für diese Art der Bedienung und den kleinen Bildschirm ausgelegt ist.
Auf der Pyra laufen die Spiele aber ohne Probleme? :?:

Wie schon gesagt, das Teil ist mir ziemlich egal, da ich keinen wirklichen Bedarf für einen Micro-PC habe und ich will es auch nicht besser reden als es ist.

Gerade in Bezug auf Spiele ist es aber natürlich durchaus ein Konkurrent. Es sollte jedem klar sein, dass The Witcher 3, Fallout 4 oder eigentlich jeder moderne AAA-Titel darauf nicht funktionieren, aber ich möchte wetten, dass es für 80% meiner gog und Humble Spielebibliothek völlig ausreichend wäre und das alleine wäre in meinem Fall schon 'ne ganze Menge.

Johnson r.
11 Bit

#14 Beitrag von Johnson r. » Fr Apr 22, 2016 17:21

Ich find die Kiste interessant. Aber allerhöchstens als x86 ergänzung zur Pyra. Falls irgentwas doch nicht auf Pyra läuft aber darauf laufen würde.

Mal sehen
Bei Fehlern in meinen Beiträgen bitte ich um rasche Steinigung.
Nicht das Kapital, nicht die Maschinen und auch nicht die technischen Ideen sind maßgebend für den Erfolg oder Misserfolg wirtschaftlicher Arbeit. Die wesentliche Rolle spielt der Mensch.
Prof. Hugo Junkers

Kaworu
6 Bit

#15 Beitrag von Kaworu » Fr Apr 22, 2016 20:12

EvilDragon hat geschrieben:Der GPD Win ist in allen Belangen besser (bis auf den Wechselakku)?
Hehe.. Toll, auf sowas habe ich gewartet :)

Ja, die Pyra ist auch klasse.. und hat einige Vorteile wie auch Nachteile. Alleine das mit dem CPU Board ist in Hinblick auf unsere Natur unterstützenswert!

Aber ganz so kalt lässt es dich denke ich nicht *g*.. das zeigt mir dass du aus meinem "SCHEINT in den MEISTEN Belangen" ein "IST in ALLEN Belangen gemacht hast" ein emotional begründeter Fehler? ;p

Kann man aber auch gut verstehen. Ich finde es immernoch unfassbar, welchen Druck und Stress du überwunden hast, welche Glanzleistung dazu nötig war!, und dich dann sogar noch für ein Nachfolgeprodukt entschieden hast?! Wow! Ich habe gehofft dass du mit der Pyra dafür riesig belohnt wirst, drum sehe ich das nicht ganz so unproblematisch was die Konkurrenz in Sachen Preis und Leistung angeht +angehen wird. Dinge die leicht zu bessern sind, wenn man das nötige Geld dafür parat hat.

Ich habe mir nun diesen GPD WIN geordert. Zu meiner Aussage "scheint in den meisten Belangen besser zu sein" hätte ich ruhig dazuschreiben können, dass ich ganz besonderen Wert auf RAM und CPU lege (+Akkulaufzeit, aber die wird bei beiden Geräten ausreichend sein). Und das obwohl ich eigentlich für die Pyra schwärme. Warum? Preis, CPU und RAM. Ich muss leider sagen, dass mich die Spezifikation der Pyra da etwas enttäuschte was das angeht.. 4GB sollten mMn drin sein um möglichst auch für die Zukunft gerüstet zu sein. CPU hätte ich auch etwas aktuelleres erwartet, wenn gleich ich weiß dass es so einfach ohne Geld nicht möglich ist.

Ich jedenfalls habe mich für ein Leben mit wenig Geld entschieden, weil Zeit für mich viel wertvoller als dieses ist. Darum kann ich mir nur dann etwas leisten, wenn ich längere Zeit verzichtet habe.
Die Pyra verfolge ich aber weiterhin sehr interessiert und könnte mir einen Kauf (aufgrund Geldmangel) nach den nächsten CPU-Boards vorstellen.

Ich habe bereits eine Premium Pandora und auch ein Upgrade geordert, und würde gerne auch die symphatische Pyra unterstützen.

Vielen Dank nochmal für die große Vorfreude der Pandora und dass du das erfolgreich zuende bekommen hast, ohne aufzugeben.

Antworten

Zurück zu „Andere Konsolen“