Moderationsfehler

Du hast Vorschläge zu dieser Seite? Immer gerne doch :)
Autor
Nachricht
Klumpen
10 Bit

Re: Moderationsfehler

#16 Beitrag von Klumpen » Mo Feb 17, 2014 17:43

Ziz hat geschrieben:Leute, es ist bekannt, dass es hier gewisse Unsympathien gibt. Bitte führt das hier nicht weiter aus, für sowas gibt es PNs.
Deshalb schrieb ich ihm das auch nur als PN und dass er diese PN nun in diesen Thread mithineinträgt ist wirklich die Krönung, offensichtlich will er sich hier unbedingt öffentlich streiten, was für mich eher ein Anlass zur Sperrung wäre als das "kommt mir komisch vor", worum es hier scheinbar geht.

Ich habe noch keinen Spambot gesehen, der einen Avatar eingerichtet und einen solchen Beitrag geschrieben hätte wie den im Animethread.
Offensichtlich gilt hier auch nicht mehr die Unschuldsvermutung, sonst wäre der Sperrung und den Löschungen eine persönliche Nachricht vorhergegangen.
Ich bin wirklich enttäuscht und da gerade Frauen die sonst nicht viel im Netz unterwegs und damit weniger abgestumpft sind sowas persönlich nehmen, wundert mich der Frauenanteil von 0% (EDs nicht schreibende Freundin ausgenommen) irgendwie nicht.
Man hätte ihr wenigstens mitteilen können, dass man sie für einen Spambot hält (was auch angesichts der Sachlage wirklich eine absurde Vermutung ist), dann hätte sie wenigstens gewusst, warum sie plötzlich gesperrt wurde, das einzige Signal was mit der wortlosen Sperrung gegeben wurde war "wir wollen dich hier nicht haben", na super.
Zuletzt geändert von Klumpen am Mo Feb 17, 2014 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fusion_Power
12 Bit

#17 Beitrag von Fusion_Power » Mo Feb 17, 2014 18:01

Ich hab als erster auf ihren Post im necro Thread über Anime geantwortet aber nicht eine Sekunde an nen Spambot gedacht auch wenn ich mich schon etwas wunderte, der Thread wurde 2005 beerdigt (zu Unrecht eigentlich, Anime geht immer!). Echte Spam Bots schreiben normal nie in deutsch oder in zusammenhängenden Sätzen und Avatare oder richtige Namen haben die eigentlich auch ehr selten. Warum sollte das ein Spambot sein wenn er für nix Werbung macht? OK, ich weiß wir haben hier teils massive Spambot Probleme aber bisher erkennt man die immer sehr leicht.
Hab da allerdings auch nicht gewußt dass sie weiblich ist. ^^ Mädels sind so selten hier, die sollte man nicht bannen sondern ehr hofieren. ^_^

Wie schon erwähnt, Fehler können passieren undm an kann das auch rückgängig machen. ich hoffe sie bekommt keinen falschen Eindruck von unserem Forum, normal sind wir doch alles Nette Leutz hier mit gemeinsamen Interessen. :yes:

Marko
6 Bit

#18 Beitrag von Marko » Mo Feb 17, 2014 18:12

Klumpen hat geschrieben:
Ziz hat geschrieben:Leute, es ist bekannt, dass es hier gewisse Unsympathien gibt. Bitte führt das hier nicht weiter aus, für sowas gibt es PNs.
Deshalb schrieb ich ihm das auch als PN und dass er diese PN nun in diesen Thread mithineinträgt ist wirklich die Krönung, offensichtlich will er sich hier unbedingt öffentlich streiten, was für mich eher ein Anlass zur Sperrung wäre als das "kommt mir komisch vor", worum es hier scheinbar geht.

Ich habe noch keinen Spambot gesehen, der einen Avatar eingerichtet und einen solchen Beitrag geschrieben hätte wie den im Animethread.
Offensichtlich gilt hier auch nicht mehr die Unschuldsvermutung, sonst wäre der Sperrung und den Löschungen eine persönliche Nachricht vorhergegangen.
Ich bin wirklich enttäuscht und da gerade Frauen die sonst nicht viel im Netz unterwegs und damit weniger abgestumpft sind sowas persönlich nehmen, wundert mich der Frauenanteil von 0% (EDs nicht schreibende Freundin ausgenommen) irgendwie nicht.
Man hätte ihr wenigstens mitteilen können, dass man sie für einen Spambot hält (was auch angesichts der Sachlage wirklich eine absurde Vermutung ist), dann hätte sie wenigstens gewusst, warum sie plötzlich gesperrt wurde, das einzige Signal was mit der wortlosen Sperrung gegeben wurde war "wir wollen dich hier nicht haben", na super.
Entspann Dich mal. Jemand wurde versehentlich (!) gesperrt, und der Verantwortliche hat sich entschuldigt. Was erwartest Du noch? Sollen jetzt alle Mods heulend auf die Knie fallen und gemeinschaftlich Rosenkränze beten? Wie ED schon schrieb, irren ist nun mal menschlich ...
Bild

Klumpen
10 Bit

#19 Beitrag von Klumpen » Mo Feb 17, 2014 19:17

Marko hat geschrieben:Entspann Dich mal. Jemand wurde versehentlich (!) gesperrt, und der Verantwortliche hat sich entschuldigt. Was erwartest Du noch? Sollen jetzt alle Mods heulend auf die Knie fallen und gemeinschaftlich Rosenkränze beten? Wie ED schon schrieb, irren ist nun mal menschlich ...
Wenn jemand mich angreift/beleidigt/aussperrt ist das eine Sache, wenn es jedoch um meine Freunde geht, ist das eine ganz andere.

Was ich will? Nur was eigentlich selbstverständlich ist: Keine Sperrung ohne triftigen Grund und schon gar nicht ohne entsprechenden Nachrichtenwechsel zwischen Mod und User. Das war eigentlich mal normaler Habitus.
Fusion_Power hat geschrieben:Ich hab als erster auf ihren Post im necro Thread über Anime geantwortet aber nicht eine Sekunde an nen Spambot gedacht auch wenn ich mich schon etwas wunderte, der Thread wurde 2005 beerdigt (zu Unrecht eigentlich, Anime geht immer!). Echte Spam Bots schreiben normal nie in deutsch oder in zusammenhängenden Sätzen und Avatare oder richtige Namen haben die eigentlich auch ehr selten. Warum sollte das ein Spambot sein wenn er für nix Werbung macht? OK, ich weiß wir haben hier teils massive Spambot Probleme aber bisher erkennt man die immer sehr leicht.
Eben.
Fusion_Power hat geschrieben:Hab da allerdings auch nicht gewußt dass sie weiblich ist. ^^ Mädels sind so selten hier, die sollte man nicht bannen sondern ehr hofieren. ^_^
Zumal sie eigentlich mehr von Coding versteht als ich und auch schon erheblich länger Linux nutzt, ich bin immernoch fassungslos wen ihr euch so zum Vergraulen aussucht und frage mich, ob das noch weitere getroffen hat, denn vielleicht war dies nicht das erste Mal, kam aber nur raus, da ich die Person persönlich sehr gut kenne.

matzesu
Forum Team
Forum Team
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)

#20 Beitrag von matzesu » Mo Feb 17, 2014 19:42

Unsere Frauenqoute ist doch hòher als 0%, wir haben Nupfi und Shaun, und das in einem Forum wo meistens Linux Nerds und Retrogamer unterwegs sind..
Mittlerweile sollte geklärt sein das niemand deine Freundin vergraulen wollte und es ein Unfall war..
Dieses Forum braucht eine Menge Mädels die sich mit Linux auskennen und Anime toll finden..
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)

Signaturende

T4b
10 Bit

#21 Beitrag von T4b » Mo Feb 17, 2014 20:10

Zwei, drei Dinge:
1. Ja, es war ein absolut idiotischer Fehler von mir
2. Doch, Spam-Bots werden immer schlauer. Es gibt solche, die durchaus Avatare/Profil einrichten (warum auch nicht? kostet nichts uns ist extrem einfach) und in korrektem Deutsch einige (normalerweise nicht 4, sondern vielleicht 2 oder) passende Antworten schreiben. Die Antworten sind vorgefertigt und die Threads, in die sie gepostet werden können mit simplen Stichwortsuchen in Threadtiteln ausgewählt werden.
3. Ich kann ganz sicher sagen, dass ich keine Gedanken an das Geschlecht des vermeintlichen Bots verschwendet habe. Das tue ich auch sonst nicht, aber in diesem Fall ganz besonders.
4. Ach ja, Nachrichtenwechsel: Das ist nur dann Standard, wenn man sich nicht sicher ist, dass es sich um einen Bot handelt. Ich hätte in diesem Fall zweifellos eine Nachricht schreiben sollen, aber in den meisten Fällen ist es sinnlos.
5. Ich möche nochmal auf 1. pochen.

Wenn jemand der Meinung ist, man sollte mir deswegen die Mod-Rechte entziehen könnte ich das verstehen, aber bitteschön dann aus den richtigen Gründen und nicht wegen angeblicher Frauenfeindlichkeit oder so etwas.
... wenn ich mich nicht täusche. ;)

T4b

Allergikerhinweis: Dieser Beitrag kann Spuren* von Ironie enthalten.
* "Spuren" heisst zwischen 0% und 100%.

Johnson r.
11 Bit

#22 Beitrag von Johnson r. » Mo Feb 17, 2014 21:04

Ich sehe keinen Grund dir die Rechte zu entziehen, aber ich war auch der meinung das Screeny Mod bleiben soll, hat ja auch nix gebracht
Bei Fehlern in meinen Beiträgen bitte ich um rasche Steinigung.
Nicht das Kapital, nicht die Maschinen und auch nicht die technischen Ideen sind maßgebend für den Erfolg oder Misserfolg wirtschaftlicher Arbeit. Die wesentliche Rolle spielt der Mensch.
Prof. Hugo Junkers

MrLimatex
10 Bit

#23 Beitrag von MrLimatex » Mo Feb 17, 2014 21:40

Ich empfinde es als Quatsch jemandem wegen so einer Lapalie die Mod Rechte zu entziehen! Ist ja nicht so das sich T4b hier sonst irgendwo was hat zu schulden kommen lassen.

Mein Gott, irren ist menschlich. Aber der Ton spielt nun mal auch die Musik, bitte nicht vergessen.

Just my 2 cents.

Gruß
Bild

IngoReis
Forum Team
Forum Team

#24 Beitrag von IngoReis » Mo Feb 17, 2014 21:45

Ich finde das auch nicht Notwendig irgendjemandem die Rechte zu entziehen ;)
Soo schlimm war das nicht und basierte einfach auf einem Missverständniss.
Spambots sind oft gut getarnt ;)
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Screeny
11 Bit

#25 Beitrag von Screeny » Mo Feb 17, 2014 21:47

Klumpen, Sorry, aber Du hast sie doch nicht mehr alle :dash: Das ist keinesfalls beleidigend gemeint, sondern vielmehr im faktischen Sinne: Der Mod hat sich entschuldigt und damit ist alles gut.
Deine - anscheinend gute Freundin - hat jederzeit die Möglichkeit, selbst wenn sie gebannt wurde, per Email an den Administrator um Entsperrung zu bitten. Wenn sie dann angepisst ist, kann ich das verstehen ... wenn Du es bist, dann finde ich das einfach nur - wie oben beschrieben - unnötig und dämlich.

Außerdem muss man auch sagen, dass sie nicht ganz unschuldig ist. Wer nur 4-5 Beiträge postet, die allesamt generisch sein könnten, der kann nicht erwarten, dass er am weiteren Forenleben teilhaben wird. In anderen Foren würden solche User sogar als "Spam" rausfliegen! Und bezüglich Deiner "Es war doch mal Habitus"-Tour: Es war auch mal normal, dass man sich als neuer User in einem Forum gefälligst vorstellt. Macht heutzutage auch keiner mehr. (Dann wäre es gar nicht zu dem gekommen was jetzt passiert ist. Auch wenn ich das "aktuelle Geschehnis" auf die gleiche Höhe wie 'in China fällt ein Sack Reis um' stelle.)

So und jetzt ist alles wieder gut. Und bitte, keine "Ey, was hast Du meine Freunde beleidigt - isch geb dir aufs Maul!"-Dinge. Das braucht die Welt wirklich nicht.

Edit:
Sie hat es überlebt und darf nun frei hier posten. Was will man mehr? ;)
Neues Projekt: Cosvalley.de - Deine Cosplaycommunity

Marko
6 Bit

#26 Beitrag von Marko » Mo Feb 17, 2014 21:51

Klumpen hat geschrieben:Wenn jemand mich angreift/beleidigt/aussperrt ist das eine Sache, wenn es jedoch um meine Freunde geht, ist das eine ganz andere.
Ich sehe da jetzt eigentlich keinen Unterschied? Bild
Klumpen hat geschrieben:Was ich will? Nur was eigentlich selbstverständlich ist: Keine Sperrung ohne triftigen Grund und schon gar nicht ohne entsprechenden Nachrichtenwechsel zwischen Mod und User. Das war eigentlich mal normaler Habitus.
Den triftigen Grund kennst Du doch nun: Ein Irrtum. Sicherlich kein toller Grund, aber eben ein Grund. Sowas passiert. Dafür gab es eine Erklärung und eine Entschuldigung. Ich finde, das langt ...
Bild

Klumpen
10 Bit

#27 Beitrag von Klumpen » Mo Feb 17, 2014 22:41

@T4b: Wenn es nach mir geht musst du nicht zurücktreten und ich finde es toll, dass du die Größe hast, dich auch mal zu entschuldigen, obwohl andere Leute hier, die so etwas ebenso wie mich weniger tangieren würde, dies womöglich nicht freiwillig tun würden.
Ich denke, dass man den Umgang mit Spam überdenken sollte, da so etwas einfach nicht passieren darf.

Screeny
11 Bit

#28 Beitrag von Screeny » Mo Feb 17, 2014 22:45

Klumpen hat geschrieben:@T4b: Wenn es nach mir geht musst du nicht zurücktreten und ich finde es toll, dass du die Größe hast, dich auch mal zu entschuldigen, obwohl andere Leute hier, die so etwas ebenso wie mich weniger tangieren würde, dies womöglich nicht tun würden.
Ich denke, dass man den Umgang mit Spam überdenken sollte, da so etwas einfach nicht passieren darf.
Quatsch. Klar darf so etwas passieren.
Ist doch kein politisches Amt hier. Und wie ich oben schon aufgeführt habe, ist es hier einfach zu einer Verkettung unglücklicher Ereignisse gekommen.
Einfach so weitermachen wie zuvor, business as usual.
Neues Projekt: Cosvalley.de - Deine Cosplaycommunity

EvilDragon
Site Admin
Site Admin

#29 Beitrag von EvilDragon » Mo Feb 17, 2014 23:08

Was, wie, zuruecktreten?
Wegen was, weil er nen Post mit nem Spambot verwechselt und deswegen ausversehen gesperrt hat?

Gehts noch?
Klar, und wenn jemand mal im Supermarkt unabsichtlich nen 10er statt nem 20er hinlegt und sich hinterher entschuldigt, dann bitte gleich wegen Betrug wegsperren...

HAALLO! Er hat nicht versucht, sie umzubringen, sondern ausversehen in einem privaten Forum gesperrt.

Wurde behoben, entschuldigt hat er sich auch under gut ist jetzt.
Sonst sperr ich hier gleich alle!
Bild

seamaiden

#30 Beitrag von seamaiden » Mo Feb 17, 2014 23:23

Ich möchte Eure Entschuldigung sehr gerne annehmen.

Einen Gruß an Alle,
seamaiden

P. S. I am not a spambot! ;)

Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge und Feedback“