Arge Bedienungsprobleme mit GP2x

Du hast Problememit Deinem GP32? Frage hier - und Dir wird geholfen!
Antworten
Autor
Nachricht
kl1wdr
1 Bit
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 22, 2005 21:20
Wohnort: Dottikon, Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Arge Bedienungsprobleme mit GP2x

#1 Beitrag von kl1wdr » Do Dez 22, 2005 21:31

Guten Abend

Ich habe seit heute den GP2x und habe mich bei Erhalt des Pakets wie ein Kleinkind gefreut. :oops:

Nur habe ich nun arge Probleme beim Bedienen / Einrichten des Gerätes...ich fasse mal stichwortartig zusammen:

Wo gibt's funktionierende Treiber für den PC?

Mein XP-PC kann keinen brauchbaren Treiber finden und aufgrund dessen kann ich auch keine Files direkt auf die GP2x kopieren...

Wie in aller Welt muss ich die Emulatoren installieren?

Ich ging eigentlich davon aus, dass diese bereits vorinstalliert sind...nun habe ich beispielsweise einen Genesis-Emulator für die GP2x heruntergeladen und das *.fxe-File auf meine SD-Karte kopiert. Was nun??? Welchen Menüpunkt muss ich nun anwählen?? Ich hab's logischerweise mal mit "Game" versucht...leider ohne Erfolg! Danach mit "Explorer" (hätte ja sein können, dass man den Emu darüber installieren muss)...auch nix...es ist zum Heulen!!!

Mittlerweile denke ich, dass man die Programme etc. direkt auf dem Gerät installieren muss...(Kopieren der FXE-Datei in einen vorgegebenen Ordner), ABER: Wie machen, wenn keine PC-Verbindung aufgebaut werden kann?? Vom "internen" Explorer hätte ich schon mehr erwartet....mit einem normalen Explorer könnte man schliesslich auch Daten rumschieben und so hätte ich die Sachen wenigstens manuell in den internen Speicher verschieben können. :x

WMV-Video's

Hiess es nicht mal, das Teil könne auch WMV's abspielen?? Die werden bei mir auch net angezeigt....oder muss ich da auch noch etwas zusätzliches installieren??

Ich bin ja wirklich nicht auf den Kopf gefallen (ich hab schon fast alles, was net bis 2 auf den Bäumen ist, geflasht und gemoddet), aber dieses Teil ist echt mühsam!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

kl1wdr

Benutzeravatar
Satan Claus
9 Bit
Beiträge: 838
Registriert: Fr Aug 19, 2005 11:38

Re: Arge Bedienungsprobleme mit GP2x

#2 Beitrag von Satan Claus » Do Dez 22, 2005 21:49

kl1wdr hat geschrieben: Wo gibt's funktionierende Treiber für den PC?

Mein XP-PC kann keinen brauchbaren Treiber finden und aufgrund dessen kann ich auch keine Files direkt auf die GP2x kopieren...
PC-Treiber sind ein kleines Problemchen und am besten bist du mit einem Kartenleser bedient. Ansonsten dürftest du nen paar Infos im Wiki finden.
Wie in aller Welt muss ich die Emulatoren installieren?

Ich ging eigentlich davon aus, dass diese bereits vorinstalliert sind...nun habe ich beispielsweise einen Genesis-Emulator für die GP2x heruntergeladen und das *.fxe-File auf meine SD-Karte kopiert. Was nun??? Welchen Menüpunkt muss ich nun anwählen?? Ich hab's logischerweise mal mit "Game" versucht...leider ohne Erfolg! Danach mit "Explorer" (hätte ja sein können, dass man den Emu darüber installieren muss)...auch nix...es ist zum Heulen!!!

Mittlerweile denke ich, dass man die Programme etc. direkt auf dem Gerät installieren muss...(Kopieren der FXE-Datei in einen vorgegebenen Ordner), ABER: Wie machen, wenn keine PC-Verbindung aufgebaut werden kann?? Vom "internen" Explorer hätte ich schon mehr erwartet....mit einem normalen Explorer könnte man schliesslich auch Daten rumschieben und so hätte ich die Sachen wenigstens manuell in den internen Speicher verschieben können. :x
FXEs sind GP32-Dateien, die auf einem GP2X nicht funktionieren! Du benötigst GPE-Dateien! Die kannst du dir z.B. bei archive.gp2x.de besorgen.
Die Installation ist auch recht einfach: Normalerweise musst du die nur auf die SD-Karte kopieren und bist fertig. Einige Emulatoren wie DrMD verlangen jedoch, dass die Roms in einem bestimmten Verzeichnis sind (bei DrMD /roms/megadrive), dann findest du die Infos dazu aber meistens in der Readme.
WMV-Video's

Hiess es nicht mal, das Teil könne auch WMV's abspielen?? Die werden bei mir auch net angezeigt....oder muss ich da auch noch etwas zusätzliches installieren??

Ich bin ja wirklich nicht auf den Kopf gefallen (ich hab schon fast alles, was net bis 2 auf den Bäumen ist, geflasht und gemoddet), aber dieses Teil ist echt mühsam!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

kl1wdr
WMV geht noch nicht, bisher gehen leider nur einige DivX. Auch hier mehr Infos im Wiki
Das Handheldblog - Alles, was noch nie jemand über völlig obskure Geräte wissen wollte!
wiki.portablegaming.de - das größte deutsche Handheldwiki
Twitter

Benutzeravatar
god_at_hell
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1018
Registriert: Di Sep 20, 2005 04:16
Wohnort: Aachen

#3 Beitrag von god_at_hell » Do Dez 22, 2005 21:52

Erstmal vorweg .... FXE-Dateien sind für den GP32 ... das hier ist der GP2X. Du musst deine Programme schon aus dem richtigen Filearchiv laden :).

So ... nun der Rest.
Auf den internen Speicher solltest du am besten garnicht zugreifen, da dieser fürs System genutzt wird und kein ECC hat. Packe die GPE und GPU- Dateien deiner Programme einfach auf die SD-Karte. Einige müssen direkt ins Hauptverzeichnis ... die meißten kann man aber in eigene stecken.

Warum keine Emulatoren vorinstalliert sind? Nun .. GPH entwickelt keine... und würden sie welche vorinstallieren, so würden Nintendo und Co fix mit einer Armee an Anwälten aufkreuzen.

Benutzeravatar
Ben
10 Bit
Beiträge: 1212
Registriert: Di Aug 02, 2005 12:45
Wohnort: Delmenhorst

#4 Beitrag von Ben » Do Dez 22, 2005 21:58

Mal so ne kleine Frage: Hat er eigentlich einen GP2X oder einen GP32? Er postet im GP32-Teil des Forums und spricht von FXEs, gibt allerdings an Probleme mit dem GP2X zu haben. :wacko:

SirDzstic
7 Bit
Beiträge: 161
Registriert: Mo Nov 14, 2005 06:52

#5 Beitrag von SirDzstic » Do Dez 22, 2005 23:43

Die win32codecs sind proprietär und für i386 Architekturen gedacht.
Das hat den wunderbaren Vorteil, dass man auf ARM Architekturen
keine wmv Videos gucken kann.
:)

€: Bitte nicht hauen :P
Gameboy for gp2x
Developers! Developers! Developers! Developers! Developers! Developers! Developers! Developers! Developers! Developers!

Antworten

Zurück zu „Hilfe!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast