GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

Du hast Problememit Deinem GP32? Frage hier - und Dir wird geholfen!
Autor
Nachricht
schnibbelslizer
2 Bit
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 13, 2009 13:36

GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#1 Beitrag von schnibbelslizer » Mo Apr 13, 2009 13:50

Hallo!

Mein Sohn hat auf dem Flohmarkt einen GP32 FLU erstanden.Dabei war eine SMC mit einigen EMUS und ROMS und Freelauncher war auch darauf.
Neugierig wie Kinder halt sind,hat er gleich mal die SMC formatiert,um neue ROMS zu kopieren (natürlich ohne vorher ein Backup zu erstellen).

Jetzt funktioniert gar nichts mehr,außer daß der Startbildschirm erscheint (GAME/MP3/PCLink).
Ich habe mal Probehalber ein Spiel geladen und auf die SMC kopiert und das Gerät gestartet.Wenn ich bei GAME auf Start drücke,erscheint folgende Meldung: "SMC is not inserted or no Game exists Press B to cancel".Ich vermute,das liegt an der fehlenden Ordner-Struktur.
Ich habe mich nun durch allerlei TUTS und HOWTOS gelesen,um das Teil wieder einzurichten,da aber kein USB-Kabel dabei ist,und ich auch keines finden kann,ist meine Frage nun,ob es eine Möglichkeit gibt ohne USB-Kabel.

Ich wäre sehr Dankbar für eine ausführliche Anleitung,da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin.
Und wenn noch jemand einen Tip hätte,um welche Art USB-Kabel es sich handelt und woher man es bekommt,würde ich mich auch sehr freuen.

Danke schon mal im voraus,

schnibbelslizer

Benutzeravatar
Emu&Co
9 Bit
Beiträge: 581
Registriert: So Nov 20, 2005 00:34
Wohnort: Steinfeld, Bayern
Kontaktdaten:

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#2 Beitrag von Emu&Co » Di Apr 14, 2009 08:57

Oooh, das ist ne Weile her.... Also. Wenn ich mich noch recht erinnere dann ist die Standard Firmware etwas blöd und will diese Struktur haben, ja. Die kann man aber nur mit dem PC Tool und nem USB Kabel erstellen oder per hand. Mach mal nen Ordner game und nen ordner apps und pack den kram da rein. In einem von beide sollte es gehn. Wenn nicht, wieder melden ;-) Btw formatier als FAT, NICH!!! FAT32
Bild

Benutzeravatar
Satan Claus
9 Bit
Beiträge: 838
Registriert: Fr Aug 19, 2005 11:38

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#3 Beitrag von Satan Claus » Di Apr 14, 2009 09:45

Emu&Co hat geschrieben:Oooh, das ist ne Weile her.... Also. Wenn ich mich noch recht erinnere dann ist die Standard Firmware etwas blöd und will diese Struktur haben, ja. Die kann man aber nur mit dem PC Tool und nem USB Kabel erstellen oder per hand. Mach mal nen Ordner game und nen ordner apps und pack den kram da rein. In einem von beide sollte es gehn. Wenn nicht, wieder melden ;-) Btw formatier als FAT, NICH!!! FAT32
Das dumme ist, dass jeder GP32 mit den frühen Firmwares den Freeloader braucht, um überhaupt Homebrew abzuspielen. Dass der vorhandene Freeloader wegformatiert wurde, ist natürlich sehr blöde, da Gamepark schon lange nicht mehr existiert.
Es gab soweit ich mich erinnern kann in irgendeinem GP32-Chat einen Bot, der einem einen Freeloader erstellt hat. Wo der war und ob es den immer noch gibt, kann ich aber nicht sagen, da sollen die Veteranen ran.
Das Handheldblog - Alles, was noch nie jemand über völlig obskure Geräte wissen wollte!
wiki.portablegaming.de - das größte deutsche Handheldwiki
Twitter

Benutzeravatar
EvilDragon
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9405
Registriert: Mo Aug 01, 2005 21:22
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#4 Beitrag von EvilDragon » Di Apr 14, 2009 17:48

Ja, früher ging das über den Bot oder nur über die GP-Homepage selber.

Heute kann man das selbst machen, aber nur mit USB-Kabel:
Freeloader.

Danach am besten gleich Slubman Firmware drauf, dann hat man dieses Problem nicht mehr.
Bild

schnibbelslizer
2 Bit
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 13, 2009 13:36

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#5 Beitrag von schnibbelslizer » Di Apr 14, 2009 17:55

Hallo,und Danke für die Antworten!

Formatiert hatte ich mit FAT und folgende Ordner erstellt:
GAME
GPETC
GPMM
GPSYS

und dann noch wegen des Tips hier:

APPS

Dann habe ich einfach mal einen Freeloader geladen (launcher.fxe) und nacheinander in jedem Ordner ausprobiert.
Ergebnis null.

Den GP32-Chat habe ich im Efnet gefunden,war aber tot (über die Möglichkeit hatte ich auch schon gelesen).

Ich weiß auch nicht,welche Dateien in den Ordner GPSYS müssen.Das sind doch bestimmt die Dateien,die beim Systemstart geladen werden?

Wäre schön,wenn noch jemand eine Idee hätte (der kleine ist ziemlich angepisst).

Schönen Abend noch,
schnibbelslizer

Edit:

@EvilDragon

Den Freeloader hatte ich ausprobiert.
Mein Problem ist nun,daß ich einfach dieses blöde USB-Kabel nirgends finden kann.Ich war heute schon in mehreren E-Märkten,aber nichts.

Benutzeravatar
shaun
9 Bit
Beiträge: 561
Registriert: Mi Nov 09, 2005 09:25
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#6 Beitrag von shaun » Mi Apr 15, 2009 12:47

Das USB Kabel ist leider proprietär. Das wird man in keinem Elektromarkt mehr finden. Wieviel habt ihr denn für den GP32 ausgegeben? Es gibt Möglichkeiten, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken, allerdings braucht man dafür einen zweiten GP32 :huh:, dann ist das super easy.
Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht...
Bild

schnibbelslizer
2 Bit
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 13, 2009 13:36

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#7 Beitrag von schnibbelslizer » Mi Apr 15, 2009 16:38

shaun hat geschrieben:Das USB Kabel ist leider proprietär. Das wird man in keinem Elektromarkt mehr finden. Wieviel habt ihr denn für den GP32 ausgegeben? Es gibt Möglichkeiten, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken, allerdings braucht man dafür einen zweiten GP32 :huh:, dann ist das super easy.
Klasse! Also ist die Wahrscheinlichkeit eines zu finden wohl eher gering.Ebay gibt auch nichts her.
Bezahlt hat er 10 Euronen,was ich für verhältnismäßig günstig halte,zumal das Gerät ansonsten in einwandfreiem Zustand ist.
Leider kenne ich überhaupt niemanden,der von dem Gerät überhaupt mal was gehört hat,geschweige denn eines besitzt.
Interessieren würde mich aber,wie das denn mit einem zweiten GP32 funktionieren würde.

Benutzeravatar
Satan Claus
9 Bit
Beiträge: 838
Registriert: Fr Aug 19, 2005 11:38

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#8 Beitrag von Satan Claus » Mi Apr 15, 2009 16:50

shaun hat geschrieben:Das USB Kabel ist leider proprietär. Das wird man in keinem Elektromarkt mehr finden. Wieviel habt ihr denn für den GP32 ausgegeben? Es gibt Möglichkeiten, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken, allerdings braucht man dafür einen zweiten GP32 :huh:, dann ist das super easy.
Das einfachste wäre wohl, wenn sich hier ein GP32-Besitzer mit Kabel findet, der das Teil zugeschickt bekommt, schnell die Firmware draufbügelt und wieder zurückschickt.
Das Handheldblog - Alles, was noch nie jemand über völlig obskure Geräte wissen wollte!
wiki.portablegaming.de - das größte deutsche Handheldwiki
Twitter

Benutzeravatar
god_at_hell
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1018
Registriert: Di Sep 20, 2005 04:16
Wohnort: Aachen

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#9 Beitrag von god_at_hell » Mi Apr 15, 2009 17:31

Hm ... ich habe das Kabel wohl noch und könnte das draufpacken, allerdings fliegt das bei meinen Eltern rum ... und es kann nen paar wochen bis ich wieder da bin. Ansonst habe ich hier noch nen GP32 rumfliegen ... allerdings weiß ich nicht mehr, wie man damit nen anderen GP fixen kann :P. Hier im Forum müssten aber auch noch mehr Leute sein.
Bild

Benutzeravatar
shaun
9 Bit
Beiträge: 561
Registriert: Mi Nov 09, 2005 09:25
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#10 Beitrag von shaun » Do Apr 16, 2009 06:53

Jo ich hab noch alles daheim, bin aber gerade auf einer Fortbildung und komme erst übernächstes Wochenende wieder nach Hause.

10 Euro ist natürlich ein hammergeiler Preis. Ich sollte auch mal wieder auf Flohmärkte gehen...
Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht...
Bild

Benutzeravatar
Satan Claus
9 Bit
Beiträge: 838
Registriert: Fr Aug 19, 2005 11:38

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#11 Beitrag von Satan Claus » Do Apr 16, 2009 10:01

shaun hat geschrieben:Jo ich hab noch alles daheim, bin aber gerade auf einer Fortbildung und komme erst übernächstes Wochenende wieder nach Hause.

10 Euro ist natürlich ein hammergeiler Preis. Ich sollte auch mal wieder auf Flohmärkte gehen...
Jupp, für den Preis hätte ich mir auch gleich meinen dritten mitgenommen ;)
Das Handheldblog - Alles, was noch nie jemand über völlig obskure Geräte wissen wollte!
wiki.portablegaming.de - das größte deutsche Handheldwiki
Twitter

KidPaddle
8 Bit
Beiträge: 265
Registriert: So Mai 14, 2006 12:18
Wohnort: Bayern

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#12 Beitrag von KidPaddle » Do Apr 16, 2009 11:45

Warum schickt man ihm keine kleine SD - karte zu, die die korrekten Strukturen und Programme drauf hat? Er brauch das doch nur so auf seine Karte zu kopieren, oder?

Thomas

Benutzeravatar
Devaux
11 Bit
Beiträge: 2080
Registriert: So Feb 05, 2006 22:21
Wohnort: ~/
Kontaktdaten:

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#13 Beitrag von Devaux » Do Apr 16, 2009 12:20

KidPaddle hat geschrieben:Warum schickt man ihm keine kleine SD - karte zu, die die korrekten Strukturen und Programme drauf hat? Er brauch das doch nur so auf seine Karte zu kopieren, oder?
Oder ein Image davon?
Waere noch etwas einfacher :)
$ uname -a
Linux thaddaeus 2.6.38-gentoo #1 SMP Wed Mar 23 00:58:17 CET 2011 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux


Ein OpenSource Handheld ist immer nur so gut wie seine Community.

*** Whatever you do, don't hit Alt+F2 and type 'free the fish' ***

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6009
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#14 Beitrag von matzesu » Do Apr 16, 2009 12:49

image geht nicht weil er kein kabel hat!!! :twisted:
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
Devaux
11 Bit
Beiträge: 2080
Registriert: So Feb 05, 2006 22:21
Wohnort: ~/
Kontaktdaten:

Re: GP32 vom Flohmarkt. Und nu?

#15 Beitrag von Devaux » Do Apr 16, 2009 12:54

matzesu hat geschrieben:image geht nicht weil er kein kabel hat!!! :twisted:
Ja, aber einen SD-Card-Reader wird Er ja wohl noch irgendwo rumliegen haben :)
$ uname -a
Linux thaddaeus 2.6.38-gentoo #1 SMP Wed Mar 23 00:58:17 CET 2011 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux


Ein OpenSource Handheld ist immer nur so gut wie seine Community.

*** Whatever you do, don't hit Alt+F2 and type 'free the fish' ***

Antworten

Zurück zu „Hilfe!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast