GPH WIZ vs Caanoo EXT Port Pinout - Besonderheiten!

Diskutiert hier über Entwicklung oder Modifikation der Hardware.
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
andymanone
10 Bit
Beiträge: 1504
Registriert: Fr Nov 16, 2007 13:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

GPH WIZ vs Caanoo EXT Port Pinout - Besonderheiten!

#1 Beitrag von andymanone » Mi Aug 11, 2010 12:02

So,

da laut GPH der WIZ und der Caanoo am EXT Port komplett pinkompatibel sein sollten,
aber z.B. mein serielles WIZ-Kabel (und auch USB HOST) am Caanoo nicht mehr funktionierten :-???,
hab ich mich mal drangesetzt um rauszubekommen, woran das liegt (und habe auch die Lösung
gefunden ;))!

(Ich denke diese Info ist vielleicht nicht ganz unwichtig für alle Hardware-Bastler, - Entwickler & Co !)

Also:
die Ports von Beiden sind prinzipell auch identisch belegt:

GPH GP2x WIZ / Caanoo:

Pin #1 : GND
Pin #2 : UART_RX1 (connected to U4 on the development board)
Pin #3 : UART_TX1
Pin #4 : BATT_IN_OUT 5V
Pin #5 : BATT_IN_OUT 5V
Pin #6 : Power Enable
Pin #7 : CfgShadow (Refer to Pollux datasheet)
Pin #8 : CfgBOOTMODE1 (Refer to Pollux datasheet)
Pin #9 : CfgBOOTMODE0 (Refer to Pollux datasheet)
Pin #10 : USB Device D-
Pin #11 : Audio GND
Pin #12 : Power GND
Pin #13 : UART_RX0 (connected to U3 on the development board)
Pin #14 : UART_TX0
Pin #15 : USB Device D+
Pin #16 : USB PWR 5V
Pin #17 : USB HOST D+
Pin #18 : USB HOST D-
Pin #19 : Power GND
Pin #20 : CVBS OUT
Pin #21 : PWR4.2V
Pin #22 : PWR4.2V
Pin #23 : Audio Left
Pin #24 : Audio Right



...also was hat GPH gemacht :-??? ? Ganz einfach!

Um den neuen ext. USB Host Port am Cannoo bereitzustellen, haben die Jungs einfach die Leitungen:

Pin #4 : BATT_IN_OUT 5V / Pin #5 : BATT_IN_OUT 5V
Pin #17 : USB HOST D+
Pin #18 : USB HOST D-
Pin #12 : Power GND (Ground nur der Vollständigkeit halber, ist natürlich logischerweise am EXT Port und(!) am USB Port verfügbar ;) )


am EXT Port weggenommen und auf die USB Host Buchse umgelegt :O

Daher funktionieren auch die klassischen USB Host WIZ Adapter und mein Console-Kabel (das sich die Stromversorgung für den Pegelwandler
vom WIZ holt) nicht mehr :/ .

Ein Workaround wäre, sich einen "Dual-Stecker" (Samsung + USB Stecker) zu bauen um die fehlenden Leitungen wieder komplett zur Verfügung zu stellen,
aber so richtig sexy ist das natürlich nicht <_< .


Gtx.,
andY

SiENcE
5 Bit
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:37
Kontaktdaten:

Re: GPH WIZ vs Caanoo EXT Port Pinout - Besonderheiten!

#2 Beitrag von SiENcE » Mi Aug 11, 2010 15:11

Hey andy,

du bist ja auch aus Berlin seh ich grad :).

Wie bist Du denn an dein Developer Caanoo gekommen? Rückt GPH vielleicht auch für mich einen raus, damit ich meinen Snes9x4D und meine anderen Ports auf den Caanoo portieren kann?

vg
SiENcE

Benutzeravatar
andymanone
10 Bit
Beiträge: 1504
Registriert: Fr Nov 16, 2007 13:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPH WIZ vs Caanoo EXT Port Pinout - Besonderheiten!

#3 Beitrag von andymanone » Fr Aug 13, 2010 18:25

SiENcE hat geschrieben:Hey andy,

du bist ja auch aus Berlin seh ich grad :).

Wie bist Du denn an dein Developer Caanoo gekommen? Rückt GPH vielleicht auch für mich einen raus, damit ich meinen Snes9x4D und meine anderen Ports auf den Caanoo portieren kann?

vg
SiENcE
Hi SiENcE :-),
naja ich habe schon etwas länger einen guten Kontakt zu GPH (Tony),
daher hab ich auch diesmal (so wie beim WIZ und beim VM-100) wieder
ein Gerät vorab bekommen ;)

Da ja nächste Woche der Verkaufsstart losgeht, denke ich, GPH wird keine Samples mehr rausgeben :-(

Gtx.,
andY

Antworten

Zurück zu „Hardware Entwicklung / Mods“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast