HP Compaq 2510p - SSD einbauen

Diskutiert hier über Entwicklung oder Modifikation der Hardware.
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Snake
7 Bit
Beiträge: 149
Registriert: Mo Mär 08, 2010 23:54
Kontaktdaten:

HP Compaq 2510p - SSD einbauen

#1 Beitrag von Snake » So Dez 21, 2014 11:49

Hi!
Habe oben genanntes Netbook schon ne weile hier rum liegen. Ist natürlich kein Kracher
aber sollte ja prinzipiell reichen für diverse Office-Anwendungen.
Das Hauptproblem ist: Das Netbook braucht eine, so genannte, 1,8" PATA-Platte. Diese sind leider
ziemlich teuer!
Zum testen hab ich mir damals ne 20GB Platte geholt. Das problem: Lediglich 5,5GB stehen frei für
Programme etc.

Gelesen habe ich nun, dass man das DVD Laufwerk gegen einen Einbauschacht für eine SSD verwenden kann.
Man benötigt dafür nur einen dafür vorgesehenen "Adapter".

Kennt sich damit jemand aus und weiß vlt was GENAU ich brauche und woher ich das bekomme?
(als neben Anmerkung: aktuell stehts noch zum Verkauf aber ich denke ich behalte es wenn
sich hier was tut.)

Eine SSD hab ich hier nämlich noch rum liegen. Diese würde ich dann einbauen. :D

mfg
Zuletzt geändert von Snake am Di Dez 23, 2014 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

membrain

Re: HP Compaq 2510p - SSD einbauen

#2 Beitrag von membrain » So Dez 21, 2014 14:01

Wieso nimmst du nicht eine IDE zu SATA Adapter ? Kein platz ?

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4926
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: HP Compaq 2510p - SSD einbauen

#3 Beitrag von IngoReis » So Dez 21, 2014 16:46

Compaq?
Die haben doch meist dieses "Multibay" ;)

Dann müsste der Anschluss hinten so ausehen von deinem CDROM Laufwerk
wie bei diesem Festplattenadapter:
Bild
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Benutzeravatar
Elw3
8 Bit
Beiträge: 285
Registriert: Di Aug 10, 2010 20:23
Wohnort: Wesel NRW

Re: HP Compaq 2510p - SSD einbauen

#4 Beitrag von Elw3 » So Dez 21, 2014 19:36

Jaja Compaq hat eigentlich alles Mögliche an seltsamheiten für ihre Rechner, Dockingstations, Adapter Austauschteile, Zweitakkus gibt es für jedes Model.

Die haben eine sehr klar durchstrukturierte Bestelliste, Modelnummer eingeben und schon kann man die Teile ordern.
Am besten einfach in einem (gutem) PC shop nachfragen, die sollten die Liste zur Hand haben.

Das Problem dabei ist aber das das Zeug sehr teuer ist. Glaub nicht das du mit nem 20ner auskommst.
Bad Wolf

Benutzeravatar
Snake
7 Bit
Beiträge: 149
Registriert: Mo Mär 08, 2010 23:54
Kontaktdaten:

Re: HP Compaq 2510p - SSD einbauen

#5 Beitrag von Snake » Di Dez 23, 2014 10:21

@IngoReis
Danke! Ich glaube genau sowas brauch ich. Mal gucken woher man sowas gut beziehen kann.

@Elw
Witzigerweise hat mich da jemand drauf gebracht der selber meinte er hätte
sowas bereits gemacht und son Schacht aus dem Asiatischen Raum bezogen. Für umgerechnet ca. 20€ :lol: Allerdings
hab ich keinen Kontakt zu der Person also steh ich im dunkeln.

membrain

Re: HP Compaq 2510p - SSD einbauen

#6 Beitrag von membrain » Di Dez 23, 2014 13:03

Ich verstehe immernoch nicht ganz welchen Anschluss Typ du eigentlich erweitert bzw. Adaptieren willst. Die Caddy für optische LW sind standardisiert und in Unmengen erhältlich (ebay). Sollte der Lappy auch miniExpresskarten klar kommen ist der Markt auch wohl bestückt.

Antworten

Zurück zu „Hardware Entwicklung / Mods“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast