Howto: Internet über Usb mit Router

Du bekommst was nicht zum Laufen? Vielleicht findest Du hier schon eine Antwort!
Autor
Nachricht
KdE
4 Bit
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mai 15, 2006 23:04

Howto: Internet über Usb mit Router

#1 Beitrag von KdE » So Jun 18, 2006 17:25

Aufbauend auf dem Guide von techFreak im englischen Forum eine Version wie es geht, wenn der Router schon 192.168.0.1 hat.


1. Erweiterte Systemmenüs anzeigen lassen.

2. Usb Network auf ON oder Always On

3. Gp2x verbinden, Windows erkennt die Verbindung als Lan-Verbindung mit 480 MBit/s, falls nicht RNDIS Treiber installieren.

4. Unter Netzwerkverbindungen die Verbindung die ins Internet führt und die, die zum GP2X geht markieren --> Rechtsklick --> Verbindung überbrücken. Warten! (ZA meldet nach einiger Zeit, das ein neues Netzwerk gefunden wurde.)

5. Gp2X neustarten, Usb-Kabel entfernen.

6. Usb Network wieder anschalten falls nicht auf always on.

7. Folgendes Script ausführen. Die Letzten 3 Zahlen der Ip-adresse auf eine einstellen, die der Router auch zuweisen kann (bei mir ist das von 100-199).

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

ifconfig usb0 192.168.0.199 netmask 255.255.255.0 up
route add default gw 192.168.0.1

# Return Menu
cd /usr/gp2x
exec ./gp2xmenu
8. Qtopia starten, Opera starten, Usb-Kabel wieder verbinden.
Download Qtopia. Enthält 2 gpu Files in qtopia.gpu ist Opera mit drin.

Drin.

Wenn keine Daten übertragen werden aber Opera bei gestecktem Kabel über 10 sec. nach der Seite sucht: Kabel raus und wieder rein. Dabei das Seitensuchen ABBRECHEN, sonst stürzt Qtopia ab. ;)

*edit* Das Script muss bei jedem Start geladen werden.
Zuletzt geändert von KdE am So Jun 18, 2006 18:47, insgesamt 3-mal geändert.

HauJobb
10 Bit
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Feb 04, 2006 19:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HauJobb » So Jun 18, 2006 17:52

Das Tut ist ja mal genial, muss ich nachher gleich mal ausprobieren.
Ist Opera bei Qtopia dabei?
und es wäre schön wenn du die Anwendungen noch verlinken würdest (für qtopia und ndis treiber...)
Aber gute Arbeit.

mfg Stephan
Guns don't kill people, Evil Dragon kills people!

Bild Bild

Sonic-NKT
9 Bit
Beiträge: 532
Registriert: Mo Aug 01, 2005 23:55
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sonic-NKT » So Jun 18, 2006 18:22

sollte alles auch mit GPE funktionieren... da ist sogar auch noch icq, irc und alles dabei :)

Benutzeravatar
pr0npro
6 Bit
Beiträge: 88
Registriert: Sa Apr 01, 2006 14:13
Wohnort: Bielefeld

#4 Beitrag von pr0npro » So Jun 18, 2006 21:43

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber bei mir ist GPE noch unbenutzbar langsam.
Mit uebertakten hab ich es allerdings noch nicht versucht.
Be sure brain is in gear before engaging mouth

trucidare
7 Bit
Beiträge: 173
Registriert: So Apr 16, 2006 21:02
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von trucidare » Mo Jun 19, 2006 13:44

GPE funzt suuper...
einfach klasse. und ich werd gleich mal versuchen internet zu bekommen

Benutzeravatar
taskman
8 Bit
Beiträge: 369
Registriert: Mi Jan 18, 2006 21:44
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von taskman » Mo Jun 19, 2006 16:06

abgefahren!!! kann jemand mal ein paar screenshots hier reinstellen? das sieht doch bestimmt krass aus. mich würde ja interressieren ob das ding auch ner flashanimation standhält...

ich muss mal gucken ob ich das nicht auch hinkriege :lol:
Stoß`die Hühner!

komiker764
6 Bit
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 22, 2006 19:50

#7 Beitrag von komiker764 » Di Aug 15, 2006 01:32

Oh man, ich bekomme noch die Krise! Wie kann ich denn die Treiber für den GP2x installieren? mir wird immer gesagt das ein Gerät angeschlossen wurde, was nicht erkannt wird und wenn ich deine treiber ausführe bzw aktuallisieren will, sagt er "fortsetzung nicht möglich"...

Was ist das für ein mist bei mir?

HauJobb
10 Bit
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Feb 04, 2006 19:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HauJobb » Di Aug 15, 2006 10:23

komiker764 hat geschrieben:Oh man, ich bekomme noch die Krise! Wie kann ich denn die Treiber für den GP2x installieren? mir wird immer gesagt das ein Gerät angeschlossen wurde, was nicht erkannt wird und wenn ich deine treiber ausführe bzw aktuallisieren will, sagt er "fortsetzung nicht möglich"...

Was ist das für ein mist bei mir?
Das Problem hatte ich auch,
ich glaube ich habe es mit der Anleitung gelöst
http://www.bomania.de/smartsection+item.itemid+21.htm
Guns don't kill people, Evil Dragon kills people!

Bild Bild

komiker764
6 Bit
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 22, 2006 19:50

#9 Beitrag von komiker764 » Di Aug 15, 2006 23:01

geht immer noch nicht! Windoof meldet ein unbekanntes Gerät das er auch nicht installiert! Wie zum Teufel geht das? Gibt es überhaupt jemand der helfen kann? Und wie installiere ich die treiber? Wenn ich nen rechtsklick auf die sys datei mache und auf installieren klicke, tut sich nichts

Gamepower
10 Bit
Beiträge: 1613
Registriert: Do Aug 03, 2006 19:49
Wohnort: Pasewalk
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Gamepower » Di Aug 15, 2006 23:08

komiker764 hat geschrieben:geht immer noch nicht! Windoof meldet ein unbekanntes Gerät das er auch nicht installiert! Wie zum Teufel geht das? Gibt es überhaupt jemand der helfen kann? Und wie installiere ich die treiber? Wenn ich nen rechtsklick auf die sys datei mache und auf installieren klicke, tut sich nichts
lad dir mal das herrunter, entpacke es, und wenn windoof nachn treiber fragt, gibst du den ordner an, wo du das rein enpackt hast.

hier der link zum treiber im archiv: http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.c ... ,0,15,1290

wenn das dann immer noch nicht geht, installier ne linux distri ;) mit software kannst du dein gp2x immer versorgen. einfach die sdcard in nen card reader stecken und deine software drauf tun :)

komiker764
6 Bit
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 22, 2006 19:50

#11 Beitrag von komiker764 » Mi Aug 16, 2006 00:47

Gamepower hat geschrieben:
komiker764 hat geschrieben:geht immer noch nicht! Windoof meldet ein unbekanntes Gerät das er auch nicht installiert! Wie zum Teufel geht das? Gibt es überhaupt jemand der helfen kann? Und wie installiere ich die treiber? Wenn ich nen rechtsklick auf die sys datei mache und auf installieren klicke, tut sich nichts
lad dir mal das herrunter, entpacke es, und wenn windoof nachn treiber fragt, gibst du den ordner an, wo du das rein enpackt hast.

hier der link zum treiber im archiv: http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.c ... ,0,15,1290

wenn das dann immer noch nicht geht, installier ne linux distri ;) mit software kannst du dein gp2x immer versorgen. einfach die sdcard in nen card reader stecken und deine software drauf tun :)



schon versucht, aber geht nicht... sagt das ist der falsche.... was meinst du mit linux distri???

komiker764
6 Bit
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 22, 2006 19:50

#12 Beitrag von komiker764 » Mi Aug 16, 2006 02:00

ich bin echt am ende...

Gamepower
10 Bit
Beiträge: 1613
Registriert: Do Aug 03, 2006 19:49
Wohnort: Pasewalk
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Gamepower » Mi Aug 16, 2006 08:36

komiker764 hat geschrieben:
Gamepower hat geschrieben:
komiker764 hat geschrieben:geht immer noch nicht! Windoof meldet ein unbekanntes Gerät das er auch nicht installiert! Wie zum Teufel geht das? Gibt es überhaupt jemand der helfen kann? Und wie installiere ich die treiber? Wenn ich nen rechtsklick auf die sys datei mache und auf installieren klicke, tut sich nichts
lad dir mal das herrunter, entpacke es, und wenn windoof nachn treiber fragt, gibst du den ordner an, wo du das rein enpackt hast.

hier der link zum treiber im archiv: http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.c ... ,0,15,1290

wenn das dann immer noch nicht geht, installier ne linux distri ;) mit software kannst du dein gp2x immer versorgen. einfach die sdcard in nen card reader stecken und deine software drauf tun :)



schon versucht, aber geht nicht... sagt das ist der falsche.... was meinst du mit linux distri???
linux distri= zene begriff für eine zusammenstellung von linux, kde, software usw. heist eigentlich distribtion. windows ist, mit seinen, von m$ zusammen gestellte zusatz software auch nur ne distribtion.

suse linux dürfte im deutsch sprachrigen raum wohl eine der bekanntesten sein...

HauJobb
10 Bit
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Feb 04, 2006 19:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von HauJobb » Mi Aug 16, 2006 10:03

Guns don't kill people, Evil Dragon kills people!

Bild Bild

Benutzeravatar
lockwood
8 Bit
Beiträge: 300
Registriert: Di Dez 27, 2005 13:06
Wohnort: Almere-Buiten, Faunabuurt, Leeuwstraat 70
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von lockwood » Mi Aug 16, 2006 12:31

wie geht dass ganze unter Open Suse 10.1?
AMD BE-2350, 4GB DDR2-800, 8600GT, Ubuntu 7.10
______________________________
GP2X MK2 310mhz

Antworten

Zurück zu „F100/F200 FAQ - Alles über den gp2x“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast