PicoDrive 1.30

Was gibts neues rund um den gp2x?
Wer News hat, hier einfach reinposten. Die Beiträge werden dann schnellstmöglichst von einem Moderator geprüft.
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
sbock
11 Bit
Beiträge: 2389
Registriert: Do Dez 22, 2005 12:40
Wohnort: Bielefeld

PicoDrive 1.30

#1 Beitrag von sbock » So Mär 25, 2007 09:06

Notaz hat eine neue Version von PicoDrive, dem Genesis und Sega CD Emulator herrausgebracht.
Hauptneuerung ist die Unterstützung des Sega CD Grafikchips. Nun sind z.B auch die Bonusszenen in Sonic CD spielbar.
Auch Spiele wie Thunderstrike, die regen Gebrauch von dem Chip machen sind spielbar.

Bild Bild

Änderungen:

-Die Scaling und Rotating Hardware des Sega CD wird unterstützt
-Unterstützung für komprimierte ISOs
-Wait Loop Detection, welches manche Spiele deutlich beschleunigt
-Lesepuffer für den SD Karten Zugriff zum Verbessern der FMV Wiedergabe
-PCM DMA Transfer gefixed
-Bessere "Better Sync" Implementierung
-Assembler Optimierung des Memory Handlers für CD
-Diverse Bugfixe

Edit: Es gibt eine neue Bugfixversion 1.31. Die beiden Batman Games laufen nun und Lunar 2 ist gefixed worden.


Download: PicoDrive 1.31

Dank an Notaz für den Post auf GP32x.com.
Zuletzt geändert von sbock am Do Apr 05, 2007 10:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

#2 Beitrag von Fusion_Power » So Mär 25, 2007 12:48

Langsam macht es mich nervös, dass ich kein einziges Mega CD Spiel habe... :lol: Ich verpass da wohl echt was auf dem GP2X :ph34r:

Benutzeravatar
hoki
4 Bit
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 03, 2007 18:38

#3 Beitrag von hoki » So Mär 25, 2007 13:03

Was schon läuft steht ja im 1.20 Thread (vielleicht will da mal jemand zusammenführen und hier nochmal posten).

Was nicht läuft:

AX 101

Benutzeravatar
sbock
11 Bit
Beiträge: 2389
Registriert: Do Dez 22, 2005 12:40
Wohnort: Bielefeld

#4 Beitrag von sbock » So Mär 25, 2007 13:33

Hier mal wieder wie üblich ein paar der neu emulierten Games:

AH-3 Thunderstrike (Auch Thunderhawk genannt)

Bilder: Siehe Newspost.

Hubschrauber Action in 3D von Core Design. Eines der ganz wenigen Spiele, welches das Sega CD ausreizte, mit vielen Scaling und Rotating Effekten.


The Terminator

Bild Bild
Umsetzung des Filmes von Virgin. Brillanter Soundtrack von Soundguru Tommy Tallerico. Das Spiel selbst ist nur Durchschnitt, aber keine 1:1 Konvertierung vom Genesis Modul, sondern eine komplette Neuentwicklung.


Jaguar XJ220

Bild Bild
Umsetzung des Amiga Klassikers von Core Design. Sehr guter Soundtrack.

Auch läuft Sega Classics Arcade Collection nun.
Ein Spiel das leider immer noch nicht läuft ist Batman Returns. :(

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von sbock am Do Apr 05, 2007 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KingCheese
8 Bit
Beiträge: 445
Registriert: Di Dez 26, 2006 14:39
Wohnort: Aalen

#5 Beitrag von KingCheese » So Mär 25, 2007 13:41

Super!
Ich habe mich noch gar nicht soo mit dem emu auseinandergesetzt, da va jetzt gpsp draussen ist :) . Naja, eigentlich liefen alle Spiele, die ich mit 1.2 probiert hab'. Nur der Sound war immer ein bisschen 'brüchig' oder so :huh: ....

Hab' aber mal 'ne technische Frage:
-Unterstützung für komprimierte ISOs
Ich habe ja die isos und extern davon die mp3s. Also wie kann ich die isos komprimieren? Mit PocketIso habe ich's mal probiert, aber das Programm rippt ja nur und verkleinert eigentlich gar nicht. Braucht man da jetzt 'n spezielles Programm oder wie macht ihr das??
Würde meiner 1gb Karte gut tun :wink: !

Gruß,
Käse

EDIT: Ha, gerade die Antwort auf GP32x.com gefunden: gezippte isos :roll: . Das muss ich mir aber wegen der Ladezeiten noch überlegen :wink: .
Zuletzt geändert von KingCheese am So Mär 25, 2007 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Gp2x hatte ich 50 Pfund Übergewicht und war mit mir selbst unzufrieden - aber jetzt bin ich schlank und führe ein ausgeglichenes Leben.

Rufen sie JETZT die Nummer an, die auf ihrem Bildschirm erscheint, es kann jede Sekunde zu spät sein!

Benutzeravatar
sbock
11 Bit
Beiträge: 2389
Registriert: Do Dez 22, 2005 12:40
Wohnort: Bielefeld

#6 Beitrag von sbock » So Mär 25, 2007 13:55

@KingCheese

Einfach die .iso Datei mit einem Programm wie Winzip komprimieren. (Dateiendung .zip) Dann die Datei im Dateibrowser anwählen.

Die Ladezeiten werden dadurch allerdings massiv gesteigert, da das Iso erst dekomprimiert werden muß.

Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
Crazy_Borg
5 Bit
Beiträge: 32
Registriert: Di Feb 13, 2007 11:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Crazy_Borg » So Mär 25, 2007 15:00

JAAAAAAA!!!!

Der Sega CD Terminator läuft endlich!
Erstmal gerade ein Stunde gedaddelt.
Die Musik ist einfach göttlich.
Noch einige kleine bugs (MP3 Musik stürzt bei 44kHz ab und zu ab, teilweise lange pausen nach Ende eines Songs bis der nächste startet) aber im Großen und Ganzen einfach wundervoll!

Und:
Road Avenger läuft auch!!!
Man muss "better sync" aktivieren, und dadurch hakt das ganze alle paar Sekunden nervigerweise, so als ob nicht genug Daten nachgeladen werden können.
Prebuffering nützt nichts, verschiebt nur das Pausenverhältnis.
Ist aber auf 250MHz schon spielbar, wenn man etwas leidefähig ist.

Wing Commander
Ähem...nein.
Da läuft nichts richtig. Intro läuft nun zwar, aber sobald man ins Cockpit steigt gibts entweder ein freeze (Trainingsautomat) oder der Bildschirm ist voller Müll und unbrauchbar (Missionen), obwohl nun Allobjekte sichtbar sind, liegen Pixelfehler oder andere Sprites darüber.
Da wird wohl noch jemand Hand anlegen müssen.

So, jetzt aber zurück zum Terminator. :lol:

P.S.: Laufen eigentlich beide Batman Teile (B. Returns und Adventures of B&R) nicht?
words are cheap...words come and go

Benutzeravatar
EvilDragon
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9405
Registriert: Mo Aug 01, 2005 21:22
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von EvilDragon » So Mär 25, 2007 18:19

Dune läuft nun auch :D

Auch wenn die Musik leider nicht gut ist bei der MegaCD-Version... hab gedacht, die haben CD-Soundtracks :(
Bild

Benutzeravatar
Damien
10 Bit
Beiträge: 1780
Registriert: Mi Feb 01, 2006 21:37
Wohnort: Nähe Giessen

#9 Beitrag von Damien » So Mär 25, 2007 18:53

Vielleicht sollte man einen extra Thread mit Kompatibilitäts-Berichten machen? :-)

Ich habe 41 Sega CD Games, davon liefen 5 nicht.
PocketPlayers sind übrigens wieder zurück, aus Zeitgründen zwar nur als Facebook-Seite, aber schaut doch mal rein! :D

https://www.facebook.com/PocketPlayers

Greetz, Damien

Benutzeravatar
TheDark
6 Bit
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 05, 2007 03:22
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von TheDark » So Mär 25, 2007 23:29

Edit: figured out what was wrong with Batman games and fixed Lunar 2 bug. Download 1.31 at the bottom of this post.
auf gp32x.com
ubertreebn D:

Benutzeravatar
Damien
10 Bit
Beiträge: 1780
Registriert: Mi Feb 01, 2006 21:37
Wohnort: Nähe Giessen

#11 Beitrag von Damien » Mo Mär 26, 2007 10:49

Mit der neuen Version 1.31 läuft sogar Wing Commander.. von meinen 41 Games laufen nun nur 2 nicht!
PocketPlayers sind übrigens wieder zurück, aus Zeitgründen zwar nur als Facebook-Seite, aber schaut doch mal rein! :D

https://www.facebook.com/PocketPlayers

Greetz, Damien

Benutzeravatar
ivanovic
8 Bit
Beiträge: 403
Registriert: Fr Aug 04, 2006 14:57
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von ivanovic » Mo Mär 26, 2007 12:03

Damien hat geschrieben:Vielleicht sollte man einen extra Thread mit Kompatibilitäts-Berichten machen? :-)
Sowas sollte besser im wiki.gp2x.org stehen. Da findet es jeder und nicht nur deutschsprachige profitieren davon. Am besten mal diese Liste vervollständigen.

Antworten

Zurück zu „F100/F200 - News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste