Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

Hier gehören allgemeine Gespräche über die Pandora rein
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
double7
10 Bit
Beiträge: 1056
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:14

Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2251 Beitrag von double7 » Fr Nov 15, 2013 09:58

matzesu hat geschrieben:leider erkennt meine Pandora die Micro SDHC Karte im mitgelieferten SD Adapter nicht.
Inhalt sichern und SDHC mit gparted (repo) anschauen. Vielleicht findest Du da schon was ungewöhnliches. Ich nehme zum Formatieren den von ED empfohlenen Panasonic SDFormatter 3.1, bisher keine Probleme.

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6025
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2252 Beitrag von matzesu » Fr Nov 15, 2013 10:01

Ok, es ist ja noch nichts drauf, das sollte eigendlich meine 64 gb Karte für mein Android Handy werden,
aber wenn ich die mit gpartet auf der Pandora wieder zum laufen bekomme, dann wird das meine neue Pandora Karte :)
Und sollte die Pandora 2 nur noch Micro SD haben, weiß ich schon wo ich die ganzen Roms drauf mache welche diese dann abspielen kann..
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
Chris_S
8 Bit
Beiträge: 346
Registriert: Mo Dez 14, 2009 17:53
Wohnort: Remptendorf
Kontaktdaten:

Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2253 Beitrag von Chris_S » Fr Nov 22, 2013 18:26

Hi,
Wie kann ich eigtl. Die GUI abschalten, also ohne Desktopmanager booten... am liebsten wäre es mir wenn ich im Bootmenü auswählen könnte ob mit oder ohne... wäre zwar nur ein Nice-to-Have, geht ja alles auch per console... aber es interessiert mich gerade!
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin


going indie : www.roughnightsoftwares.de check it out!

Benutzeravatar
Raik
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1049
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:19
Wohnort: Nhg.
Kontaktdaten:

Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2254 Beitrag von Raik » Fr Nov 22, 2013 19:33

@Chris_S
Da sollte problemlos gehen. Pandora anschalten und rechte Schultertaste festhalten und im bootmenu

Boot CLI Kernel 3.2 (oder so aehnlich)

auswaehlen.

CLI steht in dem Fall fuer Comand Line Interface, also nix GUI.

-- Fr Nov 22, 2013 20:47 --

@matzesu
Ich hatte Probleme mit einigen 64GB Karten auf der Pandora. Die wollte 2 x 32GB Partitionen andere Karten gingen komplett. Der sicherste weg war immer gebrauchte Karten mit

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk1
platt zu machen und anschliessend mit geparted zu formatieren.
Mmcblk1 ist die rechte Karte, mmcblk0 waere die Linke.
Nicht wundern, dd gibt nur im Fehlerfall oder bei Erfolg eine Meldung raus. Die Laufwerks LED blinkt allerdings.
32GB kopieren dauert vielleicht zwei Stunden. Ist stark von den Karten abhaengig.

Theoretisch geht auch

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/mmcblk1
um den Inhalt der linken Karte auf die Rechte zu kopieren. Du haettest dann eine Partition mit der Groesse der alten Karte auf der neuen. Die koenntest Du mit geparted dann entsprechend vergroessern.

Benutzeravatar
Chris_S
8 Bit
Beiträge: 346
Registriert: Mo Dez 14, 2009 17:53
Wohnort: Remptendorf
Kontaktdaten:

Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2255 Beitrag von Chris_S » Sa Nov 23, 2013 13:10

Raik hat geschrieben:@Chris_S
Da sollte problemlos gehen. Pandora anschalten und rechte Schultertaste festhalten und im bootmenu

Boot CLI Kernel 3.2 (oder so aehnlich)

auswaehlen.

CLI steht in dem Fall fuer Comand Line Interface, also nix GUI.

-- Fr Nov 22, 2013 20:47 --

@matzesu
Ich hatte Probleme mit einigen 64GB Karten auf der Pandora. Die wollte 2 x 32GB Partitionen andere Karten gingen komplett. Der sicherste weg war immer gebrauchte Karten mit

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk1
platt zu machen und anschliessend mit geparted zu formatieren.
Mmcblk1 ist die rechte Karte, mmcblk0 waere die Linke.
Nicht wundern, dd gibt nur im Fehlerfall oder bei Erfolg eine Meldung raus. Die Laufwerks LED blinkt allerdings.
32GB kopieren dauert vielleicht zwei Stunden. Ist stark von den Karten abhaengig.

Theoretisch geht auch

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/mmcblk1
um den Inhalt der linken Karte auf die Rechte zu kopieren. Du haettest dann eine Partition mit der Groesse der alten Karte auf der neuen. Die koenntest Du mit geparted dann entsprechend vergroessern.
Danke, diese Option muss ich wohl übersehen haben! :)
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin


going indie : www.roughnightsoftwares.de check it out!

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2256 Beitrag von Fusion_Power » Di Nov 26, 2013 15:58

Ich hab eine Frage zum USB Massenspeicher Modus der Pandora. Man kann ja ohne Probleme seine SD Karten damit ansprechen und sie so über das USB Kabel am PC anzeigen lassen. Nun die Frage ob das auch mit einem an die Pandora angeschlossenen USB Stick geht? Denn mein neuer USB 3.0 High Speed Stick arbeitet zwar an der Pandora super aber leider nicht mit meinem PC direkt. Sollte zwar kompatibel sein aber aus irgend welchen Gründen wird der Stick nicht richtig erkannt am PC, er mountet/unmountet sich ununterbrochen, ich kann so also nicht drauf zugreifen. Da der aber an der Pandora geht, wäre es ja ne Idee, wenn man den genau wie die SD Karten als Massenspeicher ansprechen kann, aber leider hab ich auf der Pandora nur die SD Karten verfügbar für die Mass Storage Option.

Kann man da was machen? Will nur die Daten runter ziehen bevor ich den Stick umtausche. Könnte das intern auf SD kopieren auf der Pandora aber der Platz reicht leider nicht ansatzweise aus.

membrain

Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2257 Beitrag von membrain » Di Nov 26, 2013 16:33

Kannst du die Formatierung nennen und ob die SD karte einen Schalter hat ?

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2258 Beitrag von Fusion_Power » Di Nov 26, 2013 17:40

NTFS Formatierung, hat mein Kumpel gemacht. Kein erkennbarer Schalter/Schreibschutz an der Karte. Ist dieses Teil hier:



oder eventuall der noch schnellere, steht nix drauf. Wie gesagt, der PC erkennt das Ding für ne Sekunde, man kann sogar kurz sehen was drauf ist, dann isses wieder weg, dann wieder da usw. Andere USB Sticks gehen an meinem PC ganz normal und auf der Pandora funzt er auch. Allerdings hab ich nen alten PC mit USB 2.0, gibt vllt. Kompatibilitätsprobleme, ist der erste USB 3.0 Stick. Großartig rumwursteln will ich da eh nicht. Kommt halt ein anderer Stick her der geht.

Benutzeravatar
kong
2 Bit
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 06, 2013 15:17

Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2259 Beitrag von kong » Fr Dez 06, 2013 15:28

Komische Sache, mein USB-Stick hat das auch ab und zu schon gemacht, aber wenn ich ihn dann getrennt und wieder verbunden habe, hat er ganz normal funktioniert. Weißt du inzwischen woran es lag? Mich würde mal interessieren, ob der Stick defekt war oder ob es wirklich ein Kompatibilitätsproblem wegen USB 3.0 war. Nicht, dass mein Stick irgendwann ganz den Geist aufgibt und ich nicht darauf vorbereitet bin.
Spielen ist Leben.

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2260 Beitrag von Fusion_Power » Mo Dez 09, 2013 23:44

Das war ein brandneuer Stick. Halt USB 3.0 und ein spezieller High-Speed Stick. Wird halt ein Kompatibilitätsproblem zwischen meinem PC und dem Stick sein, ist ja auch schon bissl älter, mein Rechner. Neuer USB 2.0 Stick läuft übrigens ganz normal, so wie er sollte.
Aber lustig, dass die Pandora keine Probleme hat mit dem USB 3.0 High Speed Stick. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste, unser aller Handheld. :D

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4987
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2261 Beitrag von IngoReis » Mi Dez 18, 2013 11:34

Huhu,kennt jemand ne möglichkeit das Xfce4 der Pandora aussehen zu lassen wie Windows XP?
Ich fänd das echt funny wenn das gehen sollte ;)
So richtig mit Start unten Links?
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6025
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2262 Beitrag von matzesu » Mi Dez 18, 2013 12:07

Ich kann mich daran erinnern, das es unter einem Menüpunkt die Möglichkeit gab, das Design zu ändern
da ist auch ein "Redmond XP" Design drunter..
Ich glaube in einem von den 2 Einstellungsmenüs im Startmenü..
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4987
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2263 Beitrag von IngoReis » Mi Dez 18, 2013 14:07

Stimmt das hatte ich mal probiert,hat sich aber ned viel geändert ausser den Farben und die Fensterleisten ein wenig.

Die untere XFCE Leiste blieb,die muss man bestimmt seperat anpassen.
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

lexus
6 Bit
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 27, 2006 13:13

Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2264 Beitrag von lexus » Di Jan 07, 2014 20:37

Hallo,

habe mal kurz eine Frage. Wo bekomme ich die java.pnd her? Aus dem repo wurde sie entfernt. Ich wollte den BORG-Calendar starten, funktioniert leider nicht.


Gruß lexus

Benutzeravatar
Raik
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1049
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:19
Wohnort: Nhg.
Kontaktdaten:

Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

#2265 Beitrag von Raik » Mi Jan 08, 2014 06:54


Antworten

Zurück zu „Pandora - Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste