Fusis Grafik-Deponie

Ihr braucht Grafiken für ein Spiel oder Programm? Oder wollt welche anbieten? Dann seit Ihr hier richtig!
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Fusis Grafik-Deponie

#1 Beitrag von Fusion_Power » Fr Mär 21, 2008 15:18

Yo!

Da ich immer mal wieder aus Lust und Laune heraus Grafiken bastel hab ich mir gedacht, dass ich das Zeuch auch genausogut hier rein stellen kann, vielleicht kanns ja jemand brauchen oder fühlt sich inspiriert dadurch, whatever. :)

Hier mal eine Steinwand in feinsten 16 Graustufen. :D Vielleicht für nen Hintergrund oder sonstwas. Kann man beliebig skalieren und einfärben. Hab 2 unterschiedliche Licht-Enfallswinkel zur Auswahl gestellt:
Bild................Bild

Ein Torbogen/Brückensegment/Aquädukt/Kathedralenpfeiler/whatever... :lol:

Bild

....und noch einige Felsen-Tiles zum puzzeln. Kann man auch verkleinern oder in Graustufen umwandeln, falls die Farben nicht gefallen. (Thumbnail nix aussagend)

Bild

So, FERTSCH! :D

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Fusis Grafik-Deponie

#2 Beitrag von Fusion_Power » Mo Apr 28, 2008 20:50

So, mal eine Komposition von einer kleinen Game-Szene, an der ich arbeite. Nur Hintergründe + Mittelgrund. Ingame (Scrolling Game Development Kit 1 ) siehts ganz brauchbar aus obwohl ich noch keinen Vordergrund habe (nur temporär von neim Skin geliehen.

Hintergrun + Wolken scrollen mit 25% Speed vertikal, sowie individuell horizontal, jedes Wolkenband seperat. Mittelgrund scrollt 50% vertikal + horizontal:

Bild

Das ist mehr zum Grafik-testen gemacht und soll kein Spiel darstellen. Vordergrund kommt sicher auch noch, Sonic Style, irgend was Industrial mit Backstein und Metall Optik.

Benutzeravatar
methylchloroisothiazolino
7 Bit
Beiträge: 215
Registriert: Fr Jan 12, 2007 14:23
Wohnort: Da und dort.

Fusis Grafik-Deponie

#3 Beitrag von methylchloroisothiazolino » Di Apr 29, 2008 11:08

Man, fusion, das sieht wirklich gut aus! Könnte mir da sehr gut einen Shooter im Stile von Probotector/ Contra vorstellen. Nur düsterer und schmutziger. Sehr mechanisch gehaltene Roboter als Gegner vielleicht. Respekt!

Edit: Achso, chapeau auch fürs Hochladen mit Modemgeschwindigkeit!
Bild

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Fusis Grafik-Deponie

#4 Beitrag von Fusion_Power » Di Apr 29, 2008 13:01

methylchloroisothiazolino hat geschrieben: Edit: Achso, chapeau auch fürs Hochladen mit Modemgeschwindigkeit!
Yo, ich bin da hart im nehmen! :D

Danke fürs Lob. Yo, man kann so einen Industrial Style auch prima für Shooter nehmen, Metal Slug lässt grüßen. Aber das hängt teilweise auch von der Art des Vordergrundes ab, hier mal ein Ingame-Shot mit temporärem Vordergrund und "geliehenem" Sprite :
Dateianhänge
Ingame2.png
Ingame2.png (27.93 KiB) 7059 mal betrachtet

Benutzeravatar
methylchloroisothiazolino
7 Bit
Beiträge: 215
Registriert: Fr Jan 12, 2007 14:23
Wohnort: Da und dort.

Fusis Grafik-Deponie

#5 Beitrag von methylchloroisothiazolino » Di Apr 29, 2008 13:23

Hm, bin ja nicht so der Sonic-Fan... Aber auch da würde es passen. Für Science-Fiction-Games müssten die Vordergründe vielleicht auch eher düster gehalten sein. Oder Du verwendest die Wolken und den Horizont und machst Wälder und Ruinen davor, à la Ghouls N Goblins. Oh man, wenn ich doch nur coden könnte...
Bild

Dakker
3 Bit
Beiträge: 15
Registriert: Di Feb 12, 2008 15:07

Fusis Grafik-Deponie

#6 Beitrag von Dakker » Do Mai 15, 2008 05:48

*Thumbs up* Schaut echt gut aus^^. Finde auch das es sich in einem Sci-Fi Platformer gut machen würde!!! Weiter so!!

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Fusis Grafik-Deponie

#7 Beitrag von Fusion_Power » Do Mai 15, 2008 14:52

methylchloroisothiazolino hat geschrieben:Hm, bin ja nicht so der Sonic-Fan...
WAAH! Ungläubiger! :D Sonic is god! ^_^
Dakker hat geschrieben:*Thumbs up* Schaut echt gut aus^^. Finde auch das es sich in einem Sci-Fi Platformer gut machen würde!!! Weiter so!!
OK, wie sie wünschen. :D. Hier endlich mal ein Bild mit dem richtigen Tileset, langsam wird ein Schuh draus. Hab die Auflösung fürs Bild verdoppelt aber normal sind weiterhin 320x240, die Tiles des Vordergrundes sind nun 32x32 Pixel. Ich verbessere die Tiels auch weiter, das Level selber ist nur ein Test, da gibts keinen Sinn dahinter.

Bild

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Fusis Grafik-Deponie

#8 Beitrag von Fusion_Power » Do Mai 22, 2008 21:04

Das ist mehr Arbeit als ich dachte. Aber nun bin ich im Grunde fertig mit meinem kleinen Experiment. Die Vordergrund-Tiles sehen brauchbar aus und könnten in nem Game verwendet werden. Der Hintergrund geht auch, aber meine Wolken brauchen Überarbeitung von Profis. Gegner, Sprites, tödliche Hindernisse, bewegliche Plattformen und sonstige Gimmicks muss man sich aber dazu denken.
Screenshot Übersicht "ingame", das Sonic Sprite ist übrigens 39x39 Pixel, passt für Sonic Games aber in das 32x32er Grid des Vordergrundes passt er mit seiner Fülle nicht ganz rein, wenn es mal eng wird :D (bei Sega hat der immer in 32x32er Lücken/Röhren gepasst, komisch. ^_^ )
Bild
Dateianhänge
Shot10.png
Shot10.png (10.24 KiB) 6666 mal betrachtet
Shot09.png
Shot09.png (19.85 KiB) 6668 mal betrachtet

selmiak
1 Bit
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:03

Fusis Grafik-Deponie

#9 Beitrag von selmiak » Do Aug 21, 2008 11:33

hübsch hübsch :)

Benutzeravatar
Thrake
11 Bit
Beiträge: 2400
Registriert: Do Aug 25, 2005 21:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fusis Grafik-Deponie

#10 Beitrag von Thrake » So Sep 07, 2008 01:36

darf ich fragen, wie du diese Grafiken machst?
Welche Programme nutzt du? Gibt es dafür Tutorials? Ich finde, die sind die alle sehr gut gelungen!

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Fusis Grafik-Deponie

#11 Beitrag von Fusion_Power » Mo Sep 08, 2008 14:18

Thrake hat geschrieben:darf ich fragen, wie du diese Grafiken machst?
Welche Programme nutzt du? Gibt es dafür Tutorials? Ich finde, die sind die alle sehr gut gelungen!
Die Grafiken pixel ich mit Photoshop aber vorher rendere ich vieles erst mal in Blender. Ich hab wenig Ahnung von gut wirkender 2D Grafik,Schatten usw, daher fällt es mir einfacher, erst mal ein 3D Objekt mit Blender zu erstellen und dieses dann in Pixelgrafik umzuwandeln, mit den richtigen Kameraeinstellungen rendert Blender ohne Perspektive und pixelgenau. ;)
Der Mittelgrund der Sonic Szene und ettliche Elemente des Vordergrundes (Stahlträger, Röhren etc.) sind eigentlich 3D Blender Modelle, natürlich später extrem bearbeitet in Photoshop. Der Hintergrund mit ser Stahlwerk-Silhuette ist größtenteils von Hand gepixelt, das alleine hat schon ne Woche gekostet (Vorlagen waren echte Bilder von Eisenhütten und Stahlwerken)
Die Wolken waren Freihand, so sehn sie auch aus, das hab ich nicht so hinbekommen, wie ich gern gewollt hätte.
Viel Zeit geht dann mit dem angleichen der Farben drauf, richtige Helligkeit, Farbtiefe reduzieren (32 Bit in 8-Bit Grafik, Pixellook eben) etc, dafür braucht man ein gutes 2D Grafikprogramm. Ich hab auch ewig rumprobiert, bis alles harmoniert hat, der Hintergrund z.B. darf nicht zu viel Kontrast haben.

Tja, ansonsten hab ich dann noch ein Game-Kit verwendet, mit dem ich die Tiles zusammenfügen konnte:
http://gamedev.sourceforge.net/
Das war aber nur Mittel zum Zweck, damit man die Szene in Action und Bewegung erleben kann, die Parallax-Ebenen wirken erst beim scrollen richtig.

Gamepower
10 Bit
Beiträge: 1613
Registriert: Do Aug 03, 2006 19:49
Wohnort: Pasewalk
Kontaktdaten:

Fusis Grafik-Deponie

#12 Beitrag von Gamepower » Mo Sep 08, 2008 14:22

sieht aber klasse aus. dafür hat sich das ganze gelohnt. irgendwann lieferst du uns ein sonic 2.0 ;)

Benutzeravatar
JohnDavidson
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1020
Registriert: Mi Aug 17, 2005 21:28
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Fusis Grafik-Deponie

#13 Beitrag von JohnDavidson » Mi Sep 10, 2008 23:12

Ja ich muss auch sagen, tolle Arbeit! ich mag es und der Tip mit dem 3D-Programm ist super :) wobei ich sagen muss, mir fällt es auch so nicht ganz so schwer mich grafisch zu betätigen. nur so Pixelarbeit für 2D-Spiele hab ich nie wirklich hinbekommen. Bin da eher der viel mit Vektorgrafiken macht ;)

Und ich würde mich auch über ein Sonic von dir freuen :) Mach weiter so!
mfg. MasterLinux© Inside

MasterLinux.Blog
Openhandhelds.de

Lithium337
6 Bit
Beiträge: 100
Registriert: Di Dez 13, 2005 04:48

Fusis Grafik-Deponie

#14 Beitrag von Lithium337 » Do Nov 06, 2008 15:11

Hab' die bilder erst jetzt gesehen...und...WOOOW!:)
Sehr Contra-inspiriert!
Bild

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Fusis Grafik-Deponie

#15 Beitrag von Fusion_Power » Do Nov 06, 2008 16:23

Lithium337 hat geschrieben:Hab' die bilder erst jetzt gesehen...und...WOOOW!:)
Sehr Contra-inspiriert!
Bild
...und ich hab daas Game nicht einmal gespielt geschweige denn das hier gezeigte Level gesehn. :lol: Aber die Wolken hatte ich auch so angedacht, in dem Game scrollen die sicher permanent oder? Animierten Rauch wollte ich auch noch auf einige Schlote setzen, netter Zufall. :)
"CONTRA" war das nicht die originale Uncut-Version von "Probotector" ?

Antworten

Zurück zu „Grafikerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast