Freie Grafiken

Ihr braucht Grafiken für ein Spiel oder Programm? Oder wollt welche anbieten? Dann seit Ihr hier richtig!
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Sephiroth
9 Bit
Beiträge: 624
Registriert: Di Jul 11, 2006 14:14
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Freie Grafiken

#1 Beitrag von Sephiroth » Do Jul 31, 2008 19:21

Hallo!

Ich sitze gerade an nem 2D Jump'n run game.
Bin allerdings noch auf der Suche nach Tiles, Sprite ..alles mögliche eben. Da ich selbst nicht wirklich talentiert bin und im Netz nicht sehr viel dazu finde wollte ich mal hier nachfragen:
Kann mir jmd Links geben, auf denen solche Grafiken frei angeboten werden? Also ohne jegliche Art von Copyright o.ä.
(Eine Danksagung an den Künstler in den Credits ist natürlich Ehrensache;) )

greetings


ps: Freie Musik(oder besser Soundeffekte) wären auch nocha uf meiner Wunschliste. ^_^
Das Internet ist ab sofort auf 17.000 DVDs erhältlich.
Alternativ im Angebot: die Jugenfreie Version auf 2 CDs.

psyco001
8 Bit
Beiträge: 259
Registriert: Mo Nov 12, 2007 19:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Freie Grafiken

#2 Beitrag von psyco001 » Do Jul 31, 2008 19:39

Hi sephiroth,
Wenn ich irgendwelche tile-sets brauche gehe ich auf diese seite:
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=chips2
die tile-sets nennen sich dort chipset.
Dort gibt es viele sets zu Spielen die es für das SNES gibt, aber auch freie sets wie zB. die Tile-sets von dem RPG Vampires Dawn.

mfg. psy

Benutzeravatar
Sephiroth
9 Bit
Beiträge: 624
Registriert: Di Jul 11, 2006 14:14
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Freie Grafiken

#3 Beitrag von Sephiroth » Do Jul 31, 2008 21:03

Erstma danke für den Link, aber woran erkenne ich, welche Tilesets blos Rip's aus kommerziellen Rollenspielen sind und welche nicht?

greetings
Das Internet ist ab sofort auf 17.000 DVDs erhältlich.
Alternativ im Angebot: die Jugenfreie Version auf 2 CDs.

Benutzeravatar
Kosta
6 Bit
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 11, 2007 11:38
Wohnort: Esslingen

Freie Grafiken

#4 Beitrag von Kosta » Do Jul 31, 2008 22:40

Hier mal 2 verschiedene.....

1) die bekannteste freie:

-> SpriteLib

Author: Ari Feldman
License: Common Public License

etwas altbacken (und für geringere Auflösungen, da aelter), aber besser als nix

Link: http://www.flyingyogi.com/fun/spritelib.html

2) sehr gut gemachte Grafiken für ein 2D-Jump-n-Run-Game (Fuzed?)

-> GfxLib-Fuzed

Author: Marc Russel
License: Common Public License

Link: http://www.spicypixel.net/2008/01/10/gf ... c-library/


und falls du noch Fonts brauchst (gleich passend dazu):

http://www.spicypixel.net/2008/01/16/fo ... map-fonts/

----

Wg. Musik:

die von Achim (aus'm Forum):

Link: http://www.softworxs.de/music.html

oder Clemens/Loopstar (auch aus'm Forum):

Link: http://www.loopstar.eu

License: Creative Common License

----

Wg. Musikeffekte:

Reiners Tileset...

Link: http://reinerstileset.4players.de/soundfxD.html

wobei die Effekte eher für ein RPG gedacht sind....aber ein Jump-n-Run braucht eh keine besonderen SFX (ein boing vielleicht und dat wars)..

psyco001
8 Bit
Beiträge: 259
Registriert: Mo Nov 12, 2007 19:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Freie Grafiken

#5 Beitrag von psyco001 » Fr Aug 01, 2008 07:30

Sephiroth hat geschrieben:Erstma danke für den Link, aber woran erkenne ich, welche Tilesets blos Rip's aus kommerziellen Rollenspielen sind und welche nicht?

greetings
man erkennt sie am namen, sie haben meistens den namen des spieles aus dem die sprite-rips stammen.

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5961
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Freie Grafiken

#6 Beitrag von Fusion_Power » Fr Aug 01, 2008 14:23

Ich hätte da vielleicht auch noch einige rudimentäre Tiles, hier nebenann kannste die Dinger mal "live" betrachten:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=25 ... 996#p63996 (letzte posts)

Der komplexe Hintergrund wird schwierig zu implementieren sein aber vielleicht können die Tiles des Vordergrundes Verwendung finden? Natürlich sollte alles noch mal überarbeitet werden.

Benutzeravatar
Flyn
9 Bit
Beiträge: 747
Registriert: Fr Aug 01, 2008 13:45
Wohnort: Berlin

Freie Grafiken

#7 Beitrag von Flyn » Fr Okt 24, 2008 22:28

sehr schöne seite für freie texturen:
http://www.cgtextures.com/
Bild

Benutzeravatar
Sephiroth
9 Bit
Beiträge: 624
Registriert: Di Jul 11, 2006 14:14
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Freie Grafiken

#8 Beitrag von Sephiroth » Mi Nov 05, 2008 06:58

sehr schöne seite für freie texturen:
http://www.cgtextures.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
sehr geile Seite. Der einzige Nachteil ist nur, das eigentlich alles Fotografien sind und dadurch nicht so recht in den comicartigen Stil passen. aber ich schaus mir mal an.. :wink:
Ich hätte da vielleicht auch noch einige rudimentäre Tiles, hier nebenann kannste die Dinger mal "live" betrachten:
viewtopic.php?f=25&t=5342&p=63996#p63996 (letzte posts)
Danke für das Angebot, und das eine Antwort so lange auf sich warten lässt(auf die pn..). Aber ich war etwas im Stress in letzter Zeit und da hab ich das "Projekt" etwas schleifen gelassen. Sie wird auf jedenfall noch kommen(die Antwort..xD)..

greetings
Das Internet ist ab sofort auf 17.000 DVDs erhältlich.
Alternativ im Angebot: die Jugenfreie Version auf 2 CDs.

Benutzeravatar
Flyn
9 Bit
Beiträge: 747
Registriert: Fr Aug 01, 2008 13:45
Wohnort: Berlin

Freie Grafiken

#9 Beitrag von Flyn » Mi Nov 05, 2008 13:57

Sephiroth hat geschrieben:
sehr schöne seite für freie texturen:
http://www.cgtextures.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
sehr geile Seite. Der einzige Nachteil ist nur, das eigentlich alles Fotografien sind und dadurch nicht so recht in den comicartigen Stil passen. aber ich schaus mir mal an.. :wink:
wo ist das problem? kannst eine fotografie auch vektorisieren lassen bspw. mit adobe illustrator und schon kann das ganze sehr comichaft ausschaun, wenn du die liniendicke noch anpasst. durchs vektorisieren verlierst das bild eh an detailgrad kannst du auch noch krasser einstellen.


orginal:
BildBild
vektor:
Bild

kannst mir gerne eine PM schreiben wenn ich dir mit grafiken helfen soll. ^_^
Bild

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5961
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Freie Grafiken

#10 Beitrag von Fusion_Power » Mi Nov 05, 2008 16:42

Also wenn ich meinen betagten PC bis zur Schmerzgrenze auslasten will, dann starte ich den Adobe Illustrator, der braucht schon im Leerlauf 100MB RAM undm ich hab nur 512. :D
Die Prozessorauslastung ist auch meißt bei 100% und der Illustrator ist träge wie nix. Aber ich hab auch nur nen Athlon XP 1700+ :lol:

Man kann auch mit fast jeden Bitmap-Grafikprogramm die Bilder "comicartig" gestalten, das muss nicht mal Photoshop sein. Das Ergebniss im Beispiel ereiche ich durch Schwellwert-Angleichung,Ton-Trennung oder SW/Farbreduzierung mit Anpassung der Tonwertkorrektur. Ich benutze auch gern die Methode der indizierten Farben, so kann man ein reales Foto sehr Retromäßig aussehen lassen, sofern die Auflösung nicht zu hoch ist. Gibt echt viele Möglichkeiten ohne alles von Hand pixeln zu müssen. :)

Hier, ich hab das Beispiel mal "verpixelt", Die Grafik könnte dann noch verkleinert werden, so das ein Farbpunkt auch tatsächlich einem Pixel entspricht (z.B. 32x32 Pixel). Es sind übrigens gerad mal 8 Farben in meinem Beispiel, es gingen sogar noch weniger bei einer ordentlich angepassten Palette. ;)
Bild

Benutzeravatar
Sephiroth
9 Bit
Beiträge: 624
Registriert: Di Jul 11, 2006 14:14
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Freie Grafiken

#11 Beitrag von Sephiroth » Do Nov 06, 2008 21:52

Also wenn ich meinen betagten PC bis zur Schmerzgrenze auslasten will, dann starte ich den Adobe Illustrator, der braucht schon im Leerlauf 100MB RAM undm ich hab nur 512. :D
Die Prozessorauslastung ist auch meißt bei 100% und der Illustrator ist träge wie nix. Aber ich hab auch nur nen Athlon XP 1700+ :lol:
kannst ja mal Inkscape ausprobieren als alternative.

Das sieht wirklich schon echt genial aus was ihr da fabriziert habt, hätte nicht gedacht, dass durch einfaches ändern der Auflösung da ganze schon richtig comic-artig aussieht.
Werds gleich mal selbst versuchen..:)


greetings
Das Internet ist ab sofort auf 17.000 DVDs erhältlich.
Alternativ im Angebot: die Jugenfreie Version auf 2 CDs.

Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Freie Grafiken

#12 Beitrag von Ziz » Fr Jun 22, 2012 16:01

Bild
Bild

leno21
1 Bit
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 15, 2013 12:48
Kontaktdaten:

Re: Freie Grafiken

#13 Beitrag von leno21 » Di Jan 15, 2013 12:49

Danke Flyn, klasse Seite.

Benutzeravatar
tweak
3 Bit
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 21, 2016 15:21

Re: Freie Grafiken

#14 Beitrag von tweak » So Aug 21, 2016 15:41

http://www.spicypixel.net/ ist auch immer meine erste Wahl!
Aktivität ist das beste Mittel gegen den Zufall.

Antworten

Zurück zu „Grafikerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast