Wie und was zum erstellen schöner Spielegrafiken

Ihr braucht Grafiken für ein Spiel oder Programm? Oder wollt welche anbieten? Dann seit Ihr hier richtig!
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
relei
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1196
Registriert: Mi Dez 27, 2006 19:48

Wie und was zum erstellen schöner Spielegrafiken

#1 Beitrag von relei » Do Feb 19, 2009 16:35

Hallo,

kann mir einer von euch sagen was ich so brauche um schöne Grafiken für Spiele zu erstellen. Ich kann zwar programmieren kann aber nicht malen, gibt es da irgend eine Hilfe zum einstieg, z.B. so was wie ein Tutorial.

Ich würde gerne 2D Grafiken erstellen können, so wie in z.B. SuperTux oder Monkey Island.

Wäre schön wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Schönen Gruß und Danke
Rene


ozzybwild
6 Bit
Beiträge: 69
Registriert: Mi Feb 04, 2009 20:34

Re: Wie und was zum erstellen schöner Spielegrafiken

#3 Beitrag von ozzybwild » Fr Feb 20, 2009 13:25

http://www.blender.org/
http://www.gimp.org/

Auf den Blender fahre ich derzeit total ab, ist meiner Ansicht nach jedoch für 2d-Design ein wenig überproportioniert. Wer ein bissel in 3d-(Game-)Design schnuppern möchte, dem kann ich ihn allerdings nur an's Herz legen. (Meine Anlaufstelle war übrigens http://boards.polycount.net/ . ;) )

Für deine Zwecke (2d-Design im Bereich der sog. "Pixelgrafiken") empfehle ich auf jeden Fall gimp. Eine google-Suche nach dem Begriff "pixelart" lieferte mir übrigens http://www.pixey.de/12-pixelart-tutorials/ . Allein unter diesem first link gibt's schon jede Menge Tuts zu den verschiedensten Nischenthemen.. :)

Letztenendes finde ich es aber schwer "mit gutem Gewissen" die richtigen Tutorials 'rauszusuchen, wenn ich nicht weiß wie hoch deine Ansprüche sind. "Mal eben 'nen Avatar zaubern" kann denke ich jeder mit den richtigen Tuts. Aber wenn du die Grafiken mit deinen Programmier!künsten! verbinden willst, bitte, bitte such dir'nen fähigen Grafiker. Es gibt tausende Leute, die liebend gern designen, aber technisch nix umsetzen können (siehe zb polycount Foren :) ).

lg,
der oz

Benutzeravatar
relei
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1196
Registriert: Mi Dez 27, 2006 19:48

Re: Wie und was zum erstellen schöner Spielegrafiken

#4 Beitrag von relei » Di Feb 24, 2009 18:58

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps, bei mir hat sich auch schon synthbox gemeldet und mir Hilfe angeboten (leider meldet er sich jetzt nicht mehr).

Schönen Gruß
Rene

Benutzeravatar
RMfast
9 Bit
Beiträge: 689
Registriert: Di Dez 09, 2008 19:26
Wohnort: Bonn

Re: Wie und was zum erstellen schöner Spielegrafiken

#5 Beitrag von RMfast » Di Feb 24, 2009 23:32

Hi relei ich würde dir gerne Helfen 2D Grafiken zu erstellen, allerdings muss ich dich Warnen weil ich nicht Retro Pixeln kann das hat sich schon in anderen Projekten bewahrheitet. -_-

Das heißt ich kann Grafiken erstellen die mindestens 265 mal 128 Pixel oder mehr haben wie z.B der Werwolf unten, auf der Pandora sollte das kein Problem sein beim WITZ leider schon, zudem was willst du genau machen??? ein Adventure ???
Dateianhänge
W_Wolf.jpg
W_Wolf.jpg (45.16 KiB) 3471 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5961
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Re: Wie und was zum erstellen schöner Spielegrafiken

#6 Beitrag von Fusion_Power » Mi Feb 25, 2009 22:33

Das Hundilein ist ja süß. ^_^

Ich werde auch mal wieder mehr mit Blender machen. Der Thread im engl. Forum inspierierte mich, mal einige Levels mit dem Programm zu versuchen, hab mir extra eine virtuelle Ego-Shooter-Kamera für Blender besorgt, damit kann man im game-Modus per WASD und Maus frei im frisch erstellten Raum rumlaufen, rumhüpfen und sich umsehen. Funzt gut nur muss ich noch rausfinden, warum plötzlich kein Shading mehr angezeigt wird, das war eben noch da und dann nach ein wenig gefummel im Level weg...(Game Engine schaltet automatisch in den Texturmodus, ohne Texturen wirds schwer da was in Richtung beleuchtete Flächen zu sehen aber vorher gings auch)

Antworten

Zurück zu „Grafikerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast