TTF

Ihr braucht Grafiken für ein Spiel oder Programm? Oder wollt welche anbieten? Dann seit Ihr hier richtig!
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
LecramOS
6 Bit
Beiträge: 121
Registriert: Sa Feb 20, 2010 21:45
Wohnort: Pandora.

TTF

#1 Beitrag von LecramOS » Di Apr 06, 2010 19:56

Hallo Liebe Leute.
Ich brauche ein paar TTFs für mein Homebrew Spiel(Ich werde dafür kein Geld verlangen, also ist es mit den rechtlichen ja egal welche ich benutze).

Ich finde im Netz über Google nur so "abgefahrene" Schrifttypen, möchte jedoch was stink normales eventuell mit geschwungenen und/oder abgerundeter Grafik.. Eigentlich so eine normale Schrift die man sich gerne durchliest, wo man nicht denkt " mein Gott, hätte der keine andere Schrift nehmen können?"... So wie die Schrift hier, mit der ich gerade schreibe, aber ein bisschen dicker... Könnt Ihr mir weiterhelfen etwas gutes zu finden ?

Habe als einziges Halbwegs vernünftiges die seite hier gefunden, die hat aber auch nur so Abgefahrene TTFs .

http://www.1001freefonts.com/fontslista.php

:-???
Na und !!!

Benutzeravatar
HolySmoke
7 Bit
Beiträge: 153
Registriert: Mo Feb 02, 2009 11:52
Wohnort: Kaub
Kontaktdaten:

Re: TTF

#2 Beitrag von HolySmoke » Di Apr 06, 2010 21:25

Probier mal

Code: Alles auswählen

locate \*.ttf
in einem Terminal oder einer Konsole aus.
Du wirst überrascht sein, wie viele TTFs du schon hast.
holy@luke ~$ uname -a
Linux luke 3.2.8-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Mon Feb 27 21:51:46 CET 2012 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz GenuineIntel GNU/Linux
Bild Bild

Benutzeravatar
LecramOS
6 Bit
Beiträge: 121
Registriert: Sa Feb 20, 2010 21:45
Wohnort: Pandora.

Re: TTF

#3 Beitrag von LecramOS » Di Apr 06, 2010 21:48

Danke Holy.
Genau das Richtige. Cool . :yes:

Bild
Na und !!!

Klaus
8 Bit
Beiträge: 474
Registriert: Mi Dez 10, 2008 20:42

Re: TTF

#4 Beitrag von Klaus » Mi Apr 07, 2010 16:12

Es werden aber wohl nicht alle auf Deinem System vorhanden Schriftarten frei verwendbar sein.
Rechte bekannte freie Font-Familien, die bei vielen Distris schon dabei sein dürften, sind Liberation, DejaVu & Bitstream Vera.

Ich persönlich finde die Droid-Familie recht hübsch, Googles & Ascenders Android-Fonts. Die sehen vor allem mit Antialiasing (siehe zweiter Screenshot im Link) 1a aus. Droid Sans & Droid Serif sind meine Standard-Fonts auf dem Desktop und im Browser.
http://damieng.com/blog/2007/11/14/droi ... e-ascender

Auf http://www.josbuivenga.demon.nl/index.html findest Du auch ein paar hübsche Fonts, die zwar seriös aussehen, aber doch nicht alltäglich. Viele davon kannst Du frei (auf der Seite oder MyFonts) herunterladen. Delicious finde ich wirklich toll.
Edit: Ach Mist. Ich habe gerade noch mal den Lizenztext für die exljbris-Fonts gelesen. Für Software sind die nicht lizenziert. Allerdings könntest Du bei einem Homebrew-Spiel mit einer Mail an den Autor Erfolg haben.
Always bet on Duke.

Benutzeravatar
LecramOS
6 Bit
Beiträge: 121
Registriert: Sa Feb 20, 2010 21:45
Wohnort: Pandora.

Re: TTF

#5 Beitrag von LecramOS » Mi Apr 07, 2010 17:31

Was wollen die den machen ?

Ich bring das Spiel ins Netz und gut ist...
Die sollen das mal als Ehre ansehen, wenn ich denen Ihre Fonts benutze(Wenn das Spiel gut ist, versteht sich).

Wollen die mich dann verklagen, weil ich ein Spiel aus nen Hobby raus entwickel und keinen pfennig Geld dafür haben will ?

Ehrlich gesagt wäre mir das *shit* egal, was andere dann darüber denken, weil ich denen ihre Grafiken benutze oder Sounds oder Schriften.

Ich bin derjenige der diese Sachen alle Kunstvoll zusammensetzt um was schönes zu erstellen.

Ich könnte auch als TITELSONG den neusten Musik Titel von Britney Spears nehmen wenn ich der Meinung bin es passt.

Was kratzt mich das, ob die damit ein Problem haben.

Ich erwähne denjenigen/diejenige in den Credits und gut ist.

Vom Hobby Entwickler ab in den Knast :) Und wenn schon.

Danke für die Seiten .

Wenn ich meinen Laptop mitnehmen darf entwickel und Lerne ich im Knast weiter.
Na und !!!

Benutzeravatar
HolySmoke
7 Bit
Beiträge: 153
Registriert: Mo Feb 02, 2009 11:52
Wohnort: Kaub
Kontaktdaten:

Re: TTF

#6 Beitrag von HolySmoke » Mi Apr 07, 2010 17:57

Ich will dir ja jetzt nicht deinen Spaß mit den Fonts verderben, aber das ist

a) respektlos
b) illegal
und c) entspricht das nicht gerade dem Gedanken hinter open source und public licensed.

Denk bitte noch mal drüber nach.
holy@luke ~$ uname -a
Linux luke 3.2.8-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Mon Feb 27 21:51:46 CET 2012 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz GenuineIntel GNU/Linux
Bild Bild

Benutzeravatar
LecramOS
6 Bit
Beiträge: 121
Registriert: Sa Feb 20, 2010 21:45
Wohnort: Pandora.

Re: TTF

#7 Beitrag von LecramOS » Mi Apr 07, 2010 18:52

:?:
Zuletzt geändert von LecramOS am Do Apr 08, 2010 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Na und !!!

Benutzeravatar
HolySmoke
7 Bit
Beiträge: 153
Registriert: Mo Feb 02, 2009 11:52
Wohnort: Kaub
Kontaktdaten:

Re: TTF

#8 Beitrag von HolySmoke » Mi Apr 07, 2010 19:04

LecramOS hat geschrieben: Ist Souce Park Open Source und jeder darf sich den Karakteren bedienen oder sie so verändern wie es mit Tux erlaubt ist ?

Ich habe viele Homebrews auf der PSP gesehen die Sich auch nicht öffentlichen Grafiken und Sounds bedienen.

Du hast vollkommen recht was das rechtliche angeht(der Theorie) doch die Realität sieht ein bisschen anders aus.

Und wie bitte soll ein Hobbyentwickler alleine, der eine wirklich gute Idee hat, dem aber die nötige Blaskapelle fehlt um sein Homebrew Spiel atmosphärische Tiefe zu verleihen das den hinkriegen ohne sich den Mitteln zu bedienen, die das heutige Internet einem quasi unter die Nase reibt. ?

Das sind Diskussionen die man jetzt führen kann, bis man schwarz wird, weil es da viele Meinungen wie Menschen auf diesen Planeten gibt und ich habe wirklich schon damit gerechnet, dass jemand da wieder was gegen sagen wird.

Ich hätte ja auch schreiben können, "Natürlich ich versteh das" und "Ja klar ich gebe euch ALLEN recht"...
Aber das tue ich nicht, weil ich auch eine Meinung habe und absolut kein Lügner.

Es findet sich immer etwas wo man den anderen Menschen schlecht machen kann, wenn man den nicht Leiden kann oder was weiß ich.

Komisch das ich das bis heute noch nie in einem Forum gemacht habe, dass ich jemanden gesagt habe "tu dies nicht" und "du darfst das nicht", wahrscheinlich weil ich keine selbsternannte Polizei bin für das sich manche anscheinend halten.

Ich will mich hier im Forum wenigstens Wohl fühlen. Also lass mir das wenigstens bitte. :yes:
Die Bildinhalte von South Park sind natürlich geschützt, aber das Bild ist weder aus einer Folge, noch stellt es einen existierenden Charakter aus dem South Park Universum dar.
Sofern die Foren-Software nicht den PNG-Header überschrieben hat, sollte auch die Copyright Notice noch drin sein. (An dieser stelle noch einmal vielen Dank an ZwergimBikini von http://www.planearium.de/, diesen Backlink spende ich doch gerne. ;) )

Was ich mit meinem Post eigentlich erreichen wollte ist, dass du dir mal die Copyright Notice der Schriftarten ansiehst. Soweit ich weiss, benutzt du Ubuntu, dort gibt es eine Trennung zwischen free und non-free Software. Die Lizenz liegt eigentlich auch immer bei. In den meisten Fällen reicht es nämlich, den Author in deiner eigenen Lizenz zu erwähnen.
holy@luke ~$ uname -a
Linux luke 3.2.8-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Mon Feb 27 21:51:46 CET 2012 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz GenuineIntel GNU/Linux
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Grafikerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast