[gelöst] Wie Syndicate (Freesynd) auf deutsch umstellen?

Hier wird über Pandora-Spiele diskutiert
Antworten
Autor
Nachricht
Gismo
5 Bit
Beiträge: 51
Registriert: So Sep 23, 2012 05:48

[gelöst] Wie Syndicate (Freesynd) auf deutsch umstellen?

#1 Beitrag von Gismo » Mi Aug 28, 2013 22:54

Hallo.

Ich hab mir bei Ebay Syndicate Plus auf deutsch ersteigert und habe es auf meiner p&|a dann auch zum laufen bekommen.
Leider startet das Spiel auf englisch. Ich weiß das man einer Textdatei die Sprache ändern konnte, leider weiß ich gerade nicht wo bzw. wie diese heißt.

Weiß $jemand von Euch wie ich das Spiel in meiner p&|a auf deutsch umstellen kann?

Danke und viele Grüße,
Gismo

-- Do Aug 29, 2013 02:16 --

Ich hab die Datei gefunden, weiß aber nicht wie ich die Änderung dauerhaft speichern kann.

Wenn ich Freesynd gestartet habe finde die Datei freesynd.ini im Verzeichnis
/mnt/pnd/freesynd/init/.freesynd/

Wenn ich Freesynd beende verschwindet das Verzeichnis /mnt/pnd/freesynd/ natürlich und damit auch meine Änderung.

Ich weiß das pnd-Dateien gepackte Dateien sind, die zur Laufzeit entpackt und gemountes und nach Programmende unmounted werden.

Wie kann ich Dateien aus der pnd-Datei ändern?

Ich weiß es gibt auch die "Funktion" das Dateien aus dem appdata-Ordner andere Dateien überlagern aber damit komm ich nicht so recht klar.

Wie funktioniert das mit dem Überlagern von Dateien?

Vielen Dank für die Hilfe.

-- Do Aug 29, 2013 02:44 --

Tja, wer die Suche bedienen kann ist klar im Vorteil. <_<

Das mit dem Überlagern von Dateien hat geklappt. Ich habe Freesynd gestartet, habe dann das Verzeichnis /mnt/pnd/freesynd/init/ nach /media/mmcblk0p1/pandora/appdata/freesynd kopiert und konnte dann die Datei freesynd.ini im Verzeichnis init/.freesynd/ ändern.

Beim nächsten Start des Spiels war dann Syndicate auf deutsch.

Wie ich eine pnd-Datei entpacken, ändern und neu erstellen kann habe ich leider nicht gefunden.

-- Do Aug 29, 2013 03:10 --

Hier eine kleine Schritt für Schritt-Anleitung um Syndicate auf deutsch spielen zu können.

1. Freesynd herunterladen (http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=freesynd)
2. auf die SD-Card z.B. in das Verzeichnis pandora/menu kopieren
3. Freesynd einmal starten. Dadurch wird das Verzeichnis freesynd im appdata-Verzeichnis erstellt.
4. Die Spieldateien in das Verzeichnis appdata/freesynd/share/freesynd/data kopieren.
5. Im Verzeichnis appdata/freesynd ein Verzeichnis mit Namen init erstellen.
6. Im init-Verzeichnis ein verstecktes Verzeichnis mit Namen .freesynd erstellen.
Wahrscheinlich müsst Ihr im File Manager View/Show Hidden Files aktivieren um das soeben erstellte
versteckte Verzeichnis sehen zu können.
7. erstellt im versteckten Verzeichnis eine Datei mit Namen freesynd.ini mit folgendem Inhalt

Code: Alles auswählen

# true to look for Original Syndicate Data and test it
test_data = false

# language - 0:english, 1:français, 2:italiano, 3:deutsch 
language = 3

# true to run in fullscreen
fullscreen = true

# true to play intro
play_intro = false

# freesynd data files directory - various defaults per platform
# On Windows, defaults to the freesynd folder + "data".
# On Mac, defaults to an internal path that refers to the application bundle.
# Everywhere else, defaults to $PREFIX/share/freesynd/data
# Examples:
#freesynd_data_dir = C:\freesynd\data
freesynd_data_dir = /mnt/utmp/freesynd/share/freesynd/data

# original game data files directory - defaults to freesynd_data_dir
# only set this if you want to keep the two data sets separate
# Examples:
#data_dir = C:\games\synd\DATA
#data_dir = /home/username/dosbox/synd/DATA
Das war's. Wenn ihr das Spiel nun startet sollte es Euch auf deutsch begrüßen.

Die Anleitung ist vielleicht etwas hölzern geschrieben, ich hoffe aber das sie dem Einen oder der Anderen dennoch weiterhilft.

Viel Spaß beim spielen.
First Batch Pandora Besitzer.
(mit allen Vor- aber auch Nachteilen)

Benutzeravatar
double7
10 Bit
Beiträge: 1056
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:14

Re: [gelöst] Wie Syndicate (Freesynd) auf deutsch umstellen?

#2 Beitrag von double7 » Fr Aug 30, 2013 20:52

Gismo hat geschrieben:Wie ich eine pnd-Datei entpacken, ändern und neu erstellen kann habe ich leider nicht gefunden.

-- Do Aug 29, 2013 03:10 --

5. Im Verzeichnis appdata/freesynd ein Verzeichnis mit Namen init erstellen.
Es gibt zwar Tools mit denen man pnds entpacken und erneut packen kann, aber Du hast den einfacheren und offiziellen Weg ja auch allein gefunden.

Das pnd wird während der Laufzeit nach /mnt/utmp/<appdata-name> gemountet.
Dabei wird automatisch das appdata Verzeichnis sozusagen drüber gestülpt.
Alle Schreib- und Lösch-Operationen werden dann im appdata gespeichert.

Ich hoffe es hat Dir Spass gemacht das herauszufinden und Danke für die Veröffentlichung der Lösung. ;)

Wer das ganze nachvollziehen möchte, der midnight commander aus dem Repo ist gut geeignet um /mnt/utmp/appdata-name und das reine pandora/appdata Verzeichnis im laufenden Betrieb zu erforschen.

Antworten

Zurück zu „Pandora - Spiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast