Spiele für Windows auf der Pandora ?

Hier wird über Pandora-Spiele diskutiert
Autor
Nachricht
Outer Heaven
4 Bit
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 13, 2008 14:21

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#1 Beitrag von Outer Heaven » Do Jul 31, 2008 10:51

Hallo.
Ich lade mir grade einen Haufen Freeware Games runter für Windows.
Viele in 2D Graphik und manche in 3D,wo ich mir Denke auf der Pandora könnten die auch laufen.
Jetzt möchte ich wissen ob man einen Windowsemulator nehmen kann und die Spiele ganz normal istalieren kann,wie bei mir auf dem Rechner,oder ist das viel komplizierter ?
Ist das überhaupt möglich ?

Danke

Benutzeravatar
Devaux
11 Bit
Beiträge: 2080
Registriert: So Feb 05, 2006 22:21
Wohnort: ~/
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#2 Beitrag von Devaux » Do Jul 31, 2008 11:01

Outer Heaven hat geschrieben:Hallo.
Ich lade mir grade einen Haufen Freeware Games runter für Windows.
Viele in 2D Graphik und manche in 3D,wo ich mir Denke auf der Pandora könnten die auch laufen.
Jetzt möchte ich wissen ob man einen Windowsemulator nehmen kann und die Spiele ganz normal istalieren kann,wie bei mir auf dem Rechner,oder ist das viel komplizierter ?
Ist das überhaupt möglich ?

Danke
Spiele, die auf 386er Hardware laeuft sollte mit dem DOSEmu auch mit der Pandora funktionieren... Alles was 486 und drueber ist wird wohl ziemlich schwierig.
$ uname -a
Linux thaddaeus 2.6.38-gentoo #1 SMP Wed Mar 23 00:58:17 CET 2011 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux


Ein OpenSource Handheld ist immer nur so gut wie seine Community.

*** Whatever you do, don't hit Alt+F2 and type 'free the fish' ***

Outer Heaven
4 Bit
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 13, 2008 14:21

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#3 Beitrag von Outer Heaven » Do Jul 31, 2008 11:17

Ich weis nich was 386 und 486 Hardware ist(Ich kenn mich nicht so gut aus) aber es sind neuere 2d und 3d Spiele Spiele.
Z.b 2d Spiele wie Halo Zero und 3d Spiele die aller höchstens Quake 3 Niveau haben,wie Action Cube.

Benutzeravatar
Devaux
11 Bit
Beiträge: 2080
Registriert: So Feb 05, 2006 22:21
Wohnort: ~/
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#4 Beitrag von Devaux » Do Jul 31, 2008 11:51

Outer Heaven hat geschrieben:Ich weis nich was 386 und 486 Hardware ist(Ich kenn mich nicht so gut aus) aber es sind neuere 2d und 3d Spiele Spiele.
Z.b 2d Spiele wie Halo Zero und 3d Spiele die aller höchstens Quake 3 Niveau haben,wie Action Cube.
368 ist eine Prozessortechonologie. Auf 386 folgte 486 und dann der Pentium 1. Inzwischen sind wir ja etwas weiter. Wie Du siehst, wird sich die Spiele, die Du mit der DOSBox emulieren koennen wirst in Grenzen halten. Du sprichst da eher neuere Spiele an...

Also im Prinzip ist es so: Native Windows-Spiele, die nur als "Freeware" zur Verfuegung stehen, werden mit der Pandora nicht funktionieren. Entscheidet sich jetzt aber der Programmierer, das Spiel fuer die Pandora zu compilieren, so ist das was anderes. Zudem besteht die Moeglichkeit wenn das Spiel OpenSource ist, dass sich ein Programmierer dahinterklemmt und eine Pandora-Version daraus bastelt.

Bei Action Cube weiss ich zum Beispiel, dass es eine Weiterentwicklung von Cube (Sauerbraten) ist. Dies wurde urspruenglich fuer Linux entwickelt und als OpenSource-Version zur Verfuegung gestellt. Wenn sich also jemand die Zeit nimmt den Sourcecode anzupassen, dass sich dieser mit der Pandora-Architektur compilieren laesst, so wird das Spiel sicher ganz gut funktionieren. Die Rechenleistung der Pandora reicht da sehr gut aus...

Kurzfassung: Portiert das Spiel jemand auf die Pandora-Architektur (Das Spiel muss dann aber OpenSource sein), ist die Chance sehr gross dass es super funktioniert. Muss das Spiel emuliert werden, so werden nur Spiele fuer langsamere PCs (denke mal so 10 jaehrige) auf der Pandora laufen. Je nach Spieleaufwaendigkeit aber auch nur sehr langsam...
$ uname -a
Linux thaddaeus 2.6.38-gentoo #1 SMP Wed Mar 23 00:58:17 CET 2011 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux


Ein OpenSource Handheld ist immer nur so gut wie seine Community.

*** Whatever you do, don't hit Alt+F2 and type 'free the fish' ***

Benutzeravatar
xoquox
8 Bit
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 30, 2008 09:43
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#5 Beitrag von xoquox » Do Jul 31, 2008 11:59

Ich denke mal nicht das Spiele die nach ungefähr 1995 für Windows auf den Markt gekommen sind laufen werden. Eben nur das was mit DosBox lauffähig ist. Zwar würden Leistungsmäsig neuere Spiele laufen nur hier ist das Problem das es eben keine Kompatible Version gibt. Quake 3 läuft ja auch nur weil der SourceCode 2005 unter der GPL veröffentlicht wurde und man es somit auf jeder anderen Architektur compilieren kann.
Sollte eines dieser Freeware Spiele OpenSource sein, so ist es theoretisch gesehen möglich das auf der Pandora zum laufen zu bekommen. Bei allen anderen Spielen müstest du den Hersteller bitten eine Portierung rauszubringen, nur die Chance das das passiert ist gleich NULL.
Übrigens 486 ist die Vorgänger Architektur von Intel Pentium CPUs und der gleichen. 386 wiederum der Vorgänger von 486. Also so zwischen 1989 - 1993.
mfg
xoquox

Edit: Ich schreib einfach zu langsam.
MB100D, Silber, lang, flach, altes Modell, Orginal AMG Bodykit und Felgen *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4

Benutzeravatar
4G-MAN
7 Bit
Beiträge: 178
Registriert: Sa Aug 12, 2006 01:53

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#6 Beitrag von 4G-MAN » Do Jul 31, 2008 13:03

thx für die zeitangaben, wenn ich dazu kommen sollte mir paar games zu saugen bevor ich den pandora hab dann werd ich wissen was funzt und was nich!

kann wer paar gute games aus der zeit nennen?

Benutzeravatar
xoquox
8 Bit
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 30, 2008 09:43
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#7 Beitrag von xoquox » Do Jul 31, 2008 13:19

Probiers am besten vorher aus, und lad dir DosBOX für Windows runder.
Was genau gute Spiele sind ist schwer zu sagen, was bevorzugst du den so?
mfg
xoquox
MB100D, Silber, lang, flach, altes Modell, Orginal AMG Bodykit und Felgen *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4

Benutzeravatar
4G-MAN
7 Bit
Beiträge: 178
Registriert: Sa Aug 12, 2006 01:53

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#8 Beitrag von 4G-MAN » Do Jul 31, 2008 20:26

puh bin eigentlich nich so der zocker aber bevorzugen würde ich denk ich mal fast alles was gut is! am liebsten ein gutes rpg oder action was vllt auch grafisch ganz ok is! rennspiele mag ich auch sehr aber da wird wohl die steuerung usw nich viel damit zu tun haben..

naja wenn jemandem irgendein titel im kopf rumschwirrt dann kann er seinen gedanken freien lauf lassen!

Benutzeravatar
CrazyIcecap
6 Bit
Beiträge: 109
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:17
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#9 Beitrag von CrazyIcecap » Fr Aug 01, 2008 02:54

RPG? Da empfehle ich die Might&Magic-Serie, Teil 4 und 5 sehen schon recht nett aus und liefen schon damals auf meinem 386DX40 recht gut :D
Bekennender Pastafari!

Benutzeravatar
xoquox
8 Bit
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 30, 2008 09:43
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#10 Beitrag von xoquox » Fr Aug 01, 2008 05:41

Kinghts of Xenta, macht einen heiden Spaß und hat sehr interresante Zwischengrafiken.
Gibt es in einer Deutschen Version mit sehr gut komplett Syncronisierter Sprachausgabe.
Ausserdem sind alle Action Adventures von Lucas Arts zu empfehlen. Vorteil, laufen mit ScummVM zu 100% auf der p&|a .
mfg
xoquox
MB100D, Silber, lang, flach, altes Modell, Orginal AMG Bodykit und Felgen *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4

psyco001
8 Bit
Beiträge: 259
Registriert: Mo Nov 12, 2007 19:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#11 Beitrag von psyco001 » Fr Aug 01, 2008 07:40

was auch noch zu empfehlen ist aber nur einen teil rpg enthält ist Heroes of Might and Magic 1&2

Benutzeravatar
funkyferdy
9 Bit
Beiträge: 562
Registriert: Fr Nov 25, 2005 08:47
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#12 Beitrag von funkyferdy » Fr Aug 01, 2008 13:46

Wie schauts den mit WINE aus? Der Unterbau wird ja ein Linux sein, da kann man doch Wine darauf kompilieren oder nen package machen? Oder wir die p&|a zu schmalbrüstig dazu sein?
ctrl-alt-delete.ch
first edition gp2x - Serial: 00000229 - Firmware 2.10 - Skin: Ubuntu
Bei Evildragon gekauft - logo!

Benutzeravatar
xoquox
8 Bit
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 30, 2008 09:43
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#13 Beitrag von xoquox » Fr Aug 01, 2008 13:50

Wine is not an Emulator!
Wine geht nicht, da Wine zwingent eine x86 Architektur braucht. Wine Emuliert kein Windows, sondern überstetzt nur Betriebssystemaufrufe.
mfg
Unterfranke
MB100D, Silber, lang, flach, altes Modell, Orginal AMG Bodykit und Felgen *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4

Benutzeravatar
Emu&Co
9 Bit
Beiträge: 581
Registriert: So Nov 20, 2005 00:34
Wohnort: Steinfeld, Bayern
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#14 Beitrag von Emu&Co » Fr Aug 01, 2008 14:10

Spiele für Windows geht wohl am besten, wenn man ein Windows / ReactOS installiert. Problem hier ist aber, dass Windows, wie Wine leider auch nur auf X86 läuft. (ROS hat zwar einen fast fertigen ARM Port, aber der kann dann auch nur ARM Apps) Ich habs auch schon ED gesagt, jemand sollte wirklich mal QEmu für Pandora Kompilieren. Das ist mittlerweile garnicht mehr so langsam.
Bild

Benutzeravatar
funkyferdy
9 Bit
Beiträge: 562
Registriert: Fr Nov 25, 2005 08:47
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Spiele für Windows auf der Pandora ?

#15 Beitrag von funkyferdy » So Aug 03, 2008 14:53

Wine is not an Emulator!
Das weis ich, keine Panik ....
Wine geht nicht, da Wine zwingent eine x86 Architektur braucht.
Das wiederum wusste ich nicht, ... wobei es nicht per se unmöglich ist.
ctrl-alt-delete.ch
first edition gp2x - Serial: 00000229 - Firmware 2.10 - Skin: Ubuntu
Bei Evildragon gekauft - logo!

Antworten

Zurück zu „Pandora - Spiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste