Übersicht Einstellungen UAE4All für Spiele

Emulation mit der Pandora
Antworten
Autor
Nachricht
Caine
5 Bit
Beiträge: 57
Registriert: Fr Nov 23, 2012 09:44

Übersicht Einstellungen UAE4All für Spiele

#1 Beitrag von Caine » Di Jun 25, 2013 10:34

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Spiele welche Einstellungen bei UAE4All benötigen? Leider hab ich so einige meiner alten Lieblinge noch nicht zum laufen gebracht, und ich hege den Verdacht, dass es so manches mal an falschen Einstellungen liegen könnte (z.B. Kick-Rom Version, Chipsatz usw.).

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
Akabei
11 Bit
Beiträge: 2262
Registriert: Di Apr 05, 2011 15:35
Wohnort: Braunschweig

Re: Übersicht Einstellungen UAE4All für Spiele

#2 Beitrag von Akabei » Di Jun 25, 2013 13:20

Zum Start würde ich es eigentlich immer mit Kickstart 1.3, OCS Chipsatz, 512kB Fastram und 512kB Chipram probieren.

Einige ganz wenige, alte Spiele (vor 1987, z.B. Archon) benötigen Kickstart 1.2, bzw. laufen nicht mit Speichererweiterung, also auf 512kB Fastram und kein Chipram einstellen. Sollte das auch nicht funktionieren, probier es mal mit einer A500 Plus/A600 Konfiguration, sprich: Kick 2.0, ECS und 1MB Chipram.
Einige Spiele benötigen wiederum jedes Byte an Speicher und weil ein externes Laufwerk ein paar kB Speicher benötigt, kann es manchmal helfen, wenn man nur df0 und kein weiters Diskettenlaufwerk nutzt. So ging es mir zumindest damals am echten A500/1MB mit Knights of the Sky. Manchmal kann es auch am Cracktro liegen. Ich habe deswegen z.B. Darkmere nie auf meinem Caanoo mit UAE4all zum Laufen gebracht.

Mit ein wenig rumprobieren solltest du aber die allermeisten A500 Spiele (nicht vergessen, AGA Spiele laufen unter UAE4all gar nicht) zum Starten überreden können.

Schreibt der Emulator eigentlich die Konfiguration in eine Datei? Wenn dem so sein sollte, wäre es natürlich am sinnvollsten es lässt dir jemand mit ganz vielen Amiga Spielen diese Datei zukommen.
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

Caine
5 Bit
Beiträge: 57
Registriert: Fr Nov 23, 2012 09:44

Re: Übersicht Einstellungen UAE4All für Spiele

#3 Beitrag von Caine » Mi Jun 26, 2013 05:52

Dass das an den RAM-Einstellungen hätte liegen können, da wäre ich nie drauf gekommen... vor allem weil ich immer das "Standard-A-500-Profil" im UAE4All verwendet hab. Seitdem ich damit ein bisschen rumprobiere, gehen mehr Spiele. Bin gespannt, ob ich Cannon Fodder noch zum laufen krieg :-).

Auf jeden Fall Danke für die Tips!

Antworten

Zurück zu „Pandora - Emulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast