C16-Spiele lauffähig?

Emulation mit der Pandora
Antworten
Autor
Nachricht
Lutz
6 Bit
Beiträge: 103
Registriert: Mo Jun 17, 2013 13:29

C16-Spiele lauffähig?

#1 Beitrag von Lutz » Do Nov 28, 2013 20:53

Hi,

bin gerade erst dabei die Pandorakennenzulernen...
Kenne noch so einige schöne Spiele für den C16 (zB. Ghost Town, Tutti Frutti, Legionaire,etc), die auf WinVice auf dem PC laufen.
Hab es bislang nicht getestet: Laufen denn auch C16-Programme oder existiert gar ein eigener Emulator?

Gruß
Lutz

Kiste
5 Bit
Beiträge: 47
Registriert: Sa Sep 21, 2013 10:05

Re: C16-Spiele lauffähig?

#2 Beitrag von Kiste » Do Nov 28, 2013 21:50

Laut diesem Artikel kann Vice den C16 emulieren und WinVice basiert IMHO ebenfalls auf Vice. Getestet habe ich das allerdings nicht.

Benutzeravatar
Raik
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1037
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:19
Wohnort: Nhg.
Kontaktdaten:

Re: C16-Spiele lauffähig?

#3 Beitrag von Raik » Do Nov 28, 2013 22:20

Ich nehme mal an, daß das "Pandora-Vice" vergleichbar tut wie das "RISC OS-Vice" (läuft auch auf der Pandora unter RISC OS). Da tut die C16 Emu via dem Plus4 Emu, wenn ich das richtig gesehen habe.

-- Do Nov 28, 2013 23:54 --

Das einzigste C16 Spiel das ich griffbereit hatte tut so...
Bild

Benutzeravatar
Akabei
11 Bit
Beiträge: 2262
Registriert: Di Apr 05, 2011 15:35
Wohnort: Braunschweig

Re: C16-Spiele lauffähig?

#4 Beitrag von Akabei » Sa Nov 30, 2013 06:23

Wenn man xPLUS4 aus dem Vicepaket aufruft, sollte es auch auf der Pandora funktionieren und man hat einen C16 mit 64KByte Ram ohne jede Menge Geld für eine Speichererweiterung bezahlen zu müssen. :-)

Unbedingt ausprobieren: Elite für C16/116/+4 läuft auf Commodores 264 Serie ungefähr doppelt so schnell wie auf dem C64, was das manuelle Andocken und Gefechte ungemein vereinfacht.
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

Lutz
6 Bit
Beiträge: 103
Registriert: Mo Jun 17, 2013 13:29

Re: C16-Spiele lauffähig?

#5 Beitrag von Lutz » Sa Dez 07, 2013 19:28

Wie kann mann XPLUS4 denn aktivieren? Auf normalen Pc mit WinVice ist das nicht das Problem, nur auf der Pandora finde ich den entsprechenden Menüpunkt wohl noch nicht.

Lutz
6 Bit
Beiträge: 103
Registriert: Mo Jun 17, 2013 13:29

Re: C16-Spiele lauffähig?

#6 Beitrag von Lutz » Sa Feb 01, 2014 11:05

Bislang konnte ich den C16 unter Vice nicht zum Laufen bringen. Den entsprechenden Menüpunkt scheine ich nicht zu finden. Wo kann dieser denn nun aktiviert werden?

Lutz
6 Bit
Beiträge: 103
Registriert: Mo Jun 17, 2013 13:29

Re: C16-Spiele lauffähig?

#7 Beitrag von Lutz » Mo Mär 10, 2014 16:11

Yipieh! Es läuft... :juhu:

Lösung:
Total banal dösig...mein C64-Emulator Vice war eine der letzten versionen von "repo pandora". Durch Zufall beim "file archieve" eine alte Vice-Variante erwischt, die, wie man es vom PC her kennt und auch von Akabei bereits geschildert, einen C16-Port integriert hat (neben PET, C128, etc.).
Im MiniMenü lässt sich direkt VICE PLUS4 auswählen.

(überlege gerade, dies auch im Jubel-Thread kundzutun) ^_^

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4924
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: AW: C16-Spiele lauffähig?

#8 Beitrag von IngoReis » Do Mär 13, 2014 08:18

Hey das freut mich,danke für die Info.
Die Frage nach C16 Emus kam schon öfter auf und
diesmal kann ich auch hier bessere Tips geben ;)
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Antworten

Zurück zu „Pandora - Emulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast