[WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

Neuigkeiten rund um den Wiz.
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Schnatterplatsch
9 Bit
Beiträge: 845
Registriert: Di Mär 17, 2009 18:51

[WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#1 Beitrag von Schnatterplatsch » So Aug 15, 2010 15:36

notaz hat seinen "compatibility layer " Ginge veröffentlicht. Damit kann man alle GP2X Anwendungen, die die zweite CPU NICHT benötigen auf dem WiZ ( und anderen ARM - Linux Geräten wie der Pandora ) laufen lassen.

Ginge gewann den zweiten Platz beim zweiten GP32spain Programmierwettbewerb.


Bild

Download: Link

Vielen Dank an notaz!!!

Kojote
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 822
Registriert: Di Sep 20, 2005 12:48
Wohnort: Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#2 Beitrag von Kojote » So Aug 15, 2010 23:16

Sehr sinnvolle Sache, notaz rockt! ;)
Bild Bild

Mischka
6 Bit
Beiträge: 66
Registriert: Mi Okt 22, 2008 09:49
Kontaktdaten:

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#3 Beitrag von Mischka » Mo Aug 16, 2010 17:46

:-) endlich Cave Story aufm Wiz spielen! Cool!

derboo
4 Bit
Beiträge: 27
Registriert: Di Jul 27, 2010 12:32

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#4 Beitrag von derboo » Di Aug 17, 2010 01:32

Habt ihr (neben Cave Story) ein paar Empfehlungen für GP2X Software, die bisher aufm Wiz nicht verfügbar war? Ich hab mal Bare Fist Fighter ausprobiert, aber das scheint auch mit Ginge nicht zu laufen.

Benutzeravatar
sbock
11 Bit
Beiträge: 2389
Registriert: Do Dez 22, 2005 12:40
Wohnort: Bielefeld

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#5 Beitrag von sbock » Mo Aug 23, 2010 16:58

Ok, notaz hat Ginge nun auch für den Wiz aktualisiert. Release 3 bringt vor allem Verbesserungen bai Payback.

Benutzeravatar
knotenpunkt
9 Bit
Beiträge: 969
Registriert: Do Dez 18, 2008 18:04
Wohnort: Bochum

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#6 Beitrag von knotenpunkt » Mo Aug 23, 2010 21:00

Hat notaz eigentlich schon verlauten lassen, ob es Ginge auch für den Caanoo geben wird?

Und wie ist das jetzt? Die Pandora-Version kann auch Wiz-Programme ausführen? Hoffentlich wird das dann auch auf dem Caanoo möglich sein. Dann können sich viele Leute das Kompilieren ihrer Programme sparen. :)

Benutzeravatar
stoni
9 Bit
Beiträge: 924
Registriert: Fr Nov 10, 2006 08:53
Wohnort: Dresden

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#7 Beitrag von stoni » Mo Aug 23, 2010 21:39

Kojote hat am Freitag in einer Mail geschrieben,daß notaz an der Caanoo-version offenbar arbeitet,was sich schwierig gestalten könnte auf Grund der ???vorhandenen Wiz-kompatibilität.
Gruß Stoni
Zuletzt geändert von stoni am Di Aug 24, 2010 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ahab
10 Bit
Beiträge: 1479
Registriert: Fr Mai 05, 2006 19:45

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#8 Beitrag von Ahab » Di Aug 24, 2010 05:46

Och, mir würde auch eine Ginge-Version ohne Wiz-Kompatibilität für den Caanoo reichen, allein für Cavestory :love:

Benutzeravatar
Mr Mestor
7 Bit
Beiträge: 218
Registriert: Do Jul 22, 2010 20:21
Wohnort: Wien

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#9 Beitrag von Mr Mestor » Di Aug 24, 2010 17:30

Hello

Ich bekomme kein game am Ginge Emu zum laufen, was muss ich da machen ?? wolte das berüchtigte cave story antesten aber nix da das game startet nicht, hab mir im GP2X berreich im file achive das game geladen sarte den ginge emu am wiz und dann suche ich das game in einem ordner den ich GP2X Games nannte, muss ich das game leicht woanderst reinkopieren??
Würd mich über hilfe freun.
Und welche games funktionieren eigentlich mit Ginge? würde das GP2X game payback oder Wind & Water auch funken??

Danke Mfg Mestor
BildBild

Benutzeravatar
sbock
11 Bit
Beiträge: 2389
Registriert: Do Dez 22, 2005 12:40
Wohnort: Bielefeld

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#10 Beitrag von sbock » Di Aug 24, 2010 17:58

Du kanst das GP2x Programm hinkopieren wohin Du möchtest. Was passiert denn mit Cave Story? Startet es nicht oder findest Du es nicht über den File Launcher von Ginge?

Payback und Wind&Water funktionieren, aber auch z.B. meine Favoriten Thruster und Ladykiller...

Benutzeravatar
Mr Mestor
7 Bit
Beiträge: 218
Registriert: Do Jul 22, 2010 20:21
Wohnort: Wien

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#11 Beitrag von Mr Mestor » Di Aug 24, 2010 18:04

Danke für die antwort, es startet nicht auch die andern games starten alle nicht finden tu ich es schon, nach dem starten bekomme ich einen schwarzen sceen wo in weisser schrift oben etwas steht. ich probiere es nochmal und schreib dann rein was dort bei mir steht.

Edid: es steht bei mir immer, some files need to be unpacked this may like few minutes wenn ich wind & water starten will steht garnichts?? bei allen games springt der wiz danach wieder ins eigene menü um.
Freu mich über jede antwort ;)

Danke Mfg Mestor
BildBild

Benutzeravatar
Cyrax
9 Bit
Beiträge: 584
Registriert: Mi Jul 22, 2009 15:10
Wohnort: Lübeck

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#12 Beitrag von Cyrax » Di Aug 24, 2010 18:30

Die Payback-Demo funktionierte von Anfang an Einwandfrei, genauso wie Cave Story eigentlich auch. Mit neuster Version sollte auch die Vollversion von Payback laufen. Cave Story läuft auch mit neuster Version.
Ich weiß nicht ob es der Fall ist aber ich hatte ein ähnliches Problem bevor Ginge überhaupt angekündigt war: mal startet ein Spiel, mal schmeißt es mich wieder ins Hauptmenü obwohl ich alles richtig gemacht habe. Nachdem ich die Firmware neu geflasht habe trat dieses Problem nie wieder auf, vielleicht hilft es weiter. Und das mit "some files need to be unpacked ..." steht bei mir auch, nach paar Sekunden wird Cave Story aber geladen und dann kann ich es spielen.

MfG

Benutzeravatar
Mr Mestor
7 Bit
Beiträge: 218
Registriert: Do Jul 22, 2010 20:21
Wohnort: Wien

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#13 Beitrag von Mr Mestor » Di Aug 24, 2010 18:41

Danke für die info Startest du auch den emu und das game von der SD karte aus??

ich hab die FW 1.2.1 wenn ich die neu bespielen soll reicht es da wenn ich die gleiche version einfach drüberspiele???

Danke für die raschen antworten.

Mfg Mestor
BildBild

Benutzeravatar
Cyrax
9 Bit
Beiträge: 584
Registriert: Mi Jul 22, 2009 15:10
Wohnort: Lübeck

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#14 Beitrag von Cyrax » Di Aug 24, 2010 19:20

Also ich nutze nur die SD-Karte da sie mit 16 GB etwas mehr Platz hat und so der NAND theoretisch länger leben könnte. Cave Story habe ich im /game Ordner, die Payback Demo gleich im root der Karte, also (/mnt/sd)/PaybackDemo, beides läuft. Di Idee einfach nach Root zu packem hatte ich als ich gemerkt hatte dass ich schon so viel drauf habe dass es erstmal dauert bis man weit genug runtergescrollt hat (sind ja auch nur noch ca. 500 MB frei :D).
Zur Firmware: ich hatte auch die 1.2.1 und habe diese auch neu geflasht, das geht problemlos. Und da es keine PSP ist kannst du theoretisch auch problemlos downgraden, achte nur darauf dass du mit SD und nicht SDHC flashst (wird so empfohlen und ich habe es auch mit der 2GB MicroSD vom Handy gemacht). Wenn der Akku gut geladen ist und der Wiz am Ladekabel hängt sollte alles prima klappen ;).
Offtopic: ein Freund von mir hat Interesse am Wiz gezeigt, Flashspiele mit Touchscreen (Bowman z.B.) und Payback (Demo) haben ihn besonders gefallen und da seine PSP den Geist aufgegeben hat ist er am überlegen sich einen Wiz zu holen (oder auch den Caanoo da man den Wiz nicht mehr so leicht neu kriegt). Wenn die Caanoo-Version vom Ginge auch kommerzielle Wiz-Spiele unterstützen würde wäre es klasse da ich so z.B. Redemption LIAR ihm ausleihen könnte.

Benutzeravatar
Mr Mestor
7 Bit
Beiträge: 218
Registriert: Do Jul 22, 2010 20:21
Wohnort: Wien

Re: [WiZ] Ginge V1.0 veröffentlicht

#15 Beitrag von Mr Mestor » Di Aug 24, 2010 19:40

Danke für die super info, ich werde das mal testen, leider habe ich nur eine SDHC und sämtliche andern formate aber eine normale sd nicht mit micro sd gehts auch?! dann könnte ich das machen.
Danke jedenfals mal schon.

Edid: Mist die micro SD ist auch eine SDHC :grrr: naja auch kein problem werd mir eine kleine normale SD holen so teuer sind die ja nichtmehr.

Mfg Mestor
BildBild

Antworten

Zurück zu „Wiz - News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste