Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

Neuigkeiten rund um den Wiz.
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
andymanone
10 Bit
Beiträge: 1504
Registriert: Fr Nov 16, 2007 13:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#1 Beitrag von andymanone » So Apr 19, 2009 13:26

So liebe Leute, hatte gestern mal das schlechte Wetter genutzt,
um mich mal wieder ein bisschen mit dem Wiz zubeschäftigen :wink: .

Ich habe den Kleinen dann auch gleich mal komplett zerlegt :

Bild

Bild


und dabei alle relevanten Chips unter die Lupe genommen.... :)
Somit kann ich jetzt nun auch endlich das große Geheimnis um den verbauten AUDIO-CODEC lüften :D :

GPH bedient sich hier einem 42L51 (Low Power Stereo CODEC with Headphone Amp) von Cirrus Logic :
siehe hier:

Bild

Die techn. Daten hab ich hier kurz gelistet:

DIGITAL to ANALOG FEATURES
98 dB Dynamic Range (A-wtd)
-86 dB THD+N
Headphone Amplifier - GND Centered
– On-Chip Charge Pump Provides -VA_HP
– No DC-Blocking Capacitor Required
– 46 mW Power Into Stereo 16 Ω @ 1.8 V
– 88 mW Power Into Stereo 16 Ω @ 2.5 V
– -75 dB THD+N
Digital Signal Processing Engine
– Bass & Treble Tone Control, De-Emphasis
– PCM + ADC Mix w/Independent Vol Control
– Master Digital Volume Control
– Soft Ramp & Zero Cross Transitions
Beep Generator
– Tone Selections Across Two Octaves
– Separate Volume Control
– Programmable On & Off Time Intervals
– Continuous, Periodic or One-Shot Beep
Selections
Programmable Peak-Detect and Limiter
Pop and Click Suppression

ANALOG to DIGITAL FEATURES
98 dB Dynamic Range (A-wtd)
-88 dB THD+N
Analog Gain Controls
- +32 dB or +16 dB MIC Pre-Amplifiers
– Analog Programmable Gain Amplifier
(PGA)
+20 dB Digital Boost
Programmable Automatic Level Control (ALC)
– Noise Gate for Noise Suppression
– Programmable Threshold and
Attack/Release Rates
Independent Channel Control
Digital Volume Control
High-Pass Filter Disable for DC Measurements
Stereo 3:1 Analog Input MUX
Dual MIC Inputs
– Programmable, Low Noise MIC Bias Levels
– Differential MIC Mix for Common Mode
Noise Rejection
Very Low 64 Fs Oversampling Clock Reduces
Power Consumption





Was mich besonders freut ist, das GPH auf dem PCB vom WIZ nicht mit Testpoints gegeizt hat,
sodaß man bei späteren Umbauten, Tuning, Mod´s etc. es leichter hat und nicht permanent unter der Lupe löten muß :wink:
Siehe :


Bild

Bild

Bild

Interessant ist auch, das u.a. auf dem PCB zwei Plätze für zusätzliche Connectoren vorgesehen wurden (siehe Fotos Con4 und Con5)
Beide haben die gleiche Platzaufteilung und sind vorgesehen für je zwei Daten-Pins und zwei (mech.) Stützflächen.
Das und die jeweilige Position zum Gehäuserand könnten vermuten lassen, das es sich hierbei evtl. auch um zukünftig geplante
(oder auch verworfene :wink: ) ext. Anschlüße (z.B Direkt TV-Out o.ä.) handeln könnte. (Das ist aber im Moment noch reine Spekulation)
Ich hab mal die Signale an den jeweiligen Pins im laufenden Betrieb mit dem Oszi gemessen, die Signale an Con4 und Con5 sind unterschiedlich,
liessen sich aber weder zu Video- noch Audiosignalen eindeutig zuordnen...


Freie Con4 und Con5:
Bild
Bild

...und noch ein interesannter Nebeneffekt - der mir aufgefallen ist:
man kann den Wiz auch ohne Akku, also rein durch das USB gespeiste Ladekabel komplett verwenden :) !
Audio, Video und Fotos liessen sich ohne Problem abspielen, wobei die beiden integrierten LS-Verstärker (bei Vol max) wohl mit
den größten Anteil an Strom verbraten, da das 0815-USB-Ladegerät bei voller Laustärke dann doch abgeschaltet hat :)
(beim Betrieb am USB-Port meines PC´s lief der Wiz aber problemlos weiter)

Bild
Bild
Bild

PS: ich weiß, Fusionpower wird mich jetzt wieder wegen der Bilder lynchen,
aber das ertrage ich jetzt einfach mal :wink:

gtx.,
andY
Zuletzt geändert von andymanone am So Apr 19, 2009 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6016
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#2 Beitrag von matzesu » So Apr 19, 2009 13:34

die innereieen des :gp2x: -wiz sehen interessant aus
ich hoffe nur du hast die kleine nachher auch wieder zusammengegriegt und es sind nicht zuviele bauteile übriggeblieben, ist ja nicht meine.. (ich griege ne pandora)

viel spaß beim zusammenbasteln.. :lol:
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
Schnatterplatsch
9 Bit
Beiträge: 845
Registriert: Di Mär 17, 2009 18:51

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#3 Beitrag von Schnatterplatsch » So Apr 19, 2009 13:38

Wie konntest du nur???? Da hat man als einer der ersten auf dieser welt nen wiz, und was macht man? baut ihn auseinander, also sowas(EDIT: und bevor du mit mir schimpfst, ich weiß natürlich das du ein seeehr talentierter bastler bist, der es schaffen sollte den kleinen wieder ordentlich zusammenzubauen)!
aber mal im erns, die fotos sehen interessant aus. auch wenn ich davon keine ahnung hab. kann das sein das im gehäuse ganzschönviel platz durch den akku weggenommen wird? auf den bildern, wo du ihn mit usb betreibst sieht der kleine ganzschön flach aus.
Zuletzt geändert von Schnatterplatsch am So Apr 19, 2009 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andymanone
10 Bit
Beiträge: 1504
Registriert: Fr Nov 16, 2007 13:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#4 Beitrag von andymanone » So Apr 19, 2009 13:44

matzesu hat geschrieben:die innereieen des :gp2x: -wiz sehen interessant aus
ich hoffe nur du hast die kleine nachher auch wieder zusammengegriegt und es sind nicht zuviele bauteile übriggeblieben, ist ja nicht meine.. (ich griege ne pandora)

viel spaß beim zusammenbasteln.. :lol:
Hmm, ich verzeih Dir mal Deine Unwissenheit :P ,
aber da das schon so über 20 Jahren mein hobby- und berufsmäßiger Schwerpunkt ist,
sollte ich wohl in der Lage sein den Wiz problemlos auseinanderzubauen und auch wieder
zusammensetzen zu können :) .

Ich verweise Dich mal auf vergangene Aktivitäten,
dort ist es mir auch problemlos gelungen :wink:

z.B.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=15&t=5441

oder:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=15&t=5193

und :
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=15&t=5218


Gtx.,
andY

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6016
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#5 Beitrag von matzesu » So Apr 19, 2009 13:49

ok du hast mich überzeugt, jetzt habe ich wieder vollstes vertrauen in deine handwerklichen fähigkeiten, :lol:
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
Morku
3 Bit
Beiträge: 15
Registriert: So Aug 27, 2006 16:28
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#6 Beitrag von Morku » So Apr 19, 2009 13:54

Und was heißt das jetzt für Leute, die leider weniger Ahnung davon haben? Ist der Soundchip gut? Was ist anhand der Bauweise z.B. möglich? ^_^

Gamepower
10 Bit
Beiträge: 1617
Registriert: Do Aug 03, 2006 19:49
Wohnort: Pasewalk
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#7 Beitrag von Gamepower » So Apr 19, 2009 13:55

andy? musst du schon wieder die schlachteplatte machen... also erlich... ^^

sieht lecker aus, so nackig wie der kleine nun ist ^^

Benutzeravatar
andymanone
10 Bit
Beiträge: 1504
Registriert: Fr Nov 16, 2007 13:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#8 Beitrag von andymanone » So Apr 19, 2009 14:10

matzesu hat geschrieben:ok du hast mich überzeugt, jetzt habe ich wieder vollstes vertrauen in deine handwerklichen fähigkeiten, :lol:
Puhh,
da bin ich ja beruhigt ! *Stein vom Herzen fällt* :lol:

Morku hat geschrieben:Und was heißt das jetzt für Leute, die leider weniger Ahnung davon haben? Ist der Soundchip gut? Was ist anhand der Bauweise z.B. möglich? ^_^
Naja, es gab vor einiger Zeit mal eine größere Diskussion hier im Forum wo es darum ging, ob der Soundchip vom Wiz höherwertiger ist,
als der von den Vorgängern (F100/F200).
Ich hatte dafür mal Refernzaufnahmen mit FLAC-Files auf beiden Geräten gemacht und die Meinungen darüber waren sehr unterschiedlich,
abhänging vom subjektivem Hörempfinden :wink:
Jetzt kann sich aber jeder seine eigene Meinung anhand der konkreten Daten bilden (wer mehr braucht ich hab das komplette Datasheet da - mich einfach fragen),
und ggf. mit anderen Chips vergleichen.
(Meine kurze Recherche ergab, das das wohl ein sehr gängiger Chip ist, der in aktuellen MP3/MP4-Player verbaut wird)

Gamepower hat geschrieben:andy? musst du schon wieder die schlachteplatte machen... also erlich... ^^
sieht lecker aus, so nackig wie der kleine nun ist ^^
Mein lieber Gamepower, Du kennst mich doch :lol: !

EDIT: ERGÄNZUNG Schnatterplatsch:
Schnatterplatsch hat geschrieben:Wie konntest du nur???? Da hat man als einer der ersten auf dieser welt nen wiz, und was macht man? baut ihn auseinander, also sowas(EDIT: und bevor du mit mir schimpfst, ich weiß natürlich das du ein seeehr talentierter bastler bist, der es schaffen sollte den kleinen wieder ordentlich zusammenzubauen)!
aber mal im erns, die fotos sehen interessant aus. auch wenn ich davon keine ahnung hab. kann das sein das im gehäuse ganzschönviel platz durch den akku weggenommen wird? auf den bildern, wo du ihn mit usb betreibst sieht der kleine ganzschön flach aus.
@Zusammenbauen: Danke für das Vertrauen :wink: !
@Gehäuse: naja der Wiz ist an sich schon sehr "slim", ohne das Akkufach ist das Ding natürlich noch viel schlanker (hauchdünn, daher hab ich ja
auch extra mal ein sexy Profilfoto gemacht :) )
Aber wie gesagt, der Akku ist auch recht dünn, das wirkt evtl. auf den Fotos extremer, als es in Wirklichkeit ist...
Einziger Wehrmutstropfen bei diese doch recht "sauberen Platzotimierung" von GPH: es paßt nicht wirklich viel mehr rein :( (nicht wie beim F100/F200, wo man noch ganze Schrankwände verstecken konnte :D )
Meine Überlegung: Wenn man den Akku reduzieren könnte (größenmäßig) würde sich das Akkufach platzmäßig ideal für Erweiterungen eignen...
Aber da bin ich gerade noch am Planen...


Gtx.,
andY
Zuletzt geändert von andymanone am So Apr 19, 2009 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morku
3 Bit
Beiträge: 15
Registriert: So Aug 27, 2006 16:28
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#9 Beitrag von Morku » So Apr 19, 2009 14:13

Danke für die Antwort. Wenn dieser Chip in gängigen MP3 Player verbaut ist, lässt mich das doch stark hoffen den Wiz gut als brauchbaren MP3 Player zu nutzen. :)

Benutzeravatar
andymanone
10 Bit
Beiträge: 1504
Registriert: Fr Nov 16, 2007 13:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#10 Beitrag von andymanone » So Apr 19, 2009 14:40

Morku hat geschrieben:Danke für die Antwort. Wenn dieser Chip in gängigen MP3 Player verbaut ist, lässt mich das doch stark hoffen den Wiz gut als brauchbaren MP3 Player zu nutzen. :)
Ja das denke ich auf jeden Fall !
Der Wiz läuft ja hier bei mir auch ganz normal als MP3´er (wobei ich allerdings noch die alte Flash-FW drauf habe,
die etwas hakelig ist...)
Das sollte aber bei der finalen Version vom Wiz dann auch behoben sein :) .

Gtx.,
andY

Benutzeravatar
Morku
3 Bit
Beiträge: 15
Registriert: So Aug 27, 2006 16:28
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#11 Beitrag von Morku » So Apr 19, 2009 14:44

kurz Off Topic Frage, wo wir gerade bei MP3 sind (und du ihn vor Ort hast): Ist es beim Musik hören möglich ihn in StandBy zu versetzen, um Energie zu sparen?

neunundvierzig
7 Bit
Beiträge: 174
Registriert: So Nov 30, 2008 16:51

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#12 Beitrag von neunundvierzig » So Apr 19, 2009 14:49

Vielen Dank für den sehr guten Bericht und den Bildern! *ilovewiz* :oops: Der Kauf der Wiz wurde gerade als sehr sicher erklärt. :)

Gibt es schon einen sicheren Releasetermin der Wiz? - Ende April war doch die Rede, oder?
Meine Überlegung: Wenn man den Akku reduzieren könnte (größenmäßig) würde sich das Akkufach platzmäßig ideal für Erweiterungen eignen... Aber da bin ich gerade noch am Planen...
Wodurch könnte man die Wiz noch verbessern bzw. welche Überlegungen hast du denn? Ich für meinen Teil werde der Wiz wohl eine matte Oberfläche verpassen - überlege zur Zeit, wie ich diese Idee umsetzen kann. Natürlich werde ich diese ebenso mit vielen Informationen/Bilder hier im Forum präsentieren. :)

Benutzeravatar
andymanone
10 Bit
Beiträge: 1504
Registriert: Fr Nov 16, 2007 13:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#13 Beitrag von andymanone » So Apr 19, 2009 14:52

Morku hat geschrieben:kurz Off Topic Frage, wo wir gerade bei MP3 sind (und du ihn vor Ort hast): Ist es beim Musik hören möglich ihn in StandBy zu versetzen, um Energie zu sparen?
Ja, man kann im Settings Menu die "Screen off time" einstellen.
Mögliche Optionen derzeit sind:
10 sec, 20sec, 30sec, 60sec und OFF.

neunundvierzig hat geschrieben:Vielen Dank für den sehr guten Bericht und den Bildern! *ilovewiz* :oops: Der Kauf der Wiz wurde gerade als sehr sicher erklärt. :)
Gibt es schon einen sicheren Releasetermin der Wiz? - Ende April war doch die Rede, oder?
Ja, nach meinem Wissenstand liegt das Releasedatum des Wiz
derzeit noch beim 25. April 2009.

neunundvierzig hat geschrieben:Wodurch könnte man die Wiz noch verbessern bzw. welche Überlegungen hast du denn? Ich für meinen Teil werde der Wiz wohl eine matte Oberfläche verpassen - überlege zur Zeit, wie ich diese Idee umsetzen kann. Natürlich werde ich diese ebenso mit vielen Informationen/Bilder hier im Forum präsentieren. :)
Ich bin fast der Meinung das die finale Version des Wiz sogar in "matt" ausgeliefert wird, denn wenn man sich mal die aktuellen Web- und Prospektfotos ansieht
schaut das Gehäuse matt aus.


Gtx.,
andY

Benutzeravatar
Schnatterplatsch
9 Bit
Beiträge: 845
Registriert: Di Mär 17, 2009 18:51

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#14 Beitrag von Schnatterplatsch » So Apr 19, 2009 15:08

Gp2x.de shop hat geschrieben:Dieses Produkt(Gp2x wiz anm des verfassers :D ) wird voraussichtlich ab dem Donnerstag, 30. April 2009 wieder vorrätig sein.
also weit vor der pandora. naja ich werd meinen frühestens im august bekommen.

Benutzeravatar
andymanone
10 Bit
Beiträge: 1504
Registriert: Fr Nov 16, 2007 13:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundchip vom GP2x WIZ und mehr - Geheimnis gelüftet :o)

#15 Beitrag von andymanone » So Apr 19, 2009 15:15

Schnatterplatsch hat geschrieben:
Gp2x.de shop hat geschrieben:Dieses Produkt(Gp2x wiz anm des verfassers :D ) wird voraussichtlich ab dem Donnerstag, 30. April 2009 wieder vorrätig sein.
also weit vor der pandora. naja ich werd meinen frühestens im august bekommen.
Arrrgggl...
gestern /(vorgestern) stand da noch 25.04.2009 drin <_<
Okay, Danke fürs Update :wink:

Gtx.,
andY

Antworten

Zurück zu „Wiz - News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast