GP2x WIZ TV-OUT - Howto und File jetzt im Archive verfügbar!

Neuigkeiten rund um den Wiz.
Autor
Nachricht
andymanone
10 Bit
GP2x WIZ TV-OUT - Howto und File jetzt im Archive verfügbar!

#1 Beitrag von andymanone » Di Jan 12, 2010 21:15

So, sorry 4 delay,
aber nun hatte ich endlich mal Zeit für den Upload :-)

Eine kurze Anleitung zum "Selber bauen" und das passende Tool um in den externen TV-OUT Modus zu switchen findet ihr hier:

Download: GP2x WIZ TV OUT Solution

Viel Spaß and "be the WIZ with you !" ;)

Gtx.,
andY

simonsunnyboy
7 Bit
Re: GP2x WIZ TV-OUT - Howto und File jetzt im Archive verfügbar!

#2 Beitrag von simonsunnyboy » Mi Jan 13, 2010 17:48

Klingt relativ leicht zu machen, sofern man den Samsung Stecker bekommt :yes:

Wer erbarmt sich und bastelt 20 oder 30 Kabel und verkauft die dann an uns arme, im Basteln eher weniger geübten, Individuen?
Simon Sunnyboy/Paradize - http://paradize.atari.org/ JabberID: simonsunnyboy@atari-jabber.org Blog

Rock'n'Roll is the thing, Jerry Lee is the king!

dimo2
8 Bit

#3 Beitrag von dimo2 » Mi Jan 13, 2010 18:40

Funktioniert das nur für das Menü/VideoPlayer etc. oder auch mit Emulatoren?
Bild

relei
Forum Team
Forum Team

#4 Beitrag von relei » Mi Jan 13, 2010 19:42

Hi,

auch mit den Spielen, Giana ist so einfach eine Wucht!!! :-D :-D :-D

Schönen Gruß
Rene

reznor
5 Bit

#5 Beitrag von reznor » Mi Jan 13, 2010 20:17

Super. Das scheint ja wirklich einfach zu sein. Das mach ich mal :D

So ein Bild in der Anleitung wär doch toll oder?

Bild

andymanone
10 Bit

#6 Beitrag von andymanone » Mi Jan 13, 2010 21:34

reznor hat geschrieben:Super. Das scheint ja wirklich einfach zu sein. Das mach ich mal :D

So ein Bild in der Anleitung wär doch toll oder?
Hi reznor,
ist eigentlich alles im Howto erklärt, aber wenn ein Bild hilft, kann ich das gern mit in den Upload packen ;) .

Gtx.,
andY

kev118ks
1 Bit

#7 Beitrag von kev118ks » Do Jan 14, 2010 16:58

Hallo,
Da ich in Sachen löten und basteln nicht gerade begabt bin mal eine Frage!
Wenn ich mir das samsung e810 datenkabel kaufe muss ich dann den stecker aufschrauben?? oder reicht es direkt an den kabelstrang dranzulöten?? Die Nummern stehen ja bestimmt nicht auf den einzelnen kabeln drauf?!Weiss jemand vieleicht welche nummer zur welcher kabelfarbe gehört?
Gruss kevin

momosxp
8 Bit

#8 Beitrag von momosxp » Do Jan 14, 2010 18:06

Man kann doch auch das Kabel bei ebay mit der Artikelnummer 380158488228 nehmen oder?

MadMat
8 Bit

#9 Beitrag von MadMat » Do Jan 14, 2010 18:24

kev118ks hat geschrieben:Hallo,
Da ich in Sachen löten und basteln nicht gerade begabt bin mal eine Frage!
Wenn ich mir das samsung e810 datenkabel kaufe muss ich dann den stecker aufschrauben?? oder reicht es direkt an den kabelstrang dranzulöten?? Die Nummern stehen ja bestimmt nicht auf den einzelnen kabeln drauf?!Weiss jemand vieleicht welche nummer zur welcher kabelfarbe gehört?
Gruss kevin
naja, ich bin zwar auch nich der Löt oder Bastel-Guru, aber ich glauben nicht, dass das geht.
Da es sich um ein Datenkabel handelt werden nur die USB-Anschlüsse im Kabelstrang vertreten sein. Du musst also den Stecker öffnen und eigentlich alle Kabel ablöten, dann kannst du an die richtigen TV-Out Pins anlöten.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Falsches gesagt, sonst bitte ich natürlich mich zu berichtigen.

Gruß
MadMat

wejp
10 Bit

#10 Beitrag von wejp » Do Jan 14, 2010 18:32

MadMat hat geschrieben: naja, ich bin zwar auch nich der Löt oder Bastel-Guru, aber ich glauben nicht, dass das geht.
Da es sich um ein Datenkabel handelt werden nur die USB-Anschlüsse im Kabelstrang vertreten sein. Du musst also den Stecker öffnen und eigentlich alle Kabel ablöten, dann kannst du an die richtigen TV-Out Pins anlöten.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Falsches gesagt, sonst bitte ich natürlich mich zu berichtigen.
Das ist schon richtig soweit. Vor dem Ablöten allerdings am besten prüfen, ob nicht doch ein paar Leitungen an den richtigen Kontakten sind, wenn man die den weiterverwenden möchte. Als ich damals ein USB-Host-Kabel für den GP2X gebastelt hatte, hatte ich Glück - dort waren zufällig alle Leitungen an den passenden Pins angelötet. Für Audio und insbesondere für Video sollte man allerdings besser geschirmte Leitungen verwenden. Daher könnte man wenn überhaupt jeweils ein kurzes Drahtstück vom alten Kabel weiternutzen, um das Löten zu vereinfachen.
Bild Bild Bild

Christoph.Rasim
8 Bit

#11 Beitrag von Christoph.Rasim » Fr Jan 15, 2010 10:26

Bei den Datenkabeln- und Ladekabeln würde ich mir eher Sorgen wegen der Anzahl der Pins machen. Meistens sind da im Stecker gar nicht alle Kontakte belegt sondern nur die die nötig sind. Für ein Ladekabel sind das im Worst Case nur zwei, Spannung und GND. Selbst wenn man die Kontakte dann rausziehen und an die passende Position im Stecker stecken kann reicht das nur für Video, aber nicht für Audio+Video. Bei einem Datenkabel sollten genug Kontakte belegt sein, da muss man nur hoffen das die sich ohne was kaputtzumachen neu platzieren lassen.

wejp
10 Bit

#12 Beitrag von wejp » Fr Jan 15, 2010 12:10

Christoph.Rasim hat geschrieben:Bei den Datenkabeln- und Ladekabeln würde ich mir eher Sorgen wegen der Anzahl der Pins machen. Meistens sind da im Stecker gar nicht alle Kontakte belegt sondern nur die die nötig sind. Für ein Ladekabel sind das im Worst Case nur zwei, Spannung und GND. Selbst wenn man die Kontakte dann rausziehen und an die passende Position im Stecker stecken kann reicht das nur für Video, aber nicht für Audio+Video. Bei einem Datenkabel sollten genug Kontakte belegt sein, da muss man nur hoffen das die sich ohne was kaputtzumachen neu platzieren lassen.
Bei meinem Datenkabel waren erfreulicherweise alle Kontakte vorhanden. Es gibt also durchaus solche, wo das der Fall ist.
Bild Bild Bild

felix330
Forum Team
Forum Team

#13 Beitrag von felix330 » Fr Jan 15, 2010 12:39

So , hab jetzt den Stecker aufgeschraubt. Da drin sind allerdings nur 4 Pins belegt, an den falschen stellen. Bekomme ich die da irgendwie raus und danach wieder ein? Wenn ja, wie mache ich das? Einfach rausziehen?

PIKACHU99

#14 Beitrag von PIKACHU99 » Fr Jan 15, 2010 19:05

Hallo mal eine Frage die sich nicht ganz auf das Thema bezieht...
Kann man das Samsung Kabel das momosxp erwähnte (also 380158488228 bei ebay) auch zum laden des wiz nutzen?

andymanone
10 Bit

#15 Beitrag von andymanone » Fr Jan 15, 2010 21:07

PIKACHU99 hat geschrieben:Hallo mal eine Frage die sich nicht ganz auf das Thema bezieht...
Kann man das Samsung Kabel das momosxp erwähnte (also 380158488228 bei ebay) auch zum laden des wiz nutzen?
Ja geht....

Ich hab mir ebenfalls ein paar 220V-Ladekabel fürs Samsung 810 bei Ebay gekauft,
damit kann man den WIZ auch zusätzlich stationär ohne USB aufladen...

Gtx.,
andY

Antworten

Zurück zu „Wiz - News“