Seite 1 von 3

MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Fr Jul 31, 2009 23:32
von profpaule
Seit etwa vier Monaten programmiere ich nun an meinem Projekt fuer den Wiz, einem Online-Rollenspiel. Mein Plan war es, alles alleine zu machen, also Programmierung, Design und das Komponieren von Musikstuecken dazu. Die Programmierung ist nun zu etwa gut 90% abgeschlossen. Ich muss das Programm nun lediglich an den Wiz anpassen (Steuerung, Optimieren; also wenn endlich eine Toolchain fuer Win erscheint) und die Onlineschnittstelle muss noch fertig geschrieben werden. Das Designen bricht mir nun leider das Genick. Es wuerde ewig dauern, das alleine hinzukriegen und dann muss ich ja noch passende Musik dazu komponieren. Naechstes Jahr muss ich mich ums Abitur kuemmern und damit das Projekt nicht ins Wasser faellt, brauche ich dringenst Unterstuetzung. Ich will das Projekt spaetestens Ende des Jahres fertig bekommen.

Dafuer benoetige ich zwei engagierte Designer. Sie muessen mindestens zehn Stunden pro Woche aufwenden und halbwegs mit GIMP umgehen koennen, wobei Letzteres wirklich zweitrangig ist. Ich habe vorher noch nie mit GIMP gearbeitet und bin mit meinen Ergebnissen recht zufrieden. Bei den Grafiken handelt es sich meistens um Bitmaps mit 64*64 Pixeln Aufloesung (Mit Ausnahme der Hintergrundbilder). Selbstverstaendlich werde ich mich auch noch ums Design kuemmern, jedoch nicht hauptsaechlich. Mit meinem selbstgeschriebenen Karteneditor sollen diese dann die Grafiken dann nett arrangiert werden. Die Maps an sich sind statisch, d.h., dass die Karten nur Geometrie enthalten, keine interaktiven Objekte. (Teleporter, NPCs, usw.) Diese muessen dann mithilfe von Skripten nachtraeglich eingefuegt werden. Rudimentaere Programmierkenntnisse sind deswegen fuer Mapdesigner zwingend notwendig! Nur als Charakterdesigner kann man darauf verzichten. Die sollten eigentlich nur zeichnen koennen, dann das Zeug einscannen und "nachkolorieren". Am liebsten waeren mir jedoch Allrounder, welche sowohl Karten als auch Chars designen.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Designern bis auf wenige Details kuenstlerische Freiheiten biete. Ich denke naemlich, dass das am Wichtigsten ist, wenn man gute Ergebnisse erzielen will. Areale koennen also nach belieben gestaltet werden solange nur brauchbare Ergebnisse dabei rauskommen. (Cyberpunk, Mittelalter, haste nich gesehn, sofern das mit der Engine machbar ist.)

@Interessenten: PM't mich!! Ich kann euch mit Beispiele von Musik*, Grafiken und Screenshots versorgen.

@den Rest: Details will ich ueber das Spiel noch nicht preisgeben.

*Ich habe gerade das erste Stueck fertiggestellt, jedoch sind da noch andere Lieder, welche ich vorher gemacht habe.

EDIT: Nun sind Beispielgrafiken angefuegt. Die FPS-Rate wurde auf 30 getrimmt. Sonst schaffe ich bis zu 120. Das Feuer ist animiert (per Skript) und die Zahl ist nur ein Dummy fuer ein Char-Modell. "punkt1" und "punkt2" sind vom Server generierte Nachrichten. Die Koordinaten & Winkel sind gerundet.

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Sa Aug 01, 2009 08:38
von infiltr8
Hallo profpaule,

Poste doch Deine Anfrage zusätzlich in der Entwicklerecke und zwar hier --> http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=7&t=6475

Dort findest Du besser Leute die Dir helfen können Dein Spiel zu verwirklichen....

Ich finde Die Idee schon mal gut!

mfg
tom

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Sa Aug 01, 2009 20:18
von profpaule
Das stößt mich jetzt ziemlich vor den Kopf. Noch keine Antwort. Was kann man denn Grafikern noch bieten außer künstlerischer Freiheit und Ruhm?

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Sa Aug 01, 2009 20:21
von matzesu
viel viel viel viel viel viel viel viel viel geld.. eine luxusyacht, ein haus am see, einen unimog, und eine pandora... :lol:
tut mir leid das musste sein.. :Phttp://www.gizmodo.de/2009/07/31/diese- ... dinar.html
edit: nein im ernst, warte noch etwas, deine anfrage hast du doch erst gepostet, die leute sind alle im urlaub oder im freibad

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Mi Aug 05, 2009 13:14
von RMfast
Hi profpaule ich hoffe du bleibst an deinem Projekt dran die Idee ist echt klasse??? :)

Ich würde ja gerne helfen.... ich hab mich aber leider schon an drei Projekten zwangsverpflichtet, ich hoffe du machst weiter und du findest jemanden der dir hilft, Poste doch mal eine spielbare Demo das Hilft immer und sei sie noch so spartanisch :wink:

Ansonsten schreib mal den Kolegen an, ich denke er würde dir helfen http://www.dasbilligealien.deviantart.com/(der junge ist echt gut)

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Mi Aug 05, 2009 15:37
von profpaule
Jaja. Danke fuer den Tipp. Scheisse stell ich aber nicht ins Internet. Ich wuerde das gerne mal fuer den Wiz kompilieren, aber wenn sich keiner bequemt eine Toolchain rauszubringen, dann geht das nicht. Der Typ da scheint mehr so Zeichnungen zu machen. Jedenfalls nicht das, was ich suche.

Ich bin mir nicht mehr allzu sicher, ob ich noch etwas derartiges machen will. Dieser Thread hat mich ziemlich desillusioniert und ich bin mir nicht sicher, ob das Interesse ueberhaupt vorhanden ist.

Ich fahr jetzt erstmal in den Urlaub.

EDIT: Ach scheisse, ich bin nur verbittert und enttaeuscht. Natuerlich werde ich alles tun, das Spiel (auch alleine) fertig zu bekommen und wenn ich auch alleine Spiele *g*

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Mi Aug 05, 2009 18:49
von RMfast
Hey Hey Hey ,keiner hier würde das als scheiße bezeichnen, mach dich doch nicht selbst runter!!!
Ich bin mir nicht mehr allzu sicher, ob ich noch etwas derartiges machen will. Dieser Thread hat mich ziemlich desillusioniert und ich bin mir nicht sicher, ob das Interesse überhaupt vorhanden ist.
Das Interesse ist da, wen man was sehen kann, die meisten die ein Wiz haben (das sind hier nur so an die 250 Leutchen) wollen oder können nur Spielen, doch die Leute währen alle froh über ein Online-Rollenspiel genau so wie ich... also würde ich sagen, mach erst mal schön Urlaub und komm dann wieder positiv an dein Projekt zurück und stell eine PC alpha deines Games Online. Bis ende des Jahres soll das Wiz SDK ja da sein, also mach dir nicht zu viel Stress den es soll ja Spaß machen. Also erhalte deine Motivation den es ist in erster Linie dein Spiel alles andere kommt später, den der erste schritt zählt, also mach dir kein Kopf über etwas was du später bekommst :) :wink:

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Mi Aug 05, 2009 19:25
von Nobiag
Kann RMfast nur zustimmen, Interesse ist definitiv da. Wenn du nur nach Interesse an dem Spiel gefragt hättest, hätte der Thread bestimmt schon ein paar Seiten, aber wahrscheinlich geht es vielen so wie mir und man will eben nicht offtopic hier rein schreiben, weil du ja nen Grafiker suchst (sonst schaust du voller Vorfreude in den Thread, weil du denkst jemand hätte sich als Helfer gemeldet ;) )
Ich kann dir da leider auch nicht helfen, aber wie gesagt... nicht aufgeben... wird bestimmt noch ein klasse Spiel.

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Mi Aug 05, 2009 23:07
von profpaule
Nun gut, ich danke euch.

Über Texturdesigner an sich wäre ich auch schon froh. Wie gesagt ist das Know-How viel weniger wichtig, als der Wille. Das kommt dann.

Paule

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Do Aug 06, 2009 06:19
von mailhunter
also ich würde mich über sowas auch sehr freuen. ich bin alter (MMO)RPG-Hase und freue mich über ein solches spiel. ich muss aber auch leider gestehen, das ich kein grafiker, programmierer oder musiker bin.

jedoch bin ich recht gut in austüfteln von quest, war in zwei namhaften MMORPGs als GM aktiv und arbeite momentan als MOD, OP, Alpha bei einem Projekt mit. Sollte es also mal soweit kommen, das man etwas in dieser richtung sucht, bin ich selbstredend sofort dabei!

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Do Aug 06, 2009 09:07
von Ahab
Also interessant finde ich ein solches Projekt auch, und vor allem habe ich tiefen Respekt vor Leuten wie dir.

Ich habe zwar keinen Wiz, aber das ist wohl nur noch eine Frage des Geldes und der Zeit, und hier ist auch das größte Problem... ich würde gerne helfen, auch wenn sich meine Gimp-Kenntnisse nur auf Foto-Bearbeitung beschränken, allerdings habe ich derzeit Arbeitsbedingt eigentlich so gut wie gar keine Freizeit mehr und daher leider auch nicht die Möglichkeit mich weiter in die Materie einzuarbeiten, bsonders da du ja anscheinen ein 3d-Game machst.

Sorry, aber bleib am Ball!

Evtl. hat ja unser Fusionpower interesse, der ist ziemlich gut und arbeitet u.a. mit Blender... ich hoffe ich vertu mich grade nicht ganz doll ;)

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Do Aug 06, 2009 15:57
von Ghanji
Interesse besteht definitiv!
Vllt kannst du das Projekt auch noch im englischen Board posten, da tummeln sich einige fähige Leute ;)

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Do Aug 06, 2009 19:45
von Fusion_Power
Auf alle Fälle klingt das Projekt sehr interessant. Sieht wie ne Ray-Casting Engine aus oder ist das "echtes" 3D?
Deine Ansprüche sind recht hoch, Leute mit solchen Skills gibt es zwar aber die machen das eben hauptsächlich für Geld, gerad WEIL sie solche Skills haben, das ist ja immer das Problem der Homebrew-Szene: alle die Zeit haben können es nicht und die die können haben keine Zeit. ;) Also ich habe zudem keine Zeit UND kann sowas nicht, zumal steh ich mit GIMP auf Kriegsfuß, ich krieg höchstens was mit Photoshop halbwegs hin. Texturierung ist auch nicht gerad mein Spezialgebiet, schon gar nicht so UV-Texturierung wo man unregelmäßige Polyonobjekte "aufdrieselt" und verzerrte "platte" Texturen drüber pinseln kann....brrrr, respekt wer sowas hinbekommt.
Ein RPG ist obendrein immer ein dicker Brocken, oder kennt jemand ein gutes Homebrew-RPG? (oder überhaupt ein Homebrew-RPG, ich zähl mal so Frust-Dinger wie "Nethack" nicht dazu )
Nen WIZ hab ich obendrein auch nicht, eventuell mal ne Pandora irgendwann "in Zwei Monaten". Wie erwähnt ist im engl. Forum sicher mehr an Skla...äh....Gehilfen für so ein Projekt zu finden, da gibts viele fähige Leute. :)

Viel Erfolg mit dem Game! Und sei nicht verbittert, homebrew braucht halt immer Zeit. Monate, Jahre! Kennst ja sicher "Cave Story" das hat einer Alleine auch in 5 Jahren entwickelt, "Fez" wird sicher auch mal geil aber wohl ebenfalls erst in 5-10 Jahren, so ist das halt in diesem Gebiet, da kommt entweder schnell der 1000. Tetris-Klon raus oder es wird ein "dickes" game wo mann alle 6 Monate mal schauen kann ob die Entwickler voran kommen. ;)

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Mi Aug 12, 2009 19:55
von Passy
Sieht sehr interessant aus das ganze, ich würds auf jeden Fall daddeln!
Aber ich seh da nen Haken in der Sache. Ich hab (noch) keinen Wiz, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wie soll man mit einem Gerät, das über keine Internetverbindungsmöglichkeit verfügt ein MMORPG spielen können?

Re: MMORPG exklusiv fuer den Wiz

Verfasst: Mi Aug 12, 2009 20:07
von momosxp
Passy hat geschrieben:Sieht sehr interessant aus das ganze, ich würds auf jeden Fall daddeln!
Aber ich seh da nen Haken in der Sache. Ich hab (noch) keinen Wiz, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wie soll man mit einem Gerät, das über keine Internetverbindungsmöglichkeit verfügt ein MMORPG spielen können?
Ein extra Wifi-Adapter kommt bald