Kochprogramm für die WIZ

Spiele auf dem Wiz.
Autor
Nachricht
Metamorphose
5 Bit
Beiträge: 47
Registriert: Do Feb 26, 2009 11:20
Kontaktdaten:

Kochprogramm für die WIZ

#1 Beitrag von Metamorphose » Di Sep 22, 2009 10:48

Moin.
Ich find die WIZ klasse, aber es hat zuwenig Casual-Zeugs dafür. Deshalb hab ich mir gedanken gemacht, was könnte dagegen ankommen.
Ein kleines Kochprogramm, habe schon damit angefangen zu programmieren. Es soll eine art rezepteführer sein und mit +-50 Rezepten aufwarten. Am anfang gibt es Kategorien wie Gesund und lecker, Hauptspeise, Deserts, Tipps usw... alles mit Touchscreen-Bedienung.
Findet ihr das eine gute Idee? Oder habt ihr ein paar kurzzeilige Rezepte?
Ich wollte einfach was für den Touchscreen machen das die Casuals anspricht, und ein Hosentaschen-Kochbuch schien mir sinnig. Ein Rezeptbuch hab ich nie dabei, die WIZ aber schon. lg
lalagames - www.metamo.ch/lalagames/
Dungeon Runner: Kurzer Puzzler für WIZ und PC - http://www.metamo.ch/lalagames/games/DungeonRunner.rar
Keine Künstler Online - http://www.keinekuenstler.ch
Märchenwelt PNP-RPG - http://www.metamo.ch/maerchenwelt

Benutzeravatar
Thrake
11 Bit
Beiträge: 2400
Registriert: Do Aug 25, 2005 21:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kochprogramm für die WIZ

#2 Beitrag von Thrake » Di Sep 22, 2009 10:56

halte ich für eine sehr gute Idee.
lieber 10 verschiedene Programme, als 10 Jump and Runs ;)

Ich hoffe, das wird was :)

JDieskau
3 Bit
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 28, 2007 19:32
Wohnort: Niederndodeleben (S-A)
Kontaktdaten:

Re: Kochprogramm für die WIZ

#3 Beitrag von JDieskau » Di Sep 22, 2009 11:54

Find ich eine Klasse Idee. Ich hoffe deine Umsetzung der Idee wird was. Aber anstatt sich mit ein paar Dutzend kleineren Rezepten zufrieden zu geben, warum nicht ein Importer mit einbauen? Es gibt soviele freie Rezeptseiten im Internet. Da kann man sich leicht dann selbst welche raussuchen.
Wenn du Anregungen brauchst, kannst du dir ja mal KRecipes angucken -> http://kde-apps.org/content/show.php/Kr ... ent=112315
Klar ist das für den Desktopeinsatz gedacht, aber für die Importer kannste ja mal reingucken...

Benutzeravatar
Screeny
11 Bit
Beiträge: 3903
Registriert: Di Okt 14, 2008 18:48
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kochprogramm für die WIZ

#4 Beitrag von Screeny » Di Sep 22, 2009 11:55

Ich finde die Idee auch sehr gut und würde mich als Betatester anbieten :)
Ein Kochprogramm wäre für einen angehenden Koch wie mich...einfach perfekt!
Neues Projekt: Cosvalley.de - Deine Cosplaycommunity

Metamorphose
5 Bit
Beiträge: 47
Registriert: Do Feb 26, 2009 11:20
Kontaktdaten:

Re: Kochprogramm für die WIZ

#5 Beitrag von Metamorphose » Di Sep 22, 2009 12:08

wow, danke für das ganze positive feedback.
jo werd mich die woche mal ransetzen und hier nen screeny einbauen. kurze rezepte wähle ich weil der bildschirm der wiz klein ist und ich denke es sollten auch einfachere gerichte sein.
nen importer schreib ich nicht, es ist nicht mein ziel ne riesige sammlung an rezepten zu haben. für mich ists zB sinnvoll, wenn ich vollkornbrot machen will und nicht mehr genau weiss, was ich dazu brauch. wiz auf und zack habe die zutaten. auch will ich paar tipps dazu geben, für leute mit wenig kocherfahrung oder einfach jungesellen. schnelles zeug. pizza, toast hawai, arme ritter. gesunde alternativen aufzeigen wie ratatouille. es soll kein rezeptbuch werden, sondern paar einfache sachen zum schnell kochen. eventuell auch anspruchvolleres, mal kucken. find euer feedback auf jedenfall mal super und mach mich ran :)
lalagames - www.metamo.ch/lalagames/
Dungeon Runner: Kurzer Puzzler für WIZ und PC - http://www.metamo.ch/lalagames/games/DungeonRunner.rar
Keine Künstler Online - http://www.keinekuenstler.ch
Märchenwelt PNP-RPG - http://www.metamo.ch/maerchenwelt

Benutzeravatar
MadMat
8 Bit
Beiträge: 334
Registriert: Mi Mai 06, 2009 16:13
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Kochprogramm für die WIZ

#6 Beitrag von MadMat » Di Sep 22, 2009 12:22

Also ich kann mich nur anschliesen und finde die idee echt klasse.
ich würde mich auch als vortester für rezepte und quelle für neue rezepte anbieten.
Du kannst dich ja melden, wenn du soweit bist, dass rezepte eingebunden werden.

Gruß
MadMat

Benutzeravatar
RMfast
9 Bit
Beiträge: 689
Registriert: Di Dez 09, 2008 19:26
Wohnort: Bonn

Re: Kochprogramm für die WIZ

#7 Beitrag von RMfast » Di Sep 22, 2009 13:00

Wenigstens ein Rezept muss ich Hinzufügen :D


Pizza by RMfast

Ein Freund von mir hat eine Pizzeria, der Piza Koch macht seine Pizza zu Hause mit dem Elektro Ofen folgend ( ich na kla auch )

Teig für 10 Pizzen (zwei Tage Essen):

1 KG Mehl am Besten Mehl Typ 405
4 Packungen Hefe
1 Esslöffel Zucker
2 Teelöffel Salz

-durch rühren
-Dann folgendes hinzu gießen

0,5 l Weißen Bier ( Hand Warm )
0,25 l Milch
2 Eier

-Gut durchkneten ca. 10-15 Min. bis der Teig keine Klumpen mehr enthält und von außen nicht mehr klebrig oder klumpig ist

-Tuch über die Schüssel und für 45 Min. bei stufe 1 (50 °C) in den Backofen
-Dan 30 Min. in den Kühlschrank
-Backofen auf 220 °C stellen
-Nochmals durchkneten und 10 Teig Kugeln formen und Kneten
-Den Teig am bersten per Hand zum Pizza Teig formen (kleine Luft Einschlüsse sind gewollt) !!

Zur Pizza Soße:

500 g. Dosen Tomaten
2 Esslöffel Zucker
3 Knoblauch Zehen (Kleinschneiden)
4 Esslöffel Oliven ÖL
1 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Pizza Gewürze (Basilikum ,etwas Oregano und etwas Petersilie)

-20 Min Kocken lassen
-Dosen Tomaten zerstampfen
-Die Pizza Soße auf dem Pizza Teig mit Esslöffel auf der Pizza ausbreiten und zwar den Ganze Teig auch den Rand innen mehr wie außen

Zum Pizza Käse:

3 Teile Mozarellakäse
1 Teil Parmesankäse

-Mozarellakäse klein schneiden und in einer Schüssel mit dem Parmesankäse mischen
-Pizza mit Pizzakäse beliebig bestreuen
-und die Pizza beliebig belegen (Salami, Dosen Thunfisch oder oder )
-anschließend für 10 Minuten +/- 2 Min. in den Ofen

nochmals eine Priese Pizza Gewürze und Basilikum Blätter drauf, fertig ist die Pizza :) !!!

Benutzeravatar
bix
5 Bit
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 21, 2009 17:15
Kontaktdaten:

Re: Kochprogramm für die WIZ

#8 Beitrag von bix » Di Sep 22, 2009 13:02

klasse wäre es, auch so eine forum reinzubringen:
man hat sich für ein rezept entschieden --> erst alle zutaten im überblick und dann auf einer extra seite oder so die zubereitung.

und wenn das steht, darfst du dich um eine spracheausgabe kümmern, die mir das alles schön vorliest, während ich mit messern und essen um mich schmeiße :lol: :D
Bild

Benutzeravatar
hans-wurst
9 Bit
Beiträge: 790
Registriert: Do Jul 13, 2006 17:20

Re: Kochprogramm für die WIZ

#9 Beitrag von hans-wurst » Di Sep 22, 2009 13:12

Ich habe da noch das Rezept für Pudding mit Arsen
BildBild

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6010
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Kochprogramm für die WIZ

#10 Beitrag von matzesu » Di Sep 22, 2009 13:18

Ähm, wenn das rezept aufgenommen wird, dann wäre das erste killerspiel auf dem wiz ein kochprogramm... :lol:
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
RMfast
9 Bit
Beiträge: 689
Registriert: Di Dez 09, 2008 19:26
Wohnort: Bonn

Re: Kochprogramm für die WIZ

#11 Beitrag von RMfast » Di Sep 22, 2009 13:18

bix hat geschrieben: und wenn das steht, darfst du dich um eine spracheausgabe kümmern, die mir das alles schön vorliest, während ich mit messern und essen um mich schmeiße :lol: :D
Das sollte Kein Problem werden :D

es gibt ja CrazyTalk http://www.reallusion.com/de/crazytalk/ einfach als Video einblenden

Benutzeravatar
ElectronicPirate
9 Bit
Beiträge: 597
Registriert: Fr Jun 12, 2009 10:52
Wohnort: Aachen

Re: Kochprogramm für die WIZ

#12 Beitrag von ElectronicPirate » Di Sep 22, 2009 16:29

Kennt jemand das Scientists Cooking Handbook? Da sind Rezepte für echte Nerds und Geeks(Nerdy geeks? Geeky nerds? drin, das als Wiz Spiel wär schon lustig :)

Besonders weil wir hier ja so innovativ sind, und keine Idee bei anderen Handhelds klauen :lol:
THE END IS NIGH
Bild

Bild

Metamorphose
5 Bit
Beiträge: 47
Registriert: Do Feb 26, 2009 11:20
Kontaktdaten:

Re: Kochprogramm für die WIZ

#13 Beitrag von Metamorphose » Di Sep 22, 2009 19:35

Moin.
Cooles Pizzarezept! Bier in den Teig?
Also danke nochmals fürs Feedback!
Ich will das programm etwa so hinbasteln:

kategorien

rezept erste seite zutaten, zweite seite zubereitung. eventuell dritte seite, doch würd ichs gerne bei 2 seiten belassen.

ich werde diese kategorien verwirklichen:

Leicht und Lecker (Toast Hawaii, Pizza usw), Gesund und Kalorienarm (Ratatouille, Salate usw), Grosses Menü (Lasagne, Teigtaschen usw), Deserts (Tiramisu, Torten usw), Drinks (Eistee, Gin Tonic usw...steht aber in den sternen), Tipps und Tricks, Videos und Media (das ist mal abzuwarten).

Es sollten echt nicht wahnsinnig mehr als 50 rezepte sein und so kurz wie möglich.

jeder der will, kann mitschreiben und testen. möge das grosse fressen beginnen :P
lalagames - www.metamo.ch/lalagames/
Dungeon Runner: Kurzer Puzzler für WIZ und PC - http://www.metamo.ch/lalagames/games/DungeonRunner.rar
Keine Künstler Online - http://www.keinekuenstler.ch
Märchenwelt PNP-RPG - http://www.metamo.ch/maerchenwelt

Benutzeravatar
Screeny
11 Bit
Beiträge: 3903
Registriert: Di Okt 14, 2008 18:48
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kochprogramm für die WIZ

#14 Beitrag von Screeny » Di Sep 22, 2009 19:37

Schön wäre auch noch, wenn die Rezepte in einer editierbaren Datenbank gespeichert werden würden.
So könnte man dann Updates anbieten ;)

Mir schwärmt schon das "PandoraToday 15 Gänge Menü für den WIZ" vor :P
Neues Projekt: Cosvalley.de - Deine Cosplaycommunity

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6010
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Kochprogramm für die WIZ

#15 Beitrag von matzesu » Di Sep 22, 2009 20:42

Als totaler Kochnoob, der aber nicht den :wiz: geordert hat, sondern das andere Teil, dessen namen ich nicht nenne (ich wilder sovieso wieder im fremdem revier), wäre ein port auf arm möglich?,

Geb doch deinem Kochprogramm, ein paar extra funktionen mit: Timer (damit man weiß wie lange es kocht) taschenrechner (für portionen umzurechnen), :lol:
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Antworten

Zurück zu „Wiz - Spiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast