G(P)=2X

Du bist am Programmieren und willst eine Beta-Version veröffentlichen? Hier bist Du richtig!
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#91 Beitrag von Ziz » Sa Okt 21, 2006 00:17

Zu 1.: Nö... So spare ich mir im Moment VIEL Arbeit
Zu 2.: Hatte auch schon an sowas gedacht (u.A. zum anschließen einer Tastatur). Muss ich mal sehen. Ist ja ansich nicht SO schwer. Ich geh die Zeile von links nach rechts durch, schau, was ich erkenne und forme es um. Wenn was übrig bleibt, gibts nen Fehler! ^^
Zu 3.: Ich denk ja nicht dran... Open Source hin und her, finds ja auch Klasse, aber ich habe nicht wirklich eine Leistung vollbracht, die jemand, der meinen Code verstehen würde, nicht auch vollbringen könnte, der Code ist dreckig, unoptimiert, undynamisch (erste dynamische Versuche, wenn auch nur bei den Buttons, gibts erst in Version 2.0) und fast vollständig unkommentiert. Und was heißt hier endlich? Habe ich es je unter GPL gestellt? Habe ich es je unter irgendeine Lizenz gestellt?
^_^
Bild

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5961
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

#92 Beitrag von Fusion_Power » Sa Okt 21, 2006 13:40

Ich kenne das gut. Ich hatte früher schon immer Probleme, meinen eigenen Code zu verstehn wenn ich nach einiger Zeit mal wieder reinschaute. Bei dem Code von Anderen ist das beinahe unmöglich, zumindest für mich. Da kann noch so übersichtlich kommentiert sein. :lol:

Hab mir mal als Beispiel DaveN's Poker2X Code angesehn....böhmische Dörfer für mich. Ich hoffe, es findet sich da noch wer, der das Game weiterentwickelt, ich kanns nicht und DaveN hat keine Zeit mehr dafür...

Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von Ziz » Sa Okt 21, 2006 18:20

Ich würde es, wenn dann, neu schreiben.
- mit Speichern und soviel Einsatz, wie man will (All-In...)
Bild

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5961
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

#94 Beitrag von Fusion_Power » Sa Okt 21, 2006 20:21

Das währ was feines. All In haut gleich viel mehr rein was den Stress-Faktor angeht :) ist aber sicher viel schwerer umzusetzen, da gibts ja dann Sidepots und so weiter. Aber ich denk, du als Mathe-Ass würdest des schon hinbekommen. ;)

Vielleicht kann man Zeit sparen wenn man DaveN's AI weiterverwenden kann, die ist gar nicht mal so doof ^_^

Benutzeravatar
sofias.
4 Bit
Beiträge: 21
Registriert: Sa Okt 14, 2006 13:15
Wohnort: zaksen.

#95 Beitrag von sofias. » Sa Okt 21, 2006 20:29

Cyberpuer hat geschrieben: Prinzipiell eine nette Idee, aber ich habe leider den Verdacht, dass sowohl die feinmotorischen Fähigkeiten eines Nutzers als auch die Mechanik des GP2X einem da einen Strich durch die Rechnung machen. Man würde allzuoft danebenlangen.
glaub ich eigentlch nicht, ich bin bestimmt keine joystickballerina ;) aber z.b. bei KdiTor hab ich kaum probleme de richtigen buchstaben zu treffen..
und in meiner variante ist löschen ja auch kein großes problem, gibt vielleicht auch nen trainingseffekt
ich glaub bei der jetzigen hat mich das immer ziemlich angeätzt was zu löschen..

an sonsten gäb es noch die möglichkeit die bestäigung mit der taste in der tabelle zu machen, also den 'block' erst mit der bestätigung auswählt
das problem ist dann blos das man das man einen block raushauen müsste, naja der hex-block ist ja auch nicht direkt notwendig (und bestimmt einiger aufwand) ich steh hal blos auf hexadezimal
:oops:
Cyberpuer hat geschrieben: Ich kann es aber als Option anbieten und mit (B) kann, womit man vorher bestätigte, kann man Positionen wechseln.
hmm.. und das hab ich jetzt garnicht so richtig verstanden :huh:
Cyberpuer hat geschrieben:Du kannst den goldenen Schnitt mit ((Wurzel aus 5)+1)/2 errechnen. Ich hatte überlegt Phi mit aufzunehmen. Aber jede Konstante ist irgendwie auch affig... Und zu deinem System: Zwar ganz hübsch, aber ich finde es noch umständlicher als Jetzt. :wacko:
hmm.. weis auch nicht ob es komplett so rübergekommen ist
ich fands eigentlich ziemich intuitiv.. naja ist mir so in einem whoosh eingefallen..
z.b. das 'entgegengesetzte' operationen auch entgegengesetzte richtungen haben, ich glaub das würde sich viel besser merken lassen
Cyberpuer hat geschrieben:In dem reinem Taschenrechner (nie Plotterbar) Modul bastle ich vielleicht eine Extra TR Auswahlmöglichkeit ein.
also muss ich für bestimmte rechnungen in einen anderen mudus gehen?
also das find ich wieder umständlich
Cyberpuer hat geschrieben: Ich bleib bei srt, was für Quadratwurzel steht. Und Wurzelexponenten kannst du nicht angeben... <_<
bei quadratwurzeln nicht.. klar <_<hmm>Umständlich. Außerdem finde ich, es gehört zum reinen Menschenverstand, eine Klammer, wenn ich sie schon offen "hinlege" auch zu schließen. Ich könnte aber eine Anzeige einbauen, wie die Differenz der offenen und geschlossenen Klammern ist.[/quote]

naja klar, das man die klammer auch zumachen muss merkt man pätestens nachdem man's vergessen hat ;)
aber den cursor zu bewegen sollte imo wirklich auf eine richtige taste, für mich ist es nämlich überhaupt nix ungewöhnliches formeln nochmal zu verändern..
Cyberpuer hat geschrieben:Also da ich vor habe, das Eingabedesign kaum anzupassen, werde ich deine restlichen Vorschläge wahrscheinlich auch nicht umsetzen. Sie sind mir irgendwie zu unlogisch. Ich finde L und R, Vol+ und Vol-, der Feuertasten, usw. sollten immer irgendwie "zusammenpassen".
ööhm, also ich find dein deinem jetzigen passen die nicht soo doll zusammen
bei mir währe klar das 'schreiben' letztendlich mit der linken seite und 'modifizieren' mit der rechten
alles was mit richtungen zu tun hat kommt auf L + R, also ich kann mir vorstelen das man das ziemlich schnell reinbekommt..
Cyberpuer hat geschrieben:Vielleicht bau ich das ein oder andere ein, aber anders, als du es vorgeschlagen hast. Trotzdem danke, dass du dich so für mein Programm interessiert, ich arbeite gerade an der Vorarbeit für G(P)=2X 2.0 und meine dynamischen Buttons funzen endlich super! ^_^
naja ist dein prog.. und umschreiben könnte ich es nichtmal mit den sourcen, also was solls ^^
was genau die dynamischen buttons sein werden hab ich zwar nicht gecheckt, aber ist auch nicht so wichtig, ich lass mich überraschen :D
Krux hat geschrieben: ich würd die Liste doch noch zu einer Einzigen verschmelzen, so dass man dann eine eizige große hat. Das man dann im Feld oben links 4 einträge hat, den für A,B,X und Y, natürlich auch richtig angeordnet. Die aktionen direkt auszufüren, ohne eine Taste zu drücken halte ich für nicht sehr gut, denn dafür ist der joystick zu ungenau (meine meinung jedenfalls), dass heist wenn man den loystick nach oben links bewegt und y drückt wird das obere zeichen aus dem Feld oben links geschrieben. Jetzt kommt natürlich die Platzfrage, aber normalerweise braucht man ja wenn man eine Funktion schreibt blos eine Zeile zu sehen, der Ret kann dann ruhig mit der Darstellung der Tastenbelegung voll sein.
hmm ich glaub das ist so ähnlich wie das was was ich Cyberpurer grad vorgeschlagen hab.. naja wieso dann alles zu einem machen versteh ich dann aber nicht
jedenfalls gibt es schon einen rechner mit dem schönen namen "calculator" der funtioniert einfach mit auswahlcursor und draufklicken.. und der ist imo ziemlich eklig zu benutzen..
Krux hat geschrieben: eine Auslagerung der Tastenbelegung in eine Datei, so dass sie vom benutzer selbst verändert werden kann. Dan hat man dann sozusagen verschiedene Tastaturlayouts. diese könnten in den Dateien änlich wie in Strings mit '\' dargestellt werden, alles andere sind ja blos reine Zeichenfolgen, die als diese ausgelesen werden können, und 1:1 dann in die funktion mit übernommen werden können.
das währ sicher cool, aber ich weis nicht ob das überhaupt so einfach zu beschreiben ist.. ich meine die joystick richtungen und buttons kann man ja noch relativ einfach beschreiben, aber dann noch sachen umschalten und das menü unten entsprechend modifizieren.. kling ziemlich komplex..
Krux hat geschrieben:-Vol +/- Tasten benutzen zum wechseln des Tastaturlayouts, so kann mann unendlich viele Zeichen schreiben.
nää :/ .. also ich glaub mehrere verschiedene tastaturlayouts (ich nehm mal an das die dann auch unterschiedlich zu bedinenen sind) während einer 'session' zu benutzen ist absolut sinnlos
besser fänd ich ein configfile in dem man sein lieblingslayout einschreiben kann

woah, ich bin ja heut wieder ein tastaturmuffel ;)

grüße
sofias.

Benutzeravatar
Krux
9 Bit
Beiträge: 555
Registriert: Di Feb 28, 2006 20:03
Wohnort: Emsdetten

#96 Beitrag von Krux » Di Okt 24, 2006 17:53

Da ich glaube dass meine Idee noch nicht so richtig verstanden Wurde:

Bild
ich hab da mal zur verdeutlichung eine kleine skizze erstellt. So könnte ein Tastaturlayout nach meinen Vorstellungen aussehen. Dann bräüchte man natürlich auch noch weitere Layouts (wählbar mit Vol+/-) für Zahlen und die restlichen Zeichen und so. So wie es auf der Skizze aussieht ist es jedenfalls nicht optimal gewählt. Um es besser zu verstehen, gebe ich mal ein Beispiel. Wenn ich Hoch drücke und gleichzeitig Y wird der Buchstabe E ausgegeben, bei Diagonal links+A passiert ein backspace, wenn man einfach nur X drückt wird das Multiplikationzeichen ausgegeben.

Ein Beispiel für eine Belegung mit zwei Layouts wäre für Texteingabe, wenn man Auf das eine Layout alle Kleinbuchstaben packt, und auf das direkt dahinter alle Großbuchstaben jeweils an der Gleichen Position. Dann hat man so sozusagen eine Shift-Taste. Steuerzeichen wie Leertaste und Backspace dürfen natürlich auf keinem Layout fehlen, es sei denn man bekommt sie noch wo anders unter.

Ich denke bei solchen Tastaturlayouts hat man schnellen Zugriff auf Alle Zeichen, ohne dass man durch abrutschen des Joysticks irgendwelche fehler Machen kann.

Aber eventuell setzte ich diese Idee auch irgendwann selbst um.

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5961
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

#97 Beitrag von Fusion_Power » Di Okt 24, 2006 20:24

Das wird ja immer komplizierter! :lol:

Warum nicht einfach ne Option für nen Mauspfeil machen? Oder ne virtuelle Tippeltur auf Wunsch hochfahrbar? (wie in N-Tris2 ) geht sicher nicht langsamer und ist auch sofort von jedem bedienbar...

Benutzeravatar
Krux
9 Bit
Beiträge: 555
Registriert: Di Feb 28, 2006 20:03
Wohnort: Emsdetten

#98 Beitrag von Krux » Di Okt 24, 2006 21:19

also bestimmt ist das langsamer, Bei meiner Version muss man nur ne Richtung und ein Knopfsdruck machen, bei anderen Eingabemethoden wo man erst den Buchstaben wählen muss, da fehlt einfach die Geschwindigkeit. Wenn man drei bis sieben mal Pro Buchstabe erst den Richtungspfeil drücken muss, ist das doch schon einiges mehr, als Maximal 1 mal oder nicht? Wenn man erst mit einer Art Mauspfeil zum Buchstaben hinfahren muss, ist das Bestimmt nie auch mit sehr sehr viel Übung nicht sonderlich schnell, Wenn man allerdings mein verfahren ein Bisschen geübt hat, eventuell sogar mit einem eigens zussammengestellten Tastenlayout, kann man sicherlich genauso, oder noch schneller sein, als so manche Leute auf ihren Mobiltelefonen. Das ist jedenfalls meine Prognose, aber irgendwie scheint mir keiner zu glauben, muss auch nicht, denn schließlich habe ich vor das irgendwann mal selbst zu programmieren, und unter GPL zu veröffentlichen.

Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#99 Beitrag von Ziz » Di Okt 24, 2006 22:24

Ich lass mir mal kurz in die Karten schauen und sag euch, dass das neue System (wahrscheinlich) ne billige Tastatur ist mit min. 10*5 Zeichen, also min. 50 verschiedenen "Rechendingen" und mit L und R kann etwas schneller wechseln. Die Wechselgeschwindigkeit wird aber einstellbar sein. Die motorisch begabten, können dann SEHR schnell tippen. :wink:

Wann es ein Release gibt, weiß ich noch nicht, beschäftige mich gerade mit SDL_ttf und ein anderes kleines Projekt kommt vielleicht dazwischen zum "GUI-Testen".

mfG Cyberpuer
Bild

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5961
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

#100 Beitrag von Fusion_Power » Mi Okt 25, 2006 14:34

Cyberpuer hat geschrieben:Ich lass mir mal kurz in die Karten schauen und sag euch, dass das neue System (wahrscheinlich) ne billige Tastatur ist mit min. 10*5 Zeichen, also min. 50 verschiedenen "Rechendingen" und mit L und R kann etwas schneller wechseln. Die Wechselgeschwindigkeit wird aber einstellbar sein. Die motorisch begabten, können dann SEHR schnell tippen. :wink:

Wann es ein Release gibt, weiß ich noch nicht, beschäftige mich gerade mit SDL_ttf und ein anderes kleines Projekt kommt vielleicht dazwischen zum "GUI-Testen".

mfG Cyberpuer
...und wenn man ne bestimmte Anzahl an Zeichen pro Minute schafft, gibts Bonuspunkte :lol:

Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#101 Beitrag von Ziz » Mi Okt 25, 2006 15:06

Thema verfehlt, Sechs, Setzen! :P
Bild

Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#102 Beitrag von Ziz » So Okt 29, 2006 22:07

So, meine Engine (ich nenne sie gp2xengine, ich weiß, Einfallsreich) ist nun schon fast so weit, dass ich mich an Version 2.0 von G(P)=2X setzen kann. Hier ein Blick über die Schultern. Es mag etwas bunt wirken, ist aber nur zum Testen. Ihr könntet das Bild in "data" auch durch irgendein anderes mit den Maßen 320*240 ersetzen und meine Engine kann auch schwarze Fenster/Buttons darstellen. Davon seht ihr zwar nichts, aber sie kann es! ^_^

Hier das Programm:
http://people.freenet.de/cyberpuer/gp2xengine.zip

Es mag langweilig wirken, aber das geile ist, dass ich JEDES Element beliebig oft erzeugen könnte. Also unendlich Fenster, unendlich Buttons, unendlich Tastaturen, usw... ^_^ Ok, der Speicher setzt einen Grenzen... Aber sonst. Und btw.: Die Tastatur ist NICHT Final! :P Und in G(P)=2X Version 2.0 wird sie eh stattdessen mit sin, cos, tan usw. gefüllt und mit "L" und "R" wird man "3 Schritte auf einmal" gehen können.

You will see...

mfG Cyberpuer
Bild

Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#103 Beitrag von Ziz » Mo Okt 30, 2006 21:09

So, hier mal ein 1. Eindruck über das Aussehen der neuen Version. Das Programm kann bisher Anzeigen von bis zu 10 Elementen und Beenden, sprich nicht wirklich was, gibt aber schon einen guten Eindruck:
Bild
Wie gefällt es euch? :oops:

Ich sollte die Titelleiste wegmachen, oder? <_<
Bild

Benutzeravatar
IceOnly
8 Bit
Beiträge: 455
Registriert: Di Sep 13, 2005 20:09
Wohnort: /mnt/sd/
Kontaktdaten:

#104 Beitrag von IceOnly » Mo Okt 30, 2006 21:58

Sieht nett aus.
Die Titelleiste braucht man ja nicht wirklich dann hätte man mehr platz :D

Benutzeravatar
Krux
9 Bit
Beiträge: 555
Registriert: Di Feb 28, 2006 20:03
Wohnort: Emsdetten

#105 Beitrag von Krux » Di Okt 31, 2006 20:30

Kann man den farbton auch in Grün ändern? Ich mag diesen retrolook, der bei rot irgendwie nicht so rüber kommt (hatte mal son apple hier, der konnte nur Grün, und das Gehäuse war so schwer, das konnte man kaum tragen.)

Antworten

Zurück zu „F100/F200 - Betatest-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast